Merci!
Mittlerweile hätte ich auch einen Lackierbericht schreiben können...
Nundenn, es ging mit den Stencils weiter und diese sind ja oft echt ziemlich nervig, weil sie gerne anfangen zu silvern oder Trägerfilm zu sehen ist.
Mit den neuen abziehbaren Decals von eduard stehe ich immer etwas auf Kriegsfuß: Einerseits schöne Ergebnisse, wenn es klappt, aber wenn nicht...
Stencils sind meist zu klein dafür und wirken fast auf mich, als seien diese aus einem anderen Material als die Hauptdecals (anderer Bogen). Hatte da noch nie wirklich Erfolg diese abzuziehen.
Hier meine Methode, die ich getestet hab und für gut befunden. Vorher werden die Decals mit Mark Strong von Tamiya geklept, um maximale Haftung herauszuholen (Mark Super Strong hat selbst den Klarlack leicht angegriffen).
Wichtig: Ich nutze
keinen Glanzlack vor den Decals, schon ewig nicht mehr. Ein guter Decalkleber ist deutlich wichtiger.
Nach ausreichender Trocknungszeit (bei dem warmen Wetter waren es etwa zwei Stunden - ich liebe Homeoffice
) Wurden diese erstmal angeschliffen, um den Trägerfilm noch dünner zu bekommen. Da es Trägerfilm über der Farbe liegt bei den Eduard Decals kann man das relativ beherzt machen, bei anderen konventionellen Decals würde man allerdings schnell die oberste Schicht Farbe abreiben. Wobei diese auch eine Schicht darüber haben, ich muss das noch mal beizeiten testen.
Anschließend gab es wieder meinen Lieblingsklarlack von VMS oben drauf, hier den matten. Einfachste Anwendung (ziemlich nass) und gut.
Ergebnis:
Wie sie sehen, sehen sie nix eigentlich. Bitte ignoriert den einen Balken, der in die falsche Richtung schaut. Das anbringen dieser langen gestrichelten Linien war grausam, rollten sich ständig auf.
Als nächstes wirds dann endlich schmutzig.
Guts Nächtle,
Olli