<
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F-15C Eagle - Tamiya 1:32
BeitragVerfasst: 4. Nov 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
MODELL - F-15C Eagle
HERSTELLER - Tamiya
MODELLNR. 60304
MAßSTAB - 1:32
TEILE - keine Angaben
SPRITZLINGE - 8 x Grau, 1x klar, 1 Satz Gummireifen, Schrauben und Schraubenzieher
PREIS 99 Euro (in einem bekannten Online Auktionshaus geschossen. Sonst liegt der Preis zw. 119 - 140 Euro)

Bild

Ich möchte euch hier mal einen Bausatz vorstellen, den ich vor nicht allzu langer Zeit ersteigert habe. Es handelt sich wie schon zu ersehen um eine F-15C Eagle von Tamiya.
Nach dem auspacken aus dem Deckelkarton fallen einem erstmal 8 riesige, sauber verpackte Spritzlinge entgegen. Die Detailierung ist bei einem Bausatz mit diesem Preis und
in dieser Größe von Tamiya spitzenmäßig. Fein ausgeführte Gravuren und saubere Nietenreihen.
Dazu bietet der Bausatz einige nette Gimmicks. Die Felgen sind mehrteilig vorhanden, somit ist eine saubere Lackierung gewährleistet. Die Bereifung besteht aus Gummi.
Die Fahrwerkbeine sind aus Metall, sehr nützlich, bei dem engen Radstand der F-15. Wie schon oben erwähnt, liegen dem Bausatz auch eine große Anzahl Schrauben und ein Schraubenzieher bei.
Mit den Schrauben werden z.B. der Bug am Rumpf befestigt. Auch die Felgen werden zusätzlich noch durch Schrauben gesichtert. Prima ! Zudem liegt noch ein Blatt RBF Fähnchen bei.
Weitere Gimmicks:
+ Verstellbare Lufteinläufe
+ Lufteinlaufkanäle bis zur ersten Verdichterstufe des Triebwerks
+ Aufklappbares, detailliertes Radar
+ 2 Pilotenfiguren mit verschiedener Konfiguration der Arme
+ Offen darstellbare Bordkanone
+ Unterlegkeile für das Fahrwerk

Die Decals sind Tamiya typisch etwas dick geraten und erlauben die Darstellung zweier Kommandeursmaschinen aus Alaska (Tailcode AK) und Kadena, Japan (Tailcode ZZ)
Zum Schluss ein persönliches Fazit:
Die Detaillierung ist großartig und lässt OOB keine Wünsche offen. Das Cockpit macht OOB schon eine sehr gute Figur, ebenso der Bereich hinter dem Cockpit ist tadellos.
Die Oberfläche ist sauber gespritzt. Rauhe Flächen findet man keine. Ein paar kleine Auswurfmarken sind vorhanden, aber die halten sich in Grenzen. Grat ist sogut wie keiner vorhanden.
Die Cockpithaube weist die übliche Trennnaht auf, diese zu beseitigen stellt aber kein Problem dar. Ansonsten sind die Klarsichtteile klar und ohne Schlieren.
Einzig negativ auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, das der Nachbrennerkanal zweiteilig ist, das bedeutet das eine Klebenaht zu sehen sein wird, welche sich durch die Struktrurierung
schwer beseitigen lässt. Ein weiterer Negativpunkt ist, das Tamiya die Federn (Nozzles) zu lang hergestellt hat. Diese müssen ein wenig gekürzt werden. Dazu gibts aber im Internet eine Anleitung.
Alles weitere wird der Bau zeigen. Aber auf den ersten Blick sieht alles gut aus, und würde am liebsten sofort damit beginnen [smile]

Trotz der Detaillierung habe ich mir einige Zurüstteile besorgt, unter anderem einen Quickboost Schleudersitz, bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich ihn überhaupt verwende.
So, genug der Worte, hier einige Bilder, zunächste eine Ansicht der Gußäste:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Und hier ein paar Detailfotos, zunächst der Vergleich der Schleudersitze (links Tamiya, rechts Quickboost)

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Da der Beitrag sonst zu lange wird, gehts gleich weiter im zweiten Teil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Tamiya 1:32
BeitragVerfasst: 4. Nov 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Als Zurüstteile habe ich mir noch folgendes gegönnt:
Selbstklebende Instrumente von Eduard

Bild

Placards zur Beschriftung einzelner Bauteile von Eduard

Bild

Das Eifel Eagles Decal Set von Two Bobs, zur Darstellung diverser Einsatz- und Kommandeursmaschinen des 36th TFW aus Bitburg.

Bild Bild

Und einen Monster Decalsatz zur Nummerieung jedes einzelnen Panels der F-15 von Skydecals

Bild Bild

Das wars,
Gruß, Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Tamiya 1:32
BeitragVerfasst: 4. Nov 2013, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo Patrick!

Feiner Schnapper denn Du da eingefangen hast!

Vielen Dank für deine aufwendige Vorstellung dieses Bausatzes.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Tamiya 1:32
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
vielen Dank für die Vorstellung. Dank dieser habe ich mir den BS gestern von einem Vereinskollegen besorgt. Ich verrate aber nicht den Preis :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Tamiya 1:32
BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Denke das Geld ist sehr gut investiert. :mrgreen:
Gott, ist das ein Monster auf dem Basteltisch. Ich glaub ich muss anbauen :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Tamiya 1:32
BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 19:35 
Hi Patrick,

Das glaube ich dir. Die F-14 und F-15 sind schon richtige Gewalltprügel in diesem Maßstab. :hecheln

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de