<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Mär 2022, 03:04 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Moin Moin

nun versuche ich mich mal an meinem ersten Baubericht nach dem Wiedereinstieg hier.

Da ich dieses Projekt schon Anfang Januar diesen Jahres begonnen habe, wird's wohl gleich ein etwas langer Bericht, aber dann seit Ihr wiederum auf dem aktuellsten Stand :anmachen

Ich habe mir den MTVR mit Zusatzpanzerung von Trumpeter vorgenommen, aus der Erfahrung heraus besorgte ich mir dazu das Tankograd Heft über den MTVR gleich noch mit. Das war Fluch und Segen zugleich, wie Ihr im Laufe des Berichts lesen werdet :lachtot

Zunächst aber kurz was zu dieser Version des MTVR's:

Es handelt sich um den MK23, den Standard Pritschen-LKW dieser Familie. Da dieser aber mit der Zusatzpanzerung bestückt ist, ändert sich die Bezeichnung von MK23 zu AMK23.
Die MAS Zusatzpanzerung umfasst im wesentlichen das gepanzerte Führerhaus mit Windschutz- und Seitenscheiben aus Panzerglas, dem Minenschutz unter der Kabine, gepanzerten Radhäusern, Klimaanlage und den gepanzerten Aufbau auf der Ladefläche zum Personentransport.

Im Heft fand ich auch recht schnell ein Fahrzeug, welches ich als Vorbild nahm. Der sieht ziemlich mitgenommen aus, Stoßstange hat einen bekommen, dadurch fehlt der linke Blinker, die Ecke am linken Radhaus vorn ist ausgeplatzt, hinterer Teil des linken Radhauses fehlt, daher auf der linken Seite total dreckig, Trittstufen sind etwas eingeknickt, bei zwei Rädern fehlt der Schutz für das Druckluftkontrollsystem, prima, ditt soll'er sein dacht ich mir und ich legte los.

Der Bau verlief ansich ohne große Probleme, die Qualität der Teile ist wunderbar, die Details ebenso.
Ich begann mit der Pritsche, dann kam der Fahrzeugrahmen samt TAK-4 Einzelradfederung dran, bisher alles Serienteile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun folgte das Führerhaus. Ich setzte soweit alles zusammen, dann kam der erste kleine Dämpfer, Innenraum wunderbar detailiert, aber die Innenseiten der Türen waren so lala gehalten, also nichts halbes und nichts ganzes.
Tja was mach ich jetzt, eigentlich wollte ich die Türen offen darstellen :confused

Beim stöbern auf der Festplatte entdeckte ich dann schließlich ein Bild wo die Innenseite einer gepanzerten Tür von einem M1114 Humvee zu sehen war und ich begann mit schnitzen. Hier die Tür im Originalzustand und dann fertig umgebaut:

Bild

Bild

Bild

Das Heft wurde immer wieder in den ruhigen Morgenstunden durchforstet und ich entdeckte nach und nach was alles in dem Bausatz fehlt, das waren die gepanzerten Radhäuser, die gepanzerte Rückwand der Kabine und die Klimaanlage. Schöner Bockmist, da fehlt ja eigentlich die Hälfte der Teile die ja eigentlich diese Version so ausmachen :applaus
Da wurde quasi ein super Basisbausatz mal schnell und halbgewalgt um die offensichtlichsten Teile ergänzt und auf den Markt geschmissen. Mächtig gewaltig schoss mir durch den Kopf und ich holte die Plastiksheetplatten wieder raus.

Radhaus Serie:

Bild

Radhaus um Panzerung ergänzt:

Bild


Kabinenrückwand Serie:

Bild

Kabinenrückwand um Zusatzpanzerung ergänzt:

Bild
Bild
Dem Koala blühte nicht was nach der Fotosession passiert... :wp-biggrin

Als ich dann am Geschützturm ankam, gab's wieder eine Klatsche, nur diesmal richtig, weil der da schon lackiert war. Die Umsetzung der Panzerglasscheiben ist kurz gesagt die reinste Grütze. Sicher ist das richtig das pro Fenster zwei Gläser drin sitzen, hätte ich das aber hier umgesetzt, wären die Fenster quasi doppelt so dick wie die Wände des Turms und das hat mir absolut nicht gefallen und der originale sieht so auch nicht aus. Also habe ich jeweils nur eins eingesetzt und den rahmen dafür angemalt. Reicht für mich so.

Mit einem Glas, Rahmen aber noch nicht bemalt:

Bild


Dann mal alles zusammen gesteckt nachdem lackiert wurde:

Bild

Bild


Vor zwei Tagen verpasste ich dem Modell das washing und ein Tarnnetz von AFV Club, welches ich aber noch lackieren muss, so ist das zu hell.

Bild

Gestern wurde begonnen die Karre einzusauen, da taste ich mich gerade erstmal wieder ran, das ist ja auch so eine Wissenschaft für sich, aber auch das kann und will ich lernen um in Zukunft nicht wieder so ein Gemehre nach dem Lackieren zu machen :klatscher

(Nicht wundern falls die Bilder etwas griselig erscheinen, die hatte ich auf der Festplatte mit 800x600 gespeichert, mit Abload wurden sie wieder vergrößert auf das hier gewünschte Maß)

So das soll es erstmal gewesen sein, über Kritik und Lob bin ich gespannt und ich freu mich auf Eure Kommentare, gutes Nächtle :candle

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2022, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hi Sascha,

zum Wiedereinstieg direkt mit Baubericht in die Vollen. :Bingo
Interessantes Auto, gefällt mir.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2022, 01:08 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Danke dir Thomas :wp-biggrin


Heut wurde der MTVR soweit fertig verdreckt, die Pritsche mit dem Aufbau muss ich aber noch machen, da fehlen noch die Gurte.
Die Reifen werde ich mir nochmal vornehmen, aber allzu sehr werde ich die nicht einsauen, da mir ein Dio in der Birne herum geistert...

Als Bewaffnung wurde dann nun doch der MK19 Granatwerfer in Kombination zum M249 SAW genommen. Der MK19 wehrte sich anfangs etwas, beim Neigen verlief das Mündungsrohr von links oben nach rechts unten, Fehler gesucht und behoben :aufsmaul :rofl3
Die Kette am Stoßfänger wurde auch noch angebracht.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt, ob ich es so lassen kann oder ob noch was fehlt :Bingo

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2022, 11:46 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Grüüße :gruen

Heute wurde der gepanzerte Aufbau angegangen.

Als erstes kamen die Gurte dran,

Bild

...die wurden anschließend bemalt und dann habe ich das Tarnnetz mit XF57 Buff von Tamiya benebelt, da der Beige-ton ja mal richtig blöd aussieht den das Netz normal hat. Dadurch wurde es etwas in Mitleidenschaft gezogen, was aber nicht weiter schlimm ist. Passt dann zur Gesamtoptik des Modells.
Danach kam dann das washing an den hinteren beiden Segmenten, die waren, als ich den Aufbau mit selbigem eingeschmiert hab, noch nicht montiert, damit ich den Innenraum noch einsauen kann.

Bild

Bild

Das trocknet jetzt und als nächstes kommt der Aufbau + Pritsche auf den Fahrzeugrahmen und wird eingestaubt und verdreckt. Ja und dann wäre ich eigentlich fertig mit diesem fahrbaren Klotz :bier

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2022, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
:applaus

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2022, 16:11 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Gefällt mir. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2022, 18:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Nichts zu nörgeln, das entwickelt sich hier richtig klasse. :wp-biggrin
Besonderes die Alterungsspuren im Innenraum sowohl im Führerhaus als auch im Aufbau, gefallen mir besonderes gut. :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2022, 02:00 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Vielen Dank für Euer Feedback :Bingo :Bingo :Bingo

Ich kann es jetzt eigentlich kaum noch abwarten das er fertig wird, ich finde ihn jetzt nämlich auch sehr ansehnlich wenn er so dreckig ist, bzw. hat sich bisher diese ganze Schlammpulerei gelohnt, die Effekte gefallen mir. Habe mich jetzt mal an einem neuem Gemisch versucht, denn wenn die Jungs im Matsch spielen sind'se glücklich nech :rofl3
Habe die Pigmente mal mit etwas mattem Klarlack zu einer Matsche vermischt und an verschiedenen Stellen aufgetragen, mal sehen ob es was wird und wie es dann im getrockneten Zustand ausschaut.

Die Rillen im Reifenprofil lasse ich so, denn wenn das mit dem Diorama nämlich klappt, steht der auf einer Straße. Meine liebste hat sich bereit erklärt, mal ihre Geduld am Desert MARPAT Digital Muster der US Marines zu versuchen. Das ist ja in verschiedenen Beige- und Brauntönen gehalten, während das der Army so hellgrau, graublau war zu der Zeit.

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mär 2022, 18:22 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Grüße Euch :gruen

Nach einem schönen Wochenende kann ich auch mit Stolz das Projekt des 'Hühnenochsen' MTVR als fertig erklären :applaus

Bilder mache ich morgen noch, eins gibt's jedoch jetzt schon als kleinen Vorgeschmack.

Abschließend bleibt zu sagen, das dieses Projekt im großen und ganzen auch wieder sehr lehrreich und interessant war, zwar auch mal mit tiefen drin, aber nichts ist perfekt, wie man das so schön sagt.

Mit dem Altern und Verschmutzen tat ich mich zwar noch recht schwer, allerdings fehlt mir dazu einfach noch die nötige Routine. Der MTVR diente dazu quasi auch gleich noch mit als Übungsprojekt. Ich hoffe das Bild kann Eurer Interesse nochmal richtig wecken für den finalen Galeriebeitrag morgen :daumendreh2

Bild

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und bis morgen in der Galerie :wink2

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de