<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: German Staff Car Type 82E 1:35 RFM
BeitragVerfasst: 15. Jun 2020, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Zeit für ein weiteres Projekt: Der Bausatz des KdF-Wagens im Maßstab 1:35 von 2019 stammt vom chinesischen Hersteller RyeFieldModel. Für den Preis von knapp 20€ erhält der Modellbauer ein Modell mit kompletter Inneneinrichtung. Die Bauteile bestechen durch ihre Passgenauigkeit und den hohen Detailierungsgrad. Im Bausatz enthalten sind Ballonreifen des DAK aus Plastik sowie herkömmliche Bereifung aus Vollgummi. Zudem liegen Ätzteile für die Nummernschilder und Masken für die Fensterscheiben bei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bau geht schnell von der Hand. Purer Bastelspaß! Nach 2 Stunden ist der Unterboden sowie der Motor des Fahrzeugs fertig:

Bild

Bild

Bild

Der Rohbau ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, abgeschlossen. Dies ist mein erstes Modell von RFM. Ich habe bereits einiges über die hohe Detaillierung und die Passgenauigkeit dieser Produkte gehört. Tatsächlich ist letztere hervorragend, fast schon zu passgenau bei der Montage. Es passt alles wie Ar*** auf Eimer; bedeutet teilweise aber auch ein bisschen Gewalt um die Teile miteinander zu verbinden. Negativ aufgefallen sind mir einige Gußnähte an den Bauteilen. Diese lassen sich aber mit Schleifpapier und Bastelmesser problemlos entfernen.

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es mit der Lackierung. Der Innenraum wurde mit AK-Real Color RC060 lackiert. Ich habe mir diese Farben hergetan, da sie eine authentischere Wiedergabe der damaligen Anstriche versprechen. Theoretisch sind diese voll kompatibel zum XF-/X-Sortiment von Tamiya. Beide Farben sind, genauso wie die Mr.Hobby-Reihe Acryl-Harz-Farben auf Alkoholbasis. Verdünnt habe ich mit dem Leveling-Thinner von Gunze. Zunächst war das Lackieren auch kein Problem. Nach etwa 20 Minuten verklebte die Airbrush jedoch so stark, dass ich sie reinigen musste. Die Nadel war im Nadelfutter festgetrocknet. Dies bei einem Mischverhältnis von einem Anteil Farbe zu 3 Anteilen Verdünner! Bei Tamiya hatte ich diese Probleme bisher nicht, die Real-Colors kommen wohl aber vom selben Farbhersteller. Ich werde hier weiter experimentieren. Noch bin ich der Meinung, dass der Fehler beim Anwender liegt. Bei einer Präsentation der neuen Farben in Telford 2018 wurden diese auch direkt mit den Tamiya Farben vermischt und dann gespritzt. Hierher stammt auch die Aussage, dass beide Produkte vom gleichen Produzenten seien, so zumindest Stefan, der bei der damaligen Vorführung persönlich anwesend war.

Bild

Bild

Die Karosserie wurde dann mit Tamiya XF-88 (Dark Yellow 2) gebrusht. Aufgehellt wurde anschließend durch eine Zugabe von X-2 (Weiß glänzend) zum Grundton im Verhältnis 1:1. Beim Post-Shading arbeite ich sehr gerne mit einem seidenmatten Lack. Die Übergänge werden dadurch generell etwas fließender. So ist mein empfinden. Die Bilder betonen den Kontrast absichtlich extrem, um den Effekt deutlich darzustellen. Bei normalem Tageslicht fällt er etwas milder, das ganze Modell etwas heller aus.

Bild

Bild

Bild

Ein Foto, entstanden direkt am Arbeitsplatz, zeigt, wie unterschiedlich der Farbton bei verschiedener Beleuchtung wirkt:

Bild

Und dann kommen wir zur Gretchen-Frage: Die Aufbringung der Decals. Hier bin ich mir bezüglich der atü-Angabe unsicher. Es liegen zwei Varianten bei: 1.4 atü und 1.8. atü RFM macht keine Aussage dazu, was bei den Geländereifen, baugleich aufgezogen beim Kübelwagen (selbes Fahrgestell) zutrifft. Weiß hier jemand weiter?

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2020, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Ernsthaft? 1,8?? Der Karren wog doch nix....

Bei voller Besetzung und plus Zuladung im Sommer kann 1,8 jedoch gut sein.... Ich würd da einfach 1,4 Beschriften.... und wenn später einer meckert aus der Korinthenkackerfraktion... schick den bei mir vorbei! :aufsmaul

Weiter so.... hab mir ein Abo gezogen :Bingo

Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2020, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich gehe mal davon aus, das die DAK Ballonreifen 1,4 bar und die normale Bereifung 1,8 bar hat.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2020, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Sehr schöner und ausführlicher Baubericht, Tobi! Top! :Bingo Ich bleibe hier dran! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Habe mich jetzt nach hin und her überlegen für die 1.8 Variante entschieden. Es erschien mir aus allen gesammelten Informationen der geeignetste Kompromiss zu sein. Die Decals habe ich gestern Abend aufgebracht und mit einer Schicht Glanzlack versiegelt. Weiter geht es dann mit den Sitzen. Möchte hier mal etwas, für mich Neues, ausprobieren. Bilder folgen.

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2020, 17:52 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Interessanter Baubericht. Geflasht hat mich am Anfang direkt der Decal-Bogen mit Kennzeichen deren Nr. man selbst z.B. an Fotos angleichen kann. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Cool!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2020, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Nachdem die Lackierung abgeschlossen war, folgte das Aufbringen der Decals und die Detailbemalung. Ich habe mich bei der Beschriftung bezüglich des Reifendrucks für die 1.8. atü Version entschieden. Es schien mir der beste Kompromiss auf Grundlage der mir zur Verfügung stehenden Informationen (von euch und aus der Internetrecherche) zu sein. Anschließend erhielt die Karosserie ein Fading mittels Ölfarben. Eine Variation mit diesen ermöglicht es, zusätzlich zum Postshading, weiteres Leben in die Oberfläche zu bringen. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war habe ich diese direkt mit Mattlack versiegelt. Dies ist durchaus legitim, da hier nur noch im Bereich der Trittbretter einige leichte Lackabplatzer und eine dezente Verstauben realisiert werden sollen. Es handelt sich schließlich um ein gepflegtes Stabsfahrzeug. Auf sämtlichen Original-Bildern die ich mittlerweile Besitze sind diese "geleckt" sauber.

Bild

Bild

Bild

Auch der Innenraum des Fahrzeugs, der Motorraum und der Unterboden erhielten eine Detailbemalung. Anschließend wurde mittels Washings von AKInteraktive und Pigmenten gealtert und der Farbton variiert. Den Auspuff habe ich mittels "Schwammtechnik" behandelt. Die Sitze wurden in Tamiya "Buff" lackiert und anschließend mit einem hellbraunen Öl-Washing in mehreren Durchlaufen behandelt, sodass sich nach und nach eine Lederoptik einstellt.

Bild

Bild

Bild

Lediglich über die Tatsache, dass ich die Auswerfermarken am Unterboden und auf der Rückseite der Sitzlehnen nicht entfernt habe ärgere ich mich ein bisschen. Diese wird man aber nachher beim besten Willen nicht mehr sehen.

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2020, 15:45 
Sehr schön :Bingo :applaus :applaus :applaus :hecheln

Lediglich der Auspuff rostet sehr schnell (War beim Käfer nachher auch so :irre )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jun 2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr schöne Lackierung :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jun 2020, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Sehr schön, ein neues Auspuffendrohr wäre ne tolle Sache.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jun 2020, 19:02 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jun 2020, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Roland, dein Wunsch ist mir Befehl. :wink2 Mich hat das Endrohr auch gestört. Habe es aus Draht nachgebogen gehabt, weil das Original vom Teppichmonster gefressen wurde. Habe jetzt das Endrohr durch ein Stück gezogenen Gußast ersetzt. Jetzt sieht es besser aus.

Bild

Die Detailbemalung war ja schon weitestgehend abgeschlossen. Es ging nun also daran alle Teile zu mattieren (bei denen das noch nicht geschehen war). Danach wurden die Reifen am Fahrgestell angebracht. Die im Bausatz beiliegenden Reifen sind aus Gummi; ich habe sie mit Gunze lackiert und schattiert. Danach wurden sie auf die Felge aufgezogen und angeklebt. Nach kurzer Trocknungszeit wurde dann alles mit einem staubgrauen Ölwashing überzogen.

Anschließend ging es an die Lackierung der Fensterdichtungen. Dem Bausatz liegt eine Maskierfolie bei, mit der die Fenster abgeklebt wurden. Danach wurde das Anthrazit, welches die Gummidichtung simulieren soll, vorsichtig aufgespritzt. Auf ein Verstauben der Scheiben wurde verzichtet, da die Stabsfahrzeuge wohl weitestgehend sauber gehalten und regelmäßig gewaschen wurden. Ich habe nur wenige Referenzbilder gefunden auf denen sich verstaubte Fensterscheiben erahnen lassen. Bei Interesse kann ich hier gerne ein paar Bilder mit Quellenangabe einstellen.

Der letzte große Schritt war der Zusammenbau sämtlicher Komponenten. Bei den Nummernschildern habe ich mich dann an einem konkreten Vorbild orientiert. Dies scheint ebenfalls in dunkelgelb lackiert und mit Nachtmarschgerät ausgerüstet gewesen zu sein, ist aber lediglich als zerschossenes Wrack (Berlin 1945?) dokumentiert. Leider habe ich keinen passenden Link mehr zu diesem Bild. Die Kennzeichennummer habe ich als WH-480382 identifiziert.
Nachdem all dies geschehen war, wurde die Karosserie an den Trittbrettern und den Radkästen, sowie am Bug und Heck dezent eingestaubt um einen leicht staubigen Fahrbahnbelag zu simulieren.
Viel Spaß beim betrachten der finalen Bilder! :wink :wink

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ein netter Bausatz für schmales Geld. Von Revell und CMK gab es dieses Modell schon länger. Ohne diese gebaut zu haben, möchte ich aber behaupten, dass der RFM-Bausatz die beste Wahl sein sollte. Für 20€ macht man hier definitiv nichts falsch!

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jun 2020, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hi, sehr schön. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo
..eine Kleinigkeit, Keilriemen sind schwarz.... :wink2

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jun 2020, 12:35 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Schön gestalteter Kugelporsche. :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jun 2020, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
WK I Chris hat geschrieben:
Schön gestalteter Kugelporsche. :applaus


Ich kann nichts anderes machen als Chris uneingeschränkt zuzustimmen!!! :Bingo


Ach ja, ... schwarz! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jun 2020, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Einfarbig aber nicht eintönig! Super!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2020, 13:22 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Nettes Insekt. :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2020, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Wirklich klasse gemacht.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2020, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr schön und lebendig geworden :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jun 2020, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Moin!

Der Käfer ist echt klasse geworden, aber ohne deine Leistung schmälern zu wollen Tobi, da wäre einfach mehr drin gewesen. :anmachen

So wäre er perfekt: :link https://abload.de/img/dsc00095vljhj.jpg :biggrin :biggrin


:wink

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de