<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Vergleich:Trumpeter/Tamiya/Zvezda
BeitragVerfasst: 28. Nov 2013, 08:09 
Auf ein Wort:
Hallo Modellbaufreunde, als Klebstoffsüchtiger kurz ein paar Worte von mir zu diesem Beitrag, der von mir verfast worden ist. Mir liegt es fern einen Kandidaten schlecht zu machen, ich werde in der jetzten Ausgabe meine "persönliche Meinung" wiedergeben, die muß nicht auf alle Redakteure und freie Mitarbeiter gemünzt werden. Anhand von Bilddokumenten werde ich versuchen das Testergebnis dann zu untermauern!!!
Jerrymaus, selbsternannter Chefredakteur von Gottes Gnaden

Was haben ein KV-1,ein KV-1B,ein KV-2 sowie ein JS-2 gemeinsam???...............die Ketten!!!

Die Kandidaten im Test:

1.)Tamiya KV-1B(Baujahr 1988,Grundbausatz 1972!!! Zusatzpanzerung sowie die Tanks und Kleinteile von 1988, Wanne, Turm, Fahrwerk 1972)

2.)Tamiya JS-2 (Baujahr 2007, Anschaffungspreis am teuersten, aber gute Serienausstattung, viele Extra`s)

3.)Trumpeter KV-1 (Baujahr 2006)

4.)Zvezda KV-2 (Baujahr 2011, der Junior unter den Kandidaten, Bausätze die älter als wie 30 Jahre sind sowie jüngere unter 3 Jahren bekommen Ermässigung bei der Bewertung)

Bild

Beim Tamiya KV-1B wurde in der Packung nur Gummiestiefel beigelegt ,alle andere drei Kandidaten glänzen mit zusätzlichen robusten Boots aus Plastik (und hier trennt sich die Spreu vom Weizen).
Kandidat Trumpeter: hohe und sehr tiefe Senkstellen, oberes Kettensegment durchhängend dargestellt.

Bild

Bild

Beim Händler gab es eine Trumpeter Aktion: "Kauf drei Trumpeter Bausätze und es gibt einen Zementmischer GRATIS obendrauf!!!!" (da greift man doch gerne zu oder???)Gesamturteil weiter unten

Kandidat Zevezda`s KV-2

Nicht ganz so schlimm wie Trumpeter, aber auch gehörige Auswurfstellen, oberes Kettensegment flach wie eine Flunder, gezogen, KEIN durchhängen vorhanden:

Bild

Bild

Gesamturteil ausreichend, durchhängendes Segment hat ihn um ein Befriedigend gebracht.

Kandidat Tamiya JS-2
Tamiya, jahrelang "Klassenprimus", Messlatte für andere Bausätze, bis sich der rote Drache aus Fernost erhob (bei Tamiya natürlich gleich um die Ecke).
Auch hier Auswurfstellen, aber sollche, die man noch als akzeptabel befinden kann...........

Bild

Bild

Pluspunkt für Tamiya, der einzigste von drei Kandidaten, wo die vorderen Segmentstücke gewölbt dagestellt worden sind

Bild

Zum Bau der 4 Bausätze, dazu gibt es noch kein entgültiges Ergebnis, nur zwei wurden bisher auf Herz und Nieren gestetet. Tamiyas KV-1B befindet sich immer noch auf der Lackierstraße, der Senior punktete vor allem mit guter Passgenauigkeit trotz des hohen alters, die Nerven des Redakteurs konnten sich wieder erholen, nachdem Desaster beim Trumpeter Bausatze. Trotz mehrfachen stundenlangem "trocken bauens", unter Zurhilfenahme etlicher Zwingen, ließen sich solche Desaster nicht verhindern, hier sprechen die Bilder eine deutliche Sprache:

Bild

Bild

Bild

Bei einer Autoversicherung würde man jetzt von einem "Wirtschaftlichem Totalschaden" sprechen, nach Beendigung der Aufnahmen wurde der Panzer entsprechend dem Genfer Abkommen verschrottet unter "RESTMÜLL", der Gedanke, den Panzer zu entsorgen in der Tonne mit dem grünen Punkt, nein, nein, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, anschließend kommt der noch wieder und keine Angst, ich glaube nicht an Zombiepanzer, das der bei mir nochmals aufkreuzt.

Um dem Modell noch etwas Leben einzuhauchen, werden unter Zurhilfenahme zweier Bausätze diverse Figuren erstellt. Auch hier wieder der direkte Vergleich Trumpeter/Tamiya

Bild

Trumpeter ist von 2006, Tamiya`s Figuren sind von 1997. Trumpeter punktet durch günstigem Preis, sehr schönes Zubehör und dem Akkordionspieler. Tamiya etwas teurer, dafür aber 50% mehr Figuren in der Schachtel (6 anstatt 4), Zubehör negativ, was ich auch vermisst habe, so ein "Gimmick", wie es nur Tamiya einfallen kann, eine Katze oder einen Vogel, so, wie es bei den deutschen Figurenbausätzen beilag. Reden wir nicht über den "Beifang" reden wir lieber über die Figuren selbst ,auch hier sagt ein Bild mehr als wie 1.000 Worte:

Bild

Figuren 1.+2. Trumpeter, ja, das sieht sogar ein Blinder, das "soll" 1:35 sein??? Würde eher sagen, 1:40 oder 1:43. Natürlich gibt es große und weniger große Menschen, die Detailierung entspricht für mich den ITALERI Figuren aus den 70er Jahren. Tamiya punktet für mich mit schön detailierten Geischtern und prima Faltenwurf der Uniformen, auch die Dastellung der "Genossin" ist für mich großes Kino. Leider wird heute vergessen, das sehr, sehr viele Frauen im Dienst bei der roten Armee standen, nicht nur als Sanitäterienen, sondern waren auch gefürchete Scharfschützen. Figur Nr.4 ist aus dem Tamiya KV-1B, der Spritzling mit der Figur ist von 1972.

Fazit: Die älteren, selbst die ganz alten Bausätze von Tamiya sind eine Wucht. Trumpeter hat ja in den letzten Jahren eine wahre Flut von Neuerscheinungen auf den Markt gebracht und für ziemlich viel Wirbel gesorgt in der Modellbauszene. Was ich mir wünschen würde, eine Neuerscheinung weniger und dafür gratfrei, Senkstellenarme und paßgenaue Bausätze und nicht sowas an Bausätzen. Nach dem Bau habe ich fast alle Trumpeter Bausätze von mir in die Bucht geworfen, einen hab ich noch (den schließe ich jeden Abend in meine Gebete mit ein und hab auch schon eine Kerze in der Kirche dafür entzündet, sicher ist sicher). Möchte man Modellbauspaß 100% und Frustfaktor 0% haben, greift zu einem Tamiya Bausatz, zu den Trumpeter Bausätzen, dafür habe ich nur drei Wörter: "AUF EIGENE GEFAHR"

Ihr Testteam
Jerrymaus, selbsternannter Chefredakteur von Gottes Gnaden :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2013, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Thomas

Naaaaaa, mal wieder zuviel schädliche Kleberdämpfe inhaliert? :anmachen :biggrin

Nee, Spaß beiseite, eine fluffige Idee eines Bausatzvergleichs. ;)

ABER!
Ich habe vor ein paar Jährchen mal einen KVII von Trumpeter gabaut und kann deine
Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit nicht teilen.
Möglich das du einen "Montagspanzer" erwischt hast!?! :shock:

Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen beim Vergleichen Hombre.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2013, 12:13 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 12:37
Beiträge: 859
find ich spannend... weiter so

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de