<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Nov 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Ich besitze eine ganze Sammlung Italeri Bausätze . BÄH!!! werden einige sagen was für'n Schrott!! Aber ich mag Underdogs!

Bild

Bild

Ich bin Anhänger des "nachhaltigen Modellbaus" und baue gern mal, was andere wegschmeißen.
Beginnen wir mit einem Jagdpanzer IV mit einer Betonzusatzpanzerung, die vermutlich Bazookas abwehren sollte.

http://www.flickr.com/photos/deckarudo/6874998437/

Kleine Warnung vorab. Es fehlen ein paar Baufortschritte, die aber meiner Ansicht auch nicht so wichtig sind zB.wie man ein Rad anklebt oder einfärbt ist schon tausendmal erklärt worden.
Am Italeri/Revell Bausatz gefällt mir, dass die Lüfterklappen über den Bremstrommeln geöffnet sind und die Materialdicke der Teile recht dünn ist.
Wie auf dem Originalbild zu erkennen, erfordert dieses spezielle Fahrzeug ein Minimum an Inneneinrichtung. Bis auf den Motor und die Lüfterräder hab ich versucht mit sparsamsten Mitteln, dort wo man durch die Öffnungen etwas erkennen kann, etwas hinein zu Improvisieren.
1980 hab ich mich schon einmal daran versucht. Dieser Methusalem steht heut in Speyer im Technikmuseum.

Bild

Bild

Zuerst kam das Zimmerit und dann ein paar Brocken. Immer schön nur da, wo man hinerher auch was sieht.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Bild

Bild

Bild

ein paar Ergänzungen für den Kampfraum und etwas Farbe. Immer schön abschätzen, was ist nachher zu sehen, was nicht. Wenn die KwK noich eingebaut ist und ein bisschen Zielvorrichtung ist es Essig mit dem Durchblick.

Bild

Der Motor ist ein Keratinabguss aus einer schon recht ausgeleierten Form. Die Kühler waren Unsinn, denn man wird davon nichts sehen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Blöderweise habe ich einige Bilder der Baufortschritte ins weite Universum kopiert! :blush-pfeif2 Wird nun leider mehr was für die Galerie.
Hier ist der Panzer mit der schon vorbereiteten Grundplatte verschraubt. Farblich sind beide nur mal "grundiert". So habe ich ihn in Munster dabei gehabt

Bild

Die Laufräder und Stützroller stammen aus der Krabbelkiste und gehörten mal der Firma "Monogram", die vor Jahrzehnten eine Panzer IV Reihe in 1:32 herausbrachte. Die Laufrollen mussten daher mittels eines Akkubohrers um ein paar Zehntel Millimeter abgeschliffen werden. Wir schmeißen nichts weg!

Bild

Bild

Bild

Der Betonpanzer ist aus der selben lufttrocknenden Masse hergestellt, aus der ich auch meinen Zmimerit mache. Lässt sich auch gut als Deckschicht für das Gelände verwenden. Reifen- und Kettenspuren lassen sich leicht hineindrücken. Die Masse ist nach dem Trocknen schleif- und schneidbar. Bei Nichtgefallen - Einweichen und abspülen - am besten im Freien um des Familienfriedens willen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ging es am letzten Wochenende zur Modellbau Süd in Friedrichshafen.

Es folgt der Kampfpanzer IV. Gleich zwei. Der Bericht beschränkt sich aber nur auf einen.

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Nov 2014, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo

Ich finde es schon erstaunlich das Modelle dieses Alters und Herstellers so in Ungnade bei den Modellbauern stehen sollen.
Schließlich stellten sie doch wohl seinerzeit ein Novum dar, gab es nichts vergleichbares und es ist schon verwunderlich wie das Leistungs und Anspruchsdenken einiger Gleichgesinnter solche Modelle ins Off schießen können.

Für mich stellt das bisher zu sehende ein absolut stimmiges und sehenswertes Modell dar das auch noch mit sehr viel Eigenarbeit imDetail sehr gut umgesetzt ist und, sicherlich für die Masse der im Thema nicht so vertieften, eindeutig einen Panzer IV darstellt.

Mir ist schon bewußt das es bei den Leistungsträgern im Deutschen Modellsport durchaus Hardliner gibt die sich nicht mit der nur 175%igen Umsetzung vom Original zum Modell zufrieden geben können oder wollen, aber ändert das etwas am eigentlich dargestellten Erscheinungsbild?

Hier ist mir eine stimmige Gesamtkomposition lieber als detailverliebter Klöterkram in dem man sich auch so weit verlieren kann das man weder Ende noch Ausgang findet!

Bitte mehr von dem hier gezeigten!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
:morgaehn

Sind hier eigentlich zwei verschiedenen Fahrgestelle am Start!? :confused

Bild

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hi Rambazanella,
bin ganz Deiner Meinung. Da ich schon seit Jahrzehnten Modelle baue, habe ich natürlich jede Menge alte Bausätze, die ich nicht in die Tonne wefen treten möchte.

Hi afv-fan65,
gutes Auge!
Da ist zwischendurch ein Malheur passiert. Habe Ober-und Unterbau verklebt bevor ich die Kette montiert habe. Bin danach kläglich gescheitert eine Einzeliglederkette von Academy aufzuziehen. Also Oberbau nochmal abreißen! Die einzelnen Kunststoffteile der Kette ließen sich trotzdem nicht befriedigend befestigen aber die Operation hinterließ dafür beträchtlichen Schaden an der Unterwanne (Bug) und der Kettenabdeckung. Mit Teilen aus der Krabbelkiste ging es dann ans Reparieren und dabei wurden auch gleich die Italeri-Laufräder (passen mehr zum PzKw IV G) durch die Monogramwalzen ersetzt. Die Kette ist letzendlich die Nylonversion von Italeri entsprechend vernäht. Also kann man sagen ein Hybrid aus vielen Teilen, weil ich mich dusselig angestellt habe.

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Aus einem Altsemester etwas Tolles rauszuholen ist eine eigene Kategorie. Ich finde deine Scratcharbeiten Super!

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Aber nun zu ihm hier:

Bild

Eigentlich sind es zwei Panzer IV geworden. ein früher G von dem es nachher nur ein paar Bilder im fertigen Zustand gibt und einen frühen J, auf den sich der Baubericht konzentriert.
Hier mal e4ine Auswahl an Zukauf und Scratching.

Bild

Leider hab ich da ein Getriebe eines Panzer III erwischt. Kommt davon. wenn man keine Ahnug davon hat, wie das richtig ausgesehen hat. Nun da es fast zu spät war, habe ich ein Foto davon zu sehen bekommen und das Teil ein bisschen mit Hilfe von Fimo-Knete korrigieren können. Ist zwar immer noch ein Pz. III Teil aber geht schon.

Bild

Bild

An Stelle des DKW-Zweitakters für das Turmschwenkwerk wurde ein zusätzlicher Tank unter den Kühlern eingebaut. Das Teil wurde aus Karton gefaltet, da ich das CMK-Teil nicht opfern wollte für etwas, dass man nachher eh kaum sieht.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Zuletzt geändert von fam43 am 20. Nov 2014, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
So fangen wir mal an die Teile einzubauen.

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Die obere Wanne ist schon mal mit Zimmerit vorbereitet. Da es sich hier um eine J-Version handeln soll, wurden die Sehschlitze auf Höhe des Fahrers und Beifahrers entfernt.

Bild

Ständige Passproben sind unbedingt notwendig, wenn viel eigener Kram verbaut wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
So wenden wir uns den weiteren Innereien zu.

Bild

Bild

Die Bilder sind leider etwas verhatscht. Überbelichtung vedmute ich mal)

Bild

[Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Weter geht's.
Mehr Details spendiere ich dem Turm-Innern nicht! Für das, was man durch die Lucken sehen kann, genügt's.

Bild

Spätestens jetzt muss man daran denken, die Beschussschäden an der Wanne anzubringen. Entsprechend muss natürlich auch der Kampfraum "beschädigt" werden.

Bild

Hier sind wir dann schon einen gewaltigen Schritt weiter. Wie man die Laufräder oder Schürzen montiert ist Routinearbeit. Wird übersprungen! Die Laufräder stammen von einem anderen Methusalem - dem PzKw IV von Monogram.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Dez 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Auf der linken Seite sind Brandspuren zu berücksichtigen.

Bild

Bild

Den Turm drauf und den Motorlüfter und dann sind wir auch schon fast fedrtig.

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Dez 2014, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Michael,

da steckt ja deutlich mehr drin, als ich in FH sehen konnte! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Noch ein paar Bilder:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Das sieht ja richtig Klasse aus auch das Zimmerit finde ich gut. Max

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
So das ist nun die endgülitge Darstellung des Panzers. Ein paar Korrekturen hier und da und etwas Pastellkreide und das war's dann..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich eigentlich zwei PZ. IV parallel gebaut. Von dem Zweiten zeig ich ich Euch aber nur das Endresultat, da die Bauschritte dieselben sind. Also bis bald.

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jan 2015, 23:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Also so im Großen und Ganzen gefällt mir dieser kaputte Panzer recht gut, allerdings finde ich die Präsentation
auf einem solchen Frühstücksbrettchen nicht so pralle bzw. nicht mehr zeitgemäß. :2cent

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jan 2015, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
afv-fan65 hat geschrieben:
Also so im Großen und Ganzen gefällt mir dieser kaputte Panzer recht gut, allerdings finde ich die Präsentation
auf einem solchen Frühstücksbrettchen nicht so pralle bzw. nicht mehr zeitgemäß. :2cent


Das unterschreib ich mal überhaupt nicht so!
Das was zu sehen ist ist angesichts der Ausgangsbasis m.E. absolute Spitzenklasse und wer sich am Brettchen stört dem kann man nun noch ergänzend dazu sagen das es seinerzeit als der Bausatz "neu" war halt so üblich gewesen ist......

Nein im ernst das mit dem Brettchen finde ich Angesichts des Endergebnisses ist Jammern auf hohem Niveau.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Wie gesagt, spare ich mir die einzelnen Bauschritte, die sich ja auch kaum vom bisher Gezeigten unterscheiden und zeige gleich das Endresultat.
Ausnahme: Kein Motoreinbau, verwendung der originalen Italeri-Laufräder und Einmischung eines philosphischen Dackels.

Bild

Bild

Bild

Kommentare eines Dackels.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war noch nicht alles:

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de