<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Maultier
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Das Maultier (auch „Muli“ genannt, nach dem lateinischen Wort mulus) ist das Kreuzungsprodukt einer Pferdestute und eines Eselhengstes. Die umgekehrte Kombination, also von Pferdehengst und Eselstute, wird Maulesel genannt.

Das Wort Maul ist dabei über viele Sprachen (aus dem lat. über germ., schwed., niederl., mhd./ahd.) dem lateinischen mulus für Maultier/Mischtier/Mischung (vgl. Mulatte) entliehen. Als Hybride sind Maultiere mit seltenen Ausnahmen nicht fortpflanzungsfähig. Maultiere sind einfacher zu züchten als Maulesel und werden aufgrund ihrer im Vergleich zu den Pferden größeren Ausdauer und Unempfindlichkeit als Zug- und Tragtiere verwendet, eignen sich aber auch gut als Reittiere. Quelle: Wikipedia

Ok, trotz einiger Baustellen gebe ich mich den freiwiligen Gestezmäßigkeiten im Forum hin und erkläre mich bereit hier den Forumsesel :wp-confused zu mimen.
Seit kurzer Zeit in Lagerhaft soll dieser Kollege noch ein Facelifting bekommen und mit Einheitsführerhaus ausgestattet werden. Zvesda bietet dazu den L4500 mit Pritsche und die Kabinen können 1 zu 1 getauscht werden. Fehlt eigentlich nur noch genau dieser besagte Bausatz. :daumendreh2 Es sollte eigentlich kein Problem sein nur das sich damit das Lager praktisch wieder von selbst nachlädt. :datz Also raus aus dem Stall und rein in die Manege..........

Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Passt zu Dir, also nicht der Name, :blush-pfeif2 sondern das Fahrzeug natürlich. Hatte sowas erwartet! :wink2


Abo!!! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015, 21:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Thomas!

Der Bausatz soll nicht der schlechteste sein, bin gespannt was du hier raus zauberst.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Thomas
ne schöne Halbkette hast du da.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 1. Jun 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Stefan, nun ja mit der Zeit wird man wohl doch berechenbarer. :wp-biggrin

Roy, der erste Anschnitt ist vollbracht und der Bausatz läßt sich prima bauen.

Bernd, ich habe ja schon mit dem Ford trainiert.

Also es geht los, hier schon mal ein "Vorher" Foto von der Arena, damit ihr im Glauben seit das es hier immer so aussieht. :wink2

Bild

Wie Roy schon sagte, der Kit hat einen guten Ruf und nach der ersten Motorettape kommt begeisterung in allen Bereichen auf. Alles sauber, passgenau, kaum schleifarbeit und schön detailiert. Bevor ich den komplettiere überlege ich noch ob/wieviel ich verkabel. Erstmal im Netz stöbern.

Bild

Ach ja, ich war gerade in der Bucht auf Angeltour, die Einheitskabine ist am Haken. :wp-biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 1. Jun 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Das Aufhängen der Spritzrahmen finde ich ja mal ne coole Idee! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 1. Jun 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ricci hat geschrieben:
Das Aufhängen der Spritzrahmen finde ich ja mal ne coole Idee! :applaus


Ja Ricci, das macht echt Sinn zumal der Bausatz fast 10 Rahmen hat. Wenn man dann alphabetisch aufhängt erspart es einem viel Wurschtelei.



Die Suche im Netz verlief erfolgreich und es kommt viel Strickerei um den Motorblock. Weitergemacht habe ich mit dem aufwendigen Chassis.....

Bild

Bild

Bild

Noch bin ich mit dem Abschnitt nach ca. 80 Teilen nicht am Ende aber nun muß der Motor eingesetzt werden und der muß noch unter die Nähmaschine. Jedenfalls kann ich Zvezda nur ein dickes Lob aussprechen der Bausatz ist Spitze.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 1. Jun 2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Fein. Da bin ich gespannt auf den Motor. Ich habe nur Zündkabel ergänzt. Zu der Farbgebung vom Chvy Motr hab ich nichts brauchbares gefunden. Wird also Fantasie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 2. Jun 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ricci hat geschrieben:
Zu der Farbgebung vom Chvy Motr hab ich nichts brauchbares gefunden. Wird also Fantasie.


Ja Ricci, in der Regel mache ich das auch so aber beim Benz findet man einiges. Leider wird einem auch gewahr das es einige verschiedene Ausführungen gibt und so kann man auch trotzden ein bisschen Fantasiescratschen. Hier mein Tageswerk......

Erstmal aufgebohrt mit 1mm, es kam aber noch eine Reihe dazu.
Bild

Dann habe ich die Anschlüße aus 0,5+1mm Rundprofil
Bild


Dann gings weiter mit stricken.....
Bild
Bild

Soweit bis hierhin, das Kühlerrohr ist nur eingestekt und wird bei der kompletten Montage angepasst und am Kühler angeschlossen.
Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 3. Jun 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Der heutige Status:

Bild

Bild

Was für eine Konstruktion, da war das Ford Maultier schon zierlicher. Bis jetzt war fast alles OOB bis auf Motor und Kühler. Dieser war mir auf der hinteren Seite zu glatt, außerdem brauche ich noch einen Anschluß für die Kühlleitung.

Bild

Mein Benz Bausatz mit Einheitskabine ist geordert und müßte bald kommen, dann gehts weiter.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 10. Jun 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ehrlich gesagt ist der Fortschritt momentan etwas träge. Das liegt einerseits am massiven Garteneinsatz und zum anderen an einen Bauabschnitt der nach Regen und Wolkenbruch verlangt. Also keine Herzensangelegenheit, eher sowas.... :staubsaugen

Bild

Aber der L4500 mit Einheitsführerhaus ist eingetroffen und wie es ausssieht sind die Kabinen wirklich austauschbar.

Bild

Die Pritsche mit Stahlführerhaus soll dann später mal auf zivilen Pfaden wandeln.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Bewegung in der Krippe..........

Die Spaßbremsearbeiten wie Einzel/Segmentgliederkette oder auch Scheibenmaskieren sind erstmal abgeschlossen. Die Kette soll nach dem lackieren/bemalen/altern des Ganzen um/aufgelegt werden, schaun mer ma.

Bild


Weiter gings mit de "Babbedeggel-Führerhaus"....

Bild


und wie bei den meisten LKWs fristet auch bei diesem Kit der rückwandige Motorraum ein Stiefmütterchendasein, das konnte ich nicht so lassen.

Bild


Auch drinnen wurde nachgereicht, die linke Hebelstellage war im EFH Benz mit Pritsche nicht vorgesehen, ich denke die hat was mit dem Halkettenantrieb zu tun und habe die aus der Stahlkabine ausgebaut. :daumendreh2

Bild


Die Seitenscheiben lassen sich aufschwenken undso habe ich alles maskiert zum lackieren.

Bild


Nun ist erstmal der Arbeitsplatz verwüstet, nicht zuletzt weil ich in aller Euphorie den zweiten Bausatz lustig unter dem Ersten gepflügt habe. :datz Nun habe ich "16" Spritzrahmen und zwei zerwühlte Baupläne die ich auch erstmal wieder sotieren musste. Da nutzen dann auch die Haken zum aufhängen nichts mehr, wenn das doch nicht alles so gleich aussehen würde..... :confused

Bild


Nu erstmal reinemachen :staubsaugen und bald gehts weiter :gruen

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Klasse!

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das sieht wie immer spitze aus was Du hier machst.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 23. Jun 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi Thomas

Das sieht Super aus, wie immer von dir!!!

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 24. Jun 2015, 15:42 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo Thomas,

man sieht den Bildern deine Liebe zum Detail an :wink2
Bin gespannt wie es fertig ausschaut!

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 07:54 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Exellent

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Oha, danke für eure netten Komentare :wp-biggrin. Ich habe jetzt erstmal alles in Grau grundiert und danach soll dann Tamiya Dark Yellow drauf kommen.

Bild


Ich wollte mal MIG Chipping Fluid testen und habe die Pritsche hölzern vorlackiert mit Tamiya Buff und danach Vallejo Brown Wash darüber gepinselt. Die Metallteile
wurden dann mit German Camo Black Brown (Vallejo) gepinselt. Wenn jemand schon Erfahrung mit dem Fluid hat darf mich gern vorwarnen ansonsten gibt es die Resultate bald hier zu sehen. Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob die Pritsche innen auch in Wagenfarbe lackiert wurde. :daumendreh2

Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Zuletzt geändert von Thomp am 25. Jun 2015, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Allein so sieht die Pritsche schon toll aus. Und ales nur mit Buff und nem Wash. Aber wenn es gut gemacht ist muss es ja nicht immer kompliziert sein!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Maultier
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ja, ich war auch überascht über die Wirkung. Um genau zu sein war der Ablauf - Tamiya German Grey grundiert danach Tamiya Buff lasierend gebusht. Vallejo Brown Wash gepinselt, mehr nicht.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Zuletzt geändert von Thomp am 26. Jun 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de