<
Aktuelle Zeit: 30. Nov 2022, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Okt 2022, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
Beiträge: 20
Wohnort: Stuttgarter Raum
Bei meinem ersten Bericht fange ich mal klein an.

Bild

Der Grundbausatz ist aus dem 1/700er Set „The Vehicles on Beachhead“ von Sky Wave. Er enthält einige Fahrzeuge der US-Streitkräfte aus dem zweiten Weltkrieg.

Bild
Der Bausatz

Bild
Die Teile

Um aus den vier Teilen einen Sherman A3 zu erhalten „mussten“ der Turm, die Lüftergitter und das Fahrwerk umgebaut werden. Außerdem wurde der „Besenstiel“ durch ein konisches Kanonenrohr ersetzt. Und da ich schon dabei war kamen noch weitere Details hinzu: MGs, Lampen, Lüfter, Rohrhalterung und etwas Gerödel. Alles entstand im Eigenbau. So kommt der Kleine nun auf immerhin 25 Teile.

Bild
Bereit zur Lackierung

Aufgespießt auf einen Zahnstocher ging‘s ans Lackieren. Zunächst in Olivgrün. Dann wurden einige Flächen abgedeckt und die weiße Wintertarnung aufgebracht. Die folgende Detailbemalung und Alterung sorgte für etwas Leben.

Bild
Fertig!

Bei so einem Winzling hat man ein Problem: Kein Mensch beachtet ihn bei einer Ausstellung. Einmal wurde er beinahe als „Fussel“ vom Tisch gewischt. Eine Lupe brachte auch nicht viel. Keiner schaute durch. Ein Cent daneben wurde mir geklaut (echt wahr!).

Die Lösung: ein Kronkorken als Base und ein vergrößertes Foto daneben. Jetzt sieht man ihn.

Bild

Der Kronkorken hatte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich einige Flaschen Bier aufmachen musste, bis ein schönes, gerades Exemplar gelang. :biggrin Die Base habe ich bewusst einfach gehalten. Es geht ja um den Panzer.

Euer Jürgen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 5783
Wohnort: Essen
Leck mich fett!!! :wiegeil

Bohhh.... :klatscher die Nachdetaillierung des Sherman, alle Achtung! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 809
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Jürgen,

wahrhaft unglaublich, was Du aus diesem Winzling raus geholt hast. Du schriebst, Du hättest das Laufwerk "umgebaut" - pure Untertreibung. Hast Du die klumpigen Seitenteile ausgefräst und dann die einzelnen Komponenten der Rollwagen scratch eingebaut oder gleich alles inklusive der Umlaufkette neu gebaut? Egal, dass ist Mikro-Modellbau vom Feinsten !!!
:applaus :applaus :applaus

Und danke auch für die - abgesehen von dem finanziellen Verlust und dem Beinahe-Verlust des Modells - amüsante Schilderung der Anekdoten zur Ausstellung dieses Teils. Sehr unterhaltsam.
:Bingo

LG - Uwe :gruen

_________________
MSV - Einmal ein Zebra, immer ein Zebra.


Zuletzt geändert von Uwe B. am 14. Okt 2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 16:06 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8350
Wohnort: Ibbenbüren
Jürgen, na da ist Dir nicht nur Dein 1. Beitrag 1A gelungen, Text, Wortwitz, Fotos, nein... auch der Winzling ist der Hammer! Dafür gibt es ein: exzellent! :applaus :applaus :applaus

Bitte weiter so! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4023
Wohnort: Schwatt - Jelb
......und ich freu mich, dass ich ein 1/72 Modell gebaut habe. Was bin ich für ein Stümper.......

Ganz große, nee, kleine Klasse. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 708
Wohnort: Friedrichshafen
Ich durfte ihn ja schon live bestaunen, einfach :wiegeil :wiegeil :2thumbs :2thumbs

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 4957
Wohnort: Cassel
Sehr cool

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2022, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1170
Wohnort: Ruhrpott
... wie geil, nicht größer als ein Popel. :Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2022, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
Beiträge: 20
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danke für Eure positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass Euch der Kleine gefällt!

Euer
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2022, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
Beiträge: 20
Wohnort: Stuttgarter Raum
Uwe B. hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

... Du schriebst, Du hättest das Laufwerk "umgebaut" - pure Untertreibung. Hast Du die klumpigen Seitenteile ausgefräst und dann die einzelnen Komponenten der Rollwagen scratch eingebaut oder gleich alles inklusive der Umlaufkette neu gebaut? ...

LG - Uwe :gruen


Die Kette ist aus dem Bausatz. Ich habe sie nur ein wenig nachgraviert. Das Bild zeigt die Rückseite. Innen habe ich die späteren HVSS (Horizontal Volute Spring Suspension) Rollenwagen ausgefräst und durch selbst gemachte frühere VVSS (Vertikal Volute Spring Suspension) Rollenwagen ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2022, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
Beiträge: 20
Wohnort: Stuttgarter Raum
Dr. Jones hat geschrieben:
... wie geil, nicht größer als ein Popel. :Bingo


Ist sogar grün und weiß :lachtot :lachtot :lachtot

Sorry, der musste jetzt sein :biggrin Danke für dein Lob!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Okt 2022, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4683
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Klein aber doch irgendwie ganz groß!
Du arbeitest vermutlich mit Maske, um das Risiko zu umgehen, deine Arbeit versehentlich wegzuinhalieren. :wink2 :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2022, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 1887
Wohnort: Kamp-Lintfort
Einfach unglaublich :respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Okt 2022, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
Beiträge: 20
Wohnort: Stuttgarter Raum
Eimerchen hat geschrieben:
Klein aber doch irgendwie ganz groß!
Du arbeitest vermutlich mit Maske, um das Risiko zu umgehen, deine Arbeit versehentlich wegzuinhalieren. :wink2 :Bingo


Ein guter Tipp :wink Wenn man vorsichtig atmet geht's aber. Wenn sich allerdings ein Kleinteil vom Schreibtisch verabschiedet ist es besser gleich ein neues zu bauen, statt auf dem Boden rumzurobben um es dann doch nicht zu finden...

Viele Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022, 15:02 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2223
Der Mückenpanzer ist der Hammer! :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de