<
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Kreuzer in 1:72
BeitragVerfasst: 16. Dez 2020, 22:08 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Hallo
Nachdem ich mein Kettenkrad fertig gestellt habe, kommt nun der kommt nun der BB wie schon im Galeriebeitrag angekündigt. Dieses Mal ist der frühe britische Cruiser Tank A9 auf dem Basteltisch gelandet. Der Kit stammt aus Polen und ist von World at War bzw. IBG.
Der A 9 ist bei Modellbauern eher selten zu finden. Vom Äußeren ist er auch nicht sehr ansprechend.
Keine Spur von der Eleganz eines T 34 oder Panthers. Mit seinen 2 MG tTürmen repräsentiert er aber die Ideologie der frühen Kriegsjahre im Panzerbau. Hier nun 2 Bilder vom Modell.

Bild

Bild

Ich habe da schon mal angefangen einige Baugruppen zu komplettieren. Turm und Oberwanne sind nur lose drauf. Für ein Wargamemodell kommt er mit relativ vielen Teilen daher. Alle Teile sind sauber ,ohne Grate fast ohne Sinkstellen und einer feinen Detaillierung versehen.
Das einzige Manko ist das Kettenlaufwerk. Etwas stark vereinfachte Darstellung der Kettenglieder außen. Innen sind schöne Führungszähne wiedergegeben. Leider sind die Zwischenräume voll ausgegossen. Siehe Pfeile.

Bild

Bild

Ich hoffe man kann auf den Bildern sehen was ich meine.

Die Passgenauigkeit der bereits verbauten Teile war zum großen Teil sehr gut. Sauberes Lösen vom Gussast und entfernen der Angüsse vorausgesetzt. Die einzigen minimalen Sinkstellen waren auf den Scheinwerfern.
Fragen dazu will ich gern beantworten.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kreuzer in 1:72
BeitragVerfasst: 18. Dez 2020, 21:57 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Guten Abend miteinander.

Der Anfang ist gemacht. Ich habe bei einer Kette die Kette zwischen den Laufrollen mit dem Messer durchgeschnitten um keinen Materialverlust zu erleiden. Dann habe ich mit einem Fräser die Polster abgehobelt. Vorher habe ich an der Kette mit einer Microsäge einen Begrenzungsschnitt gemacht. Bei dieser Technik habe ich mich an den Thread von Missing L. orientiert.
Ich habe dann das Segment wieder eingeklebt. Man sieht fast nichts mehr vom Schnitt.
Auf dem ausgerollten Stück Knete habe ich vom Valentine die unteren langen Kettensegmente vorsichtig abgelöst. Anschließend vorsichtig und leicht in die Knete gedrückt. Ich brauche ja nur die äußere Kettenstruktur . Am Modell ist das als rechteckiges Polster ausgeführt.

Bild

Bild

Bild



Den Abdruck habe ich mit mehreren lagen Weißleim ausgefüllt .Mal sehen wie das Resultat wird.

Bild

Bild

Bild

Ich habe gerade die Abgüsse ausgeformt. Ich bin nicht zufrieden damit. Weißleim ist in dem Fall nicht geeignet da es sich nicht gut Schleifen läßt. Ich brauche nur ganz dünne Kettenauflagen. Der nächste Versuch ist dann mit Harz. Warscheinlich morgen.
Jetzt werde ich mit dem Fräsen weiter machen.

Von Dan Taylor gibt es dafür Ätzis. Ich versuche immer für mich eine Lösung zu finden . Man muss nicht immer alles Bestellen. Zumal das aus England A.teuer ist B. Jetzt auch bestimmt länger dauert.
Nach meiner Erfahrung landet das Modell dann immer im Regal der Schande.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kreuzer in 1:72
BeitragVerfasst: 20. Dez 2020, 02:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Mensch Jürgen,

toll, Du traust Dich was! Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Bauarbeiten zu verfolgen, zumal Du auch Modelle wählst, die man nicht so oft sieht. Da bleib ich gespannt dabei.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kreuzer in 1:72
BeitragVerfasst: 20. Dez 2020, 16:23 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Ketten aus Weißleim sind mir auch neu. :wp-biggrin Der olle Engländer ist interessant. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kreuzer in 1:72
BeitragVerfasst: 20. Dez 2020, 17:45 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Der Versuch mit Weißleim war nichts. Zu weich, lässt sich nicht schleifen. 2.Versuch mit Valleyo Und Sekundenkleber war besser.
Habe heute alles versäubert. Modelli st grundiert und schattiert. Klebe und Fräsarbeiten am Kettenlaufwerk abgeschlossen. Bilder kommen demnächst.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kreuzer in 1:72
BeitragVerfasst: 21. Dez 2020, 14:14 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Wie versprochen kommen heute die Fotos .
Vom schattiren,

Bild

Bild

Sorry, auf dem Korken thront der Turm.

Fertige Fräsarbeiten

Bild

Abgüsse der Kettenschuhe

Bild

Bild

Die gelblichen sind aus Weißleim, die weißen sind aus Valleyospachtel mit einer dünnen Schicht flüssigen Sek-Kleber.
Die gelben habe ich nicht versäubert. Das Orange ist der Rest der Knete, war zu faul. Die wandern jetzt in die Tonne.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de