<
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jagdpanzer 38(t) von Academy in 1/35
BeitragVerfasst: 2. Apr 2023, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Jagdpanzer 38(t)

Das vorliegende Modell stammt aus dem Hause Academy und ist im Maßstab 1/35 gehalten und stellt einen Jagdpanzer 38(t) in einer späten Ausführung dar. Leider hat es trotz ernsthafter Versuche meinerseits nicht funktioniert dieses Modell OOTB zu bauen. Der grad der Fertigstellung den die nachfolgenden Bilder dokumentieren, liegt bei fertig für die Lackierung. Einige Bauteile werde ich bei diesem Projekt erst nach der Lackierung ans Modell bringen, um mir das Bemalen und Altern zu vereinfachen. Dazu zählen Werkzeuge, Halterungen, Auspuff und Schürzen.

Geschichte

Nach Produktionseinbrüchen beim StuG III von Alkett konnte die BMM (Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik) pitchen und so den Zoo der deutschen Kampffahrzeuge um ein weiteres interessantes Modell erweitern. Von dem leichten Jagdpanzer 38(t), gerade mal 16t schwer, wurden in der Zeit von März 1944 bis März 1945 etwa 2.584 Einheiten produziert. Diese Zahl beinhaltet wohl auch die Ausführungen Bergepanzer 38, Flammpanzer 38 und sowie einige der 15cm sIG 33 /2 auf Jagdpanzer 38 Fahrgestell.

Wer zur Geschichte dieses Fahrzeuges mehr erfahren möchte, dem lege ich den Artikel auf Wikipedia ans Herz, der meiner Meinung nach recht ausführlich die Entwicklung, Produktion und den Einsatz beschreibt. Auch findet sich dort eine Klarstellung bezüglich der gerne verwendeten aber falschen Bezeichnung „Hetzer“.

Modell

Neben dem Basisbausatz von Academy Nr. 13230 - Jagdpanzer 38(t) Hetzer „Late Version“ wurde der Ätzteile Bausatz von Eduard Nr. 36251 verwendet, der für die Academy Modelle ausgelegt ist. Für die Hauptbewaffnung, eine 7,5 cm PaK 39 L/48, ist ein Update von DEF.Model Nr. 35012 zum Einsatz gebracht worden. Für das MG 34 wurde Bauteile aus einem Dragon G2 Satz und Aber’s MG Upgrade Nr. 35L-70 benutzt.

Mein Fazit zum Academy Modell fällt überwiegend positiv aus. Die Passgenauigkeit ist ohne Fehl und Tadel und auch die Angüsse sind so gewählt, dass sie keine großen Nacharbeiten verlangen. Wer es schafft das Modell OOTB zu bauen, der bekommt für kleines Geld ein schönes Modell, das sich nicht hinter dem Modell von Tamiya verstecken muss. Absolut Anfängertauglich und meiner Meinung nach eine Empfehlung wert.

Einen Schwachpunkt möchte ich aber nicht verheimlichen, und zwar die vielen Auswerfermarken die die innere Lauffläche der Segmentkette beheimaten. Hier muss zwingend mit Spachtelmasse und Schleifpapier Abhilfe geschaffen werden. Wer sich die Arbeit macht, wird mit einer schönen Kette belohnt, die sogar etwas Kettendurchhang simuliert.

So nun aber zum aktuellen Stand der Dinge...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 18:31 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Sieht schon sehr anstänig aus. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Sep 2013, 00:33
Beiträge: 97
Sieht gut aus :Bingo
Ich mag den kleinen :wink

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4415
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Klaus,

das sieht ja sehr ordentlich aus. Klasse gebaut.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Sieht schon recht ansprechend aus, Klaus.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Recht herzlichen Dank für Eure Kommentare! Freut mich das Euch das Modell gefällt :wp-biggrin

Mittlerweile habe ich das Modell und alle relevanten Bauteile mit Red Oxide Primer (MMS-004) von Mission Model grundiert und lasse die Grundierung nun die nächsten ein bis zwei Tage gut durchtrocknen. Laut Mission Model sind die Farben nach etwa 15 Minuten grifffest und nach 12 Stunden vollständig ausgehärtet.

Der Planung nach soll die Tarnung als „hard edge camouflage“ ausgeführt werden, da bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, ob ich die Tarnung mit der Airbrush oder dem Pinsel umsetzten soll. Zur Sicherheit werde ich vorher besser an einem Dummy Modell testen / üben... :buch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2023, 18:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo Klaus!

Feiner Panzerjäger der hier entsteht. :wp-biggrin
Mit Mission Models Farben habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Freue mich schon auf dies Fortsetzung dieses Bauberichts :gruen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2023, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Hallo Roy,

Bedankt. :wp-biggrin Ja die Farben von Mission Models sind super. Macht spaß die zu verarbeiten. Für diesen kleinen Hüpfer werde ich aber wohl einmal die Farben von LifeColor verwenden und schauen wie diese Farben zu meinem Workflow passen...

Das lange Wochenende wird sicher auch Zeit für ein Update mit sich bringen. :anmachen

Gruß
KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2023, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Beim Jagdpanzer 38(t) ist es mittlerweile auch etwas weiter vorangegangen. Damit die Farbe auf den Metal der Ätzteile und dem gedrehten Alu Rohr besser haften bleibt, reinige ich die Metallteile immer vor der Behandlung mit Metal Prep 4k mit einem großen Flachpinsel und schnell trocknenden Plastikkleber von VMS.

Bild

Und wie man erkennen kann, sind die Farben zusammengestellt und rudimentär auch schon auf dem Modell als Basis verteilt. So bleibt mir über Ostern genügend Ruhe ein Tarnmuster zu suchen, das zum Fahrzeug passt und ich auch einfach umsetzen kann...

Für das Grün habe ich LifeColor UA 132 Light Green verwendet. Das Dunkelgelb als Variante ist eine Mischung aus UA 706 Dust Type 2 und UA 134 Zinc Chrome Yellow, beide auch aus dem Hause LifeColor. Für die dritte Farbe habe ich RAL 8017 Rotbraun von Mission Models Paint verwendet.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Klaus

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Smart :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2023, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Da meine Airbrush streikt und nach Service ruft, ist über Ostern nicht so viel passiert, wie ursprünglich geplant war. Nun da die Ersatzteile auf sich warten lassen habe ich mich zwischenzeitlich um eine Figur für den Jagdpanzer 38 (t) gekümmert. Die Figurenbasis kommt von Tamiya und ist eine Beilage zum Sturmtiger Modell. Diese Figur wurde schon Ende der 90er Jahre von SMH veredelt, also habe ich gedacht, das bekomme ich auch so hin, irgendwie :daumendreh2

Die beiden Klumpen am Ende der Beine habe ich direkt entfernt und durch Schuhwerk von Dragon, aus dem Achtung Jabo Bausatz, ersetzt. Auch diese Treter mussten etwas mit dem Skalpell nachbehandelt werden aber dies ging jedoch bedeutet schneller und einfacher von der Hand als es mit den originalen Schuhen von Tamiya zu versuchen.

Danach wurden alle fehlenden Hinterschneidungen der Uniform nachgearbeitet, also am Hemdkragen, der Jacke, den Taschen auf der Hose und den Ärmeln. Die Effekte an der Uniform waren auch nur angedeutet und daher habe ich die Schulterklappen, die Kragenspiegel und den Adler auf der Brust ebenfalls entfernt. Die bearbeiteten Flächen wurden nach jedem Arbeitsgang mit Mr. Cement S versiegelt, um immer eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten.

Einige Irritationen in der Oberfläche, durch den Herstellungsprozess beim Spritzguss entstanden, habe ich mit flüssigen Tamiya Putty nachgearbeitet und nach dessen Trocknen mit Sanding Sticks verschliffen und die so ausgebesserten Stellen wieder entsprechend versiegelt.

Der Kopf und die rechte Hand sind aus der Ersatzteilkiste und stammen aus der umfangreichen Hornet Sammlung. Die Hand ist nur provisorisch angebracht, bis klar ist wie genau die Figur mit dem Jagdpanzer interagiert.

Fehlende Nähte und Taschen am Gesäß sowie Knöpfe an Hose und Jacke habe ich mit GreenStuff Putty dem Original nachempfunden. Auch die Schulterklappen sind mit GreenStuff neu aufgebaut worden. Den Rest muss dann der Pinsel richten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2023, 18:39 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Sieht gut aus! :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2023, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Die Figur von Stefan Müller-Herdemertens habe ich noch in guter Erinnerung. SMH hat damals seine Figuren noch mit
Humbrol und Ölfarben bemalt. Bin echt gespannt was du aus dieser Figur zauberst, Klaus. :wink2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Bedankt :wink

Nun im nächsten Schritt habe ich die Figur mit Spülmittel gewaschen und anschließend trocknen lassen. Danach war dann die Basisgrundierung dran für die ich immer bei Figuren Black Primer 74.602 von Vallejo verwende. Keine Zauberei :wink

Bild

Da die Uniform der Figur in Feldgrau bemalt werden soll, habe ich entsprechend mit den Farben German Fieldgrey 830, Sunny Skin Tone 845 und Black 950 eine Basisfarbe (pur 830) und eine Schattenfarbe (Basisfarbe + 950) sowie zwei Lichterfarben (Basisfarbe + 845) von Feldgrau erzeugt. Diesen Mischungen habe ich zur Sicherheit ein wenig Tamiya X-21 hinzugefügt, das sorgt auch bei Vallejo für matte Farben.

Dann wurde die Figur, mit der defekten Airbrush, beginnend mit der Schattenfarbe Schritt für Schritt bis zur letzten Lichterfarben von oben herab grundiert. Damit werden die Lichter und Schatten der Figur einfach herausgearbeitet und das hilft dann später bei der eigentlichen Bemalung mit dem Pinsel.

Zu guter Letzt wurde mit 876 Brown Sand die Basis für die Hauttöne gesetzt und dann mit 950 Black alle Nähte und Hinterschneidungen nachgezogen. Das teilt die Fläche der zu bemalenden Bereiche auf wie bei Malen nach Zahlen. Anschließend wurden noch alle Nähte mit einer Mischung Sunny Skin Tone und German Fieldgrey aufgehellt.

Nun ist die Figur fertig zum Bemalen mit dem Pinsel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2023, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Da ich ja zur Zeit an der Bemalung der Figur für den Jagdpanzer 38(t) sitze hier zur Vorbereitung ein kleines Update zu den Werkzeugen und Farben bzw. Malmittel, die ich für diese Figur verwende.

Bild

Das erste Bild zeigt eine Malpalette aus Aluminium für 10 Farbmischungen. Die verwende ich für allen Farben und Figurengrößen, je größer die Figur umso mehr Abstufungen werden für die Lichter und Schatten benötigt. Die Pinsel, die ich benutze, sind Echthaar Pinsel von Winsor & Newton und Nevskaya Palitra, beide in den Größen 1 und 2. Das letzte Werkzeug ist ein etwa neun Zentimenter langer Messingstab, mit dem ich meine Vallejo Farben vor der Verwendung mit Hilfe eines Proxxon Handgerätes aufrühre.

Bild

Auf dem zweiten Bild ist die Standard Konfiguration für Hautfarben zu sehen. Aber zuerst die Malmittel, die ich bei der Arbeit mit Vallejo Farben einsetzte. Tamiya X-21 ist ein Matt Malmittel, welches seinen Namen auch gerecht wird. Hiervon gebe ich zu jeder Valejo Farbe auf der Pallete eine gute Pinselspitze dazu (weniger ist dabei mehr!). Dann füge ich von dem Trocknungsverzögerer der Firma Amsterdam, Acrylic Retarder 070, jeweils einen Tropfen mit einer Pipette dazu. Allerdings nutze ich dafür eine eigene Mischung bestehend aus 50% Retarder und 50% destillierten Wasser. Wenn nötig gebe ich dann mit dem Pinsel noch etwas Wasser hinzu. Die Farben sollen die Konsistenz vergleichbar mit Milch erreichen und dabei noch eine gute Deckkraft gewährleisten.

Brown Sand 876 ist der Basisfarbton für helle Haut. Davon ausgehend dunklere ich mit 814 Burnt Red drei Farbtonstufen ab und mit Basic Skinton 815 helle ich drei Farbtonstufen auf. Das Mischungsverhältnis in Tropfen lautet in etwa wie folgt:

3. Schatten – 1 Tropfen 814 pur
2. Schatten – 1 Tropfen Basisfarbe + 2 Tropfen 814
1. Schatten – 1 Tropfen Basisfarbe + 1 Tropfen 814
0. Basisfarbe – 1 bis 2 Tropfen 876 pur
1. Licht – 1 Tropfen Basisfarbe + 1 Tropfen 815
2. Licht – 1 Tropfen Basisfarbe + 2 Tropfen 815
3. Licht – 1 Tropfen 815 pur

Wichtig beim malen mit Acrylfarben – jeder Arbeitsgang muss getrocknet sein bevor die nächste Farbschicht aufgetragen wird!

Bild

In der nächsten Abbildung ist dann die Farbmischung für Feldgrau zu sehen. Die Verwendung erfolgt im Grunde auf die gleich Weise wie schon bei den Hautfarben beschrieben. German Fieldgrey WII 830 ist der Basisfarbton für feldgraue Uniformen. Davon ausgehend dunklere ich mit Black 950 drei Farbtonstufen ab und mit Sunny Skinton 845 helle ich drei Farbtonstufen auf. Bei der Basisfarbe darf gerne auch noch andere passende Farbtöne wie Grün, Braun oder Grau hinzugefügt werden da es kein DAS IST DAS KORREKTE Feldgrau gibt. Mit jedem voranschreitenden Kriegsjahr tendiert die Farbe Feldgrau immer ein wenig mehr in Richtung Braun.

Bild

Das nächste Bild zeigt die Farben, die ich für die Darstellung von Leder verwende. Die Lederteile also zum Beispiel Koppel und Schuhe werden mit 950 Black als Basisfarbe bemalt. Danach werden die Ränder und Nähte mit Orange Brown nachgezogen. Nach diesem Outlining werden diese harten Übergänge mit zwei bis drei Mischungen aus Black und Orange Brown verblendet bis keine harten Übergänge zwischen den beiden Farben mehr zu erkennen sind.

Bild

Auf dem letzten Bild sind die Farben zu sehen, die ich für blonde Haare nutze. Zuerst bemale ich alle sichtbaren Haare der Figur mit 950 Black. Im Anschluss daran mische ich etwas Black 950 zu English Uniform 921 (Ersatzweise British Tancrew 317, Vallejo Panzer Aces) und definiere so die ersten Haarsträhnen. Dann mische ich etwas Flat Yellow 953 mit English Uniform und lasiere ein zwei mal die Haarflächen und male dann mit einer etwas helleren Mischung der beiden Farben die letzten Lichter auf den hervorgehobenen Haarsträhnen.

Gute Quellen für das Bemalen von Figuren sind der YT Kanal von Vallejo, hier die Videos von Jaume Ortiz und natürlich die Webseite von Calvin Tan...

So und dann kommen bald die Bilder von der Figur :biggrin

Gruß
KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2023, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4415
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Klaus,

super Anleitung. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2023, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Sehe ich auch so! :Bingo Top und Dankeschön! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2023, 20:14 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Apr 2023, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Vielen Dank für den Aufwand den du hier für uns Leser betreibst Klaus! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2023, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 23:22
Beiträge: 222
Hallo Leute - Danke und immer gerne :Bingo

So hier nun ein kleines Update zum Stand der Bemalung der Figur von Tamiya. Das Gesicht und die Kopfbedeckung sind so gut wie fertig. Das Hemd und die Jacke befinden sich noch unter Bearbeitung, das bedeutet ich spiele noch mit den Lichtern und Schatten sowie deren Übergänge. Die Zigarettenpackung (Eckstein No. 5) ist soweit fertig. Und das Schuhwerk ist auch schon etwas weiter herausgearbeitet worden.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Klaus

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de