<
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 15:50 
Hallo Forum :gruen
Der Bau des Jagdpanzers IV neigt sich dem Ende zu und es sind jetzt längere Wartezeiten, bis man weiterbauen kann, deswegen nutze ich die Zeit für ein neues Bauprojekt. Mein Wahl viel auf Dragons leFH18/40/2(sf) auf G.W.Pz.Kpfw.III/IV, der Bausatz ist relativ neu und preislich etwas höher, als wie sonst (60€). Konnte meinen aber "günstig" in der Bucht harponieren :anmachen .Zum Orginal: Deutschland versuchte damals die le Feldhaubitze "mobil" zu machen, sowohl auf dem Fahrzeug, als auch "abgesetzt" mit Rädern. Dragon präsentiert hier erstmals seine 10,5cm le Feldhaubitze nach AFV Club. Man kann das Geschütz und den Geschützwagen seperat bauen und nebeneinander stellen, die Feldhaubitze ist zu 100% komplett!!!

Bild

Bild

Bild

Der Bausatz besteht zu 70% neuen Teilen, nur Teile des Fahrwerkes sind "alte Panzer IV Bekannte". Es sind Klarsichtteile, Magic Tracks und Ätzteile vorhanden zum Bau, ein Alu-Rohr sucht man aber vergebens. Selbst die Bodenwanne ist eine komplette Neuentwicklung weil hier noch ein Gestänge, sowie die Ersatzlaufrollen an den Seiten befestigt werden.

Bild

Leider war der Spritzling mit den Kettenabdeckungen "etwas" :datz verzogen, krum und schief, ehrlich gesagt!!!

Bild

Das war`s auch schon wieder, Euch noch einen schönen Sonntag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
jerrymaus hat geschrieben:
Das war`s auch schon wieder, Euch noch einen schönen Sonntag.


Danke Thomas. Leider hat mich ne fiebrige Erkältung schon seit Tagen ausser Gefecht gesetzt. Und jetzt dazu noch Heuschnupfen! :hecheln2

Aber zurück zu Dir! Du legst ja echt ein tolles Bautempo vor! Hattest Du dies Fahrzeug nicht früher schon einmal gebaut???

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo Thomas,


interessantes Modell, bin gespannt was dabei heraus kommt ;-)

Wieviele von den Dingern wurden denn gebaut? Und wo wurden die eingesetzt?

Und Stefan: Das mit dem Heuschnupfen kenn ich zu gut :D Dir aber ne gute Besserung ;-)


-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Borstel hat geschrieben:
Wieviele von den Dingern wurden denn gebaut? Und wo wurden die eingesetzt?


Hallo Basti!

Bei diesem Artillerie Fahrzeug handelt sich um einen Prototyp der Firma Rheinmetall-Borsig,
was im Rahmen des Projekts „Waffenträger“ gebaut wurde. Es gab wohl ein fertiges Fahrzeug,
was wohl auch noch im Kampf eingesetzt wurde.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 17:13 
Hallo Forum :gruen
Danke für Eure Rückmeldungen, wie Roy schon sagte, soweit ich weiß, wurde ein Prototyp davon gebaut, die meisten wurden aber erst dann gemacht, als das Fahrzeug eine neue "Feldpostnummer" erhielt, das heißt, als es von den Amerikanern erbeutet worden ist. Aber Glück im Unglück, das Fahrzeug ist erhalten geblieben und steht heute in Frankreich in einem Museeum, hier mal ein Link zu orginal Bildern:

http://www.modelarmour.com/index.php?op ... &Itemid=59

Wäre nett, wenn der Link tolleriert würde, da er ja zu einem anderen Forum geht :daumendreh2 Stefan, was Du meinst, ist die "Heuschrecke"dieses Modell hier:

Bild

Als Bewaffung hatte der Panzer auch eine 10,5cm Haubitze. Was ich nicht verstehe, die 10,5cm Haubitze war ja auf dem Fahrgestell des Panzer II, die Wespe, die hatte 11,5 t Gewicht, warum ein Fahrzeug bauen, was doppelt so schwer war, aber auch nur eine 10,5 cm Haubitze an den Feind führte :daumendreh2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Ok, ich bin doch kein Schwermetaller! :blush-pfeif2 aber ne gewisse Ähnlichkeit ist da: ist ne Kanone drauf!!! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013, 17:55 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Die beiden Heuschrecken waren die Antwort der Industrie auf die Forderung, ein Fzg. zu schaffen,bei dem die le. FH absetzbar war.
Die Heuschrecken sollten einerseits als Panzerhaubitzen dienen, andererseits stellte man sich vor, das Geschütz in die Stellung zu fahren, abzusetzen und das wertvolle Fzg. zurückzuziehen.

Im Prinzip wollte man ein gepanzertes Artilleriefahrzeug (beweglich, geländegängig, gegen Splitter geschützt) schaffen, das die Vorteile gezogener Artillerie (kleines Ziel, gut zu tarnen, unabhängig von der evtl. beschädigten Zugmaschine) beibehielt.
Entsprechende Pläne existierten für 10,5cm und 15cm auf Panther sowie für 17/21cm auf Tiger II.

Wespe und Hummel waren gewissermaßen Übergangslösungen, bei denen man auf die komplizierte Absetzbarkeit der FH verzichtete.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 13:24 
Hallo und moin, moin,liebes Gilde Forum :gruen
Puuuuh, schön, wenn mal wieder Ruhe einkehrt im Leben. Was macht der Bau??? Es ist weitergegangen und der Bausatz zeigt mal wieder die typischen Dragon schwächen :datz Fahrwerk ist fettich..................

Bild

Die Seitenteile waren nur unter zuhilfenahme von Zwingen anklebbar.

Bild

Man sollte Zwingen in verschiedenen Größen haben :help

Bild

Laut Bauplan sollte man die Schränke direkt mit der Wand verkleben, dann die Wände mit dem Ring verkleben, aber leider ecken die Schränke unten auf den Ring auf. Mit dem Skalpel hab ich dann die Schränke "Beschnitten".................Shalom und Sale maleikum :anmachen

Bild

Hab erst die zweite Wand angebracht und dann die Schränke eingesetzt..............

Bild

Irgentwie bekomme ich das Gefühl nicht los, als wenn es dort später Probleme gibt :aufsmaul

Bild

Jetzt sollte der Turm genau auf der Wanne aufliegen..........................theoretisch :biggrin

Bild

Und einmal von Vorne..........

Bild

Hab da mal 6.Hacken eingekreist, am Heck kommen auch noch 6. dran, macht zusammen dann 12...............aber es sich nur 10 im Bausatz Bild Humor haben die ja !!!! Den inneren Ring hab ich mal weggefräst mit dem Dremel...............

Bild

...................hat aber nicht viel genutzt,also,Plan B......................die Schraubzwingen müßen wieder rann.

Euch allen einen schönen Feiertag


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Kennt man garnicht von Dir, das da mal ein Bausatz klemmt :biggrin . Ist schon ueberraschend das Du da sogar mit schwerem Gerät dran musst. Ich hätte den Bausatz schon längst wieder verpackt und nach ganz unten gelegt. :blush-pfeif2 Immerhin soll ja der Modellbau Spass machen und nicht in Arbeit ausufern aber so wie ich Dich kenne wird aus "geht nicht gibt es nicht " wieder ein tolles Modell. :hecheln

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 21:00 
Georg, das ist manchmal gar nicht so Übel, so ein scheiß Kasten vor sich zu haben, der alte Streit, Mensch gegen Bausatz, wer wird Gewinnen??? Wegpacken, nach unten Packen....................Kapitulieren...................NIEMALS :datz Und wenn alle stricke reissen, ein Käufer in der Bucht wird sich immer finden, so oder so :aufsmaul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mär 2013, 22:56
Beiträge: 109
Thomas, ich bewundere deinen Kampfgeist!

Mit dem Antriebsrad hast du wahrscheinlich Recht, es ist ziemlich eng da oben.
Was sind das von Löcher in vorderen Luken, kommt da noch was rein? Und an dem Abschlepphaken ist etwas Grat übrig geblieben.

_________________
Gruß, Alex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 20:19 
Hi Alex
Da kommt nix rein, das sieht man auch nicht mehr, da hängt das Geschütz vor, mit den Haken, zu spät :datz . Geklebt ist soweit fertig.......

Bild

Bild

Kleinteile und das Geschütz werden seperat lackiert.............

Bild

Eine Runde mattschwarz gehen aufs Haus................

Bild

Dann mehrfach dünne Tamiya XF-60 zirka 30% und 70% Verdünner lackieren, dann noch eine Runde X-22 Klarlack............

Bild

Die Laufrollen lackiere ich am Spritzling............

Bild

So, datt war et schon wieder von mir, hoffe mal, die Kiste bis zum Treffen fettich zu haben, sehn wir mal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de