<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 21. Aug 2022, 16:03 
Hallo P.J,

jo, der Bausatz hat einen ordentlichen Stammbaum :biggrin . Nichtsdestotrotz bedeutet das aber eben, dass der geneigte Bastler einen gehörigen Anteil an Trockenpassen und Versäubern einplanen sollte. Hätte mir schon gewünscht, bei limitierter Zeit für's Hobby, ein Eckchen weiter zu sein. Aber was soll's, im Großen und Ganzen ist es ein klasse Bausatz.

Anfangs irritiert es ein wenig das der graue Spritzling an den Schnittstellen das schwarze Material durchscheinen lässt, ist dann aber nach dem Polieren absolut glatt und eben. Nun mache ich mir bereits Gedanken wie ich die Chromschicht von dem spielzeughaft wirkenden Spritzling herunter bekomme. Habe da in Bezug auf das revellsche Chrom einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden, dass werde ich mal ausprobieren und natürlich an dieser Stelle berichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 21. Aug 2022, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Matthias,

weiß ja ned was du da in Sachen Chromentfernung gelesen hast.
Ich baue ja auch das eine oder andere Modell mit dem Zeugs, zum Entfernen hat sich bei mir Backofenspray von Drogerie Müller bewährt...
Einsprühen, 5 Minuten einwirken lassen, gut abspülen und schon ist der Glanz Geschichte und kann neu aufgebaut werden.

Gruß
Peter :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 21. Aug 2022, 17:11 
Ok. Die Sache mit dem Backofenspray hört sich interessant an. Habe da noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Aber mal einen Schritt weiter gedacht, welchen Hersteller für natürlich wirkenden Chromglanz kannst du mir empfehlen?
Das Nonplusultra soll ja Alclad sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 22. Aug 2022, 04:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin,

bei dem Backofenspray musst du nur drauf achten das "nicht für lackierte Flächen" draufsteht :biggrin
Einige nehmen Bremsflüssigkeit, aber da ist das Entsorgen meiner Meinung nach ein Problem, funktioniert aber auch sehr gut...

Alclad nehme ich persönlich auch sehr gerne, wichtig ist die Vorarbeit, die muss sehr gut sein.
Als Untergrund kommt bei die gute alte Revell Enamel Farbe bei meinen Modellen rauf, in diesem Fall Schwarz glänzend 7, gut durchtrocknen lassen.
Dann mit wenig Druck Alcad dünn bis zum gewünschten Glanzgrad rüber...

Eines meiner Ergebnisse könntest du dir hier :link anschauen.
Und vielleicht schaut Kleber hier rein, er hat immer sehr coole Sachen am Start...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 22. Aug 2022, 15:10 
Super, vielen Dank für die hilfreichen Tips :Bingo .

Werde mich jetzt mal um die Beschaffung kümmern. Sind die ursprünglichen Alclads jetzt die von MIG? Welchen Glanzlack würdest du zum Versiegeln empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen :blush-pfeif2 .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 22. Aug 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Matthias,

Fragen ist immer gut...
Welche Farben MIG da hat kann ich dir leider nicht sagen, unter alclad2.com sind die die ich immer nehme gelistet.
Da steht auch der Klarlack bei.
Ich hab´s mit einigen probiert, aber alle haben den Glanz genommen, bei dem originalen ist das nicht ganz so wild.

Meine Farben kaufe ich meistens aero-spezial-modellbauversand.de, Herr Waltermann ist immer sehr freundlich, zuverlässig und schnell....

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 22. Aug 2022, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
MIG hat wohl Alclad übernommen. Ich hab beide Sorten hier. Unterscheiden sich nicht wirklich. Ich bin allerdings der Meinung, dass die MIG grifffester sind. Das Alclad Chrome greift sich ab ohne Versiegelung. Ich meine, dass Stefan zum Versiegeln Bodenglänzer nimmt. Vielleicht kann er dazu ja noch was sagen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 23. Aug 2022, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Die AK Extreme Metals sind eine sehr gute Alternative zu Alclad.
Ich finde sie verzeihen eher schon mal eine Schludrigkeit beim airbruschen als Alclad....ich bin ein Fan von dem Zeug! :wink

https://www.modellbau-koenig.de/Farben- ... hrome-30ml

Ein anderes, noch Recht neues Produkt von AK, das in Sachen Chrome sehr vielversprechend auf mich wirkt, ist ein nicht ganz billiges Mittelchen namens Super Chrome.
Schau Mal hier rein, interessant wird's wenn er es mit der Airbrush verarbeitet.

https://youtu.be/hyzAPx06GuE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 23. Aug 2022, 14:45 
Wow, du meine Güte, da ist ja mittlerweile einiges auf dem Markt passiert. Vielen Dank Männers für eure Hilfe :Bingo .

Werde mir jetzt mal quer durch den Garten verschiedene Produkte zulegen und dann mal schauen was mir am besten gefällt oder womit ich am besten zurechtkomme. Wobei mich dieses AK Zeug aus dem Video auch sehr interessiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 23. Aug 2022, 19:12 
So, ich kann berichten das das Hausmittelchen prima dem revellschen Chrom zusetzen konnte.

Bild

Das Rezept lautet schlicht und einfach;
Einen handelsüblichen Geschirrspültab im lauwarmen Wasser auflösen, den Spritzling ca. eine Stunde einwirken lassen und lässig-locker mit 'ner alten Zahnbürste abrubbeln.

Bild

Funzt tadellos ohne einen Schmierfilm zu hinterlassen. Ich bin begeistert :wink2 .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW R75/5 Revell 07938 1:8
BeitragVerfasst: 23. Aug 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
……ich auch….. das muss ich auch probieren, ich nehme da immer Revell Aqua Clean. Aber das Tab ist wohl gesünder für die Nase.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de