<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 19:10 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Hallo , es ist ja selten das ich einen Baubericht mache und auch selten das ich ein Modell direkt nach Erhalt bzw in diesem Fall nach der Bescherung direkt baue aber der Greyhound fasziniert mich so sher das es direkt damit los geht.
Um den Prügel geht es genau :

Bild

Die Teile sehen auf den ersten Blick schonmal gut.

Angefangen habe ich mal mit den beiden Vorderrädern und da kam schon der erste Dämpfer denn genau wie bei Rodens Packard Clipper weisen die Räder auf den Laufflächen kein Profil auf.
Ich hoffe das da mal Ersatz in Resin kommt.

Bild

Danach habe ich den Dachhimmel , bestehend aus 2 Hälften zusammengebaut.
Leider gibt es da keine Passtifte, ist alles noch sehr short run Technik.

Bild

Entgegen der Bauanleitung habe ich dann an den Sitzen weitergemacht damit die Kiste leerer wird denn die Sitze nehmen einen erklecklichen Teil der Bauteile in Anspruch.

Grundplatte der ersten Sitzreihe :

Bild

Darauf kommen die Sitzpolster und dahinter die Rückenlehnen :

Bild

Bild

Leider hat der Grafiker der den Bauplan erstellt hat dabei wohl dem Wodka gefrönt denn da hat Er einen Fehler gemacht den ich aber weil ich dem Bier frönte nicht bemerkte.
Der Bauplan sagt das pro Grundplatte 2mal Sitzpolster K5 zu benutzen sei.
Das passt dann aber nicht gut weil da wo die Armlehnen sind statt K5 das Sitzpolster J5 bzw auf der anderen Reihe J6 hinkommt.
Zum Glück hatte ich erst eine Sitzreihe , das sind 10 Doppelsitze gemacht und musste nur diese korrigieren.
Die Löcher in der Bodenplatte wo nachher die Sitzhalter drin ruhen sind bis auf ein Loch nicht durchbohrt aber zum Glück markiert und auch etwas " zentriert" , da ging das Bohren relativ schnell voran.

Bild

Das war es dann fürs erste, ich hoffe der Typ und der Bericht findet Interesse.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 19:11 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Habe mittlerweile alle Sitze fertig und hab mich ein wenig mit dem Fahrwerk und dem Innenleben beschäftigt, nix wildes aber es geht voran,

Bild

Das Fahrwerk ist nur lose befestigt um da am ende noch was korrigieren zu können falls die Räder nicht mittig sitzen sollten.
Ich habe entgegen der Anleitung die Radnaben von vorne nach hinten und umgekehrt angebracht nachdem ich einige Videos zu dem Typ sah.

Bild

Bild

Es geht weiter aber langsam.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 19:11 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
allo , ein bisschen ging es am Bus weiter .

Hinterachse und Motor nur mal lose eingesetzt.

Bild

Hab hier die Radnaben der Vorderachse benutzt, machte laut Fotos/Videos mehr Sinn.

Hier habe ich den Fussboden mal aufgelegt.

Bild

Und hier ist die Vorderachse .

Bild

Nicht vie aber es geht weiter.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 19:12 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Hallöchen, nach dem der dritte Lanz nun fertig ist ( Bilder kommen) kann es an dem schicken Bus weitergehen.
Habe mich beim Aufbau nicht 100 an den Bauplan gehalten sondern feuere nach eigenem ermessen .

Ich habe den Fahrerbereich bemalt und die beiden Bodeneinheiten verklebt, da sollte alles gut passen um nachher keine Probleme zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

Hier ist die Flut der Sitze, sehr nervige Arbeit für Teile die nachher kaum noch sichtbar sind.

Bild

Das Dach habe ich mit der Front und dem Heckfensterteil verklebt.

Bild

Bild

Bild

Die Felgen haben auch schon Farbe erhalten.

Bild

Dann habe ich mal den vormontierten Bereich auf das Fahrgewstell gesetzt und ich muss sagen das passt sehr gut bisher !
Bevor ich das aber verklebe werde ich die Seitenteile erst ansetzen und verkleben,
Diese möchte ich aber vorab lackieren sobald ich weiss welches blau ich da nehmen soll.

Bild

Das war es dann erstmal wieder.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 19:12 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Hallo, ich habe mir jetzt eine Farbe anhand eines existierenden Fahrzeuges ausgesucht und hoffe das es dem original entspricht.
Letztendlich habe ich da jetzt diverse Farbkombis in blau gesehen aber das helle gefällt mir am besten.

Nach diesem Foto aus dem Internet arbeite ich :

Bild

Im Revell Programm fand ich eine recht gut passende Enamelfarbe und damit sprühte ich schonmal ein bisschen rum :

Bild

Bild

Bild

Es geht weiter......


Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mal was ganz anderes. :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 8. Apr 2022, 20:24 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Ja, hat keine Kanone aber seit den Miniart Lanz Bulldog hat mich das zivile im Griff.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 9. Apr 2022, 14:10 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Mit dem Bus hab ich auch schon geliebäugelt; ich schiel dir hier mal über die Schulter :wink

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 9. Apr 2022, 14:16 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Sehr gerne , das freut mich.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 9. Apr 2022, 23:24 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Habe heute mal Alclad aufgebracht aber nach dem demaskieren fehlte teilweise das blau und die Oberfläche ist auch nicht so pralle geworden.
Das schreit nach entlacken und neulackieren.

Bild

Bild

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 10. Apr 2022, 03:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Interessantes Gerät. :Bingo Schade mit dem Lackiervorgang. Vielleicht wäre für das Alu ja auch Bare Metal Folie eine Möglichkeit?

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 12. Apr 2022, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Markus,
hattest du das Modell vorab mit der Plörre von Alclad schwarz glänzend grundiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 13. Apr 2022, 07:42 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Hi Jörg, ich hab Enamel Schwarz glänzend von Revell genommen.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 13. Apr 2022, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das sollte ja funktionieren.

Entweder war das Revell Schwarz nicht richtig ausgehärtet, oder das Alclad zu dick lackiert, bzw. ist das in die Rillen gelaufen und hat da das Enamel angelöst. Oder beides……

Das Ablösen beim abziehen des Abdeckband kannst du, mit Anschleifen der einzelnen Schichten, verhindern.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Zuletzt geändert von Kleber am 15. Apr 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 13. Apr 2022, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Enamel war und ist keine gute Wahl als Basis für Alclad. :blush-pfeif2

Gunze H-, Tamiya X- oder Real Colors in schwarz glänzend hätte keine Probleme gemacht. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 13. Apr 2022, 21:49 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Das Alclad Problem war ja nicht das einzige denn die blaue Farbe löste sich ja auch ab.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 14. Apr 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Markus,

tolles Thema, allein die Box-Art ganz am Anfang macht schon Lust auf Mehr. bleib ich mit dran.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 26. Aug 2023, 21:20 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Nach dem ich das Modell eine Weile beiseite gelegt habe wegen Interessenswandel geht es nun langsam weiter.
Ich habe die Lehnen der Sitze etwas verändert da mit diese nicht mitten im Fenster liegen sondern an den Fenstersäulen.

Bild

Innen bin ich dann soweit das der Deckel drauf kann.

Bild

Deckel drauf inklusive der Front, ist alles noch nicht in Endlage.

Bild

Der Motor sitzt auch an seinem Platz, sehen wird man den später wohl nicht mehr.

Bild

Leider fehlt mir eines der Rücklichtteile oben auf dem Dach, hier sind beide noch nicht dran.

Bild

Und da habe ich jetzt eine Frage weil ich iwo auf Fb einen gebauten sah der diese Rückleuchtengeschichte auf dem Dach nicht hatte und in dem Farbprofil von Roden sieht man die auch nicht.

Gab es den Typ alternativ ohne diese Dinger oder hat der Erbauer auf FB sich nur an die Profile gehalten.
Leider finde ich das auf FB nicht wieder da ich nur screenshots via whatsapp davon bekam.
Laut Bauplan kommen die aber dran.
Hat jemand Infomaterial zu dem Typ ?
Bei den restaurierten Fahrzeugen bei Google sind die Dinger immer dran und original Aufnahmen finde ich kaum.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greyhound Bus 1/35 Roden
BeitragVerfasst: 27. Aug 2023, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Markus,

das müsste ein Modell um/vor 1950 sein.

GM PD-4151 Silversides

https://driverclassics.com.au/heritage- ... ilversides

Auch hier sind sie immer dran.

https://www.angelfire.com/ca7/centralst ... ______.htm

https://pikabu.monster/post/6604958-content

Egal ob die Modelle davor oder danach, die Lampen sind dran. Auch LKW Zugmaschinen haben zu 90% die drei orangen Lampen auf dem Dach. Selbst heute noch. Ist das vielleicht ne Zulassungsvorschrift?

Oder Vorschrift bei Überlandbussen/Lkw, Stadtfahrzeuge nicht?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de