Bei meinem ersten Bericht fange ich mal klein an.

Der Grundbausatz ist aus dem 1/700er Set „The Vehicles on Beachhead“ von Sky Wave. Er enthält einige Fahrzeuge der US-Streitkräfte aus dem zweiten Weltkrieg.

Der Bausatz

Die Teile
Um aus den vier Teilen einen Sherman A3 zu erhalten „mussten“ der Turm, die Lüftergitter und das Fahrwerk umgebaut werden. Außerdem wurde der „Besenstiel“ durch ein konisches Kanonenrohr ersetzt. Und da ich schon dabei war kamen noch weitere Details hinzu: MGs, Lampen, Lüfter, Rohrhalterung und etwas Gerödel. Alles entstand im Eigenbau. So kommt der Kleine nun auf immerhin 25 Teile.

Bereit zur Lackierung
Aufgespießt auf einen Zahnstocher ging‘s ans Lackieren. Zunächst in Olivgrün. Dann wurden einige Flächen abgedeckt und die weiße Wintertarnung aufgebracht. Die folgende Detailbemalung und Alterung sorgte für etwas Leben.

Fertig!
Bei so einem Winzling hat man ein Problem: Kein Mensch beachtet ihn bei einer Ausstellung. Einmal wurde er beinahe als „Fussel“ vom Tisch gewischt. Eine Lupe brachte auch nicht viel. Keiner schaute durch. Ein Cent daneben wurde mir geklaut (echt wahr!).
Die Lösung: ein Kronkorken als Base und ein vergrößertes Foto daneben. Jetzt sieht man ihn.

Der Kronkorken hatte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich einige Flaschen Bier aufmachen musste, bis ein schönes, gerades Exemplar gelang.

Die Base habe ich bewusst einfach gehalten. Es geht ja um den Panzer.
Euer Jürgen :-)