<
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Leider sind meine Vorräte betreff Bundeswehr in 1:35 nur noch im LKW Bereich vorhanden. Also Fuchs, Luchs und Marder sowie der Leopard sind aus. :no Aber im Bereich WWII Deutsch konnte ich fündig werden.
Bild


Nein der nicht, der hat nur seinen Namen gegeben. :biggrin

Der hier:

Bild

Wer diesen Bausatz nicht kennen sollte, ich mache später eine kleine Bausatzvorstellung.
Ja dann werde ich mal in den nächsten Tagen damit beginnen. Was am Ende daraus wird weiß ich noch nicht. Die Ideen kommen beim Bau.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Lässt sich sehr gut bauen dieser Tamiya Bausatz, viel Spaß dabei Georg! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 4. Jun 2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

So nun werde ich auch mal den Anfang machen. Mir schwebt da schon das fertige Modell vor, na ja so in etwa. Bilder im Original gibt es ja genug, da wird sich dann schon was finden lassen.
Nun nochmal der Blick in den Karton:

Bild

Ja leider Gummiketten aber das kriege ich schon hin. :blush-pfeif2

Bild


Bild


Bild

Sechs Spritzlinge im schönen Panzer dunkelgelb. :biggrin

Dann habe ich die ersten Schritte lt. Bauanleitung fertiggestellt. Tamiya halt. :biggrin

Bild

Bild


Dann schon die 7,5 geklebt. Muß da sehen ob das Plastikrohr zu gebrauchen ist.


Bild


und zum Schluß schon die Ersatzketten vorlackiert. Die wurden bei vielen Fahrzeugen einfach mit den Tarnfarben übermalt.

Bild

Jetzt geht´s erstmal zum grillen. Wird ja auch mal langsam Zeit mit dem Wetter.
Die Tage geht´s dann weiter.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 10. Jun 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Konnte die letzten Tage mal immer wieder etwas Zeit finden am Marder zu basteln. Roy hatte recht ein schöner Bausatz der sich gut und ohne größere Paßprobleme (fast keine) bauen läßt. Einzig ein paar Auswerfmarker die aber ohne Hilfsmittel schnell zu bereinigen waren.

Bild

Mit einem kleinen Trick könnte man sogar das Fahrwerk beweglich machen aber das ist für mein Vorhaben nicht nötig, zumal die Gummikette alles wieder aufheben würde.

Bild

All die kleinen Haken und Ösen am Modell verbauen, sowie Rohrstütze und Teile der Innenausstattung gingen schnell von der Hand.


Bild


Bild


Ich teste viel ob einzelne Baustufen oder Baugruppen erst später verbaut werden können um so noch Bemalung oder Verfeinerungen anzubringen und später weiter zu bearbeiten bevor sie endgültig verbaut werden. Hier die Seitenwände mit den Munitionsbehältern. Später sollen hier starke Benutzungsspuren zu sehen sein. (wenn es denn klappt)


Bild


Radio und Bordsprechgerät, sowie die Verkabelung an der Bordwand.


Bild


Auch ein Tamiyabausatz ist nicht ohne..... Immer wieder Auswerfmaker


Bild


Schon mal eine kleine Stellprobe (Paßprobe)

Bild


Später geht es dann mit Farbe weiter.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 12. Jun 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Jo noch schnell ein paar Bildchen bevor ich am Sonntag bei der 7.FMO bin. Ist ja noch einiges vorzubereiten zumal wir morgen auch noch eine kleine Airbrush-Schulung haben.

Ich habe dann die fertigen und vorbereiteten Baugruppen (ich nenn sie mal so) mit German Gray von Tamiya vorlackiert.

Bild

Nicht dick und deckend, sondern nur leicht drüber. Also beide Seitenteile, die Waffenanlage, die Wanne mit Innenraum und das Schutzschild.


Bild


Bild

Nach dem trocknen, ca. 1/2 Tag eine Lage Haarspray über alles und nach ca. 30 min. alles mit Dark Yellow von Tamiya wieder übersprühen.

Bild

Auch hier nicht zu dick, gerade so das die dunkelgraue Farbe abgedeckt wird.


Bild


Bild


Nach dem durchtrocknen wird sich nun zeigen ob die "Haarspraymethode" auch funktioniert. Eine andere Art des Chipping´s
Etwas warmes Wasser, kurz die oder das Teil nass machen und nun mit einer kleinen Bürste (meine kommt aus dem Dentalbereich) die Oberflächenfarbe wieder vorsichtig runterwaschen. Dürfte vielen schon bekannt sein.


Bild


Hat doch gut funktioniert. Mehr wollte ich auch gar nicht erreichen kleine bis mittlere Lackschäden im Kampfraum und dort zB bei den Mun-Kammern. Nun heißt es vorsichtig Stück für Stück weiterarbeiten und nicht übertreiben.

Weiter geht es dann die Tage mit den ersten Schritten zum Dio.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

So die FMO ist auch wieder Geschichte und verkaufte Artikel sind auch schon wieder nachbestellt. :biggrin
Weiter also mit dem kleinen Marder.

Eine ca. 15 x 20 cm kleine Grundplatte aus Styrodur sollte genügen um den Marder in einer provisorischen Feuerstellung darzustellen.

Bild


Am Marder ist noch nichts verklebt, bis auf die Unter - und Oberwanne ist alles nur lose zusammengesteckt. Auch das Laufwerk mit der Gummikette ist nur lose aufgesteckt bzw. aufgezogen. Sorgen haben mir die Munitionsbehälter gemacht. Die im Bausatz vorhanden Hülsen passen nicht in die Aufnahmen, auch nachdem ich diese aufgebohrt hatte. Nach ewigem Suchen fand ich dann doch noch Hülsen die endlich und auch von der Größe her einigermaßen paßten. Die Patronen vom Bausatz werden dann irgendwo außerhalb vom Panzer verwendet.
Ein kleiner Erdwall im Gelände wird hier als Stellung verwendet, indem sie so ausgebaut wird das der Panzer dahinter genug Deckung findet aber ohne Einschränkung seinen Feuerkampf führen kann.

Bild


Bild


Was für eine Tarnung ich am Panzer verwenden will weiß ich im Moment noch nicht aber Frühjahr/Sommer 44 sollte es schon sein da in diese Zeit der Marder Ausf. M gut hinein paßt. Also deutsche Dreifarbtarn mit eventueller verwaschener Wintertarn oder auch einfach nur verwaschene grüne Tarnflecken.
Jetzt werde ich erstmal das kleine Dio etwas ausbauen und vielleicht kommt dann auch die Tarnung. :biggrin

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 28. Jun 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Die Stellung

Auf der Suche nach einem guten Spachtel und Verputzmittel bin ich endlich fündig geworden. Innenspachtel. Verarbeitungszeit 60 min. Klasse genau was ich gesucht hatte. Gips ist zwar auch ok aber in 10 min. fest. :blush-pfeif2
Also angerührt und dann auch schon aufgetragen. Nicht schön aber geht gut.

Bild

Tja das mit dem Verputzen ist da so eine Sache. Zum Glück habe ich das auf dem Balkon gemacht. Riesen Sauerei aber ich übe ja noch. :biggrin

Bild


Dann war ich kurz im Wald und habe mich mit etwas Totholz eingedeckt. Kurze Zeit später kam dann eine kleine Säge zum Einsatz und ich fertigte ca. 3,5 cm kurze "Stämme",


Bild


sowie kleinere Holzscheite für mein späteres Vorhaben.


Bild


Da ja nun der Putz weiß war, mußte und sollte auch etwas Farbe drauf um ein späteres "Durchschlagen" zu verhindern. Beim nächsten Dio weiß ich jetzt bescheid und mische etwas Pigment oder Abtönfarbe unter die Masse. Also Airbrush her und nun etwas Braun über "alles".

Bild

Dieses komische krümelige auf der oberen Deckung ist Kaffeeprütt. Sieht so noch sch... aus aber ich bin am probieren.

Bild

Auch die Innenseite bekommt etwas Farbe.

Dann habe ich angefangen die Stämme einzusetzen. Etwas Weißleim an den oberen Rand und nun Stamm für Stamm nebeneinander. In Echt waren die Stämme etwas länger und unten angespitzt und wurden so mit Hilfe eines Hammers eingeschlagen und noch im oberen Teil mit Draht oder einem Seil verbunden. Bei einem dichten Einschlag wurde so verhindert das Erdreich in die Stellung gelangte und diese dann unbrauchbar wurde.


Bild


Kleine Ästchen aus dem Stamm habe ich auch abgesägt um so etwas Realität zu bekommen.


Bild


Das mit dem Kaffeeprüt habe ich dann auch noch etwas verfeinert. Die benutzten Kaffeepads aufgerissen und den Prütt in ein Behältnis geschüttet dann mit etwas Wasser und Weißleim vermischt und gleich mit einem kleinen Spachtel aufgetragen. Die Holzbohlen oder Bretter verhindern ein einsinken in den matschigen und morastigen Boden, dazu dienen dann auch später die Holzscheite.


Bild


Zugegeben es sieht etwas grob aus aber davon wird man später so gut wie nichts mehr sehen. Da kommen ja noch ein paar Kleingkeiten dazu, wie zB. versiegeln. :biggrin

Der Marder

Jetzt werden am Marder im Bereich Laufwerk die ersten Verschmutzungen angebracht. Ich habe mir viele Bilder vom Marder angesehen und mußte feststellen, starke Verschmutzungen fehl am Platze. Auch die Fahrzeuge selbst hatten nicht viele Schadstellen oder andere schwere Beschädigungen. Also doch am Modell etwas übertreiben um so einem Einsatzfahrzeug gerecht zu werden.

Bild

Benutz habe ich hier Pigmente von Vallejo und als Medium Mattlack. Ging recht flott und wenn man vorsichtig arbeitet auch nicht so unsauber auf dem Tisch.

Bild

Erstmal dezent und nicht gleich "versenkt" fertig. :lachtot

Bild

Zuerst ein "versiegeln" komplett (ohne Unterwanne) mit Erdal, dann an der inzwischen zusammen gebauten Oberwanne der erste Farbauftrag. Ich hatte mich nun doch für grüne Farbflecken entschieden, die ich danach wieder teilweise abgenommen habe um so eine verwaschene Tarnung zu bekommen.

Bild

Die Farbe (Tamija) habe ich noch um einiges verdünnt um sie so leichter wieder teilweise abzunehmen, daher auch einige "Farbläufe" die aber nicht störend sind.

Bild

Mit einem Flachpinsel und etwas Verdünner dann vorsichtig die grüne Tarnfarbe wieder abgewischt und kurz danach mit stark verdünnter Oelfarbe (van Dyck braun) ein wash an allen erhabenen Stellen sowie kleine Rostläufe gemacht.

Bild

So für heute habe ich genug am Dio und am Marder gewerkelt. Weitere Schritte und Verfeinerungen folgen.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 28. Jun 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Da schaue ich gebannt zu! Was das Kaffeezeugs betrifft, das mische ich ganh berne zusammen mit gesiebter Gartenerde schon in das Gipspulver, dann tönt die erstens schon etwas ab, 2. Spare ich ejnen Arbeitsschritt und drittens wird die Masse hinterher ein wenigq poröser, und lässt sich einfacher nachbearbeiten

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 29. Jun 2015, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Die Kaffeepads !? :skeptisch Unglaublich, nie gedacht, was man in Modellbau Bereich benutzen kann. Sieht aber gut aus :wink2. Ich bin gespannt.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 29. Jun 2015, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Moin Georg,

wurde bei der grünen Farbe ein ähnlich wasserlöslicher Farbton verwendet, wie beim Wintertarn? Nur so könnte ich mir die so dargestellte grüne Farbe erklären. :daumendreh2


Bei der Base würde ich darauf achten, dass nicht alles zu quadratisch ausgerichtet ist. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 29. Jun 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Danke für die Rückmeldungen. :biggrin
@Stefan: Das ist ganz normale, verdünnte Tamiya Farbe die ich wieder mit Verdünner abgelöst habe (oder zumindest versucht :biggrin )
Ich hoffe doch das nach der Bepflanzung und Kleinigkeiten, später die quadratische Optik etwas gebrochen ist. Beim nächsten Dio habe ich das schon berücksichtigt.
@ Jan: Danke für den guten Tipp schon vorher alles zu vermischen. Probiere ich auch gleich mal aus.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 29. Jun 2015, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
OFW hat geschrieben:
@Stefan: Das ist ganz normale, verdünnte Tamiya Farbe die ich wieder mit Verdünner abgelöst habe (oder zumindest versucht :biggrin )


Hi, die Frage bezog sich nicht auf die von Dir verwendete Farbe, sondern auf die im Orginal, da ich noch nicht gesehen hatte, dass ein Tarnanstrich so verwischt, ähnlich dem Wintertarn. :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 29. Jun 2015, 17:41 
Auffällig sind leider die "Spinnenbeine" (dünne Läufer durch zu flüssige Farbe ) auf beiden Seiten des Marders.... Da wirste wohl irgendwie kaschieren müssen.

Der Einwand von Stefan ist berechtigt...... "verwaschene" nachträglich über die Grundfarbe aufgebrachte Muster resultierten durch aufbringen von Lehm, Kalk etc aus Ermangelung an Farbe..... in Grün hab ich des bislang auch nicht gesehen.....

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

So die große Hitze ist vorbei oder ???? Konnte nicht anders und so haben wir trotz Ferienbeginn mal wieder einen Abstecher für ein paar Tage an die holländische Nordsee gemacht. :biggrin

Am Dio habe ich dann doch obwohl es sehr heiß war weiter gemacht. Allerlei Kleinzeugs hatte ich zusammengetragen und so wie bei einem Baukasten zig Sachen ausprobiert. Geblieben ist dann eine Figur ( die vom Bausatz) ein Spritfaß, Hülsen und etwas Grün.

Bild

Die Leisten für die Umrandung habe ich auch schon liegen aber ich war einfach zu Faul um die Gärungssäge aus der Garage zu holen. :blush-pfeif2

Bild


Mit der Airbrush dann verschiedene Farbtöne aufgetragen von Sandgelb bis Erdfarbe um so das eintönige Dunkel etwas zu beleben
sowie das Gras. Die Holzbretter und Bohlen die ein einsinken bei nasser Erde verhindern sollen, bekamen ein wash mit braun und Pigmenten.
Die Figur aus dem Bausatz habe ich etwas abgeändert, bemalt, ihr eine Zigarette verpaßt, einen Verband um die Hand und schließlich noch einen Helm drauf.

Bild


Jetzt fällt erst auf das die Zigarette eher ein Joint ist. Wird noch geändert. :lachtot. Mit Mattlack habe ich noch nichts versiegelt daher der leichte Glanz.


Hier mal ein Blick von hinten in die Feuerstellung.

Bild


Ich glaube mehr werde ich jetzt nicht mehr machen. Alles nur noch mit Mattlack versiegeln und die Umrandung dran. Vielleicht später wenn der Marder auf seinem Platz steht hier oder da noch kleinere Farbausbesserungen. Aber ich glaube so geht´s


Bild


Ja dann werde ich mich mal am WE an den Marder begeben und vorsichtig kleine Einsatzspuren anbringen und ein dezentes wash auftragen.

Es geht bald weiter.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 15. Jul 2015, 23:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Georg!

Mhhhh….bei der Auswahl des Helms für deine Figur, fällt mir dieser Spruch ein: „Helm passt, Kopf zu klein.“
Der Helm hat eine gute Form, ist aber einfach zu groß für diese Figur.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 16. Jul 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Oder aber der Soldat kommt von der Körpergröße eher nach mir, dann könnte es wieder passen... :lachtot
was ich mich gerade frage, ist: die hinteren Balken ragen ja etwas über Bodenniveau. Bekommst du da die Bausatzkette angepasst? Oder schweben dann einihe Teile der Kette, waere nämlich schade drum.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 16. Jul 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin
:lachtot :lachtot
Erinnert mich an meine Grundwehrzeit. Mein Helm war in der Tat auch zu Groß und bekam so meinen damaligen Spitznamen "Die Kampfschildkröte" :lachtot

Ich hatte auch schon daran gedacht einige Balken halb durchzubrechen und nach oben stehen zu lassen. Eben vom Gewicht des Panzers aber das passt schon. Ich habe es auch geschafft die Gummikette anzupassen. Komme aber erst wieder am WE dazu neue Bilder einzustellen.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 16. Jul 2015, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Moin Georg,

gute Fortschritte. Was mir aber nicht gefällt ist, dass das Erdreich nun so aussieht als befände man sich in der Wüste, wo der Boden sich infolge der Trockenheit so sehr zusammengezogen hat. Ich fürchte, da waren die verwendeten Materialien nicht die idealen oder der Wasseranteil bei der Verarbeitung viel zu hoch. :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 16. Jul 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin Stefan

Bei näherer Betachtung könnte ich es noch ändern. Ist vielleicht doch etwas zu extrem.
Lehm oder nasse Erde hat beim trocknen diese Rissbildung. Habe ja genung von diesen Dingern gebaut.
Aber danke für diesen Hinweis. :biggrin

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klein aber Wehrhaft: Der Marder
BeitragVerfasst: 2. Aug 2015, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Oh man, nun ist aber schon viel Zeit ergangen. Trotzdem möchte ich weiter von dem kleinen Dio und dem Marder berichten. Nachdem ich den Marder nun mit Erdal (Future) von oben bis unter eingesprüht hatte und lange Zeit hatte zum trocknen, habe ich angefangen mit Oelfarbe und Terpentin, Verlaufspuren darzustellen. Dieses Erdal ist ja ein Bodenversiegeler und das macht es auch beim Modell. Terpentin und Oelfarbe dringen nicht durch um so die Unterfarbe anzulösen.
Jetzt mit Oelfarbe senkrecht kleine und längere Striche ziehen, an Schrauben, Anbauteilen, Schweißnähten usw. Dann mit Terpentin und einem Flachpinsel die Oelfarbe wieder abgenommen. Immer Schritt für Schritt. Macht auch nichts wenn die Oelfarbe schon etwas angetrocknet ist.

Bild

Ist eine mühsame Arbeit. Die Oelfarbe verdünne ich auch sehr stark um sie so in Vertiefungen und Ecken fließen zu lassen um Schmutz darzustellen. Dann wieder mit dem Flachpinsel, teilweise, die verdünnte Farbe abnehmen. Übertreiben geht schnell.


Bild


Aus einem Tempotaschentuch habe ich auch kleinere Stoffstücke hergestellt die nun am Fahrzeug als Putzlappen oder Planen verteilt werden.
Mit den Wash´s von Vallejo, Braun und Rost kann man die Alterung auch an einigen Stellen noch verstärken.


Bild


Die Ersatzkettenglieder habe ich vorher mit der Farbe matt Eisenfarbig von Tamiya lackiert. Bei der Alterung kommt nun ein schwaches Rost vermischt mit etwas Dunkel Erde von Vallejo zum Einsatz. Auch hier gilt weniger ist mehr. :biggrin Es ist ja immer noch ein Fahrzeug das im Einsatz ist.


Bild

Zum Abschluß noch ein schwaches Wash mit Dunkel Gelb in dem ich schon etwas Mattlack untergemischt habe um so einen stumpfen
"Glanz" zu bekommen. Mit dem Mattiermittel von Tamiya bin noch etwas auf dem Kriegsfuß. Eine kleine Prise zuviel und man hat einen Grauschleier über den Farben.

Die angesprochenen Punkte wie Helm oder Rissbildung in der Erde habe ich schon behoben aber noch keine neuen Bilder gemacht.
Jetzt bekommt der Marder noch eine kleine Begrünung, sowie Leisten um die Ränder vom Sockel dann wäre mein kleiner Beitrag fertig. Bilder werde ich dann wohl in der nächsten Woche einstellen.


Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de