<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T17E1 Staghound A/C MK.I Bronco 1:35
BeitragVerfasst: 15. Jun 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Manchmal schaut man in den Modellvorrat und stellt fest, dass man ein richtiges Juwel als Altlast hat! Den Staghound habe ich vor Jahren einmal angefangen zu bauen, vermutlich aufgrund der vielen Kleinteile habe ich ihn nie fertig gebaut. Das soll sich jetzt ändern. In den letzten Tagen wurde der Bau abgeschlossen und heute Nacht wurde der Kleine Radpanzer endlich begonnen zu lackieren!
Zum Bausatz an sich gibt es nicht viel zu sagen. Bronco halt: Ein Fluch und ein Segen! :blush-pfeif2
Pro: Der Bausatz ist von der Passgenauigkeit unschlagbar und super detailliert. Auswerfermarken müssen keine verspachtelt werden.
Contra: Durch die vielen kleinen Teile wird der Zusammenbau schnell zur Flumselarbeit. Furchtbar wenn alleine die Vorderachse mit gefederter Aufhängung aus circa 30 Teilen besteht. Aber der Eindruck der am Ende bleibt macht das wieder wett. Ist der Schweinhund erstmal besiegt macht der Bau sogar richtig Spaß!

Entschieden habe ich mich für die Lackierung der 3. polnischen (karparthischen) Infanterie Division. Das Fahrzeug war so in Italien im Jahr 1944 im Kriegseinsatz. US. Olivgrün oder British Green schien mir einfach zu langweilig. Das Tarnmuster wurde frei Hand lackiert.
Zuerst wurde der Gelbe Farbton aufgebracht auch wenn es beim Original eigentlich andersherum war: Gelbe Abtarnfarbe auf britisch-grüner Grundfarbe. Danach wurde der grüne Farbton aufgetragen und ebenfalls, wie zuvor bereits der gelbe Ton variiert (mittels Postshading).
Der Eindruck, dass der gelbe Ton über den grünen gelackt wurde (wie es das Original fordert) lässt sich einfach erzeugen, erfordert aber einen Schritt mehr: Sämtliche gelbe Tarnflecken wurden am Schluss noch einmal nachgesprayt, also über/an die Ränder des grünen Tons gesprüht.
Warum das? Bestimmt wäre es auch möglich gewesen, das Sandgelb über das Grün zu sprühen. Ich habe es mir jedoch in den letzten drei Jahren immer mehr angewöhnt, mit einer stark verdünnten Farbe zu arbeiten, so dass ich Bedenken hatte, der helle Farbton würde am Ende nicht strahlend und hell genug wirken. Mal schauen: an einem anderen Modell werde ich weiter experimentieren und es mal andersherum probieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der aktuelle Stand: Der Glanzlack wurde aufgetragen. Decals und Alterung können nun also aufgebracht werden.

Bild

Bild

Grüße
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ein Knaller nach dem anderen, wo holst du das alles her? :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 14:27 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Feines Teil, weiter so. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 14:46 
:applaus :applaus :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Tobi,

eine andere Variante dieses Bronco-Monsters habe ich vor Jahren auch mal gebaut und ich habe noch heute schlimme Träume
und bekomme nervöse Zuckungen, wenn ich an das überkandildete und zum Teil dämlich gelösten Teilesalat denke!!!!
Blattfedern in der Längsrichtung zu teilen.....WARUM???!!!!!!! :datz

Von daher schon mal meinen Respekt. dass du dich durch das Teilemonster durchkämpst und das recht vielversprechend, wie ich finde. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Bis jetzt habe ich mich nicht sonderlich für den "Staghound" interessiert, aber nachdem ich vor etwa 2 Wochen
diesen Radpanzer im Kriegsmuseum Overloon (NL) gesehen habe, hat sich das etwas geändert.
Ich werde auch jeden Fall bei diesem Projekt am Ball bleiben.
Gib Gummi Tobi! :Bingo

:gruen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Das Modell ist fertig. Nachdem ein Washing die Details umrissen hat, ein Chiping die Verwitterung darstellte und mittels Ölfarben Regenläufer erzeugt wurden war die Lackierung abgeschlossen. Eine Schicht Mattlack versiegelte das Ergebnis. Anschließend wurde mittels Pigmenten und Mattlack eine Paste erzeugt die den getrockneten italienischen Schlamm darstellt. Mittels trockenen Pigmenten wurde die Kruste und die untere Seite sowie die Oberflächen des Modells verstaubt. Die übliche Vorgehensweise also. Es war dabei aber darauf zu achten einen möglichst trockenen, also sommerlich italienischen Eindruck, zu erzeugen. Die Reifen wurden mittels einer hellen Ölfarbe gewaschen um auch diesen einen verstaubten Look zu geben. Es folgte die Detailbemalung des Werkzeuges, der Maschinengewehre und der Scheinwerfer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
sehr gelungen! Schön, dass du auch mal wieder was aus einer nicht so weit entfernten Galaxie baust :Bingo

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2019, 19:08 
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2019, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Das ist eine exzellente Arbeit, Tobi! :Bingo :Bingo :Bingo

Freue mich schon auf den Galeriebeitrag! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jun 2019, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Sehr sauber und akkurat gebaut Tobi.
Das Modell gefällt mir. :Bingo

Wirst du eine kleine Base dazu bauen?

Ein wenig Gepäck/Gerödel am Fahrzeug und ein paar dezente Beulen im Blech würden dem Staghound vielleicht noch ganz gut stehen
und für italienischen Sommer, ist das Modell fast noch zu dezent eingestaubt, da habe ich, den Verschmutzungsgrad betreffend, wesentlich heftigere Bilder im Sinn.

Hier mal ein Beispiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_campaign_(World_War_II)#/media/File:The_British_Army_in_Italy_1945_NA24246.jpg

Am Ende aber auch Geschmackssache. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jun 2019, 19:59 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hi
Ich finde Jörg hat Recht.Da muß noch ein bisßen mehr Staub drauf . Der sieht aus wie gerade angeliefert.Gebaut hast du den aber schön.Sowas habe ich auch noch nicht ,wäre ein Überlegung wert.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jun 2019, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo Männer,
vielen Dank für euer Lob und eure Kritik. Jörg, dass die Fahrzeuge auf dem italienischen Schauplatz so eingestaubt waren, war mir gar nicht bewusst. Manchmal rentiert isch halt doch eine etwas gründlichere Bildrecherche. :blush-pfeif2 :blush-pfeif2 Ich denke aber, ich werde den Staghound trotzdem so belassen. Da ich nicht vorhabe ihn in eine Vignette einzubinden sondern er ein reines Vitirnenmodell bleiben soll dürfte dies auch nicht weiter stören. Ist vielleicht einfach mein Geschmack. :biggrin :biggrin Hätte auch ehrlich gesagt Angst, mir ein paar der farblichen Akzente zu Nichte zu machen würde ich ihn weiter einstauben... :daumendreh2 :daumendreh2

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jun 2019, 19:21 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Ist jedenfalls ein sehr gelungenes Modell. Auch mein Interesse ist angetriggert. :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jun 2019, 22:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mir gefällt dein englisches Auto richtig gut, Tobi! :Bingo :applaus :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de