<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 18:25 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
Hallo,
nach der wirklich tollen Aufnahme dachte ich das ich mal einen kleinen Baubericht schreibe.
Nach dem Tiger von Revell musste was wirklich einfaches her. Meine Wahl fiel auf einen T34/76 von Zvezda den ich noch im Schrank hatte.
https://www.scalemates.com/de/kits/zvez ... k--1395890
Das ist wirklich übersichtlich:
Bild
Bild

Es ging los mit dem Auslösen der Teile, Bohren von Auspuff und Geschütz . Dem Turm wurde etwas Struktur in Form von aufgetupfter Grundierung zu geben. Da an dem Bausatz echt nicht viel dran ist habe ich mich entschlossen noch Zusatztanks und Griffe (schief….) aus Draht hinzu zu fügen.
Danach erst mal alles Schwarz lackieren.

Bild
Bild

Nach dem Preshading mit Weiß kam dann ein selbst gemischtes „4BO“ (1 Teil Tamiya XF-60 1 Teil Tamiya XF-67) zum Einsatz. Ketten/Räder wurden auch lackiert.

Bild
Bild
Bild
Bild


Details am Panzer bemalen und Klarlack Glanz:

Bild

Beim Wash habe ich lange überlegt ob jetzt dunkel Braun oder Schwarz…..um mich dann für ein dunkel grünes aus Ölfarben zu entscheiden.

Bild

Die Abschleppkabel waren mir deutlich zu dick und eins hätte gar nicht richtig dahin gepasst wo es hin soll. Ich habe die Ösen benutzt und mit selber eins aus einem alten USB-Kabel gemacht. Ist aber immer noch zu dick finde ich.

Bild

Bis jetzt sind mir mehrere grobe Dinge aufgefallen die ich jetzt anders machen würde, zum einen hätte ich die Löcher für die Abschleppkabel zu spachteln sollen oder auf der einen Seite zumindest richtig kleben und das Plastik muss bei Beschädigungen deutlich dünner werden. Ich habe zwar geschliffen aber wie man sieht zu wenig. Das sieht nicht nach verbogenem Blech sondern nach verbogenem Plastik aus.

Bild
Bild

Beim Scheinwerfer muss ich das nächste mal auch etwas anders probieren, den habe ich innen in Alu gemalt und nach und Nach mit Holzleim aufgefüllt (roter Kreis) sieht irgendwie nicht so schön aus.

Bild

Das ist der Stand jetzt mit Decals:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit dem Fotografieren muss ich noch mal befassen.

Bei Interesse berichte ich über den weiteren Fortschritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Wow, voll durchgestartet! :Bingo

Ich bin kein T-34 Experte, aber was ich sehe gefällt mir! :applaus


Fortschrittsbericht ... auf jeden Fall! :anmachen :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das sieht doch, für den kleinen Maßstab, klasse aus. Das grüne Wash ist interessant, allerdings würde ich vorher ein dunkelbraunes Pinwash machen. Dann entstehen die Schatten besser.
Von AK gibt es verschiedene Linsen für die Scheinwerfer. Ich habe aber nicht nachgeschaut, ob es so kleine Durchmesser gibt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Bis jetzt sieht schön aus :Bingo
Ich würde auch auf der Fortsetzung freuen.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 21:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Freut mich sehr Fabian, dass du deiner Ankündigung Taten folgen lässt. :2thumbs
Auf eine Fortsetzung dieses Berichts, werde ich gespannt warten. :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 8. Dez 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Russisch Grün ist aktuell auch mein Interessengebiet. Das Su 85 hat mich infiziert. Wenn ich nicht vom Geburtstagsbau aufgehalten würde, gäbe es jetzt auch nen T34. Was ich hier sehe gefällt mir gut. Verbesserungsvorschläge hast du ja schon selbst gemacht. Ein paar Lackschäden könnte er noch vertragen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 9. Dez 2022, 00:13 
Offline

Registriert: 11. Jul 2022, 21:53
Beiträge: 127
Sehr schöne Lackierung :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 9. Dez 2022, 15:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Prinzipiell sieht dein T-34/76 Mod. 1943 doch gut aus. :Bingo
Ich habe noch einen von Trumpeter, der ist vielleicht etwas feiner, dafür sind die Griffstanden an den Turmflanken angespritzt, nicht akzeptabel. Man kann in dem Maßstab viel machen, ooB geht eher selten. Es ist immer was zu grob oder es fehlt an Details. Da hast du ja schon angefangen gegen zu steuern. Ändere das was dir nicht gefällt und die Freude am fertigen Modell ist noch größer weil es deine persönliche Handschrift trägt. Weiter so. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 17. Dez 2022, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 913
Wohnort: Friedrichshafen
Mir gefällt sehr , was ich hier sehe. :2thumbs :2thumbs :2thumbs :applaus :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 19. Dez 2022, 12:08 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
So wie in meiner Vorstellung schon geschrieben geht es zwar voran aber extrem langsam.
Daher nicht wundern wenn ihr mal länger nix mehr lest.
Derzeit ist Stress Pur bei mir und da geht nicht viel am Basteltisch.

Die letzten Tage habe ich den Panzer matt lackiert und die von jathu1904 angesprochenen Lackschäden bzw. Rost gemacht.
Ruß darf natürlich bei einem Diesel OHNE Partikelfilter nicht fehlen.
Ich hoffe ich habe beides nicht übertrieben. Beim Rost bin ich mir da nicht so sicher obs vielleicht doch etwas viel war.
Die Ketten und die Räder habe ich bewusst noch nicht gemacht da ich mir während des alterns überlegt habe da eine kleine Vignette oder ein Dio draus zu machen (da habe ich noch so gut wie keine Ideen :biggrin ).
Der Panzer sollte ja EIGENTLICH nur ein Testmodell für die Alterung des Tiger I sein da mir der zu gut gefällt um ihn mit wehenden Fahnen zu versauen. Ein echtes Dilemma da mir der T-34 jetzt doch auch sehr gut gefällt. :blush-pfeif2
Wenn ich den noch mal bauen sollte dann muss neben den schon angesprochenen Dingen auch was beim Gitter der Motorabdeckung passieren, das gefällt mir so nicht nicht so gut.
Achja das die Decals was zur Völkerverständigung beitragen hatte ich erst gar nicht gemerkt denn die sind vom ukrainischen Hersteller UM auf einem Panzer des russischen Herstellers Zvezda :bier

Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ideen und wenn euch was auffällt immer raus damit ich bin über jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

so jetzt aber wirklich Genug geschwafelt, Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Makro Aufnahmen sind mitunter grausam, in echt sieht er besser aus.

Die drei sollen den T-34 mal begleiten:
Bild


Kleber hat geschrieben:
Das sieht doch, für den kleinen Maßstab, klasse aus. Das grüne Wash ist interessant, allerdings würde ich vorher ein dunkelbraunes Pinwash machen. Dann entstehen die Schatten besser.
Von AK gibt es verschiedene Linsen für die Scheinwerfer. Ich habe aber nicht nachgeschaut, ob es so kleine Durchmesser gibt.


Das mit dem dunkelbraunen Pinwash habe ich mal probiert aber das sieht dann (bei mir) weniger nach Schatten sondern eher nach einer Art "Dreckrand" aus. Daher habe ich das Pinwash mit dunkel Grün gemacht. Das gefällt mir so genaz gut. Wobei ich das mit dem braunen Wash nicht ganz verstehe, beim Tiger war das super.
Mag an dem Kontrast Grün/braun liegen.
Bei den Linsen muss ich mir beim nächsten mal was anderes einfallen lassen, wenn ich mit allem fertig bin versuche ich es noch einmal mit einem Tropfen Klarlack glänzend. Aber egal wie es mal wird, es sieht aufgebohrt auf jeden Fall so schon deutlich besser aus als aus der Schachtel heraus:
Bild
Bild

afv-fan65 hat geschrieben:
Freut mich sehr Fabian, dass du deiner Ankündigung Taten folgen lässt. :2thumbs
Auf eine Fortsetzung dieses Berichts, werde ich gespannt warten. :wp-biggrin


Habe ich doch geschrieben, dauert eben nur alles etwas bei mir. Was meinst wie lange das Flugplatzidio mit allem gedauert hat. Ihr würdet die Kriese kriegen :datz

WK I Chris hat geschrieben:
Prinzipiell sieht dein T-34/76 Mod. 1943 doch gut aus. :Bingo
Ich habe noch einen von Trumpeter, der ist vielleicht etwas feiner, dafür sind die Griffstanden an den Turmflanken angespritzt, nicht akzeptabel. Man kann in dem Maßstab viel machen, ooB geht eher selten. Es ist immer was zu grob oder es fehlt an Details. Da hast du ja schon angefangen gegen zu steuern. Ändere das was dir nicht gefällt und die Freude am fertigen Modell ist noch größer weil es deine persönliche Handschrift trägt. Weiter so. :wink2


Was meinst du mit "Turmflanken" ?
Was mich am Modell schon stört sind die ketten, die sehen aus wie ein Streifen und nicht nach einer Kette aus Einzelplatten. Das sieht bei Trumpeter bestimmt besser aus. Ansonsten ist der Bausatz recht gut für die 7€ die ich gezhalt habe. Gibt sicherlich besseres aber für mich reicht das erst mal.

Ich habs ja schon geschrieben, als ich den Rohbau fertig hatte dachte ich mir schon das zwar an einem T-34 sowieso schon nicht viel dran ist aber das war mir dann doch zu fad. Also die Griffe aus Draht nachträglich (Anbauteile wie Licht oder Tanks waren schon dran) rein gebohrt, Abschleppseile neu, eine Gussstruktur auf den Turm gebracht, die zwei Zusatztanks aus der Restekiste montiert, Auspuff/Scheinwerfer/Kanone gebohrt usw..
So gefällt mir das schon deutlich besser aber da ist noch Luft nach oben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 19. Dez 2022, 19:46 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Hi, die Turmflanken sind die Turmseiten und gemeint sind die langen Griffstangen, die du auch bei deinem Panzer ausgetauscht hast. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 22. Dez 2022, 09:58 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
WK I Chris hat geschrieben:
Hi, die Turmflanken sind die Turmseiten und gemeint sind die langen Griffstangen, die du auch bei deinem Panzer ausgetauscht hast. :wp-biggrin


Oh ich seh das gerade, das sieht bei Trumpeter wirklich unschön aus, hätten sie lieber ganz weg lassen sollen.
Wie verarbeiten sich denn so Gummiketten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 27. Dez 2022, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Das Mikro Chipping an deinem T-34 gefällt mir ausgesprochen gut! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 28. Dez 2022, 01:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Absolut klasse! :applaus :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 30. Dez 2022, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 956
sieht Klasse aus :Bingo :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 30. Dez 2022, 16:32 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 409
Moin,

einfach klasse in dem Maßstab! :Bingo Wie hast du das Chipping gemacht, mitm Schwamm?

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 1. Jan 2023, 23:13 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
das Chipping ist mit einem Schwamm und Revell Farbe Rost 1 : Schwarz 1 getupft. Danach noch mit Ölfarbe nach gezeichnet.

Die Figuren foppen mich derzeit ganz schön, die lassen sich nicht richtig schleifen und es bleiben so dünne Plastikflusen penetrant hängen.
da bin ich bald am Ende meiner Geduld. Komisch, vom gleichen Hersteller gehen Figuren aus anderen Setz einwandfrei bei gleicher Farbe und Konsistenz :biggrin

Als Beruhigung ging es erst mal an die Base
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 3. Jan 2023, 12:39 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
Die Base hat mir doch noch nicht so gefallen, also Grünzeug (erst mal) raus und mehr Struktur rein:
Bild
(ist teilweise noch feucht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 3. Jan 2023, 17:36 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Agrippa hat geschrieben:
WK I Chris hat geschrieben:
Hi, die Turmflanken sind die Turmseiten und gemeint sind die langen Griffstangen, die du auch bei deinem Panzer ausgetauscht hast. :wp-biggrin


Oh ich seh das gerade, das sieht bei Trumpeter wirklich unschön aus, hätten sie lieber ganz weg lassen sollen.
Wie verarbeiten sich denn so Gummiketten?


Das kommt auf den Hersteller an. Die Dragonketten lassen sich mit Plastikkleber gut verbinden und sind ordentlich detailiert. Habe einmal eine Gummikette vor der Verarbeitung grundiert. Ergebnis: die Grundierung platze ab.
Daher wasche ich die Ketten intensive in Seifenlauge, ziehe sie übers Fahrwerk, bilde den Durchhang mit Sekundenkleber nach und bemale sie per Hand. Brushen am Modell wäre auch möglich wenn man etsprechend fein mit der Airbrush arbeiten kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34/76 in 1:72
BeitragVerfasst: 5. Jan 2023, 18:42 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
Ein weiteres Update da muss noch etwas steine gemalt werden.

Bild

@WK I Chris
Ok danke, ich komme noch mal darauf zurück wenn ich mal Ketten aus Gummi habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de