<
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1199 Panigale von Tamiya 1:12
BeitragVerfasst: 23. Dez 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Es ist soweit. Nach anderthalb Jahren im Regal habe ich mich endlich an mein erstes Zivilfahrzeug getraut. Eine 1199 Panigale von Tamiya hat sich der Bruder gewünscht. Er fährt selber die 899er Ausführung. Aus Ermangelung eines Modells dieser Klasse wurde es dann die 1199 als Bausatz. Ich selber hab mich bis zum Bau dieser Maschine noch nie mit folgenden Themen auseinandergesetzt:
- Lackierung mit Metallfarben aus dem Hause Gunze Sangayo (Stichwort "aufpolieren")
- Hochglanzlackierungen von Signalfarben (Karosserie)
- Überwiegende Lackierung am Spritzling. Die Teile werden zu 70 Prozent verschraubt und nicht geklebt.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Bau war zum Schluss ein absoluter Gewaltmarathon. Die Kiste sollte schließlich bis zum 24. Dezember fertig werden damit sie unter dem Baum liegen kann.
Aber nun lasse ich zunächst einemal die Bilder für sich sprechen:

Bild

Bild

Die zwei abgebildeten Spritzlinge machen den Hauptbestandteil des Modells aus. Die Karosserieteile liegen innerhalb eines weiteren weißen Spritzlings bei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun kamen endlich die Reifen ins Spiel:

Bild

Durch die überwiegende Schraubbauweise besitzt das fertige Modell viele nette kleine Features z.B. einen funktionalen Seitenständer.

Bild

Bild

Die Plastikverkleidung im Tankbereich kam ins Spiel:

Bild

Bild

Die Karosserieteile wurden ebenfalls mit Gunze lackiert. Farbton ist "Super Italian Red". Tamiya gibt diesen Farbton in der Farbtabelle an, führt die RAL-Farbe aber nur als Spraydose. Die Alternative war daher die Gunze-Enamelfarbe.
Nachdem die Karosserieteile getrocknet waren wurden sie mit den Deals beklebt. Ein Glanzfinish wurde zuvor durch ein aufpolieren mittels Polierpaste erreicht. Anschließend wurden sie montiert.

Bild

Und das war es schon. Mehr Bilder vom fertigen Modell in der Galerie.

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1199 Panigale von Tamiya 1:12
BeitragVerfasst: 5. Jan 2020, 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo Tobi!

Dein Baubericht ist leider untergegangen, das ist echt schade! :redface

Ich finde deine Zusammenfassung hier, sehr lehrreich!!! :Bingo :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de