<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1:72 Valentine MKII Von Italeri
BeitragVerfasst: 14. Dez 2018, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hm, über die grenzwertigen Schrauben/Muttern wurde schon viel geschrieben. Schätze sie werden jetzt noch deutlicher rauskommen.

Die Lackierung sieht überdies recht sandig aus. Vielleicht könnte eine stärkere Verdünnung der Farbe helfen? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1:72 Valentine MKII Von Italeri
BeitragVerfasst: 15. Dez 2018, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Jürgen
JürHü hat geschrieben:
Sollte jemand noch einen Tipp haben oder etwas sehen was mir entgangen ist : Immer zu.


Na, dann halt dich fest!

Zuerst ein großer Kritikpunkt geht an Zusammenbau. Man soll alle Steckstellen sorg fähig nacharbeiten. Korrekt ausrichten, bearbeiten und eventuell spachteln. Restliche Kleber und Spachtelmasse vorsichtig entfernen, dabei vermeiden dass die Details und Bauteile nicht beschädigt werden. Das ist A und O beim Grundbau, und gilt keine Ausrede wie „ es ist ein 1/76 Maßstab“. Wir haben einige Toller Modellbauer in diesen Maßstab, welche das problemlos machen. Die Nieten bzw Schrauben gehen leider gar nichts! Die sehen nicht nur über dimensioniert, sonder schiff geschnitten, befinden sich nicht auf eine Linie und absolut unakzeptabel.

Bild

Sorry, aber wenn man irgendwie der Grundbausatz verbessern, scratchen, möchtet, soll entweder sehr präzise arbeiten oder dementsprechende Werkzeug besorgen. Zum Gluck heutzutage bittet der Markt Werkzeuge für alle Fälle. Zum Beispiel ein Stanzwerkzeug wird ein Perfekte Lösung. Klar das kostet Geld, aber wenn man das öfter benutzen wird und Qualität mit Begeisterung haben wird, ist das auf jeden Fall wert.

Zweite großer Kritikpunkt geht an Lackierung. Zuerst vor den Lackierarbeiten Modell soll Fett und Staub frei sein.

Bild

Dafür benutzt man entweder seifiger Wasser, oder wie ich manchmal mache, mit dem Airbruch und reiner Alkohol das Modell besprühen. Der Arbeitsplatz soll auch Staubfrei sein, hilft manchmal feuchte aufräumen. Nächste Schritt ist ein richtiges Werkzeug. In den Maßstab wo du arbeitest die Düse soll maximal 0,2 mm, am besten 0,15 mm sein. Diejenige wird bestimmt „ Das ist Quatsch, ich komme mit 0,4mm klar“ sagen. Und das stimmt auch, wenn man dafür Gefühl hat. Aber es ist genauso wie die Uhren mit einem Schwerhammer reparieren. Jetzt zum „Heilige Mischung“, wie Stefan schon geschrieben, dein Misch Verhältnis soll definitiv dünner sein. Für Tamiya Farben pro 1ml Farbe ca 0,75ml ORIGINAL Verdünnung. Warum Original? Ganz einfach, da gibst alles in optimale Verhältnis was die Farbe für richtige Ergebnis braucht. Mit Alkohol geht natürlich auch, aber die Farbe hat dann andere Eigenschaften, zB wegen fehlende Retarder die Farbe trocknet auf dem weg und bildet an Modell ungewünschte Ergebnis. Deswegen empfehle ich nur Original, und das kostet auch kein Welt. Noch ein wichtiger Aspekt es ist Druck. Ich arbeite zwischen 0,8-1,1 Bar. Man muss auch solche Kleckse vermeiden.

JürHü hat geschrieben:
Mit den Schatten bin ich ganz zu Freiden.


Wo? Schatten von der Lampe? Es tut mir leid, aber ich konnte keine Schattierungen an deinem Modell zu finden. Z.B. hier: gibst die Schattierungen, oder gibst viele bessere Beispiele, auch bei uns im Forum. Und hier gilt keine Ausrede: „ es ist ein 1/76 Maßstab“. Wir haben hier tolle Modelle in deinem Maßstab. Einige Modellbauer lackieren mit dem Pinsel, und die Modelle sehen viel interessanter.

Wir machen hier die Bauberichte für allen Modellbauern, z.B wie kann man das oder jenes machen, oder wie darfst du nicht machen. Warum nimmst du nicht einer von denen als Beispiel? Natürlich es ist unser Hobby und soll uns Spaß machen. Aber man muss für sich fest stellen, was will ich damit. Tolle Modelle machen, qualitativ steigern, neue Techniken ausprobieren? Oder konservativ bleiben, Kritik und Vorschläge ignorieren, Ich bau so, weil ich so baue! Klar, warum nicht, aber man soll schon deutlich dafür was zu schreiben, so wie: „ Jungs, ich habe was gebaut, das gefällt mir, schreibt ihr bitte keine Kritik“. Und das wird auch akzeptieren. Aber diese Plattform existiert nicht nur eigene Werke zu zeigen (dafür gibst genug Sozialnetze zum Likes sammeln), sondern was Neues lernen, mit dem Erfahrung Teilen, gesunder Kritik von Freunde haben und sich verbessern. Ich bin sehr Dankbar bei Christian aka Algol, dass er mich beim meinen erste Diorama „Barbarossa“ positiv kritisiert. Ich habe mit anderen Augen auf meinem Werk geguckt. Und das hat für meinen nächsten Modelle positiv gewirkt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg haben.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1:72 Valentine MKII Von Italeri
BeitragVerfasst: 15. Dez 2018, 21:09 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Stefan: Ja an einigen Stellen wirkt es etwas körnig.Die Farbe habe ich mir selbst angemischt,aber ordendlich verdünnt.Es war das erste mal das ich mich an s-w-Technik versucht habe.Ich abe auch etwas mit den Druck probiert. Vielleich muß ich auch noch mehr verdünnen.Das sndige kann aber auch vom Primer kommen.Da habe Surfacer 1000genommen, pur.Bei meinen lakierungen neige ich öfter mal zu körnigen arbeiten.Ich versuch ja die Fehler abszustellen.Vielleicht wird es beim nächsten Modell besser.

Dimitri:Die Lakierung ist mit 0,2er Düse gemacht.Die Patzer sind wohl mit dem Primer entstanden.Die habe ich übersehen.Die Nieten bleiben,richtig gefallen tun die mir auch nicht.Der Valentine ist jetzt zum Übungsobjekt degradiert.Ich will versuchen noch das Beste daraus zu machen.Glaube mir, da sind Schatten.Aber ich kann bestimmt nicht mit Fotos meine Brötchen verdienen.
Ich habe jetzt mal Versucht alle Fehler die du aufgezeichnet hast zu bearbeiten.Ganz retuscheieren wird wohl nicht gehen,aber ich versuch mein Bestes.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1:72 Valentine MKII Von Italeri
BeitragVerfasst: 20. Dez 2018, 20:37 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo
Weiter gehts mit einem kleinen Update.Gleich steht noch altern und Kleinteile Montage an.Ich brauche auch noch Halterungen für das Flymsyrack.Die nicht vorhandene Antennenhalterung am Turm wird auch gleich montiert.Hier die Bilder.

Bild

Bild

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de