<
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SU-76(r) - (1/35, Miniart)
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 10:59 
Hallo miteinander,


Heute stelle ich Euch den recht gut gelungenen Bausatz der russischen SU-76(r) aus dem Hause Miniart (und somit Zvezda :breit ) vor.
Keine große Neuerung auf dem Markt aber durchaus einen oder zwei genauere Blicke wert.

Bild


Was für ein Koffer wird da gebaut?

Das Modell stellt einen russischen Panzerjäger SU-76 dar, in der Beuteversion der Wehrmacht. Diese kleinen, auf Basis des T-70 gebauten Panzerjäger, wurden in solchen Massen produziert und waren derart Bedienerfreundlich, daß sich so einige davon im Verlaufe des Krieges in Deutscher Hand wiederfanden.


Was ist drin um den Koffer zu bauen?

da lasse ich zuerst die Bilder sprechen.....

Bild

Bild

Bild

Bei den Spritzlingen der Teile gibt es nichts großes zu bemängeln. Lediglich an ein paar wenigen Teilen ist etwas mehr Flash festzustellen, bleiben jedoch die Ausnahme. Alles in allem, sehr fein und detailliert gegossen.

Die Kette besteht zwar aus Einzelteilen, ist jedoch nur starr verklebbar, das trübt den bisher positiven Eindruch ein klein wenig. Jedoch ist ein Satz "working Tracks for T-70" für kleines Geld aus dem selben Hause zu haben. Somit kommt man um die sonst übliche Hypothek für Friulketten herum! :biggrin

Bild

Die beiliegenden Figuren zur Darstellung der Deutschen Besatzung..... Allgemein akzeptabel, lediglich die Sickerstellen an den Helmen stören doch sehr. Die Köpfe sind brauchbar, jedoch erscheint Hornet auch hier, wie üblich, als die beste Wahl um viel herauszuholen. Die Kleidung samt Faltenwurf etc, erscheint schlicht aber ausreichend gut. Zusätzliche Ausrüstungsgegenstände für die Koppeln etc sucht man leider vergebens.

Bild

Last, but not least: die gut bebilderte und übersichtliche Anleitung. Viele kennen die Ratespiele aus Dragonanleitungen, dies ist hier jedoch nicht der Fall. Klare Bilder, die Nummern passen, Fragen bleiben keine offen.
Die Farbbeispiele der verschiedenen Varianten des Fahrzeugs stechen ebenfalls recht positiv hervor.


Fazit des Koffers:

Allgemein kommt der Bausatz sauber und ordentlich daher. Sauberer Guß (bis auf die ganz wenigen erwähnten Teile) und übersichtliche Sprues sollten einen raschen Bau gewährleisten können.

Die einzigen Mankos die man ersehen kann, sind: die starren Einzelgliedketten (aber immer noch besser als Vinylpeitschen) und das fehlen der Wannenraumdetaillierung! Immerhin ist ein Fahrer mit dabei, und die Wanne ist von der hinteren Kasematte ja bekanntlich einsehbar (offener Panzerjäger halt ^^). Der hintere Kampfraum ist hingegen nett mit Details ausgestattet.

Ätzteile sucht man vergebens, sind jedoch auch nicht wirklich von Nöten. Dieser Kit kann sich auch "straight out of the Box"-gebaut, sehen lassen.
Für rund 30 Euro (+ eventuell weitere 6-10 Euro für die Ketten) erhält man eine schöne Darstellung dieses kleinen russischen Panzerjägers.


Greetz Flo

(PS: wird auch bald in der Bausektion dieses Forums zu sehen sein...... inklusive Aufwertungen, man darf gespannt sein ^^)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SU-76(r) - (1/35, Miniart)
BeitragVerfasst: 17. Okt 2013, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin Flo,

wie kommst Du denn da drauf:
Guerilla Studio hat geschrieben:
aus dem Hause Miniart (und somit Zvezda)

MiniArt ist in Simferopol/Ukraine beheimatet und Zvezda in Moskau/Russische Föderation.
MiniArt wird in Europa von GLOW2B in Radevormwald vertrieben; Zvezda von HobbyPro in Graz
Auch personell sind beide Firmen aktuell nicht miteinander "verbandelt" - oder sollten mir da bei meinen Kontakten wesentliche Dinge entgangen sein?
Sorry, aber mit der gleichen Berechtigung könnte man schreiben "aus dem Hause Revell (und somit Airfix)" -und würde Kopfschütteln ernten...

Michael

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de