<
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Klebefreunde

Villers Bocage am 13.Juni 1944.
Michael Wittmanns Husarenstreich!

Das Schicksal der 22nd Armoured Brigade und angeschlossener Einheiten,
wird sicher den Meisten bereits bekannt sein.
Wittmann gelang es, zunächst fast im Alleingang, den Desert Rats der 7th Armored Division eine herbe Niederlage beizubringen.

Hauptsturmführer Michael Wittmanns Husarenritt ist hier nochmals nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Villers-Bocage

Aber hier möchte ich mich nicht mit Wittmann und den Taten seiner Kameraden beschäftigen, sondern vielmehr möchte ich mich mit einem seiner vielen Opfer
an diesem Tage, einem A27M Cromwell der von Lieutanant John Cloudsley-Thompson,
dem RHQ (Regimental Headquarters) troop leader der 4th County of London Yeomanry (CLY), kommandiert wurde, beschäftigen.

Cloudsley-Thompson wurde quasi mit heruntergelassenen Hosen erwischt.
Sämtliche Fahrzeuge seiner Marschkolonne standen wartend auf der Strasse, während die höheren Offiziere "Kriegsrat" hielten, als plötzlich und völlig überraschend Tigerpanzer in unmittelbarer
Nähe auftauchten und sofort die Hölle losbrach!

Nach den ersten Schüssen auf die Kolonne, versuchte Cloudsley-Thompson im Rückwärtsgang zu entkommen, was bei einem Cromwellpanzer qualvoll langsam vor sich geht, denn obwohl einer der schnellsten Panzer des Krieges, schafft er im Rückwertsgang gerade einmal rund 3 kmh!
Wittmans erster Schuss verfehlte Cloudsley-Thompson´s A27 nur knapp, genauer gesagt, er zischte zwischen den Köpfen von Cloudsley-Thompson und seinem Funker hindurch, die noch die Köpfe aus den Luken gesteckt hatten, was ihnen beiden eine stundenlange Taubheit einbrachte aber ihnen ansonsten kein Haar krümmte!
What a luck, isn’t it!?!

Obwohl Wittmanns Tiger kurz darauf nun nur noch rund 36m von Cloudsley-Thompsons Cromwell entfernt war, konnte dieser keinen Schuss auf ihn anbringen, denn das Geschützrohr des Cromwell war noch immer fest in der Transportsicherung verankert!

Was dann folgte war zu erwarten, Wittmans nächster Schuss traf den Cromwell und setzte ihn außer Gefecht.
Aber wieder war das Glück mit Cloudsley-Thompson und seiner Crew, denn es gelang ihnen aus dem beschädigtem Panzer heraus zu kommen!

Nun aber genug der Worte, jetzt geht’s ans Eingemachte!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Dramatik des Geschehens nahe bringen, die mich bewog, gerade dieses Fahrzeug als Vorbild zu wählen.



Zum Einstieg hier einige Bilder der Zutaten und meiner "Vorlage", wobei hier allerdings noch einige Kleinigkeiten fehlen, die noch auf dem Wege zu mir sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

to be continued................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 21:05 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Schnucki, bereits die Einleitung macht Lust auf mehr!!! :hecheln
Dann seh mal zu alles in 14 Tagen vernünftig fertig zu machen, denn ich will nicht lange
auf die Fertigstellung warten :blush-pfeif2

In einer Reportage hab ich mal den Bericht eines Britischen Panzerfahrers mitbekommen,
der beschrieb wie die Granate eines Tigers durch seinen Panzer durchglitt, der nur durch
eine Hecke von ihm getrennt war. Auch die Besatzung hatte mehr als Glück ...

So und nu mach fettich und zwar zackig :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Da schaue ich doch mal zu...;-)
Habe ja den 205 er Tiger bereits in 1:72 gebaut ;-)

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
Sehr spannend, Jörg ... Abo!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
zuguck....... :hecheln

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
hört,hört
bin dabei (auch wenn das Ding hässlich ist)

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
:dabei

Panzer marsch, Jörg!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Männers!

Klasse das ihr so zahlreich reinschaut. :willkommen


Ich habe auch schon die ersten Teile verkleben können und
konnte dank Walter, die noch fehlenden Ketten schonmal auf der Haben-Liste verbuchen.

Vielleicht schaffe ich es später noch Bilder, vom bislang allerdings noch recht bescheidenen Fortschritten, zu posten.
Aber jetzt ist erstmal Bundesliga angesagt. :anmachen

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 16:28 
Hi Jörg!

Welche Farbe bekommt er?

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 23:01 
Hi Jörg,
spannende Einleitung!!
Mit so einem Bezug macht der Bau sicher gleich nochmal so viel Freude - mir geht es zumindest so.

Der Cromi ist ein feines Teil!!
Bin mal gespannt wie Du ihn dem Foto entsprechend "behandeln" wirst!

Alles Gute
Steffen :wink2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Leute!

@Tankworker:

Es wird SCC15 werden, da ich gelesen habe, das die Briten IHR Olive Drab
zur Normandie Landung bereits standadisiert hatten.

Steffen23 hat geschrieben:
Mit so einem Bezug macht der Bau sicher gleich nochmal so viel Freude - mir geht es zumindest so.


Geht mir ganz ähnlich Steffen, es sind immer wieder die Geschichten, die hinter den Fahrzeugen und ihren Nutzern stehen, die mich faszinieren und
motivieren am Ball zu bleiben (was leider nur all zu oft nicht funktioniert :blush-pfeif2 :biggrin ).


Wie bereits angedroht nun die ersten bescheidenen Anfänge, in Bildform dokomnetiert:

Die Wanne ist voll....
Bild

Hier kann man deutlich erkennen, das die Schwingarme in "Freiheit" sind, denn ich habe die Passtifte an der Wanne
entfernt, damit sich das Laufwerk später gut an den Diountergrund anpassen lässt.
Ich möchte damit "schwebende Laufrollen" vermeiden. :wink2
Bild

Die ersten Ätzteile.
Ich habe mir zunächst die Größten rausgepickt, damit ich erstmal wieder ein Gefühl für die kleinen, funkelden Quälgeister bekomme.
Übrigens habe ich die Ätzteilbögen zunächst mit dem Gasbrenner ausgeglüht, das macht das Metall "biegefreundlicher" und erleichtert einem die Arbeit
damit ein wenig.
Bild

Fortsetzung folgt....................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 12:19 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Mahlzeit alter Baumwollpflücker :wink2

Wirst Du die Fotoätzteile mit SK kleben oder löten?

VG
Dein Stalker

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin, Moin

Gute Idee die Paßstifte in der Wanne zu entfernen, auch auf die Gefahr hin das die Schwingarme nun keine Begrenzung mehr nach oben haben aber so wie ich Dich kenne hast Du da auch schon eine Lösung.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin!

Hirano hat geschrieben:
Wirst Du die Fotoätzteile mit SK kleben oder löten?


Sekundenkleber ist meine Wahl.
Löten bekomme ich nicht sauber genug auf Die Reihe und nach Selbstkasteiung habe ich akut kein Verlangen. :blush-pfeif2

OFW hat geschrieben:
auch auf die Gefahr hin das die Schwingarme nun keine Begrenzung mehr nach oben haben aber so wie ich Dich kenne hast Du da auch schon eine Lösung.


Ansich gar nicht so ein großes Problem, da hilft ein Tropfen Kleber, wenn das Fahrwerk in der richtigen Postition ist weiter.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 22:03 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Jörg, hihihi, die Wanne ist voll, hihihi. Du bist klasse! Ich habe gerade eine Menge Bilder vor Augen, aus längst vergangenen Tagen, hihi. Besten Dank dafür.

Bei Deinem Projekt bleibe ich weiter dran.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Torsten

Lust auf´n kleinen Nostalgietripp? :anmachen

http://www.myvideo.de/watch/9122834/Hel ... _voll_1979


Die Hitparade!
Gott habe ich den Schlagersch..... gehasst!
Aber es gab nur einen Fernsehapparat und nur 3 (in Worten DREI) Sender. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ich musste lange graben um dieses Relikt eines längst vergangenen GB´s wieder zu finden. :redface :blush-pfeif2 :wink

Hier wird dem eingestaubten Projekt wieder neues Leben eingehaucht:

viewtopic.php?f=167&t=3552


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de