<
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 5. Jan 2015, 22:04 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Zitat:
neutrales Grau, das ich mir viel zu aufwendig aus Anthrazit, Weiß und Silbern gemischt

Ähh......ja
Ein schlichtes helles Grau reicht vollkommen, sofern man überhaupt grundiert.


Zitat:
aber ich bin ja noch am rumprobieren (wann höre ich eigentlich mal auf, das als Ausrede zu nutzen? :lachtot


Das ist keine Ausrede, sondern eine Weltanschauung.

Ein Modellbauer probiert im Idealfall immer wieder etwas aus.
Auf der nächsten Ausstellung und hinter dem nächsten Link im Internet findet sich immer ein Effekt oder eine Technik, die man nicht kennt, noch nicht ausprobiert hat oder noch nicht beherrscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
so gehts hier auch mal weiter^^

die SU ist inzwischen fast fertig, an manchen Stellen aber unfertiger als zuvor :datz

Lackiert is nun, das Grün hab ich mir mit Revell Smaragdgrün und Gelb zusammengemischt, das Problem dabei ist - wird sehr glänzend. Das konnte ich zum Glück beim Flächenaufhellen mit dem gleichen Farbgemisch plus Mattweiß etwas eindämmen.
Bild


Danach folgte Trockenmalerei mit Schmincke Ölfarben, danke für den Tip, 1000 mal besser als die misslungenen Versuche mit Revellfarbe, praktischerweise hatte ich alles was ich brauchte schon im Haus. Ketten haben auch n sehr helles Grau abbekommen.
Bild


Das darauf folgende Washing ist ein Poor-Men's-Wash mit alten Wasserfarben, wollte ich mal testen, funktioniert mäßig, gibt leider Ränder (in Echt weniger schlimm als auf den Fotos). Ketten wurden montiert, ging recht unproblematisch, wenn man nicht zuerst versucht, die linke Kette rechts drauf zu machen (asymmetrisches Fahrwerk...).
Bild
Bild


Gestern dazu gekommen: 2 rote Sterne und ein wenig Dreck an den Ketten.
Eine Zahl lass ich weg, die Decals von Trumpeter sehen grauenvoll aus, die Zahlen könnten genau so gut von einem Drittklässler gemalt worden sein.

Bild
Bild
Bild

Der aufmerksame Bastler hat sicher gesehen, dass schon beim ersten Foto die kleine Antenne vorne rechts fehlt - die ist mir abgebrochen, runter gefallen und irgendwo hin weggerollt. Muss ich wohl versuchen, so gut wie möglich aus nem Stück Gussast nachzubauen. Kann ja nur spaßig werden :datz :biggrin

Was noch geplant ist? Noch n bisschen mehr Schlamm (das war gestern Abend nur noch schnell dahergeschmiert), Ruß hinter den Auspuffrohren und Wasserablaufspuren. Davor vielleicht noch eine Schicht Klarlack, damit ich die Ölfarbe vielleicht verdünnen kann.
Tests bei Tobi haben gezeigt - Revellfarbe ist da ziemlich schnell in Mitleidenschaft gezogen.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Johannes,
di schreibst das die Farbe zu Glänzend war. Das ist doch Super! Das Problem mit den Rändern beim Wash kommt daher das die Farbe Mat ist. DU hättest das Modell glänzen lassen sollen.. Also erst das ganz Modell schön glänzend machen. Das Matte finisch kommt dann zum Schluss durch Matten, bzw Seidenmatten klarlack.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Johannes

Ein kleines Tröpfchen Spülmittel lässt das Wash mit Wasserfarben "geschmeidiger" werden, kann auch hilfreich sein.

Nochmal kurz zu den Zahlen von "Drittklässlern". :wp-biggrin

Solch "handschriftliche" Markierung waren auf sowjetischen Fahrzeugen gar nicht mal ungewöhnlich.
Du könntest bei Bedarf also auch problemlos selbst den Pinsel schwingen.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Das mit dem Spülmittel kann ich auch mal probieren - schon wieder n guter Tipp^^

Dass die Russen oft handgemalte Zahlen hatten, weiß ich, nur die Decals sahen wirklich grauenvoll aus. Wie eine schlechte Comic-Schriftart aus Word. Werde die Markierungen vermutlich irgendwann dann doch von Hand aufpinseln.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015, 20:57 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Johannes,

bei dem ersten Bild in Grün dachte ich zuerst "Achduschreck"... Aber die Folgemaßnahmen ändern das Erscheinen doch wieder merklich. Ich einigen Zeitschriften ist bei den "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen auch häufiger zu sehen, dass mancher mit recht grellen/poppigen Farben beginnt und am Ende doch "normal" aussieht.

Das Trockenmalen mit den Aqua-Farben von Revell finde ich gar nicht so unmöglich, aber wie beschrieben sind da Ölfarben wohl besser zu kontrollieren/verblenden.

Das Waschen mit Wasserfarben ist wie bei anderen Dingen halt probieren/Tips einsammeln/probieren/variieren.
Matte Lacke sind durch ihre Rauigkeit matt und wie von den anderen Beschrieben ->eigentlich<- ungeeignet, wenn ein "Washing" aufgetragen wird, aber ich schreibe mit Absicht ->eingentlich<-. Es kommt auch darauf an was mit dem Washing erzielt werden soll. Wenn Kanten/Fugen/Gravuren etc kontrastiered betont werden soll ist hier eine glatte Oberfläche von Vorteil. "Wolken-Ränder" können dennoch entstehen. Der Schuss Spüli (oder Ähnliches) zur Entspannung der Wasserbrühe vermindert, soweit ich es bisher betreibe zu harte Ränder. Jedoch arbeite ich hier auch Quasi "Nass-auf-Nass". Das soll heißen: Sobald die erste Schicht anfängt durchzutrocknen, gehe ich mit einem zweiten Durchgang drüber. Dann lasse ich es länger durchziehen und versuche dann im nächsten Durchgang möglicherweise entstandene "Washing-Wolken-Ränder" "aufzulösen".

Bei Wasserfarben vollziehe ich eben gerne mehrere Durchgänge bis sich für meine Belange genug an den Stellen gesammelt hat, wo ich es haben möchte und sich in Summe ein leichter Schleier über das Fahrzeug gelegt hat. Ich verwende Wasserfarben in erster Linie gerne dazu Verstaubungen, wie auf den geziegen KW 1 Modellen von mir, zu simulieren.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 20. Jan 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Gegen Ränder bei Wasserfarben versiegele ich vorher gerne mit nem Enamel Glanzlack. Bei Oelwashing mit Acrylglanzlack. Die unterschiedlichen Lösungsmittelbeschaffenheiten erleichtern die Arbeit nochmals.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 20. Jan 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Gut zu wissen, dankesehr. Irgendwas mit Glanzlack vor dem Washing hat mir Tobi glaub ich auch mal gesagt gehabt, inzwischen hab ichs allerdings vergessen^^
Werde ich wohl beim nächsten Modell mal versuchen. Seidenmatten Acryllack habe ich ja, nur kam ich bisher nicht auf die Idee, zwischendurch damit zu lackieren, nur am Ende^^

Werde wohl demnächst die kleine Antenne nachbauen und noch ein wenig mehr Verschmutzung am Panzer anbringen, dann guck ich mal nach ner Base.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Hier noch ein paar Testfotos mit dem Fotozelt

Bild
Bild
Bild

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Sehr schön is er geworden Mir gefallen vor allem die hellen Ablaufspuren um die Griffstangen, das kommt halt bei dem Grün als Kontrast sehr gut rüber! Wie wärs denn mit etwas Chippink an den Deals. Nen ganz dezenten Kratzer über den roten Stern. Das verschmilzt die Markierung immer noch mal ein bisschen mehr mit dem Modell...

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Gefällt mir gut, beides. Panzer und Bilder.

Zu dem Fotozelt. Ich würde es versuchen zu bügeln, wenn die Knicke zu stark sind, vielleicht anfeuchten. So von Hausfrau zu Hausfrau..... :biggrin

Die Bilder würde ich mit Irfanview bearbeiten. Das geht recht einfach. Zuerst den Ausschnitt des Bildes verkleinern, dann ist nicht so viel Hintergrund zu sehen. Danach die Autokorrektur, oder manuell das Bild bearbeiten. Mit ein bisschen Übung dauert das pro Bild keine 10 sec. Meine Bilder sind alle nachbearbeitet. Ich glaube Christian ( Agol) hatte dazu mal ein Tut.geschrieben.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeter SU 152 in 1:35
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
danke für die Blumen^^ ich werd vermutlich mal noch den Pinsel drüber schwingen, denn Kratzer und Chipping und Co hat die SU ja so ziemlich gar nicht. Sieht noch sehr neu aus, mal verglichen mit dem VK45.02

Wegen des Zelts - Bügeln hatte ich schon probiert, klappte aber nicht, wollts daher beim nächsten Nebel mal raushängen, optional mal ne Sprühflasche suchen und gut bewässern.

Wegen der Bearbeitung - das Problem ist weniger die technische Möglichkeit als die Lust :datz Ich hatte ursprünglich vor, den kompletten Hintergund per Weichzeichner viel einfarbiger zu gestalten, aber dank der ganzen Falten hatte ich da wenig Lust zu. :biggrin Diese faule Jugend von heute... :biggrin

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de