<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Liebe Freunde des Klebers und der Spritzgussäste,
in den letzten Tagen habe ich mich vermehrt mit der BR 86 von Trumpeter auseinandergesetzt. Das Modell soll Teil eines größeren Projektes werden. Ich denke hier an einen Panzertransport auf der innerdeutschen Strecke. Die BR 86 war eine klassische Mittelstreckenlokomotive die vorwiegend im Inland eingesetzt wurde. Bis in die 80er Jahre war dieser Loktyp in der DDR mit kleinen technischen Veränderung noch im Betrieb. Dargestellt werden soll aber eine 1937 an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgelieferte Lokomotive. Das Trumpeter-Modell gibt dabei auch definitiv eine Vorkriegsproduktion wieder. Bei der Kriegsproduktion wurde auf ein zweites Fenster im Lokstand und die Speichenräder verzichtet. Da es sich um ein Vorkriegsmodell handelt, wird meine Ausführung auch noch in der klassischen schwarz-roten DRG Lackierung lackiert.
Zum Bausatz: Das übliche: Trumpeter verbindet eine solide Detaillierung mit guter Passgenauigkeit. Auch die Auswerfermarken die man sonst typischerweise an jedem größeren Teil findet sind hier zwar vorhanden, in den meisten Fällen aber so intelligent gesetzt, dass man nicht mehr viel verspachteln muss.
Ich habe erst einmal viel gebaut bevor ich mit der Lackierung des Rahmens begonnen habe. Den Aufbau kann man in Segmenten bauen sodass dieser auf bequeme Weise getrennt vom Rahmen lackiert werden kann. Im Netz habe ich mir noch das Interior-Set von Eduard bestellt. Die Lieferung ist auf dem Weg.

Bild

Der bisherige Baufortschritt. Die einzelnen Segmente kann man zusammenstecken.

Bild

Alle bisher gebauten Baugruppen.

Bild

Der Gestellrahmen mit ersten Anbauteilen für das Fahrwerk. Und dann ging an das Lackieren des Rahmens in Rot:

Bild

Mit einem Gemisch aus Hull-Red und XF-7 wurde schattiert:

Bild

Der Plan ist den kompletten unteren Teil der Lokomotive nun fertig zu bauen, zu lackieren, zu altern und sich dann dem Kessel und restlichen Aufbau zu widmen. Als nächstes folgt daher ein Washing des Rahmens. Ich halte euch über meine Fortschritte auf dem laufenden.

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 19:17 
:hecheln :hecheln :applaus :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Sehr schön, da bin ich dabei :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
soweit ganz großes Kino (und auch ganz großes Modell) - da juckts mich doch direkt im Kauffinger, doch die BR52 zu kaufen :Bingo

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Das ist mal ein wieder eine schöne Abwechslung vom normalen Modellbau Geschehen. Ich kann mich an keine Lokomotive hier erinnern. Aber vielleicht vertue ich mich ja auch.
Jedenfalls eine schöne Arbeit bisher.

Grüße aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:applaus :applaus :Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2020, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Wow, klasse Tobi! :Bingo

Da bleibe ich gerne dran! :dabei

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 3. Apr 2020, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Da schaue ich zu. Auch die zivile Farbgebung finde ich sehr erfreulich. Haben die während des Krieges zivile Lokomotiven eigentlich umlackiert oder blieben die so? Bin da so unwissend.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 3. Apr 2020, 10:21 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2421
Schönes Thema, schöner Bausatz da bleib ich dran. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 4. Apr 2020, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Jawoll ein schöner Brummer. Der Bausatz hat mir vor Jahren Spaß bei Bau gemacht. Die angesprochenen modifizierten Modelle wurden ab ´42 gebaut
(ÜK= Übergangskriegslokomotive ).
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 7. Apr 2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
jathu1904 hat geschrieben:
Auch die zivile Farbgebung finde ich sehr erfreulich. Haben die während des Krieges zivile Lokomotiven eigentlich umlackiert oder blieben die so? Bin da so unwissend.

Bernd hat recht. Die Lokomotiven aus der Vorkriegszeit müssten theoretisch ab einer Generalinstandsetzung von 1942 in Grau umlackiert worden sein. So ist meine Erkenntnis.
Anhand der Loknummer die Trumpeter mitliefert, habe ich den Weg des konkreten Vorbildes nachvollzogen:

- Die 86 271 wurde 1937 von der DRG abgenommen und in Dienst gestellt = die aufwendigere Vorkriegsproduktion
- Ihre Spur verliert sich bis sie am 19.7.1945 von der "Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone" in Frankfurt am Main registriert wird. = Keine Eintragung einer Generalüberholung nach 1942
- Am 11.12.1968 wurde die 86 271 dann in Nürnberg von der DB ausgemustert.

Ziemlich viel drumherum für deine Frage Jan. Aber ich als Historiker freue mich immer wenn da jemand nachfragt. :blush-pfeif2 :lachtot Um es auf den Punkt zu bringen: Ja! Vorkriegslokomotiven könnten durchaus ab 1942 umlackiert worden sein. Ob meine ab 1942 umlackiert wurde weiß ich nicht. Eine Generalinstandsetzung nach 1942 ist mir nicht bekannt da keine diesbezüglichen Daten mehr vorhanden sind (und die diesbezüglichen Archive und Online-Plattformen sind da brutalst aufgearbeitet. Ein Träumchen... :hecheln ). Da ich beabsichtige meine Lokomotive im Zeitraum 41 bis 42 als Panzertransport auf der innerdeutschen Mittelstrecke (von der Werksauslieferung zur Großverschiebung in Richtung Ostfront) darzustellen, ist die zivile Lackierung nicht nur deutlich ansprechender als die eintönig graue, sondern auch definitiv die richtige Wahl. :Bingo

In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig weitergebaut. Das Fahrwerk wurde nach Farbfotos aus der DB-Zeit vertust, verstaubt, etc. Bin hier aber noch nicht ganz fertig. Es fehlen auch noch ein paar Anbauteile wie z.B. die Bremsen. Die werden als nächstes verschmutzt und montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch am Aufbau habe ich weitergearbeitet. Das Interieur-Set von Eduard kam zum Einsatz. Auch hier fehlen aber noch ein paar Teile wie zum Beispiel die Seitenverkleidungen oder Teile im Dachraum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das vorläufig zusammengesteckte Komplettbild:

Bild

Freut mich, dass ihr alle so viel Anteil an meinem derzeitigen Projekt nehmt. Mit so viel Zuspruch hatte ich gar nicht gerechnet. :biggrin

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 7. Apr 2020, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Modellbau Deluxe
So gefällt mir das :Bingo :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 7. Apr 2020, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hammer!!! :applaus :applaus :applaus Top Arbeit bis hierher! :Bingo


Vor allen Dingen ... enorm saubere Verarbeitung der PE Teile! Sowas geht doch! :anmachen


Das wird ein Schmuckstück! :hecheln

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 7. Apr 2020, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Eine blöde Zwischenfrage, bei den ganzen Details und PEs im Innenraum...
Ich hab schon manchmal gesehen, dass manche das Dach abnehmbar gestalten, damit man wenn man will rein gucken kann. Ziehst du sowas in Erwägung, oder ist das nix für dich? (generell... Modell angrabbeln um es anzusehen, naja)

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 7. Apr 2020, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Klasse, super Bau... :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 8. Apr 2020, 13:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2421
:applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 8. Apr 2020, 18:54 
:Bingo :applaus :applaus :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 9. Apr 2020, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Danke Männer!

@ Johannes: Bzgl. des Daches. Ich werde mal schauen. wenn es am Ende ohne kleben passt sehe ich keinen Grund darin es zu verkleben. Hat dann aber eher den Grund um im Ernstfall (gelöste Kleinteile vom Transport etc) besser Notreperaturen durchführen zu können. Wenn es nicht passt werde ich es wohl verkleben müssen.

Ich habe weitergebaut. Das Leitwerk, der Rahmen und das Fahrgestell sind soweit nun fast fertig. Hier und da noch ein bisschen Ölfarbe drüberwischen, dort noch ein bisschen verstauben und schick is.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man ist sich immer selbst der größte Kritiker und so habe ich auch hier ein paar Ecken die mir persönlich nicht so passen. Im großen und ganzen ist der Gesamteindruck aber doch recht stimmig denke ich.

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 9. Apr 2020, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Die Technik mit dem Wischen und Huschen kannte ich bisher nur von Harry Potter. Aber darin bist du auch ein Zauberer. Tolle Arbeit.

Gruß aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BR 86 Trumpeter 1:35
BeitragVerfasst: 9. Apr 2020, 17:11 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Jau, das sieht echt klasse aus. :Bingo
Irgendwie habe ich jetzt dauernd diese Melodie im Kopf von einer Insel mit zwei Bergen..... :wink2

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de