<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 21. Sep 2014, 13:47 
Offline

Registriert: 6. Sep 2014, 19:18
Beiträge: 63
Ich bin so nichtsahnend beim Basteln, als meine Freundin meinte, ich könne ihr ja auch mal nen rosa Panzer bauen.
Na ja, sowas nimmt man ja nicht ernst. Aber nach mehrfacher Wiederholung dieses Wunsches, begann ich doch mal, mich mit der Idee auseinanderzusetzen.
Und das heißt bei einem Modellbauer ja als erstes: Vorbildstudium. Bei der Suche nach einem rosa Panzer stolperte ich dann schließlich über diesen T-35/85. Der steht in Londen, nur ein paar Minuten Fußweg südlich der Tower Bridge. Der Panzer kam ursprünglich als Filmrequisite nach England und wurde dann von einem Grundstückbesitzer nach Abschluss der Dreharbeiten gekauft und auf sein Grundstück gestellt. Die Kanone wurde der Legende nach auf die Behörde ausgerichtet, die dem besagten Grundstückbesitzer den Bau von Wohnungen auf der Immobilie zuvor die Genehmigung verweigert hatte.
Im Jahr 2002 wurde der T-34 im Rahmen eines Kunstprojektes der polnisch-schwedisch-amerikanischen Künstlerin Alexandra Mir rosa lackiert. Und der Panzer sollte es werden. Und auch nicht nur der Panzer, sondern – wenn man schonmal dabei ist – auch das Grundstück.

[

So viel zur Einleitung. Jetzt zum Bau. Ausgangspunkt ist der T-34/85 von Dragon (Kit No DML7269) in 1:72

Bild

Wie man beim Studium des Originals sieht, war der londoner T-34 ein später T-34/85 und hatte Scheibenräder. Somit war ich froh, zu sehen, dass MR-Modellbau genau diese Räder in Resin anbot (MR 72070).

Eduards Ätzteil-Set (22099) wurde zur weiteren Detaillierung herangezogen und die Ketten wurden durch Photoätzteil-Ketten von Voyager (PE72009) ersetzt. Ja, ja, ihr habt richtig gelesen: Einzelgliederketten aus Photoätzteilen in 1:72!

Die Detaillierung und Qualität des Dragon-Bausatzes ist toll. Ein echter Schüttelbausatz.
Um dem Original noch etwas näher zu kommen, waren aber noch ein paar Anpassungen erforderlich. Den Anfang machten die Auspuffe, die wellenförmige Montageplatten haben. Es gibt zwar von MR Modellbau eine Konversion zum späten sowjet oder czechischen T-34/85 (MR-72047) aber da ich nur die Auspuffe und das Metallrohr gebraucht hätte, war mir das zu wenig. Somit baute ich die vorhandenen Auspuffe um und bohrte sie noch aus. Zwar nicht ganz korrekt, aber gut genug für micht.

Bild

Bild


Das nächste waren die vorderen Kotflügel. Diese wurden durch Edwards Ätzteile ersetzt. Nur, die waren rund. Die bei meinem Panzer aber eckig. Somit war hier ein bisschen schneiden, feilen und kleben angesagt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Ersatzkettenglieder wurden nicht montiert, sondern nur die Halterungen. Alle Handgriffe wurden durch solche aus Kupferdraht ersetzt.

Die seitlichen Zusatztanks erforderten ein wenig Aufwand. Zunächst wurden die Aussparungen für die Aufnahmen an den Tanks selbst mit PS-Streifen verschlossen und überschliffen.

Bild

Alle Details wurden weggeschliffen, da ich die Falze an den Stirnseiten zu dick fand. Die Tanks wurden dann mit Aluminium-Folie umwickelt und mit PE-Teilen detailliert.

Bild


Der Einfüllstutzen wurde noch ergänzt und die Tanks dann auf die Halterungen aus dem Eduard Ätzteilsatz montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Halterungen machen einen echten Unterschied, wenn sie auch ein bisschen Aufwand erfordern. Die Position des Rücklichtes wurde an die des Londoner Panzers angepasst und die Oberflächenstruktur des Turmes wurde mit Mr. Surfacer 500 aufgetupft und leicht überschliffen.


Bild


Zu den Ketten:

Die sind ne echte Hausnummer.
Das kriegt man von Voyager für seine 5 €:

Bild


4 Platinen mit jeweils 40 Kettenteilen plus 20 Leitzähne. Glücklich, wer jetzt Tamiyas PE-Schere sein eigen nennt.

Bild
Bild
Bild


Wenn alles aus der Platine gelöst ist, kommt das Biegen an die Reihe:

das geht sehr geschmeidig.

Bild


Kanten mit Pinzette ausrichten:

Bild

Nochmal zusammendrücken:

Bild

Kleber braucht es nicht. Ein 0,3 mm Bohrer ist perfekt, um die Laschen darüber zu biegen


Bild
Bild
Bild

Zusammenbau.

Bild

Das funktionierte am besten mit den Fingern.

Bild

Jetzt den Draht einsetzen und fixieren. Der beiliegende Draht ist a) nicht lang genug und b) (zu) starr. Am besten gleich 0,3 mm Kupfer- oder Messing-Draht nehmen. Diesen nicht ganz gerade machen, dann verkantet er sich ein bisschen zwischen den Gliedern und rutscht nicht so leicht raus.


Bild


Bild

Jedes zweite Kettenglied erhält einen Führungszahn.

Bild
Bild


Ein paar Stunden später sieht die ganze Sache so aus:

Bild
Bild




Die Laufräder waren reichlich nervig, da die Aufnahmebohrung oft nicht zentrisch war und einige Blasen vom Resinguss zu verfüllen waren.

Bild
Bild
Bild

Führungs- und Treibrad aus dem Dragon-Kit wurden noch ausgebohrt.

[img] http://farm6.staticflickr.com/5472/1088 ... 82bcd0.jpg]/img]


Trockenpassung:

Bild
Bild
Bild
Bild



Jetzt kann die Farbe kommen:

Bild


Farbe

Grundfarbe war Tamiya X17 mit X22. Hier waren einige Versuche erforderlich, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden sein.

Bild


Die Ketten liefen wie geschmiert: auf der Grundlage von Tamiya X52 wurde schwarz (XT1) mit einem Tropfen Gunmetal (X56) nicht deckend aufgesprüht. Das gibt ein leicht metallisch erscheinendes Gesamtbild.

Bild

Da auf dem Original-Panzer kein Rost auf den Ketten zu sehen war, habe ich auch an meiner Miniatur auf eine entsprechende Darstellung verzichtet.


Die “Tarnung” war eine Qual. Zunächst den Farbton finden… Dann die gewählte Modell Color-Farbe durch die Spritzpistole zu bekommen… Dann das Maskieren… Dann das Demaskieren… Dann die dann erforderlichen Reparaturen…

Bild
Bild
Bild
Bild



Bild
Bild
Bild


Die Laufräder erhielten noch ihre Gummiringe mit dem Pinsel bemalt und dann wurden Räder und Ketten installiert. Auf eine Verwitterung habe ich weitgehend verzichtet, da der Panzer ja gerade vor ein paar Wochen lackiert worden ist. Ein leichter hellgrauer Filter und ein bisschen pin washing war alles.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Graffiti auf der linken Turmseite wurde über ein nach Photovorlage selbst hergestelltes Abziehbild per Hand gemalt.

Bild
Bild


Somit war der Panzer erstmal soweit fertig.
Also, auf zum Diorama:

Die Grundrisse der Gebäudefragmente wurden aus Styrodur hergestellt. Das Styrodur der Backsteinmauer wurde mit einer dünnen Künstlerton-Schicht überzogen, in die die Umrisse der Steine eingeritzt wurden.

Bild
[img http://farm4.staticflickr.com/3785/1097 ... 546476.jpg[/img]

Nachdem das getrocknet war, erfolgte die Bemalung in verschiedenen Farbnuancen und die anschließende Verwitterung mit ein paar Washes. Dabei wurde der obere Abschnitt der Mauer mit helleren und weniger Washes behandelt, als der untere, um zu imitieren, dass der obere Teil später angefügt wurde. Abschließend wurden die Fugen mit Gipspulver zugeschmiert und nochmal drübergewashed (bitte nicht im Duden nachgucken ;-) ). Noch ein paar Beschädigungen aus den Steinen rausbrechen und ein bisschen Moos mit AK interaktiv green slime oben und unten simuliert. Fertig war das Mäuerchen.


Bild

Für ne erste Mauer eigentlich ganz ok. (Auch wenn ich mich belehren lassen musste, dass ich falsch gemauert habe).

Bild


Bild


Ich wollte unbedingt die Graffitis nachbilden, die von dem Künstler Banksey angefertigt wurden. Zwar entstanden die zu einem anderen Zeitpunkt als die rosa Lackierung des Panzers, aber hier habe ich mir die entsprechende künslterische Freiheit genommen.

Die Fotos aus dem Internet schickte ich meinem Bruder, der sie mir freistellte. Die so vorbereiteten Graphiken wurden in der Größe angepasst und ausgedruckt.

Bild


Die wasserlösliche Tinte auf dem Decal-Film wurde abschließend mit Microscale Liquid Decal Film geschützt.


Bild

Hier ein Eindruck von der zweiten Hauswand. Ich war ganz zufrieden damit.

Bild

Auch hier fand wieder Styrofoam und Styrodur zur Gestaltung der groben Form Anwendung. Diese wurden dann mit Reparaturspachtel überzogen und mit Enamel-Farben gewaschen. Plastikkarte diente als Dach.

Bild
Bild


Hier meckerten meine Modellbau-Kollegen so lange rum (danke Andreas!) bis ich auch überzeugt war, dass hier noch Handlungsbedarf besteht. Nach ein bisschen Vorbildstudium entschied ich mich für ein Dachpappen-Dach.

Bild

Aus Plastik-Profilen gestaltete ich einen Rahmen über den 600-Schmirgelpapier-Stücke geklebt wurden. Noch ein paar Washes und ein bisschen slime und ein paar Pigmente später sah die Sache doch schon ganz ordentlich aus:


Bild

Bild

Die ersten selbstgemachten Abziehbilder ließen sich prima verarbeiten und überlebten auch ein bisschen Verwitterung anstandslos. Noch ein Kabel verlegt und fertig.

Bild
Bild
Bild


Die Backsteinmauer erhielt eine ähnliche Konstruktion als Abdeckung und abschließend noch einen Holzzaun als Blickschutz.

Bild


So sieht das ganze dann zusammen aus:

Bild




Jetzt war die Grundplatte dran. Die Betonpfosten wurden aus 2 x 2 mm Profilen gestaltet und lackiert.

Bild

Bürgersteig:

Bild

Ein bisschen Arbeit war die Bepflanzung des Gartenanteils. Hier benötigte ich ein paar Ansätze. In meinem Fundus fand sich dann trockene Goldenrute, von der ich den fluffigen Anteil abzupfte und mit Weißleim aufklebte. Andere Bereiche wurden aus Hanfseil geschnitten.

Bild

Bild

Bild


Und so sah das ganze nach ein paar Stunden aus:

Bild


Bild

Bild


Und so nach dem Einfärben:

Bild

Der Zaun wurde installiert und mit Stacheldraht versehen (E.T. Model).

Bild
Bild

So sieht es fast fertig aus:

Bild

Die Rankpflanzen wurde mit Basilikum-Wurzeln und Streumaterial aus dem Modellbahn-Sortiment gestaltet.


Bild


Kleine gelbe Schaumstoffstücke stellen Löwenzahn dar.

Bild


Bild

Bild


Die lilanen Pflanzen sind kleine Blüten einer mir ansonsten unbekannten Pflanze. Ausgezupft und eingepflanzt.

Bild

Bild

Abschließend noch ein paar Pigmente ins Gras eingearbeitet und auf dem Bürgersteig und der Straße verteilt und noch ne Plakette angebracht.

Jetzt hat meine Freundin auch ihren rosa Panzer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von panorama am 21. Sep 2014, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 21. Sep 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Hey Michael,

auch wenn die Kette deinen Ruf ruiniert hat :irre , das Dio ist einfach hervorragend in sämtlichen Richtungen. Vorgeschichte, Idee, Umsetzung und Ausführung dazu mit einem realen Hintergrund (der auch noch lustig :lachtot ) machen das Ganze zu einer tollen Geschichte. :applaus

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 21. Sep 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Sep 2013, 00:33
Beiträge: 97
Einzigartiges projekt.
Schaut man sich immer wieder gerne an :2thumbs

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 21. Sep 2014, 16:32 
Offline

Registriert: 6. Sep 2014, 19:18
Beiträge: 63
Hallo liebe Kollegen im Hobby,

danke für die positive Rückmeldung.
Genießt den Regen noch und klebt und malt und sprüht.

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 22. Sep 2014, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Michael,

tja, bei der Nummer habe ich dir ja gelegentlich bei Peter über die Schulter schauen können
und nicht nur mich, sondern wohl auch deine anderen "Groupies" dort begeistert. :biggrin :wink2

Leute, ihr müsstet mal sehen wie ruhig und tiefenentspannt der Mann mit Bauteilen hantiert,
die so manch einen wohl in den Wahnsinn treiben würden. :2thumbs

Na ja, ich gebe zu, als T-34 Fan schmerz mich die ausgefallene Lackierung schon ein wenig. :biggrin

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 22. Sep 2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Also ich hab nur ein Manko gefunden....wo sind die Weiber :lachtot
aber bei der Kette hätte ich mir schon einen Schuss gegeben....Hut ab!

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 22. Sep 2014, 13:44 
Offline

Registriert: 6. Sep 2014, 19:18
Beiträge: 63
@Schnarchbär
Ein paar Weiber sind in der Tat bereits in der Mache. Aus Preisers Passanten habe ich noch zwei Mädels gepimpt. Die kriegen aber noch nen Typen dazu. Mit dem wirst Du dich also auseinander setzen müssen. Und es sind auch nur Passanten, also nicht die gleiche "Besatzung", wie auf dem Originalbild.

Hi Jörg, an der Stelle bin ich ganz froh, dass ich mit deinen Schmerzen ganz gut umgehen kann :wink2
Aber glaube mir, auch mir hat die Lackierung einige Schmerzen bereitet!
Uuund - in Israel steht ein wunderschön verrosteter T34 in irgendeinem Kibbutz rum. Den habe ich auch auf meiner Liste. Dann wird Life Color Rust and Dust verballert, dass es nur so raucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 22. Sep 2014, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

ein tolles Dio und toller erster Beitrag von Dir! :applaus

Die Base ist super gut gelungen! Es könnte ein Foto des Orginals sein von der Detaillierung und von der Alterung her! Sehr gut umgesetzt! :2thumbs

Auch der Panzer ist gut gebaut (die Kette der Hit! :biggrin ), allerdings finde ich, dass die Lackierung etwas mehr hätte hergeben können. :blush-pfeif2

Auf Deinen Fotos wirkt der Panzer zunächst auf mich wie ein "Spielzeug" im echten Umfeld. Ich will nicht sagen, dass er nun auf 'Teufel komm raus' hätte gealtert werden müssen, denn das Orginal war ja auch frisch lackiert, aber er wirkt in der Scene irgendwie unecht. Vielleicht ein sehr, sehr dezentes washing, ein paar Rainmarks und das Ganze sähe schon anders aus. Auch hätte man vielleicht mit den beiden Farben etwas spielen können, oben einen Tick heller unten etwas dunkler, ein paar Lichter eben? :daumendreh2
Vielleicht liegt das aber auch an den Fotos, die recht klein sind mit 500 x 375 und der hellen Belichtung. Im Orginal mag das ganz anders wirken. Du darfst hier übrigens viel grösser einstellen. Unser Forenformat erlaubt 1024x768 px oder 768x1024 px.

Ansonsten aber ein Spitzendio! :applaus

Da bin ich sehr auf Deine weiteren Arbeiten gespannt! :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Panzer
BeitragVerfasst: 24. Sep 2014, 12:10 
Offline

Registriert: 6. Sep 2014, 19:18
Beiträge: 63
Danke Stefan für Lob und die konstruktive Kritik.
Da mir nach Beendigung der Panzer doch zuuuu spielzeugartig aussah, erhielt er tatsächlich ein leichtes washing mit hellgrauer Farbbrühe, sodass er jetzt nicht ganz so grell rüber kommt. Die Anregung mit den Lichtern und ggf. auch Modulationen werde ich sicher bei zukünftigen Projekten berücksichtigen. Zwar sieht der Panzer auch im Original sehr grell aus, aber ein paar Variationen im Farbschema hätten ihn sicher optisch noch ein bisschen interessanter gemacht.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de