<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Grüße Genossen!

Nach der Vorstellung seines Projektes, durfte sich unser hoch geschätzter Genosse Afv-Fan65 gleich den lächerlichen Drohungen des kapitalistischen Klassenfeindes gegenübergestellt sehen, welcher mit blumigen Worten einen Gegenangriff mittels eines "Challenger"-Panzers androhte :aufsmaul

.....(Dieses Konstrukt als vollwertigen Panzer anzusehen ist geradezu lächerlich, :irre .... klobig, zu langsam und ohne Herzblut in den Kriegsfabriken des Klassenfeindes zusammengeschustert - Anm. d. Politbüros)

Nun, der Westen will Panzer? Er bekommt Panzer! :anmachen

Genossen! Für Mutter Russland und Papa Putin: voller Stolz....der T-72-B3

Bild

T-72B3 (Objekt 184-4): Nachrüstprogramm für die russischen Streitkräfte seit 2011. Ausgerüstet mit TKN-4SR-Tag-/Nachtsichtoptik mit Infrarotkanal für den Kommandanten und PNM-Sosna-U-Zielfernrohr für den Schützen sowie neuem Kalina-Feuerleitcomputer mit GLONASS-Navigationssystem. Mit Dieselmotor W-84 mit 618 kW (840 PS) und 125-mm-Kanone vom Typ 2A46M-5. Mit Reaktivpanzerung vom Typ Kontakt-5.
Länge 6,90m, Breite 3,60m, Höhe 2,20m, Masse 41,5 t

Zusätzlich wird an diesem Modell eine (wie ich finde) wunderbar gestaltete Resinzusatzpanzerung Verwendung finden um die Seiten aufzuwerten:

Bild

Über optionale Ketten vom Aftermarket sowie Geschützrohr und Kleinigkeiten denke ich noch nach, da bin ich mir , rein vom Blick auf die Sprues noch etwas unschlüssig....


so... nun aber :andiearbeit ...


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Was nutzt der beste Tank wenn man nicht mit umgehen kann......

https://youtu.be/gEQ27Gb5L-Y

Kein Wunder bei der Ausbildung

https://youtu.be/EdkpYhmchE4

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Kläglicher Versuch die glorreichen Tankisten der russischen Nation in Verruf bringen zu wollen! :biggrin

https://www.youtube.com/watch?v=ZKUcDv2Hufo ... So geht das!


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Wer ist der Gewinner???

https://www.youtube.com/watch?v=Z3VEeBVVS58

Germany 12 points......

Und, die Dinger kommen noch nicht mal durch einen Bach....

https://www.youtube.com/watch?v=o-ax3a0Oxtk

:lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot :lachtot

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Dafür können die Briten nich ma einen Strand erobern, nein sie versinken einfach

leider bissl schlecht quali.

https://www.youtube.com/watch?v=O9AIKTWy6SE

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2020, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Sodele..... dann geht es hier auch endlich mal los mit dem Bausatz aus dem Hause Trumpeter....

wo wir grad beim Stichwort "Bausatz" sind:
Mir fehlt zwar der direkte Vergleich aber ich denke nicht, daß sich der jüngste T-72 von Trumpeter vor seinem Äquivalent aus dem Hause Meng zu verstecken braucht. Kommt er doch mit über 1400 Einzelteilen aufgeteilt auf 31 (!!) Spritzlingen plus diverser (von Trumpeter bereits gewohnte) Ätzteile daher...
Gut, zugegeben: die hohe Stückzahl der Einzelteile beruht (unter anderem) auf den Einzelsegmentketten, welche auf 2x 84 Segmente aus je 2 Teilen bestehen, welche wiederrum jeweils mit 2 Kloben miteinander verbunden werden, womit wir nur bei der "Besohlung" des Panzers bereits auf über 500 Teile kommen.

Bei mir werden diese Ketten jedoch vorerst im Ersatzteillager landen, da ich mich entschieden habe, lieber auf funktionale Einzelgliedketten (ebenfalls von Trumpeter) zurückzugreifen.
Weiterhin werde ich wohl die im Bausatz befindliche Slat Armour gegen eine geätzte Version austauschen, da mich der Blick auf die Sprues zu dem Schluss brachten, daß die Gitter im großen und ganzen zwar schön dargestellt, jedoch im ganzen etwas zu grob sind.

Nichtsdestotrotz strotzt der Bausatz nur so vor feinen bis sehr feinen Details und auch mit optionalen Teilen geizen die fleißigen chinesen nicht (auch wenn die Optionen für den Laien oder weniger versierten T-72 Experten eher als reiner Überschuss daherkommen und auch in der Anleitung nicht als optional angegeben sind...hier schafft wohl nur das Internet und/oder entsprechende Lektüre vollends Abhilfe)Sodele..... dann geht es hier auch endlich mal los mit dem Bausatz aus dem Hause Trumpeter....

wo wir grad beim Stichwort "Bausatz" sind:
Mir fehlt zwar der direkte Vergleich aber ich denke nicht, daß sich der jüngste T-72 von Trumpeter vor seinem Äquivalent aus dem Hause Meng zu verstecken braucht. Kommt er doch mit über 1400 Einzelteilen aufgeteilt auf 31 (!!) Spritzlingen plus diverser (von Trumpeter bereits gewohnte) Ätzteile daher...
Gut, zugegeben: die hohe Stückzahl der Einzelteile beruht (unter anderem) auf den Einzelsegmentketten, welche auf 2x 84 Segmente aus je 2 Teilen bestehen, welche wiederrum jeweils mit 2 Kloben miteinander verbunden werden, womit wir nur bei der "Besohlung" des Panzers bereits auf über 500 Teile kommen.

Bei mir werden diese Ketten jedoch vorerst im Ersatzteillager landen, da ich mich entschieden habe, lieber auf funktionale Einzelgliedketten (ebenfalls von Trumpeter) zurückzugreifen.
Weiterhin werde ich wohl die im Bausatz befindliche Slat Armour gegen eine geätzte Version austauschen, da mich der Blick auf die Sprues zu dem Schluss brachten, daß die Gitter im großen und ganzen zwar schön dargestellt, jedoch im ganzen etwas zu grob sind.

Nichtsdestotrotz strotzt der Bausatz nur so vor feinen bis sehr feinen Details und auch mit optionalen Teilen geizen die fleißigen chinesen nicht (auch wenn die Optionen für den Laien oder weniger versierten T-72 Experten eher als reiner Überschuss daherkommen und auch in der Anleitung nicht als optional angegeben sind...hier schafft wohl nur das Internet vollends Abhilfe)

Wo wir gerade bei der Anleitung sind: auf 20 Seiten wird auf die Powerbuildhupe gedrückt daß es nur so rauscht.... ein paar Seiten mehr hätten dem ganzen aber wohl sehr gut getan, denn einige Bilder sind doch arg unübersichtlich und/oder klein abgebildet, so daß es schonmal zu Mißverständnissen führen kann, insbesondere bei den massig vielen kleinen Details. Im großen und ganzen ist die Anleitung jedoch klar strukturiert und übersichtlich genug um das Panzerchen zu bauen.

Der beiligende Bemalplan sieht leider nur eine einzige Variante vor: den ebenfalls auf dem Bausatzdeckel als Vollfarbfoto abgebildeten Paradefahrzeug. Ebenso sind auch nur dafür Decals enthalten.

Alles in allem jedoch grundsolide und mit unter 50 Euronen wohlinvestiert wie ich finde....


Kommen wir zu den Teilen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich die (alle einzeln verpackten) Spritzlinge dann endlich mal aus ihrer Umhüllung befreit hatte konnte der Bau endlich beginnen.
Schnell stellte sich heraus, daß die vielen vielen kleinen (und/oder winzigen) Einzelteile eine Art Haken haben: man schnibbelt, feilt, biegt, klebt und montiert fleissig Bild für Bild und hinterher sieht es fast aus als hätte man garnichts geschafft! :lachtot

Bild

Unterwannensektion.... wohl gemerkt nach (vollgepackten) 4 Bildern :klatscher

Bild

Dies ebenso bei der Frontplatte (hier mit der schön gestalteten "Kontakt-5" Reaktivpanzerung)....

Bild

hier tat sich das erste Detaillierungsmanko auf: das Kabel unter denen mitten an den Wannenoberseiten montierten Positionsleuchten müsste eigentlich durchgehend sein. Wieso hier solche Lücken klaffen erschließt sich einem vielleicht nur als Chinese :datz
Es heisst also nachbessern!

Bild

Das Motordeck in all seiner (Gitter)-Glorie! Die die großen Gitter sollen laut Anleitung mit Deckeln versehen werden. Das wär jedoch viel zu schade... also werde ich die mit kleinen Stützen offengehaltenen Motorabdeckungen darstellen.... (übrigens auch weiter oben im Thread in meinem Antwortvideo vom Panzerbiathlon gut zu sehen)


Das war es vorerst...Freitag geht es weiter. Bis dahin sind dann auch die Ketten sowie die Figuren vom Sockelshop endlich da!


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Schöner Anfang. :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2020, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
In der Tat, ich bin dabei! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 17:27 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Noch nen Zweensiebdsch ? Abo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Genosse Flodimir,

eine Interessensfrage,

hat der T-72 eigentlich eine ähnliche Rohrerhöhung wie sein Vorgänger mit der 62 hinter dem T?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Guter Start Towarischtsch!

Aber habe ich was gefunden. Du hast die Stange im falsches Loch gesteckt :daumendreh2 . Kling zwar komisch, ist aber so :biggrin

Und zweite Stange verkehrt geklebt :warn

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Zuletzt geändert von dimonchik am 8. Jul 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
dimonchik hat geschrieben:
Du hast die Stange im falsches Loch gesteckt :daumendreh2 . Kling zwar komisch, ist aber so :biggrin


Einmal drin alles hin! :rofl3 :biggrin :biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
:klatscher

:lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Waaaas? Fehlerhaft verbaute Teile? Das ist bestimmt eine vom Westen gesteuerte Sabotageaktion!!

Na dann werd ich mal nachsteuern müssen. Ist ja nicht allzu gravierend.
Aber schön daß Du aufpasst Dima!

Greetsiel der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Interessanter Baubeginn, da bleib ich dabei.

Neuharlingersiel Uwe :biggrin :wp-cool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Kleckerweise kommen die ganzen Aftermarket-goodies für den T-72 an......

Bild

:skeptisch
Falls bei diesem Bild Fragen aufkommen wieviel Besatzung denn so ein aktueller T-72 neuderdings hat : nach wie vor 3 Mann, aber ich möchte neben einem grüßenden Kommandanten auch einen grüßenden Richtschützen haben.... somit 2 verschiedene Sätze :daumendreh2

nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Lamps, Headlights, Seile, Nebelbecher, Antennensockel, Antennen sowie diverses kleinzeugs....und ja, auch ich warte auf Lötarbeiten in Form von Slat-Armour :Bingo )

Da soll noch mal einer sagen daß es nicht schnell aftermarkettechnisch aus dem Ruder läuft wenn man die ursprünglich angedachten "Out of the Box" und "ach komm, wir machen nix großartiges...einfach bauen"-Gedanken über den Haufen geschmissen werden... :lachtot


Greetz (oder auch dank Autovervollständigung auch mal) Greetsiel .....der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ich habs gegoogelt, hat er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Der Gardist in Siegesparadenuniform ist ja cool. Tolles Accessoire. Wird bestimmt gut aussehen, passend zu den beiden grüssenden Tankisten.

LG (und nix für ungut) Uwe :winken2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020, 20:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Was die Panzerbesatzungen betrifft, so scheint mir Zvezda formtechnisch den besseren Job gemacht zu haben. :daumendreh2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2020, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
@Eimerchen: Was genau meinst Du mit "Rohrerhöhung" Jörg? Kalibersteigerung gemessen zum vorgänger-panzer?

Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de