<
Aktuelle Zeit: 17. Jun 2021, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 22. Mai 2021, 22:46 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 20
Hallo liebe Modellbaukollegen,
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Mein Name ist Frank und ich bin 58 Jahre alt. Den Modellbau hatte ich - wie viele andere - in den 60er Jahre im Alter von 5 Jahren begonnen. Das war eine P51 Mustang von Airfix in 1:72. Da hatte mich der Virus gepackt. Ich baute unzählige Modelle und habe diese am Anfang nicht bemalt. Ab 1979 - mit Beginn meiner Ausbildung - hatte ich das Hobby dann aus den Augen verloren. Erst vor rund 13 Jahren hatte ich dann wieder Geschmack daran gefunden und ich kaufte mir eine Airbrush. Nach mehreren Dioramen hatte ich dann das Hobby wieder ruhen lassen. Damals hatte das letzte Dio eine Bauzeit von rund 10 Monaten gehabt. Dies dürfte einigen von euch möglicherweise schon bekannt sein. Es handelt sich um einen Tiger II und einen zerstörten T34 auf einem Fabrikgelände im Maßstab 1:16. Es haben sich mittlerweile einige Bausätze angehäuft (wie bei vielen von Euch). Im Panzermodellbau bevorzuge ich den Maßstab 1:16 (Standmodelle von Trumpeter mit Inneneinrichtung). Im Moment im bereits fortgeschrittenen Bau befindet sich das Dio "T34/85 - Belgrad Offensive 1944", auch in 1:16. Herumliegen habe ich in dem Maßstab noch die SU 100, Königstiger, Jagdtiger, Panther, Panzer IV Ausf. J, M16 Multiple Gun Carrier. Diverse Panzermodelle in 1:35. Dann Flugzeuge in 1:24 von Airfix: Hawker Typhoon und Hellcat, in 1:32 eine Ju 88 von Revell, diverse Flugzeuge in 1:72. Schiffe in 1:200: USS Arizona und USS Missouri. Des Weiteren habe ich noch eine Die Cast Sammlung von Automodellen in 1:18 mit Modellen von CMC, Autoart usw. also hochwertig. In 1:6 habe ich Fertigmodelle in Metall Zündapp KS 750 ohne Beiwagen (leider) und Harley Davidson WLA und eine Kawasaki Z750 . Dazu noch etliche Modellfiguren in 1:6. Ihr seht...ich bin der Miniatur verfallen. Egal ob Fertigmodelle oder Modellbau, Hauptsache detailliert. 2 meiner bisherigen Dioramen und das im Moment im Bau befindliche werde ich in den nächsten Tagen hier mal vorstellen. So, genug geschrieben, sonst wird's langweilig.

Eine gute Zeit und viel Freude an diesem wunderschönen Hobby
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 22. Mai 2021, 23:15 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 71
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo Frank,

falls es sich bei deinem Tiger 2/T-34 Diorama um jenes handelt, bei dem einer der Kameraden vorm T-34 schreckhaft seine Waffe in Richtung einer Ratte zieht, dann ist mir dieses liebevoll detaillierte Meisterwerk bekannt :applaus
In 1:16 hab ich bisher noch nichts gebaut. Ich bin gespannt was wir hier von dir gezeigt bekommen!

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 06:15 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 20
Danke schön, Michel. Ja, das ist das Dio. Es geistert ja schon lange im Internet herum. Nunja...leider sind meine Dioramen keine Massenproduktion. Mit einem Dio bin ich schon mal bis zu 10 Monaten beschäftigt, wobei bei dem momentanen alles in allem wohl 8 Monate reichen werden. Ich nehme mir den Luxus Zeit dafür und lege nach einem Dio auch mal eine schöpferische Pause ein....zwischen. dem Diorama des Tiger II und dem Jetzigen lagen 10 Jahre. Das ist schon ein bisschen arg lang gewesen.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3672
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Frank,

ein herzlich willkommen aus Dortmund.

Natürlich sind mir deine 1/16 Projekte bekannt. Respekt. :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 07:18 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 20
Danke schön für das willkommen, Roland. Ja...die Dioramen sind schon etwas älter. Ich weiß gar nicht, ob ich die hier noch vorstellen soll. Ich stamme übrigens aus Hagen/Hohenlimburg. Gar nicht weit von Dortmund entfernt :) . Mich hat es allerdings beruflich 1987 nach Reutlingen verschlagen.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2017, 15:35
Beiträge: 165
Hallo Frank, schön dich hier zu sehen.

_________________
Auf Rechtschaffenheit versteht der Edle sich, auf Gewinn der niedrig Gesinnte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 09:09 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2408
Willkommen

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 5389
Wohnort: Essen
Herzlich Willommen im Forum der Modellbaugilde, Frank! :wp-biggrin

Da braucht man wirklich Platz, wenn man Dioramen in 1/16 baut. Hab mir gerade deshalb eine Figur im genannten Maßstab
in meiner Vitrine angeschaut, und mir dann vorgestellt wie groß so Szene ausfallen muß. :klatscher

Wobei ich schon einen Faible für die großen Maßstäbe habe. (Waffenmodelle 1/6 u. 1/12) :wink
Bleibt mir nur, dir viel Spaß und einen guten Meinungsaustausch hier bei uns zu finden. :Bingo

Glück auf!

Roy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 635
Herzlich Willkommen bei uns.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 11:33 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für das herzliche Willkommen. Ja, die Dios sind schon ganz schön groß. Hinzu kommt, dass man aufgrund des relativ spärlichen Zubehörs auf Selbstbau angewiesen ist. Seien es maßstäbliche Gebäude, die Vegetation oder auch verschiedene andere Sachen. Naja...wer groß bauen will, muss halt leiden. Dafür ist es aber ein richtiges Unikat (ist ja eigentlich jedes Dio, aber häufig wiederholen sich auch Gebäude).
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 16:50 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 875
Wohnort: Diusburg
Hallo Frank
Herzlich willkommen im Forum. Hier trifft sich groß(du) und klein (1:72 ich) . Aber ich habe gehört Gegensätze ziehen sich an.
Vielleicht kann man von einander lernen. :willkommen

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 17:10 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 7946
Wohnort: Ibbenbüren
Willkommen in der Gilde! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Und bleibt gesund!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 18:29
Beiträge: 1780
Wohnort: kleines gallisches Dorf
Herzlich Willkommen, Frank

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 18:53 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 20
Ich danke Euch vielmals. Ja...zum Erfahrungsaustausch und Austausch von Tipps ist man im Forum. Vom gegenseitigen Know How profitiert jeder.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4516
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Willkommen im Forum Frank. :willkommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 12:17
Beiträge: 157
Herzlich willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 501
Hallo Frank,

herzlich willkommen und viel Spaß auch in diesem Forum.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 13:25 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2076
Herzlich Willkommen Frank!
Die Airfix Mustang war auch eine meiner ersten Modelle. Da die Teile silbern waren sah sie mit Decals trotzdem ohne Farbe ganz gut aus. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 15:10 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 20
Vielen Dank für das Willkommen. Ja, die Airfix Mustang war silbergrau. Das spätere Modell von Airfix war dann weit besser vom Detailgrad...die habe ich dann auch gehabt.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: 2. Jun 2021, 10:34 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 181
Moin Frank,

auch von mir herzlich willkommen hier in der Gilde! Viel Spaß und ich freu mich auf Bilder deiner (nicht unbekannten) Werke und die, die noch folgen werden.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de