<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Apr 2022, 20:33 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Guten Abend allerseits,

heute habe ich wieder etwas an der Kabine weiter gewerkelt.

Hier stand als nächstes das Dach auf der Liste, zuerst musste ich einmal die Dachluke öffnen...das ging recht bescheiden. Wie Ihr schon gesehen habt, ist das Dach mit Kabine in einem gegossen und die Dicke der Decke war hier das Problem. Ich musste vielleicht an die 2mm Material durchtrennen, was Trumpeter hier geritten hat das Dach so fett zu gestalten... :irre
Das Dach sah dann erstmal so aus:

Bild


Nun folgte eigentlich die gleiche Arbeit nochmal + das Dach neu anfertigen. Das Ätzteil für das CPK-Dach passte an der Stelle hinten nicht mit dem Trumpeter Dach überein, somit wurde das Ätzteil als Schablone benutzt, aber die Schablone wurde ebend an das Bausatzdach angepasst:

Bild

Anschließend aus der Sheetplatte heraustrennen, Kerben einschleifen links und rechts damit ich die beiden äußeren Stücke mit scharfer Kante biegen konnte:

Bild


Als das soweit passte, verklebte ich das neue Dach und trennte auch hier die Dachluke heraus, da ich diese geöffnet darstellen möchte. Bietet sich ja an wenn der Innenraum von Haus aus schon so super detailiert ist :hecheln

Bild


Jetzt war die Dachluke ansich dran. Zwar zweimal schon raus getrennt, waren die Teile aber trotzdem unbrauchbar, weil die Luke überlappend auf dem Dach liegt. Also musste ich das Ätzteil wieder auf sheet abmalen, vergrößern, raustrennen, Löcher bohren, versäubern, fertig:

Bild

Da ich von einem M1075 PLS Truck, der mit dem CPK ausgerüstet ist wunderbare Detailbilder habe und sich die CPK's von PLS und HEMTT nicht so viel unterscheiden, konnte ich bei der Luke etwas genauer arbeiten.


Nun folgte die ekel- Arbeit, das Stück Dach, was ich zu Beginn des Kabinenumbaus heraustrennen musste, musste ich wieder neu anfertigen. Bevor ich damit anfing fiel mir aber ein, das ich ein Bild von einem HEMTT habe, bei dem das Dach nach vorn hin von der Truppe etwas verlängert wurde, dort ist der Lichtbalken wieder drunter angebracht und oben noch ein paar Zusatzscheinwerfer. Das werde ich wohl 1:1 so übernehmen, Licht ist immer gut :Bingo
Das 'Vordach' ist schon angebracht:

Bild

Bild

Da ich die Kabine noch viele viele Male in den Händen haben werde, habe ich die feineren Teile erstmal noch nicht angebaut, wäre nur zu ärgerlich wenn mir diese wegbrechen würden. Näher gehe ich dann darauf ein wenn ich die Teile verbaue. Genauso werde ich es auch mit den Nieten machen, die kommen alle erst in ihre Löcher, wenn ich nichts mehr an der Kabine anbauen muss.

Ihr seht der Fortschritt geht nur langsam voran, aber jeder der selbst seine Modelle mit Eigenarbeiten aufwertet/ umbaut, weiß wie lange solche Arbeiten dauern. Es soll ja schließlich Originalgetreu und ordentlich zugleich aussehen :2thumbs

Hier nochmal ein Bild des HEMTT mit Figuren und dem Trailer. So in etwas könnte ich mir das auf einem Diorama vorstellen:

Bild

Der HEMTT steht neben dem Trailer, auf den wird gerade ein anderes Fahrzeug gefahren.
Welches das sein wird, verrate ich aber noch nicht :breit :wink , es wird aber denke ich gut passen, wenn man die Hintergründe kennt, welche Ihr dann, wenn es irgendwann einmal fertig wird, erfahren werdet :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2022, 10:38 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

was für eine Arbeit, große Klasse Sascha! :applaus :applaus :applaus

Sascha89 hat geschrieben:
jeder der selbst seine Modelle mit Eigenarbeiten aufwertet/ umbaut, weiß wie lange solche Arbeiten dauern.


Ja, das sind echte Zeitfresser und manchmal auch Modellkiller, wenn es einfach zu lange dauert. Aber, zumindest bei mir, meist die Sachen, die am meisten Spaß machen und den Erfahrungsschatz erweitern :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2022, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr interessante Baubericht :Bingo
Ich bin gespannt wie es weiter geht :hecheln

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 14:43 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Mahlzeit :gruen

Danke Euch beiden :Bingo :Bingo :Bingo

Heute bin ich nochmal um einiges voran gekommen, mein Ziel habe ich heute erreicht. Ich wollte alle großen Teile der Zusatzpanzerung heute fertig bekommen und an der Kabine soweit wie möglich montieren.

Es ging los mit dem entfernen der Blinker und der Katzenaugen links und rechts, dafür nahm ich meine neue Resinsäge, was soll ich sagen, das Teil trennt ja so fein ab, ich kann die Teile sogar nochmal verwenden wenn ich es richtig anstelle :applaus

Hier noch mit den Details:
Bild

Hier bereits abgetrennt:
Bild


Nun ging es an das 'einschalen' der Kabine. Die Panzerung an der Rückwand liegt etwas tiefer und das Dach steht etwas über, soll so sein und ist am Modell auch so.
Bild


Jetzt kam die Panzerung für den Kabinenboden, hier muss Obacht gegeben werden, weil diese beiden Segmente stehen zur Seite nach außen hin etwas über und werden über dem Rammschutz angesetzt - den Rammschutz habe ich vorgestern an zwei kleinen Punkten angeklebt, so machte es sich einfacher die anderen Segmente anzupassen und ich musste nicht noch zusätzlich dieses Bauteil irgendwie festhalten.
Bild


Als das alles dran war wurden die seitlichen Segmente, die sich hinter den Türen befinden, angefertigt. Die Ätzteile waren auch hier wieder zu klein und dienten lediglich als Schablone.
Bild


Auch werde ich wahrscheinlich später keine Probleme haben wenn es ans Lackieren geht, da wird der Rammschutz wieder abgenommen, da die Serienkabine bzw. die Reste die davon unter dem CPK sind, noch in dem originalen Farbton zu sehen sind an manchen Stellen.
Bild


Nun ging es an die Hauptarbeit, die Türen und die Segmente davor :wp-rolleyes
Aber das lange herausschieben dieser Arbeit war gar nicht so verkehrt, weil ich auch hier wieder :breit, durch ständiges durchstöbern der Tankograd-Hefte einige Fahrzeuge entdeckt habe, die eine doppellagige Türpanzerung hatten. Und da mir diese zweite Türplatte viele Bohrungen erspart und mir das außerdem noch besser gefällt, wenn Zusatzpanzerungen nochmals gepanzert sind, fügte ich das gleich in meine Arbeit mit ein.
Das wurde damals auch an vielen M1114 HUMVEE's gemacht, die gepanzerten Türen wurden nochmals (mit scheinbar der Grundplatte derselben Tür) aufgerüstet. Ich sah auch einen M1114 FRAG5 HUMVEE, der nochmals um die Grundplatten der FRAG5 Türpanzerung zusatzgepanzert wurde. Der wurde nachgebaut, zeige ich Euch beim nächsten Update dieses Beitrags :wink2

Da die Ätzteil-Türen auch zu klein sind, fertigte ich mir erstmal eine Schablone der Tür in der richtigen Größe an, auch korrigierte ich die Position und Größe des Fensters. Das Segment vor der Tür fertigte ich somit auch gleich noch neu an, weil das Ätzteil natürlich jetzt nun nicht mehr passte.
Bild

Bild

So wären die Ätzteile positioniert gewesen:
Bild

So meine Anfertigung:
Bild


Als das soweit passte, wurden die beiden Schablonen auf 0,5mm Sheet übertragen. Die Türen 4x, die Segmente vor den Türen 2x in 0,5mm & 2x in 0,3mm.

Eine Tür fertigte ich mir erstmal komplett an, also sprich da wurden erstmal alle Löcher gebohrt, alles nochmal richtig angepasst und dann wurden erst die anderen drei Türen, auf Grundlage der ersten, angefertigt.
Bild

Damit diese zweite Lage Tür auch vernünftig hält, habe ich Reste aus Sheetstreifen auf die erste Tür geklebt, sieht man später nicht mehr. Man hätte es auch nur über die Verschraubungen machen können, das war mir aber zu instabil.
Bild

Hier nur mit dem Segment vor der Tür:
Bild

Hier mal komplett:
Bild

Und als ich dann den Tisch etwas aufräumte, um Platz für Fotos des gesamten Trucks zu machen, fand ich zu meiner großen Überraschung meinen verloren geglaubten 0,5mm Bohrer wieder :bananadancer2 :hurra2
Bild

Keine Ahnung wie der von rechts unten dort hoch gekommen ist :irre :lachtot der war mir nämlich bei den ersten Versuchen, einen Zirkel als Körnel zu benutzen, abhanden gekommen, der Lauch.

Und hier mal das Ergebnis der heutigen Arbeit, aufgesetzt auf das Fahrgestell:

Bild

Bild

Bild

Bild


Somit kann es als nächstes an die Klimaanlage und an die drei 3 Boxen auf dem Dach gehen. Da ist wahrscheinlich geklärt was das nun für Boxen sind und was sie für eine Funktion haben und auch wie sie da oben befestigt sind. Die Boxen scheinen doch wie eine Art Generatoren zu sein für die Störsysteme wie CREW & DUKE Antennen. Aber mehr dazu wenn ich diese Arbeit erledigt habe :Bingo

Bis demnächst :gruen :flucht-mrgreen

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Wow, eine wirklich tolle Arbeit bis dato! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2022, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
:respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2022, 17:18 
Weiterhin große Klasse was hier geboten wird!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de