<
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Morgen zusammen,

hier könnt ihr mir bei meinem neuem Projekt über die Schulter schauen. Gebaut wird die "neue" Wespe von Tamyia. Eigentlich ist diese ja in Italien beheimatet, ich werde sie aber wohl etwas weiter nördlich platzieren. So ist zumindest der Plan. Neue Figuren habe ich schon im Blick, was dann noch fehlt wären andere Decals.

Den Bausatz werde ich mit einem PE-Set von Voyager, einem Rohr von Aber und ein wenig Gerödel von Panzer Art aufhübschen. Zu dem werde ich mich das erste Mal an Friul-Ketten versuchen, ich bin gespannt.

Bild

Bild

Den Anfang macht natürlich die Unterwanne

Bild

Dann ging es auch schon los mit den ersten PE-Teilen, der Kolonnen Rückfahrleuchte. Zum Vergleich das PE-Teil und Bausatzteil nebeneinander. PE-Teile bringen mich immer wieder zur Verzweiflung, da gilt nur, üben üben üben.

Bild

Bild

Das wars fürs erste

Martin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo!

Als großer Freund von Selbstfahrlafetten, schaue ich hier gerne zu. Die alte "Wespe" habe ich bereits vor Jahren mal gebaut.
Damals habe ich auch eine Friul Kette verwendet, heute wäre das bei dieser neuen Version vielleicht gar nicht mehr notwendig.

Dann viel Spaß bei diesem Tamiya Bausatz! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8604
Wohnort: Ibbenbüren
Was die Kette betrifft, sehe ich das wie Roy. Die neue extra von Tamiya als Spritzgießteil gefertigte Kette ist doch recht gut. :daumendreh2

Ansonsten bin ich dabei und gucke Dir gerne zu! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2018, 14:50 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Bin auch hier dabei. :wp-biggrin
Vielleicht kann ich mir was abgucken für mein olles Matchboxteil mit falschen Afrika-Dio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

es ist etwas weiter gegangen.

Die Laufrollen haben ein paar Beschädigungen am Gummi bekommen.
Bild

Danach ging es dann an die anfänge des Kampfraumes. Vorher musste ich erst noch die Anleitung der PE-Teile studieren. Entgegen der Abbildung auf dem Set sind leider die Seitenwände nicht enthalten, da war ich doch etwas grantig.

Die Bodenplatte des Kampfraumes aus dem Bausatz mal eingesetzt.
Bild

Und mit dem Oberteil den Munitionskiste.
Bild


Und hier mit der Munitionskiste aus dem PE-Set
Bild

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hi Martin
ist auf jeden Fall eine schöne Aufwertung der PE Satz. Bei Voyager "studiere" ich immer erst auf der HP die Sätze bevor ich kaufe.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Morgen zusammen,

gestern entbrannte bei uns zu Hause eine lebhafte Diskussion darüber in welche Richtung die PE-Teile zu biegen sind. Biegekanten nach Innen oder nach Außen? Meine Freundin meint die Biegekannte müsse nach außen, so ist es auch bei Ihr wenn sie Papier falzt um es zu knicken, da sonst das Papier reist. Bisher habe ich die Biegekante immer Innen gelassen, also in diesem Fall die Seitenwände nach oben gebogen. Sicher bin ich mir da aber auch nie gewesen ob das richtig ist.

Hier die Kiste, welche den Anstoß zu der Diskussion gegeben hat.
Bild

Die Rückseite
Bild

Die Anleitung
Bild

Nun seid ihr gefragt, was ist nun richtig?

Ach ja, falls jemand Bilder vom Kampfraum der Wespe hat, immer her damit :biggrin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 18:46 
Schaut sehr gut aus.
Da schaue ich gerne zu.
Ich meine, die Biegekanten immer innen zu haben.
Bei manchen Teilen kann man an der Biegerichtung erkennen, wo die Biegekante hinkommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 19:57 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Das sehe ich auch so. Einfacher Grund, durch die Nut ist das Material geschwächt, das Biegen einfacher und grade ausführbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Sowohl als auch. :biggrin

B31 Biegekanten nach innen, B23 nach außen. Kommt drauf an ob man ne Kante sehen soll, oder nicht.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Kleber hat geschrieben:
Sowohl als auch. :biggrin

B31 Biegekanten nach innen, B23 nach außen. Kommt drauf an ob man ne Kante sehen soll, oder nicht.


Das stimmt nicht ganz Roland. Bei B23 ist die Kante auf der Unterseite, wenn ich also so biege das die Kante außen ist, dann sieht man die Nieten bzw. die Einbuchtung für den Griff nicht mehr.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Zagrato hat geschrieben:

Ach ja, falls jemand Bilder vom Kampfraum der Wespe hat, immer her damit :biggrin



Hallo!

Hierzu was aus meinem Fotoarchiv, aufgenommen im WTS Koblenz.

Bild

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
afv-fan65 hat geschrieben:


Hallo!

Hierzu was aus meinem Fotoarchiv, aufgenommen im WTS Koblenz.



Danke für die Bilder. Interessant zu sehen das dort gar keine Munkisten neben dem Geschütz am Boden zu sein scheinen. Im Bausatz is ja eine rechts enthalten, laut Anleitung PE-Set und der aktuellen Modellfan müsste aber auch links vor dem Lüfter eine sein. :confused

Die rechte werde ich einbauen, bei der linken muss ich mal sehen wie sich das mit dem Platz für die Figuren verhält.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8604
Wohnort: Ibbenbüren
Zagrato hat geschrieben:
Nun seid ihr gefragt, was ist nun richtig?




Meiner Auffassung nach ist Ihre Meinung die richtige.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Nov 2018, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8604
Wohnort: Ibbenbüren
Fotografier doch mal Teil B23 bitte. Da müsste es deutlich werden. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Zagrato hat geschrieben:
Kleber hat geschrieben:
Sowohl als auch. :biggrin

B31 Biegekanten nach innen, B23 nach außen. Kommt drauf an ob man ne Kante sehen soll, oder nicht.


Das stimmt nicht ganz Roland. Bei B23 ist die Kante auf der Unterseite, wenn ich also so biege das die Kante außen ist, dann sieht man die Nieten bzw. die Einbuchtung für den Griff nicht mehr.


Ok, Theorie und Praxis...... :skeptisch

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Dez 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Es ging mal wieder weiter. Irgendwie habe ich wohl gerade immer nur "Montagsbausätze" das ist echt frustrierend.

Dieses Mal habe ich mich an das Geschütz gemacht, bei dem Rohr von Aber tauchte dann schon das erste Problem auf. Das mittlere "gelbe" Teil wollte nicht in die MFB passen, mit leichter Gewaltanwendung ging es dann doch.

Bild

Bild

Nun kommen wir zu dem PE-Satz von Voyager *mit den Fingern an den Schläfe reibt und WOOOOZAAA murmelt*

Es geht um Bauteil A17 welches nach Anleitung an das Ende der Führungsschiene kommen soll

Bild

Bild

also voller Elan das Teil aus dem Rahmen getrennt und die Passung überprüft...

bissl klein würde ich sagen

Bild

Da hatte ich die Faxen dicke :aufsmaul :aufsmaul :aufsmaul :aufsmaul :aufsmaul

Dann halt ohne weiter machen...

Bild

Bild

Bild

Für die beiden Zylinder waren eigentlich auch PE-Halterungen vorgesehen, diese sollten aus 3 Teilen bestehen. Während meiner Versuche die Halterung zu bauen war ich aber wohl von dem Pinzettenteufel bessen, am Ende waren so viele Teile in der 4. Dimension verschwunden, dass ich auf die Bausatzteile zurückgreifen musste.

Bild

Etwas frustrierend wollte ich dann beim Kampfraum weiter machen. Also die Munitionskiste wieder vorgeholt, da fehlten noch die Halter der Geschosse. Nun dürft ihr Raten was passierte...

Die Bodenhalterungen für die 4 Munitionskisten sind in der Anleitung alle mit A29 bezeichnet, blöd nur wenn es nur 2 Mal A29 gibt und diese schon in den hinteren Kisten vebaut wurden. Bis mir das bewusst wurde habe ich aber erstmal meinen gesamten Tisch 2 Mal abgesucht. Zumal die Halterungen ja auch unterschiedlich aufgebaut sind. Die benötigten Halterungen wurden dann als B24 identifiziert, also nur "knapp" daneben.

Bild

Bild

Also die Halterungen rausgetrennt nur um dann feststellen zu müssen, das an den Seiten nix zum umbiegen ist damit die Halterungen nicht auf dem Boden liegen.

Bild

Darauf hin brauchte ich erst Mal was um meine Nerven zu beruhigen.

Bild

Bild

Endlich mal gescheites Bier im Norden :Bingo

Das nächste Problem lies aber leider nicht lange auf sich warten. Ich wollte an der Rückwand diese Streben machen (keine Ahnung wie ich es nennen soll und für was das Ding da ist).

Das die beiden Streben in der Anleitung nicht beziffert sind, war doof, aber die habe ich wenigstens ziemlich schnell gefunden. Die 4 Querstreben suche ich in den Rahmen aber bis jetzt immernoch. :aufsmaul

Bild

So langsam aber sicher vergeht mir die Lust :wp-cry

Wenigstens lies sich die Erste Hilfe Kiste ohne Probleme bauen.

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Dez 2018, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8604
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Martin,


ich traue mich gar nicht mehr meinen anzufangen, mit dem was Du alles einbaust und detaillierst. :wp-neutral

Schaut gut aus! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Dez 2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
ValleDeVinales hat geschrieben:
Hallo Martin,


ich traue mich gar nicht mehr meinen anzufangen, mit dem was Du alles einbaust und detaillierst. :wp-neutral

Schaut gut aus! :applaus


erstmal Abwarten und Kaffee trinken wie das dann am Ende aussieht, PE-Teile sind nicht gerade meine Stärke

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Mahzleit,

bevor es am Wochenende dann wieder einen zu langen Post gibt, hier der aktuelle Fortschritt.

Ich habe dann doch noch die Querstreben gefunden :Bingo und mal alles, soweit möglich, mit patafix zusammen geklebt.

Bild

Aktuell kümmere ich mich um die Teil von der rechten Wand des Kampfraumes, den Anfang machen die oberen Kisten. Zum Vergleich die Bausatzteile neben denen von Voyager.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes kommen dann die Munitionskisten für das Geschütz.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de