Hallo werte Mitkleber und Passions-schnibbler!
Einige aus der Freitags-Bastelrunde in NK-V kennen ja bereits mein neuestes Steckenpferd..... das Vorhaben alle M 113 Varianten des IDF zu bauen. Denke, die nächsten Jahre sind Basteltechnisch gesichert! ^^
Den Anfang macht dieser kleine israelische Vertreter, der "Picoud"... die Kommando und Kommunikationsversion des M 113 in Diensten der IDF.
Grundlage für meinen Bau ist der Bausatz 1372 "I.D.F M113 Zelda" von Academy. (übrigens auch für rein Modellbautechnisch interessierte ein sehr schöber Bausatz! ) Diesen habe ich vor mehr als einem Jahr von unserem Mitglied Panorama (vielen Dank Michael!! ) erhalten und nun, da der IDF Virus mich voll infiziert hat, ist er der Startschuss für die M 113 Reihe....
Grundlegend kann man aus dem Bausatz einmal die reine APC Variante "Zelda" bauen, aber auch die CaC Variante ist baubar. Ich erfreue mich an dem Umstand daß seit Anfang der 90er Jahre die Kommandovariante des IDF ebenfalls die Toga Zusatzpanzerung (die lustigen Nudelsiebe an den Seiten und der Front
) trägt, und baue einen eben solchen fahrenden Brotkasten mit Nudelsieben...
Weiterhin kommen zum Einsatz:
Eduard PE: Zelda Interieur
Eduard PE: Zelda Exterieur
Eduard PE: Armour Plates for Zelda
Pontos : Cal. 50 MG
Voyagermodels: IED Jammers, Merkava Antenna Set
Archer Transfers: M113 Instrumente und Beschriftungen
Diverse Zurüstartikel
Kette steht noch aus... bislang scheint es jedoch so, als daß ich der kostengünstigeren Vinykette von AFV Club den Vorzug gegenüber der Friulkette geben werde...
Zum Bau:
Der Bausatz verfügt über einen, für Plastikspritzguss älteren Jahrgangs (der Bausatz ist von 1995) schönen Grad an Innenraumdetaillierung. Jedoch nicht schön genug.... Nacharbeit ist angesagt!
Alles muss raus! (na ja... erstmal nur der gegossene Riffelblechboden.....)
Ein wenig Schleif- und Spachtelarbeit später ist nun alles sauber für....
...den Foto-Ätzboden von Eduard. Alles passt, kein Versatz....sehr schön! Der Fahrersitz (ebenfalls an Ätzteilgefertigter Halterung) hat auch schon seinen Platz gefunden.
Passprobe der Fahrer-/ Motorraumsektion..... hier stellte sich heraus, daß die Stirnwand des Fahrerraums nicht bündig an die Innenwanne anschließt..... was folgte, war klar: Füttern mit Sheet....
Soweit der "übliche" Aufbau des Innenraumes. Nun jedoch folgte der Umbau auf die Command and Communikations-Variante.... das hieß: Netz durchstöbern, Bücher zu Rate ziehen, Israelische Hobbyisten im Forum befragen etc.... Hätt ichs ma nicht getan, denn nun begann der Spaß! Zunächst musste die Funkanlage von der rechten auf die linke Innenseite gesetzt werden.... kein Problem! ABER: Die schaut SO aus....
Alles klar? ja oder?
Testweiser Aufbau der neuen Anlage....
Jungfräulicher Platz der besagten Anlage (links ist der "verkabelte" Tank zu sehen, ebenso ist der Kommandantenplatz im groben schon verbaut)
Ich weiss nicht, wie lange ich daran gesessen habe, aber es fühlte sich ewig lang an.... Dies ist nur ein Ausschnitt, denn die Verkabelung setzt sich noch am Fahrerraum vorbei bis in den Mottorraum fort! Neben zusätzlichen Kabeln und Anschlusstellen für Bordfunkequipment etc....
Zusätzliche Detaillierung des Kommandantenplatzes. Ein zusätzlicher Motor Operating Monitor sowie die Verkabelung der elektrischen Hubanlage des Kommandantensitzes wurden zugefügt.
Die Verkabelung am Rand des Tanks wurde "ordnungsgemäß" in die Heckwand geführt (dahinter sitzt ein Staukasten mit zusätzlichem Eletronischen Equipment) und die Spritleitungen wurden mit der Bodenwanne "verheiratet"...
Der Fahrerraum wurde weitestgehend nachdetaiiliert. Neben den im Interieursatz von Eduard enthaltenen Teilen kamen noch Lukenhalterungen aus Sheet, zusätzliche Kabe lund Leitungen, sowie Details, gemacht aus Ätzteilresten alter Bausätze, zum Tragen...
Nun folgt die andere Kampfraumseite. Auch dort kommen Elektronische Steuergeräte (für die ER- und IED Antennen) an die Wand. Ein wenig Stauraum muss auch noch her, aber da gibt es verschiedenste Möglichkeiten der Darstellung... habe noch keine 2 identischen Versionen des Fahrzeuges gesehen bislang.... Zusätzlich kommt noch eine Kampfraumheizung hinzu, die ich komplett selbst scratche sowie ein Rohr am Heck, zu dem mir kein Mensch bis her sage konnte was es für einen Sinn hat... Falls es wer weiss: ich würd es echt gern wissen!
http://i446.photobucket.com/albums/qq18 ... APC-50.jpgWas ist das? Oben auf der Oberwanne, sitzt an der Stelle an der das Rohr mündet zumeist eine Antenne und/oder der IED Jammer (Störsender/Detektor für Funkgesteuerte Sprengsätze) aber die Kabel dürften kaum durch das Rohr in die Unterwanne in die Bodengruppe gelegt sein, da sämtliche elektronischen Kabel an der Innenraumdecke entlang geführt werden???
Ds war es bislang.... es wird fleißig weitergewerkelt....
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Greetz Flo