<
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 30. Dez 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Hiho Forum

da ich diesmal schon sehr früh angefangen hab, Fotos beim Bau zu machen, dachte ich mir, ich schreibe einfach einen kleinen Baubericht zu meiner momentan noch im Bau befindlichen SU 152. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.
Für etwas größere Fotos einfach auf die Bilder klicken.

Bild
Der Bautsatz selbst ist von Trumpeter, gebaut wird nur mit dem, was dabei ist. Sprich keine zusätzliche Ätzteileflut.

Hier erstmal der fast komplette Inhalt (das beigelegte Seil aus gewundenem Draht fehlt):
Bild


Bild
Bild
Angefangen wird mit der Wanne. Erstmal ein paar Ecken abschneiden, ein paar Löcher bohren und dabei schon den ersten Fehler gemacht. Wer geht auch davon aus, dass man bei ner Vertiefung, die ca 2,5 mm groß ist, trotzdem nur mit 1mm bohren soll? Naja, dafür gibts ja Spachtelmasse. Seitenteile sowie Heck angeklebt und mit einem Teil der beigelegten Ätzteile versehen (mehr schlecht als recht, ist allerdings auch so ziemlich mein erster Versuch mit richtigen Ätzteilen)


Bild
Weiter gehts dann mit der Aufhängung der Räder sowie dem Rest der Wanne. Hier wiederum freut man sich über wie ich finde sehr gute Passgenauigkeit.

Bild
Noch ein Blick auf das verätzte Heck - hoffentlich sieht man davon am Ende nicht allzu viel.

Bild
Danach folgten die Räder, wobei die Antriebsräder recht schlecht vom Gussast zu trennen waren. Bei bisherigen Bausätzen waren die meistens am Ende der Zähne befestigt, hier zwischen den Zähnen. Macht ein Entfernen ohne dabei das Rad zu beschädigen umso schwieriger. Die kleineren Räder wurden auf dem Foto schlichtweg vergessen :biggrin

Und der erste Teil des Bauberichts endet, mit Absicht, schon hier. Die Anleitung würde als nächstes die Kette zusammenbauen und schon einen Schritt später montieren. Das wirkt für mich lackiertechnisch eher ungeschickt. Wie würdet ihr da vorgehen?
Gäbe ja noch den Trick, die Räder lose zu lassen, sodass man die Kette nachdem sie montiert wurde wieder abnehmen kann um dann seperat zu lackieren, wobei das bei meinem letzten Modell auch weniger leicht ging, als es klingt^^

Hier wirds, sobald ich mich für eine Vorangehensweise entschieden hab, vermutlich schon in ein oder zwei Tagen weitergehen.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 30. Dez 2014, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi, schön, dass Du einen BB machst. :applaus

Ich schaue gerne dabei zu! :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 30. Dez 2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Schöner Anfang

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 30. Dez 2014, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
russisch grün ist immer gut,
hier bleib ich dran :biggrin

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 31. Dez 2014, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Ich selbst bin jetzt nicht der große Freund russischer Fahrzeuge aus dem 2. Weltkriege
Aber dieses Sturmgeschütz/Panzerjäger/Selbstfahrlafette hat schon was!
Werde deinen BB weiter im Auge halten!

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 31. Dez 2014, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Darauf freue ich mich, denn ich mag russische Fahrzeuge! :applaus

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 31. Dez 2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
freut mich, dass es wohl doch einige zu intertessieren scheint. Dann gehts hier auch ohne große Umschweife weiter.

Bild
Hab mich gestern noch an die Ketten gemacht. Zum Glück sind die nicht blöd auf den Gussästen angeordnet...

Bild
Zusammenbauen ließen sie sich aber sehr gut, da kann man sich, wieder, nicht beschweren.

Bild
heute morgen ging es mit den - ich nenns einfach mal so - Schutzblechen weiter. Und mit Ätzteilen, bei denen ich nun auch weiß, wieso sie so heißen: sie sind einfach ätzend zu verbauen. :D Ernsthaft, bislang mag ich diese kleinen Metallteilchen nicht - 1 mal wieder abgemacht, danach sind se nur noch krumm und schief, kleben ständig an allem, nur nicht an dem, wo sie kleben sollen... :aufsmaul

Bild
Nochmal ein Blick auf die inzwischen vollkommen getrockneten und fertiggebauten Ketten. Damit war die Arbeit an der Wanne getan, weiter gehts mit dem Aufbau

Bild
Hier durfte man wieder ein paar Löchlein Bohren (auf dem Foto noch nicht zu sehen) und zum Glück nur ein Ätzteil verbauen. Jetzt fehlen noch 2 und ich bin fertig mit den Dingern.

Bild
Wenn man das ganze zusammensetzt kann man schon erahnen, wie das Ergebnis aussehen wird. Fehlt ja auch gar nicht mal so viel, der Bausatz baut sich, bis auf die Ätzteile, fast wie von selbst.


@afv-fan65 - bin eigentlich auch kein soo großer Fan von Russenpanzern, aber ich mag exotischere Gefährte, die man nicht so oft sieht wie Shermans, Tiger oder T34. Die SU 152 hat mich so in gewisser Weise auch zum Modellbau gebracht. Ich sagte Tobi, er könne mal ausgefallenere Panzer bauen, aber er hatte nicht so großartig Lust dazu ... daher musste ich das wohl selber machen :D

@derschnarchbaer: Das ist auch noch die Frage, welche Lackierung das Gefährt bekommt. Russisch grün ist wirklich gut, nur weiß ich nicht, wie ich das am besten mit meinen Revellfarben hinbekomme - Alternativ mag ich bei russischen Panzern auch den guten alten Schneetarn^^


So, das reicht erstmal, weiter gehts erst nächstes Jahr :biggrin

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 31. Dez 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo Johannes,
Na das wird doch. Bin ja mal gespannt wie das mit den Ätzteilen nachher rauskommt. Um die Winkel an der Wanne haste ein bisschen geklekst. :blush-pfeif2
Und ich dachte mein Korea Sherman wäre für dich exotisch genug gewesen. :aufsmaul
Nein Spaß beiseite, ich bleib auf jeden Fall dran. Freue mich auf das Endergebnis.
Gruß
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 1. Jan 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
:P ja du weißt ja wieso die Ätzteile da nicht so schön aussehen^^ aber dafür, dass ich alle nochmal ab und wieder ran machen durfte, wurden se doch wie ich finde nicht zuuuu schlecht. Brauch man halt auch n bisschen Übung, mit den Plastikteilen klappts inzwischen wunderbar, Ätzteile brauchen noch etwas.

Endergebnis gibts noch nicht, aber neue Zwischenstände.

Bild
Bild
Heute bekam der Aufbau die restlichen Teile verpasst. Furchtbar war es, die Reling, die oben herumführt, zu kleben, jedes mal, wenn man den Aufbau wieder in die Hand nahm, hatte man schon eins wieder abgebrochen. Ich werd mich mit den Teilen vermutilch bis nach dem Lackieren noch rumärgern dürfen :datz :biggrin

Bild
Bild
Bild
Da der Tag noch jung war, wurde der Aufbau auch gleich auf die Wanne aufgesetzt, die außenliegenden Tanks wurden angebaut und die Seile zusammengeklabt. Leider wirken die etwas zu lang, mal schauen, ob ich das schaffe, die noch etwas zu kürzen. Die hängen nicht so straff wie sie auf Originalfotos aussehen, wenn man sie auf die vorgeschriebenen 75mm Länge schneidet. Auch die Haken, die sie am Aufbau halten sollen, sind sehr lummelig und wirken instabil.

Wie man sieht, fehlt jetzt eigentlich nicht mehr viel, außer ein paar Spachtelarbeiten, beispielsweise an dem Übergang zwischen Aufbau und Kettenschutzblechen, oder zwischen Schutzblech/Wanne, vor allem vorne rechts, da da die Passung am Ende doch nicht ganz so gut war, wie bei den restlichen Teilen. Auch lustig: Die Löcher, die man anfangs seitlich in die Wanne bohren sollte, waren für nichts nütze.


Vielleicht bekommt die 152 schon dieses Wochenende ein erstes Farbkleid. Über Tipps bei der Farbe - welcher Revellton am besten für russisch Grün geeignet ist, wäre ich dankbar.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 1. Jan 2015, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Schönes Ergebnis bis jetzt.

Ich mache mir die einzelnen Teile immer auf einer Latte oder Holzklotz fest. Dazu benutze ich Patafix, Schrauben, usw. Dann steht der Turm oder die Wanne gut drauf, man kann ihn einspannen und man hat beide Hände frei.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 98
Wohnort: Gifhorn
Von den Russenpanzern hab ich zwar keine Ahnung, aber hier muss ich jetzt auch mal sagen,das dieser bis hier hin schonmal einen guten Eindruck macht.

Ich lackiere zwar auch viel mit Revellfarbe, aber auf die schnelle fällt mir jetzt nichts ein,welches ein optimales Russengrün ergibt.

_________________
Gruss Dennis

Im Bau: zuviel
Fertig : Nix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 14:05 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

der Bau des Fahrzeuges scheint ja an sich gut von der Hand zu gehen. Die Basis bildet, wenn ich die Bilder der Teile richtig deute, ja die schon etwas ältere, aber meiner Meinung nach recht gute, KW-Reihe.

Warum Trumpeter hier eine neue Einzelgliederkette beigepackt hat erschließt sich mir momentan nicht. Die vorherigen Segmentketten haben dem geneigten Modellbauer die Freiheit genommen das Fahrwerk an einen unebenen Untergrund anzupassen, aber waren in meinen Augen zeitsparend.

Einige Kleinteile (Aufbau) hätte ich erst angeklebt, wenn der Aufbau mit der Wanne verheiratet ist.

Bzgl der Farbgebung
Bild
Grün: ModellMaster-Acryl: Russian Armor Green - Nr.4807 - seidenmatt
(ist meiner Erinnerung nach eine recht lösemittelempfindliche Alkohol-Acryl-Farbe)

... Nach dem "Altern" und so...(Stand 2010)
Bild

Anderer KW 1 im Vergleich (vollendet 2006)
Bild
Grundfarbe des anderen KW 1 ist Humbrol 226 - Waschen-Legen-Fönen änderten den Farbeindruck schon merklich...

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 21:56 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Warum Trumpeter hier eine neue Einzelgliederkette beigepackt hat erschließt sich mir momentan nicht.

Die KW-I und KW-II haben auf jedem Kettenglied einen Führungszahn, der KW-1s und seine Verwandten laufen auf einer sog. leichten Kette, bei der u.a. nur jedes zweite Glied eine Führungszahn aufweist.
So zumindest die Theorie.

Laut PMMS ist die Trumpeter KV-1s Kette zu breit:
http://www.perthmilitarymodelling.com/r ... racks.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 13:00 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
@Cpt.Yesterday
Ist die Farbwahl schon gefallen?
H80 von GunzeSangyo / MrHobby (Aqueos?) ist auch ein nettes Grün.
Es gibt jedoch auch von diversen Anbietern "abgestimmte" Farbsets - Ob diese nötig/erforderlich sind liegt wohl im Auge des Betrachters.
Vorschattierung, Verblenden (Fading), Farbfilter, Waschen, Dreck, Staub etc. können den Farbeindruck noch merklich verändern/beeinflussen.


@Algol
Ahja, Nun dann stellt sich quasi die Frage, warum vom Konzept der Segmentkette abgerückt wurde. Bei den seperat erhältlichen Kettensätzen von Trumpeter handelt es sich um (eigentlich als) beweglich ausgelegte Ketten. Dies trifft auf diese neuen den Bausätzen belegte Ketten zum Teil, wie auch hier, nicht zu.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Klasse bis jetzt das ist ja ein ganz schöner Brocken. Da hat wohl Tiger was dran zu knabbern. Ich finde ja auch das die Russenpanzer was haben, aber ich stehe mehr auf die frühen so T 18-28. Max

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Entscheidest Du Dich für Tamiya Farben, fidest du hier eine gute Mischanleitung!
viewtopic.php?f=64&t=1260

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
ich werd auch früher oder später auf Tamiya Farben umsteigen, aber erstmal will ich meine Revellfarben aufbrauchen - da hab ich nämlich noch so einiges, wäre Verschwendung, die jetzt einmal zu nutzen und danach eintrocknen zu lassen^^

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 22:00 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Hallo,

wenn erstmal bei dir vorhandene Revell-Farben verbraucht werden sollen, waere es praktisch zu wissen welche überhaupt vorhanden sind. :wink2

Eine Kombination von 66, 67, 68 wäre in meinen Augen denkbar. Durch anschließende Schritte kann der gewünschte/passende Farbeindruck erzielt werden.

Die Info mit dem Revell-Farbton habe ich leider übersehen :datz

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Das macht ja nix^^

Also momentan siehts da doch recht mau aus was Grüntöne anbelangt, da hab ich grade nur 65 Broncegrün und 68 Dunkelgrün gefunden - da ich das aber normalerweise recht geordnet hab, sollten das demnach alle, die ich habe, sein.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 5. Jan 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
ich hoffe mal, der Doppelpost wird mir in dem Fall verziehen (apropos, wie wird das hier in der Gilde eigentlich mit Doppelposts gehandhabt? Generell eher weniger gern gesehen oder meist recht egal?^^).

Die SU hat heute ihr erstes "Farb"kleid bekommen. Ne schicht neutrales Grau, das ich mir viel zu aufwendig aus Anthrazit, Weiß und Silbern gemischt habe, damit die Farbe auf allen Teilen, auch den Ätzteilen, am Ende gleich aussieht.
Macht schonmal einen guten Eindruck, ich hätte das gespachtelte noch besser abschleifen können, aber im Nachhinein ist man immer klüger.


Bild
Bild
Bild

Wie man sieht, auch die Ketten und die Laufflächen der Rollen haben schon ihre Farbe bekommen, eine Mischung aus Anthrazit, Teerschwarz und am Ende einer dünnen schicht Rostbraun.

Erfahrene Modellbauer sitzen was meine Farbmixturen angeht vermutlich schon etwa so :irre da, aber ich bin ja noch am rumprobieren (wann höre ich eigentlich mal auf, das als Ausrede zu nutzen? :lachtot ). Die Farbe der Laufrollen wurde immerhin genau so wie erhofft.

Weiter gehts mit dem Rest der Lackierung, sobald ich mir ein paar neue Grüntöne gekauft hab. Also voraussichtlich... Morgen (das ist das schöne an den Revellfarben, man findet sie in der Bastelabteilung im Laden nebenan - daher weiß ich nicht, wie schnell ich davon los komme :biggrin )

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de