<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo zusammen :gruen

Hiermit möchte ich den ersten Teil meines Beitrags zu " The Longest Day" bekannt geben.

Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt werde ich Tamiya's Famo und Bronco's Flak 41 bauen.

Soll dann so in etwa aussehen, dass der Famo die Flak 41 an eine andere, geschütztere Position bringen soll, da der Zugwagen gerade zur Verfügung stand und die alliierten Truppen bedrohlich nah an die Flakstellung gekommen ist.

Diverse Quellen bestätigen, dass die Famos, deren Hauptaufgabe nicht die der Zugmaschine war, trotzdem teilweise als Zugmaschine für PaK und Flak benutzt wurden.

Ob ich eine Base drumrum basteln werde lasse ich erstmal offen, habe da ja zur Zeit noch eine andere auf dem Tisch, die ich nach und nach erstmal fertig bauen werde.


Hier meine beiden Patienten:

Bild


Wann es hier losgeht, kann ich noch nicht genau sagen, die Flak kommt erst anfang nächster Woche. Doch lange wird es nicht mehr dauern.

Insofern wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und hoffe, dass der ein oder andere mal hinein schaut :daumendreh2


Bis dahin,
Basti :bier

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 17:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Prima Projekt, Basti!

Da bin ich gespannt!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
ganz schon schweres Gerät was du da
auffährst :mrgreen:

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Borstel hat geschrieben:
.....und hoffe, dass der ein oder andere mal hinein schaut :daumendreh2

Wenn hier losgeht kannst du ganz sicher sein, das der Fall ist! :smile:

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Danke für euer Interesse!

Und hiermit geht's auch schon los. Begonnen wird mit dem Famo. Ist relativ unspektakulär der Bau. Motor und Getriebe sind fertig, den Druckbehälter muss ich ein klein wenig spachteln da ich da etwas undvorsichtig beim versäubern der Angüsse war :datz

Der Motor bekommt auch erst noch Farbe bevor ich ihn einbaue.

Das Fahrgestell wurde auch begonnen und die ersten Teile sind dran.

Wie gesagt, ist ein relativ unspektakuläres Update, wollte euch aber trotzdem nicht vorenthalten dass es hier bereits los geht.


Bild

Bild


Passung ist bis dato aller erste Sahne, auch die Teile sind sauber gegossen und sehr gut auf die Gußäste verteilt.

Soweit fürs erste, das Fahrwerk wird als nächstes fertig gestellt inklusive Motor und Getriebe.

Gruß,
Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2014, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Borstel hat geschrieben:
.... wollte euch aber trotzdem nicht vorenthalten dass es hier bereits los geht.
Zur Kenntnis genommen! ;)

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Update:


Das Chassis ist soweit fertiggestellt. Das zeitaufwendigste war das bearbeiten der ganzen Laufrollen. Im Endeffekt bin ich zufrieden damit.


Bild


Hier nochmal die Laufrollen in einer Nahaufnahme:

Bild


Danke fürs reinschauen!

-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2014, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Borstel hat geschrieben:
Im Endeffekt bin ich zufrieden damit.



Hi Basti,

so wie es ausschaut, kannst Du es auch sein! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Borstel hat geschrieben:
Das zeitaufwendigste war das bearbeiten der ganzen Laufrollen.

Feine Schnitzarbeiten!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Danke euch beiden!! War mir nicht sicher, ob es nicht evtl zu regelmäßig ist...


Es ging weiter mit dem vorderen Kotflügel...genauer gesagt erstmal mit dem Kühlergrill...

Hab mir mal die Mühe gemacht und das Tamiya Teil etwas "gepimpt", sprich die undurchlässigen Rippen raus und durch Äzteile von Eduard ersetzt.

Bild

Bild



Wie auf dem letzten Bild zu erkennen, wurde auch schon mit der Bemalung begonnen. Hab erstmal nur mit der "Innenseite von Chassis" angefangen, da man hier später nicht mehr bzw. nur noch schlecht mit dem Luftpinsel drankommt. Der Motor erhielt eine erste Detailbemalung, wird aber natürlich noch weiter bemalt und gealtert.

Bild


Soweit erstmal. Mich juckts in den Fingern die Flak anzufangen, aber erstmal zwinge ich mich dazu, hier soweit voran zu kommen :warn Zumal der Bau richtig Spaß macht :begeistert

Bis dahin & danke fürs reinschauen,

-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mär 2014, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Borstel hat geschrieben:
Es ging weiter mit dem vorderen Kotflügel...genauer gesagt erstmal mit dem Kühlergrill...

Hab mir mal die Mühe gemacht und das Tamiya Teil etwas "gepimpt", sprich die undurchlässigen Rippen raus und durch Äzteile von Eduard ersetzt.




Eine sehr lohnenswerte Investition!!! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
N'Abend zusammen :gruen


kurzer Einblick in die letzen Baufortschritte.


Mühsam geht es voran. Der Motor wurde detailbemalt, irgendwie wirkt er mir aber noch zu nackt. Ich überlege noch, ob ich ihm nicht ein paar Leitungen spendiere bevor ich weiter ans Altern, Trockenmalen etc gehe. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, in wiefern ich den Motorraum hinterher offen darstelle.

Bild

Auf dem Bild wirkt er noch etwas eintönig, aber das wird noch mit der Zeit bei der Alterung.



Dann habe ich angefangen mit der, ich nenne sie mal, Fahrgastzelle - Sprich da, wo Fahrer und Besatzung ihren Platz finden. Hier ging es mit einer kleinen Äzteilschlacht los. Viele kleine und filigrane Teile. Dafür, das ich das erste mal wirklich Äzteile in dem Umfang und der Größe benutze bin ich eigentlich zufrieden. Sieht auf jeden Fall besser aus, als die Angüsse aus Plastik.

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie gesagt, das Verarbeiten der Äzteile zieht sich ziemlich, deshalb geht es hier nur langsam voran. Ich überlege auch statt der FRIUL-Kette die ich zu dem Bausatz habe doch einfach die Kette von Tamiya zu nehmen. Irgendwie gefällt mir der Zusammenbau mit der Friul gar nicht.

Außerdem hab ich mich entschieden das Fahrzeug doch in gelb zu lackieren und nicht in grau, wie ich es erst vorhatte. Grund dafür ist, dass es nicht in den zeitlichen Kontext passen würde. Das Fahrwerk kann trotzdem grau bleiben.

Kleiner Tipp noch von mir:
Die Eduard PE-Teile lassen sich am besten verarbeiten, wenn man die silberne Schicht, mit der sie überzogen sind, vorher runterschleift, mit feinem Schleifpapier. Dann kommt wieder die Messingfarbe durch, die sich auch wesentlich besser kleben lässt.

An dieser Stelle wieder danke fürs reinschauen und bis dahin,
Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Hallo Basti,
wenn ich mir Deinen BB mit den PE Teilen ansehe/durchlese bekomm ich mit meiner schwäche für LKWs richtig Hunger auf ein Famo :hecheln2. Lüftergitter und die andern Kleinteile sehen richtig Klasse aus und ich denk das die Mühe lohnt.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi, danke für deinen Zuspruch Thomas, ich denke auch, dass es im Endeffekt wert ist.
Übrigens, ich bin hellauf begeistert von diesem Bausatz, wird bestimmt nicht der letzte Famo sein! :begeistert


Kurzer Stand der Dinge:
Ich biege mit dem Bau des Schleppers langsam auf die Zielgerade. Die einzelnen Baugruppen sind in den groben Zügen fertig, die werden jetzt noch vervollständigt und verfeinert, dann kann auch bald schon die Farbschlacht beginnen.

Bild


Natürlich sind die einzelnen Baugruppen noch nicht verklebt, das erleichtert mir später die Detailbemalung.


An dieser Stelle danke ich fürs reinschauen,
Basti :bier

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2014, 20:54 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Basti

Der Famo ist schon ein imposantes Teil. Hab den mal vor Jahren gebaut, schlicht aus der Schachtel heraus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi zusammen.

@Torsten: Ist das schon länger her bzw. existiert dieser noch? Wenn ja, zeig ihn mal :begeistert


So, der gute ist lackierbereit.

Bild


Zur Vereinfachung wurden die ganzen einzelnen Baugruppen noch nicht verklebt:

Bild


Letztlich wurden noch die Ketten an der hinteren Ladeklappe angebracht, die Äzteile der Gewehrhalterungen, die Peilstangen, die Scheiben zusammengebaut und abgeklebt und sonst halt noch Kleinigkeiten angebracht.

Wenn es gut läuft, fange ich morgen früh an zu lackieren. Zuerst nochmal in Grau, dann im typischen Dunkelgelb.

Gruß,
Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2014, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Dann mal ran, an den Luftpinsel, und allzeit stabilen Druck! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
So hier mein Lackierfortschitt.

Hab die Motorhaube anders lackiert als den Famo, wollte damit quasi ein Austauschteil darstellen. Diese soll im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs auch etwas mitgenommener aussehen.
Die Gummibandagen der Laufrollen habe ich einzeln mit dem Pinseln bemalt, da ich diese schon verklebt hatte, aber das geht eigentlich auch ganz gut. Lediglich hier und da werde ich etwas nacharbeiten müssen.

Bild

-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 21:10 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Interessante Motorhaube. Nach einem bestimmten Vorbild oder nach eigenem Geschmack?

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Sauber, weitermachen!!! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de