<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 9. Apr 2020, 19:31 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo
Das Fahrwerk sieht ja mal geil aus . Tolles weathering. :applaus :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 10. Apr 2020, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Danke für die Blumen Männer. Ist aber auch alles nur mit Wasser gekocht, bzw. "mit Tamiya gesprüht".... :wink :wink
Ich möchte euch nicht den Baufortschritt von gestern Abend vorenthalten. Mit dem Interior-Set von Eduard bin ich jetzt fertig. D.h. als nächstes kann lackiert werden.
Eine kleine Herausforderung wird das einsetzen der Fenster sein. Diese werden an den Seiten unter die große Ätzplatine gelegt. Sprich: entweder das Fenster abkleben und hoffen, dass kein schwarzer Sprühnebel draufkommt (was sehr ärgerlich wäre), oder die Platine getrennt lackieren und ganz zum Schluss einkleben. Ich habe mich für letzteres entschieden. Heißt, die oberen Platinen der Seitenteile werden getrennt vom restlichen Modell lackiert und gealtert und zum Schluss mit Holzleim oder Contacta clear verklebt. Ich hoffe das hebt dann... Durch die Plastikfenster verbietet sich die Anwendung von Sekundenkleber in diesen Bereichen. Vielleicht kann ich das eingesetzte Ergebnis dann am oberen Rand noch mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixieren damit es wirklich hält. :wp-rolleyes :wp-rolleyes :wp-rolleyes
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht nur eine Schlacht, sondern vielmehr ein Ätzteil-Krieg liegt hinter mir. :biggrin :biggrin Die Verarbeitung war aber durchaus angenehm. Keine bösen Überraschungen. Das Set wertet den Führerstand definitiv auf! Ich möchte behaupten ohne geht es nicht! Ich bin sehr froh, dass ich mir die Arbeit gemacht habe.

Ein weiterer Knackpunkt am Bausatz: Von der Anleitung keinen Mist erzählen lassen! Die Nummerierung der Lok wurde nur bei der grauen und vereinfachten Kriegsproduktion direkt auf die Seitenteile des Führerstandes gepinselt. Alle Vorkriegsproduktionen hatten die Nummer auf einem Schild. Trumpeter legt auf seiner Ätzteilplatine diese Schilder sogar bei, geht aber in der gesamten Anleitung nicht einmal darauf ein.

Bild

Weiter: Bei der Anbindung der Loknummer bzw. der Schilde wieder keinen Mist von der Bauanleitung erzählen lassen! Die Loknummerierung war niemals, wie auf dem Lackiervorschlag in der Anleitung abgebildet, unten rechts sondern mittig unten ausgerichtet! Recherche ist bei diesem Bausatz einfach unverzichtbar!

Bild

Ich wünsche euch einen schönen Karfreitag! :wp-biggrin :wp-biggrin

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 10. Apr 2020, 15:11 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Auch bei DB und DR (DDR) waren alle Lok-Nr. usw gegossene Schilder. Das änderte sich erst mit der Bahn AG. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 10. Apr 2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Richtig, richtig geil........ :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hier entsteht was richtig Feines! :Bingo :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Es ging weiter: Lackiert wurde der Kessel und der Führerstand. Mit einem Washing und Ölfading wurde versucht die schwarze Oberfläche nach einem Postshading (Tamiya German Grey) weiter aufzulockern. Der Holzboden wurde mittels verblendetem Washing erzeugt.Dieser Teil der Lokomotive ist soweit fertig. Somit wurden Fahrwerk und Kessel mattiert und miteinander verklebt. Was noch folgt ist die Verwitterung der Fußtritte und die Anbringung einzelner Kleinteile. Dies kann aber auch noch sehr gut im weiteren Bauverlauf erfolgen und wird ganz zum Schluss wenn alle Segmente verwittert und angebracht sind passieren.
Das Fading kommt in natura etwas stärker rüber, habe verschiedene Fotoversuche unternommen, besser bekomme ich es nicht dargestellt. Stellt euch den Kontrast etwas kräftiger und die Grundfarbe etwas dunkler vor. Ich versuche morgen bei mehr Tageslicht nocheinmal bessere Fotos zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Cool :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Bin schwer begeistert, das Stahlmonster sieht Hammer aus :2thumbs

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Thunder291280 hat geschrieben:
Bin schwer begeistert, das Stahlmonster sieht Hammer aus :2thumbs



Korrekt! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Cool, cool, cool....... :hecheln :hecheln

Das Holz sieht wow aus.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 16:54 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Postshading (Tamiya German Grey)


Die Übergänge finde ich etwas zu hart.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
ich finde es hier und da auch etwas hell, aber ich bin mir Sicher, die nächsten Schritte werden den Effekt etwas abmindern.
Es bleibt spannend :Bingo

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 20:15 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hey Tobias.
Es wird, es wird!!! Sieht gut aus bis jetzt. Mit der Alterung wird es sicher dunkler. Das Holz sieht toll aus. Aber ich würde da noch Abnutzung einbringen. Da wo viel gestanden wird, vor der Feuerluke ,Asche ,verbranntes Holz ,Kohle die von der Schippe gesprungen ist
usw. Aber bis jetzt einfach Klasse. :applaus :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 26. Apr 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hier mal eine Aktualisierung des Baustandes. Ich bin fast fertig. Was noch fehlt sind ein paar Schmierungen im Fahrwerksbereich und das Fett auf den Puffern (werde ich mit schwarzer Ölfarbe darstellen). Beim bearbeiten der Bilder habe ich gemerkt, dass das Trittbrett auf der rechten Seite sich wohl ausgehängt hat. Kann aber ganz einfach wieder eingesteckt werden.
Jetzt aber erstmal viel Spaß mit den Bildern! :wink2 :wink2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 26. Apr 2020, 12:19 
:hecheln :hecheln :Bingo :Bingo :applaus :applaus :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 26. Apr 2020, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Echt super geworden :Bingo
Astrein gebaut und lackiert

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 26. Apr 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hammerteil, bin erst mal gespannt, wie das ganze am Ende mit dem Panzertransport als Dio wirkt.
:applaus :applaus :applaus

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 26. Apr 2020, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
:applaus :applaus :applaus

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 26. Apr 2020, 19:55 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Sieht gut aus! :Bingo

Zitat:
Schmierungen im Fahrwerksbereich und das Fett auf den Puffern (werde ich mit schwarzer Ölfarbe darstellen)

Ich würde ein nicht zu rotes Braun empfehlen, weil es sich vom "Schwarz" des Aufbaus abhebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 28. Apr 2020, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Richtiger Augenschmaus!! :Bingo :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de