<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
So, er fängt wieder an der Pinocchio Munster. Ja, er tut es wieder! Zum ersten Mal seit zwei Jahren mal wieder ein Panzer. Ich muss sagen schon nach den ersten Teilen habe ich wieder voll Blut geleckt. :hecheln :hecheln :hecheln :hecheln
Der Bausatz ist von den Ausmaßen her gigantisch. Aber: Auswerfermarken an jeder Ecke. Die Passgenauigkeit ist bis jetzt ganz in Ordnung. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem ersten mal lackieren:

Bild

Geplant ist es sämtliche Klappen und Luken zu öffnen. Der Motor ist super detailliert umgesetzt. Mit der Lackierung bin ich mir noch uneins. Will aber auf jeden Fall den Großteil in Rostschutz lackieren. Mein grobes Fachwissen sagt, dass ab September 44 der erste Farbanstrich in Grün erfolgt ist und danach Deutschgelb und Braun auf diese Schicht aufgetragen wurde. Der Plan bis jetzt ist, ein Erprobungsfahrzeug mit Kreidemarkierungen darzustellen, das noch teilweise in Grün lackiert worden ist. Das 17cm Geschütz soll dann in Deutschgelb mit Tarnung gestaltet werden. So als ob es bereits genutzt wurde. Mal schauen was aus diesen Plänen wird bis es an die Große Lackiererei geht. Jetzt widme ich mich erstmal dem Kampfraum.

Grüße Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Das ist mal eine geiles Teil, bin dabei :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 20:42 
Da ich ja immer gerne was lernen möchte, was nicht sehr gut klappt, schaue ich hier auch zu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
So, der Kampfraum ist soweit fertig. Bei der nächsten Bastelsaison bekommt er noch ne Schicht Mattlack verpasst um die Pigmente zu versiegeln. Denke die Detaillierung müsste ausreichend sein und bei geöffneten Luken durchaus was hermachen. :wink :wink

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick auf das Motordeck:

Bild

Bild

Grüße Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Hier guck ich mit zu habe beide Variante hier liegen, mit der 17 cm Kanone und die Mörserversion, alos haurein und zeig immer schön die Fortschritte.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Vielversprechender Anfang!

Die Auswurfmarken haben mich damals auch am weiterbau gehindert, da war dann anderes wieder interessanter.

Viel Erfolg und trotzdem Spaß wünsch ich dir beim Bau!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2019, 16:21 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Dieses Gerät kenne ich überhaupt nicht. Daher werde ich aus Neugierde den BB auch verfolgen. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Danke euch für das Interesse! Es ging weiter. Nach einer Schicht Mattlack für Kampfraum und Motordeck sowie der Verwitterung und Detailbemalung der oberen Wannenhälfte wurden beide miteinander verheiratet. Verklebt wurde in Etappen. Vorne am Bug beginnend wurde sich schrittweise bis zum hinteren Ende vorgearbeitet. Auf diese Weise kann man den Verzug des Oberteils kompensieren und erhält Formschlüssigkeit.

Bild

Anschließend wurde die Kasematte zusammengesetzt. Hierbei wurde aber so vorgegangen, dass diese zum lackieren des Geschützraumes wieder abgenommen werden kann.

Bild

Bild

So langsam kann man erkennen wohin es geht.

Bild

Der Plan ist nun wie folgt. Gerne darf hierüber auch diskutiert werden. Da es sich hierbei um ein fiktives Fahrzeug handelt (Der Prototyp kam nie über das Rohbaustadium hinaus und wurde im Februar 1945 von den US-Streitkräften erbeutet.) habe ich mir nun folgendes Gedacht: Ich möchte ein fiktives Fahrzeug darstellen, dass so im März 1945 zum Einsatz gekommen sein könnte. Grundiert wurde im Frühjahr 45 in Grün. Darauf abgetarnt wurde in Deutschgelb und Braun. Mein derzeitiger Plan sieht vor, dass ich den Geschützraum in Rostschutzrot lackiere und die Außenhülle in Grün grundiere. Anschließend bringe ich auf diese Grüne Grundierung ein scharfes Splittertarnschema aus Deutschgelb und Braun auf.
Den Geschützraum möchte ich in Rostschutz lackieren weil ich mir davon zum einen ein abwechslungsreiches Bild erhoffe (Ich habe die Befürchtung, dass das Ganze sonst schnell recht langweilig wirken könnte.) und weil ich befürchte das eine Lackierung des selbigen in Grün zu viele Details schlucken würde (Im Vergleich zu einer Lackierung in einem hellen Farbton wie Deutschgelb).

Grüße Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2019, 20:03 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Splittertarnschema

Scharf abgegrenzte Flecken wären passender.

https://i.pinimg.com/originals/e5/5d/66 ... 1c0ed3.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2019, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Ist auch eine Idee, wenn nicht sogar die bessere Christian. :Bingo

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Und weiter geht es. Gestern Abend wurde noch die Kasematte in Rostschutz grundiert und mittels eines Postshadings Schatten gesetzt. Anschließend folgte eine Schicht Glanzlack.

Bild

Die Schienen auf denen später das Geschütz aufliegt wurden blank dargestellt. Da es sowohl montiert als auch demontiert ausgestellt werden kann habe ich mich dazu entschieden auf eine eintönig blanke Darstellung dieser Oberflächen zu verzichten und stattdessen versucht einen angerosteten Look zu produzieren. Zu diesem Zweck wurde zuerst Aluminium von Tamiya aufgetragen und dann mittels der Schwammtechnik verschiedene Metall und Grautöne aufgetragen. Den Abschluss bildete die Farbe Clear-Orange die dem ganzen eine Note von Flugrost verleiht. Die Stellen an denen die Besatzung am meisten mit den genagelten Stiefeln die Oberfläche bearbeitet hätte wurden ebenso behandelt.

Bild

Bild

Anschließend wurden mittels Ölfarbe Akzente auf der Oberfläche gesetzt.

Bild

Stellprobe:

Bild

Bild

Nachdem diese Arbeit abgeschlossen war widmete ich mich der Verstaubung und Detailbemalung. Danach wurde die Kasematte mit der Wanne verklebt.
Akzente wurden noch durch einige Wasserflecken mittels Glanzlack gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Das bisherige Endergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Absolut gut!!!!!
Die Alterung gefällt mir sehr :wink

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2019, 01:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Gaaanz großes Kino, Tobi! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2019, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Richtig klasse gemacht! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2019, 14:29 
Sehr schön.
Gefällt mir sehr gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 16:54 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Sehr lebendig! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2019, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
Der Kleene macht mal wieder was. :applaus :applaus :Bingo :Bingo Und auch noch sehr gut. :respekt :respekt :wiegeil :dabei :dabei

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jun 2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Und es ging nach längerer Pause weiter. Heute wurde das Tarnschema aufgetragen. Hierbei wurde von der hellsten zur dunkelsten Farbe gearbeitet. Das Tarnschema ist fiktiv. Mittels eines Postshadings wurden Akzente gesetzt und die großen Oberflächen ein wenig aufgelockert. Als nächstes folgen Chipping, Washing etc.
Die Ketten von Friul sind auch schon länger eingetroffen. Dem Bausatz liegen Gummiketten bei. Die wollte ich nicht unbedingt verwenden. Wird die nächste abendliche Fleißarbeit die vor dem TV zusammenzubauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jun 2019, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Puhhhh…..das ist ja noch mal gut gegangen. Nach diesem Beitrag kann ich wohl das Volksbegehren absagen. :anmachen

Gefällt mir richtig gut dein farbliches Feuerwerk, junger Mann! :Bingo :Bingo :Bingo

Grüße aus dem Ruhrpott! :gruen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jun 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Gefällt mir gut :2thumbs

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de