<
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cyber-Hobby 1/35 Jagdpanzer IV A-0
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 15:01 
Hallo Gilde :gruen
Den Panzer III noch nicht fertig,dafür aber das nächste Modell schon wieder so gut wie klar zum lackieren.Hatte mir vorgestern in Heiden den Jagdpanzer IV A-O gekauft,weil,ich hatte noch von letztem Jahr einen Satz ATAK Zimmerit gekauft in Overloon zum Schnapperpreis von keine 4€,der mußte ja mal verbaut werden :anmachen Der A-0 war der Prototyp des Jagdpanzers,im Orginal war der aus Weichstahl.Man kann sie ganz leicht erkennen die Prototypen,an der front war der Aufbau nicht eckig sondern RUND!!!

Bild

Der Unterschied zwischen dem alten Dragon/Cyber-Hobby Bausatz ist,der alte Dragon hatte noch ein gedrehtst Alurohr mit dabei,das fehlt hier.Metallschürzen liegen bei beide Bausatzen mit dabei.Der Cyber-Hobby Bausatz hat aber noch eine Figuensatz sowie Magic Tracks liegen bei.Ausserdem sind die Decails beim Cyber Hobby neu.Warum???Man hat doch Ersatzkiste................aber auch sollche mit dem Wort "Fahrschule" :anmachen ???Das Fahrzeug an sich von der Detailierung ist Ausreichend,nur,das Werkzeug sollte so gut es geht getauscht werden,da dürfte sich sicherlich etwas in der Restekiste finden.Den Aufbau trennen ich mit einer kleinen Säge und Dremel aus dem Spritzling herraus,dadurch vermeide ich Bruch am Aufbau mit einem Seitenschneider.

Bild

Dem Zimmerit liegen auch einige Austauschteile bei,die verbaut werden müßen anstatt der orginal Bauteile.............

Bild

Das Modell sowie die Rückseite des Zimmerits etwas anschleifen mit Schmiergelpapier.............

Bild

Zuerst die Aufhängung für das Antriebsrad,dann die 4.Laufrollenpaare und am schluss die Aufhängung für die Umlenkrolle ankleben.Dann VORSICHTIG das Zimmerit anpassen.Das Zimmerit passt sich wie Arsch auf Eimer an und das ist das Problem!!!Ist irgent ein Teil nicht richtig entgratet,kommt man schon ins schleudern.Habe zum wegschneiden eine alte Rasierklinge benutzt.

Bild

Später dann die Halterungen für die Stützrollen sowie die Puffer der Rollenwagen befestigen........

Bild

Kanonenblende,Saukopfblende,Fahreroptik sowie die beiden Kegeln für die MG 42 liegen ebenfalls aus Resin bei mit Zimmeritaufdruck.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
sehr schön...habe das Zimmerit bei meinem 1:72 iger auch verbaut...macht echt Freude!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Woraus ist das Zimmerit?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
In 1:72 ist es hauch dünnes Resin....dürfte hier auch der Fall sein...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... gestern noch in Heiden im Regal, heute schon auf der Showbühne.

Was ein Tempo ... (nicht Taschentuch)
:biggrin

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Hallo Thomas!

Sag mal, wie bzw. womit klebst du den das Zimmerit auf?

Tschüss!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mär 2013, 22:56
Beiträge: 109
Gute Start! Die Klemmzwinge ist wohl der ständige begleiter :smile:

_________________
Gruß, Alex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 14:18 
Hallo Forum :gruen
Ja, das Zimmerit ist aus ganz dünnem Resin gegossen, ich rauhe die Rückseite aber vorher immer noch etwas mit feinem Schmiergelpapier an. Roy, zum kleben nehme ich einfachen Sekundenkleber, geht super damit. Stand der Dinge beim Bau, Werkzeug habe ich so gut es ging aus der Ersatzteilkiste gewechselt (Feuerlöscher,Drahtschere,Schaufel u.s.w.)

Bild

Bild

Der Bau geht sehr schnell von der Hand,weil, das ist weder ein Smart Kit, noch einer von den frühen Panzer IV mit 1.400 Bauteilen :!: :!: :!:
Die Aufhängung für ein Laufrollenpaar z.B., das ist nur EIN Teil, mehr nicht. Ankleben, Ausrichten, fertig. Einen Fehler habe ich gemacht, das Zimmerit an der Unterseite der Kanone, das hätte zuerst dran gemußt, so mußte ich ein Teil entfernen, damit es doch noch paßt. In Munster steht ja so ein Fahrzeug, einer der wenigen Überbleibsel, ohne Zimmerit, A B E R, das wurde Entfernt vor der Überholung. Die wenigen orginal Bilder sind fast alle nur M I T Zimmerit. Hatte letztes Jahr in Overloon bei einem Händler 4x ATAK Zimmerit gekauft für alle zusammen 15€, dafür bekommt man hier normalerweise nicht mal eins. Innerhalb der nächsten Tage kann dann das Fahrzeug lackiert werden. Bis später.............
Thomas

P.S:Ding Gong, es klingelt an der Tür....................Komm zu Papa,Baby :hecheln

Bild

Den wollte keiner haben in der Bucht, hab später den Verkäufer angeschrieben und wir sind uns einig geworden :bussi
Wird laufen unter dem Tarnnamen "Operation Eindhoven 2013" :anmachen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 15:03 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus Thomas,

DEN wollte keiner haben??? Ja die Gesetze der Bucht ...

Wirst Du der Guderian Ente eine einfarbige oder dreifarbige Lackierung spendieren?
Übrigens, für den Atak Zimmerit, kannst du auch gewöhnlichen Palstikkleber nehmen.
Ich hab den Tipp mal bekommen, nachdem ich mir nen Wolf mit SK geklebt habe ...
Hält auch genauso gut und da die Modelle auch nicht zum spielen gedacht sind,
wird auch nix passieren.

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
wow,Thomas,
nach dem Dragon-Waggon jetzt so ein dickes Ding.
Freue mich auf dem Bau.
ach ja, der Panzer IV ist auch nicht schlecht :mrgreen:

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 19:32 
Hi Jerrymaus,

bin mal auf deine Lackierung gespannt.
Es gibt ja Bilder von einem dieser Panzer als Fahrschulpanzer, ich glaube nur in gelb lackiert.
So wollte ich auch mal einen bauen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Dafür habe ich vor langer Zeit mal den Famo mit Hänger gebaut, spitzen Bausatz, der Bau hat richtig spaß gemacht. :begeistert
Tamiya eben.....und ein richtiges Monster :biggrin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 19:16 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

ah jetzt wird es interessant :-)

Der Übergang vom Zimmerit an der "Rundung" zur Seitenpanzerung wirkt etwas "ungewöhnlich". Ein Grund mich mal näher mit dem Fahrzeug zu befassen :geek:

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2013, 23:37 
Hallo Holger
Letzte Woche ist ein FAMO verkauft worden für 108€, der stand bei Startpreis 99€, keinen Bieter gefunden. Genau das habe ich dann auch bezahlt, versicherter Versand trug der Verkäufer. Neu kosten die zwischen 145-155 €. Hab das mal getestet, am Heck, das unterste Stück, es hält mit normalen Klebstoff, das Resin Zimmerit :applaus Danke schön..............

Schnarchbär, der Bau kommt, spätestens im Sommer, im Oktober sollte er fertig sein, hab noch Dragons Haubitze mit Zimmerit im Schrank liegen, müßte klappen.

Nidhöggr, dafür sind Tamiya Bausätze ja bekannt, Spaßfaktor 100%, Klasse Bauanleitung (nicht sowas, was Dragon einem da manchmal zumutet :datz ),Figur(en) liegen immer mit dabei und das man die Teile immer nur an einer Position kleben kann, verdrehen unmöglich.

Walter, ich finde, es geht in Ordnung, nur ich hätte das Zimmerit von der Kanone aus verbauen sollen und nicht vom Heck nach vorne, deswegen leichte Passungenauigkeiten an der Fahrerseite.

Zurück zum Bau, ferig gebaut ist er, jetzt kommt Farbe ins Spiel :begeistert eine Runde matt schwarz für alle............

Bild

Bild

Dann 2.-3. Lagen ganz dünn XF-60,30% Farbe und 70% Verdünner, so dass das schwarze immer noch leicht durchscheint..............

Bild

Dann eine Lage X-22 drauf, trocknen lassen und die 4 Abziehbilder anbringen unter Zurhilfenahme von Weichmacher..............

Bild

Hatte heute Abend ein Stück Ölfarbe auf ein Stück Karton gedrückt, das bleibt bis morgen früh dort liegen, die Pappe saugt das Öl von der Farbe auf, in der Zwischenzeit habe ich 2 x à 8 Einzelkettenglieder zusammengeklebt, ankleben lassen und dann auf dem Antriebsrad OHNE Klebstoff eingedrückt und mit ein Gummiband fixiert.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 16:47 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hey Thomas,
freut mich das ich auch mal helfen konnte :anmachen
Ich hab da auch nicht schlecht gestaunt, denn mit SK ist es irgendwie
doch recht doof bei den Flächen ... es klebte immer nur an den Fingern :datz

Also bei dem Preis haste sicherlich nix verkehrt gemacht mit dem Famo!
Wann kommt die endgültige Präsi des Schulungsfahrzeugs???

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 18:30 
Hallo Holger
hatte ganz unten am Heck ein Stück Zimmerit angebracht mit normalen Kleber,wenn man das anfasst,fält die Sch..ße aber leider wieder ab :datz Ok,muß dazu sagen,hab weder das Zimmerit noch das Modell mit Schmiergelpapier angeschliffen.Es gibt ja noch von REVELL den Special Kleber,den mal ausprobieren.hab hier noch einen Satz liegen von ATAK,für`s 251.er und am WE bei Ebay was geschossen,wie soll man sagen,so ein"Rund um,Sorglos Packet" :applaus auch mit ATAK Zimmerit.Ja,wie weit bin ich,eigentlich "nur"noch Ketten drauf,leider werde ich mich am Donnerstag erstmal ins Krupp Krankenhaus begeben müßen und dann mal abwarten :daumendreh2 Wird schon schief gehn,Unkraut vergeht nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 15:22 
Hallo Forum :gruen
So, bin wieder da, nach zwei Tagen Abstinenz in Sachen Klebstoff neigt sich der Bau jetzt langsam dem Ende zu, ein paar Bilder vom Zusammenbau der Kette, sieht man, wie schnell und schön man einen Kettendurchhang hinbekommen kann, viel Spaß beim Betrachten der Bilder............

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Schöner BB, Thomas!

Man sieht sehr gut, wie Du beim Bau vorgehst! :2thumbs

Bin auf den Rest gespannt! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de