<
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Sep 2015, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo zusammen,
seit knapp 3 Monaten arbeite ich nun schon an einem Monsterprojekt, dass ich euch nun nicht länger vorenthalten will.
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei diesem Bausatz um den T-34/76 aus dem Hause Trumpeter im Big Size Maßstab 1:16.
Mittlerweile ist die größte Arbeit am Innenraum abgeschlossen.
Zum Bausatz: Dieser enthält sehr sehr sehr sehr viele Teile mit sehr vielen Auswerfermarken. Diese zu verspachteln ist eine Arbeit die wirklich nicht besonders lustig ist, aber halt nunmal gemacht werden muss, wenn man mit dem Modell lange zufrieden sein möchte.
Und trotzdem hat man dann bis zuletzt Angst eine Marke übersehen oder nicht gut genug verspachtelt zu haben... :breit :datz :daumendreh2
Nervig ist auch die Tatsache das viele Bauelemente wie zum Beispiel Rohre aus zwei Hälften zusammengesetz werden müssen, und dabei nicht sonderlich gut passen, wodurch häßliche Spalte entstehen die auch wieder verspachtelt werden müssen.
Ich gebe zu, irgendwann brach bei mir der Schweinehund durch, und ich habe die beiden Auspuffrohre nicht verspachtelt, da man von diesen im Zustand von verheirateter Ober und Unterwanne sowieso nichts mehr sehen wird.
Mit dem Weißton des Innenraums habe ich gezielt etwas gespielt. Insgesamt kamen hier 4 verschiedene Weißtöne zum Einsatz. Von fast Titanweiß bis hin zu fast Beige wurde hier im Farbton variiert um zu versuchen die vielen weißen Flächen im Kampfraum etwas zu variieren. Das Endergebniss dieses Experiments ist vielleicht Geschmackssache mir sagt es jedoch sehr zu. Die Detailbemalung ist noch im vollen Gange, so dass ich euch hier noch nicht das Endergebniss präsentiere:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An eurer Kritik bin ich sehr interessiert. Immer her damit.

Grüße
Tobi
der Monsieur Munster

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Sep 2015, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Mir gefällst! :2thumbs

Woran orientierst du dich, was die jeweiligen Details und ihre Farbgebung betrifft?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Sep 2015, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hauptsächlich am Osprey Military Buch 9 "T-34/76". Da ist z.B. auf Seite 20 ein Schwarz-Weiß-Foto dass den Kampfraum um den Fahrersitz zeigt. Der Rest is Internetrecherche. Ich stolpere aber trotzdem immer wieder über unklarheiten und ungewissheiten. :wp-rolleyes Gerade die Bauanleitung macht sich's da sehr einfach. So sind zum Beispiel die Munitionskisten laut Bauanleitung schwarz zu bemalen. In echt waren sie aber wohl eher dunkelblau. Ratet mal wer anfangs noch der Anleitung vertraut und sie schwarz lackiert hat... :datz :lachtot

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Sep 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Aug 2015, 16:33
Beiträge: 55
Hi Tobi,

alle Achtung, mir gefällt dein Russe bis jetzt sehr gut :applaus
Auch der Maßstab 1:16 ist mal was anderes, ich selber baue ja zwischen durch auch mal 1:16, dann allerdings RC Panzer.
Ich bleibe auf jeden Fall drann und bin gespannt wie es weiter geht !

_________________
Schöne Grüße aus Herne
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Sep 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hi,

ich habe mal in meinem Bilderlinkfundus nachgesehen. Vielleicht hilfts, vielleicht hast du sie schon. Sind einige vom T34/85 dabei.

http://data3.primeportal.net/tanks/dmit ... _of_30.jpg

http://data3.primeportal.net/tanks/dmit ... _of_30.jpg

http://data3.primeportal.net/tanks/dmit ... _of_30.jpg

http://data4.primeportal.net/tanks/paul ... _of_54.jpg

http://data4.primeportal.net/tanks/paul ... _of_54.jpg

http://data3.primeportal.net/tanks/tim_ ... of_117.jpg

http://data3.primeportal.net/tanks/tim_ ... of_117.jpg

Was ich bis jetzt nicht gefunden habe sind vernünftige Bilder vom Motor und seinen Farben.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 19. Sep 2015, 13:26 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Sehr sehr schön was Du hier bisher zeigst!!! :2thumbs
Deine Anmerkungen bzgl. Lackierung und Sinkstellen erinnern mich
stark an den Köti, da war es genauso ...
Hier bleibt man(n) aber gerne dran :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 2. Okt 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Vielen Dank für das Feedback. Danke Roland für die Bilder!

Kurze Frage: Wurden die Flächen unter den abnehmbaren Luftgittermodulen auch grün lackiert oder blieben die in der Rostschutzlackierung?
Alle Bilder die ich gefunden habe, sagen das es drunter grün lackiert war, allerdings sind dies restaurierte Fahrzeuge. So wie hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 0aCh3ZmwLJ

Allerdings haben ein paar Modellbauer an ihren Modellen die nicht einsehbaren Flächen entweder in Rot oder Weiß lackiert.
Was stimmt jetzt? :daumendreh2

Grüße
Tobias

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 2. Okt 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hmm, da das Oberteil abnehmbar ist würde ich zu grün tendieren.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 4. Okt 2015, 01:45 
Die oberen Wartungsdeckel waren von innen ebenfalls grün lackiert. (bei Austauschteilen oder hastig zusammengeschusterten Baulosen auch nur mit Rostschutzfarbe versehen....
Weiß ist nur der Innenraum! Die oberen Deckel waren zur Feldwartung gedacht.... die weiß zu lackieren wäre Sichtschutztechnisch nicht so schlau gewesen....

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 01:11 
Nicht schlecht. Nur eine Anmerkung... laut russischen Autoren verbrauchte ein T34er etwa 40-50 Liter Öl auf 100 km...
Ein Teil davon wurde gleichmäßig im Motorraum verteilt...
Der Motor wurde für 500 km entworfen. Danach GeneralÜberholung. Meist hielt der Motor nicht mehr als 150 km was an der Faulheit der Fahrer lag. Der einfachste Weg den Motor anzulassen war mit Druckluft. Die zwei Flaschen vor dem Fahrer enthielten Luft. Der Motor verschliss dadurch sehr schnell. War eigentlich als Notlösung gedacht falls der Anlasser oder die Batterie platt gehen. Die Batterie war auch ein Schwachpunkt... das Ding war einfach nicht für ewig gedacht...
Die Russen dachten in anderen Kriterien. Ein GAZ-AA zb war für 1000km konstruiert...wenn er länger hielt war um so besser. Diesen holprigen, durch Pferdewagen gestalteten Wegen hielt nur wenig Technik stand. Der Wartungsaufwand und Mannstunden waren enorm aber wie es bei den Russen hieß... U NAS TAKICH MNOGA (bei uns gibt's viele von denen).
1942 baute man Holzrahmen mit Metallbeschlägen und die Pritsche war komplett mit Holzdübeln getackert...ohne Nägel!
Die Fahrzeuge verließen monatelang die Werke mit nur einfacher Bereifung der Hinterachse. Man ergänzte es von den Wracks... Die Fahrzeuge die in den Kolchosen benutzt wurden hatten mehrteilige Holzreifen mit Stahlbändern umwickelt. Denn für die Felder und Feldwege waren diese ausreichend...
Es ging nur um Zahlen... von 1936 bis 1940 820.000 AAs und AAAs... und alle liefen zur Not nur mit Naphta.
Zurück zu THE MYTHICAL WEAPON...
Der russischen Statistik nach...und da waren die sehr gründlich...hielt ein T34er etwa 2-4 KampfTage an der Front und hatte beim Angriff 40km zurückgelegt...bis zum Abschuss. Etwa 13.000 Fahrzeuge hat man wieder instandgesetzt.
Nach etwa 5 Kampftagen waren 8 von 10 man der Besatzungen tot oder so schwer verletzt dass für sie der Krieg vorbei war.
2% der Fahrzeuge erlagen den Minen. Daher kümmerte man sich darum so herzlich wenig...
Ich bezweifle stark dass sich die Russen Gedanken um die Farbe der Tank- und Wartungsdeckel Gedanken machten.
Die schlecht gegossenen Türme wurden nicht weggeworfen... sondern die Risse im GußStahl mit Schweissnähten verfüllt!
Nach neuen russischen Quellen produzierten die Werke etwa 84.000 Fahrzeuge. Einschließlich der SU Versionen.
In den letzten 12 Monaten kamen monatlich etwa 2600 T-34/85 raus... aufgrund der Verluste an der Front bleiben jedoch etwa 2/3 der Fahrzeuge in der Ausbildung, um die sterbenden Besatzungen zu ersetzen...
Die russische Armee hat nämlich in den letzten 16 Monaten des Krieges pro Tag etwa 12.000 Mann verloren... statistisch... ob gekämpft wurde oder nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Update. Das Studium nimmt mich komplett in Beschlag sodass ich seit einem halben Jahr keinen Kleber mehr in der Hand gehabt habe. Es gelang mir vor Beginn des Wintersemesters noch den T-34 fast fertig zu stellen. Was fehlt sind die letzten kleinen Schliffe, z.B. eine weitere Abnutzung der Handläufe, der Haken und Ösen. Außerdem muss noch der Scheinwerfer und die Abschlepphaken gealtert werden. Zusätzlich will ich noch etwas Krempel auf dem Panzer verteilen. Ich weiß nur noch nicht was....

Nachtrag: Die Bilder waren zu groß. Ich setze sie in einem kleineren Format wieder ein.

Das war es erstmal wieder. Wenn sich hier mehr tut gebe ich bescheid. Vielleicht ergibt sich auch in nächster Zeit noch ein gemeinsames Projekt mit Valle und Ricci. Pläne existieren. :wp-biggrin

Grüße
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Zuletzt geändert von M.Munster am 18. Mär 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Mär 2016, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo,

in den letzten Tagen hab ich mich ab und zu abends mal hingesetzt und hab noch ein bisschen was bezüglich der Alterung gemacht. Es wurden vor allem blankgescheuerte Kanten ergänzt und Schmutzansammlungen eingestaubt. Ich finde dadurch hat das Gesamtbild gleich wieder etwas gewonnen. Beim machen der Bilder sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, die verbessert werden können. Dann kommt auch der Galeriebeitrag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, im großen und ganzen bin ich mit dem Gesamteindruck mittlerweile zufrieden. Wie immer ist Kritik erwünscht!
Bleibt nur noch mich zu entschuldigen, dass der Hintergrund nicht neutral ist, aber die Dimensionen des Modells von knapp 50 Zentimetern sprengen da alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. :daumendreh2

Liebe Grüße
Tobi
der Monsieur Munster

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 18. Mär 2016, 23:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Tobi,

mir gefällt was du aus dem "Riesen" bislang gemacht hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trumpeters T-34/76 1943 in 1:16
BeitragVerfasst: 19. Mär 2016, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Eimerchen hat geschrieben:
Moin Tobi,

mir gefällt was du aus dem "Riesen" bislang gemacht hast.


:dito

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de