<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 28. Aug 2023, 17:21 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Hallo
Hier mein neues Projekt
JgPz iv von UM
Da es sich um ei fz handelt hier dr Baubericht ,später kommt noch ein Dio dazu wo der Pz seinen Platz findet.
Mein nächstes Modell ist wieder aus der Sparte „Schwermetall“
Es handelt sich um das SdKfz162/2 Panzerjäger IV (A) L70.
Der Bausatz ist von UM. Als Komplettbausatz gibt es nicht viele Alternativen, einige Umbausätze sind auf dem Markt zu finden.
Da der BS ziemlich neu ist, und auch die Grundlage der PIV von UM ist habe ich mir den BS bestellt. Zur Qualität, gibt es lachen und weinen.

Beginnen wir unten.
Die Unterwanne besteht aus 5 Teilen die ohne Passungen verklebt werden müssen. Ich habe die Wanne 2mal teilweise zerlegen müssen weil es sonst nicht gepasst hätte. Wo bei sehr aufgepasst habe. Die Laufrollen und Stützrollen sind durchschnittlich. Ich hatte aber bessere von Dragon und anderen Firmen in meiner Restekiste.

Bild

Bild

Sehr schön war, das die Doppel Schwingarme separat zu verkleben sind. Auf der einen Seite habe ich sie angehoben als würde erüber einen Gegenstand rollen. Das Problem war da die Montage,völlig andere Befestigungssysteme. Bei den Stützrollen habe ich die inneren Rollen vom BS genommen und meine außen aufgeklebt.Die Laufrollen waren etwas komplizierte zu befestigen. Ich habe mir dazu Distanzscheiben von D 3,5mm ausgestanzt und zwischen innere u äußere Rolle verklebt. Die vorderen Rollen sind nur Dragon, hinten sind auch Abgüsse von mir. Firma unbekannt.
Bild

Bild

Es kommen dort einige sehr schöne Ätzteile zum Einsatz. Der Bogen ist sehr filigran und völlig ausreichend.
Das Plastik ist relativ weich, lässt sich aber gut bearbeiten. Hat aber teilweise ordentlichen Formenversatz was viel Nacharbeit verursacht. Dafür wird die Restekiste mit vielen Teilen aufgefüllt.
Oberwanne:
Eine Sinkstelle gab es zu bearbeiten ( Grün-Spachtelstelle) und der Geschossabweiser muss komplett entfernt werden. Nur grob, weil der Aufbau darüber kommt.
Der Aufbau hat eine sehr schöne feine Gussstruktur leider mit 2 Auswerfermarken vorne.
Durch vorsichtiges -überschleifen gerettet. Mit Tamiya extra Thinn Kleber leicht benetzt und mit ganz harten Borstenpinsel getupft. Nichts mehr zu sehen .Gott sei Dank.
Bild

Ich musste natürlich wieder Luken öffnen. Das Modell war mir zu statisch. Also innen dünngefräst, von aussen, mit 0,7mm vorsichtig die Luken ausgebohrt, dann ganz vorsichtig schneiden und feilen bis zu dem schönen feinen Nietenreihen. Natürlich neue Luken anfertigen. Mit inneren Winkelspiegeln ,Scharnier, Griffen usw. Ich habe dem noch ein Scherenfernrohr für den Kommandanten spendiert, was nicht zum BS gehört. Die Ladeschützenluke habe ich etwas geöffnet dargestellt, für bessere Belüftung des Innenraums.
Auch hier wieder schöne Ätzteile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei einer Passprobe der O Wanne und U Wanne habe ich festgestellt, das da sehr schlecht eine Kette dazwischen passt. Also Kettenbleche dünner fräsen.
Auch geschafft. Jetzt wird komplettiert und dann geht es zu grundieren.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 2. Sep 2023, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Tatsächlich bin ich gespannt wie sich das entwickelt

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 2. Sep 2023, 15:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Ich auch! :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 6. Sep 2023, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Und ich erst! :wp-cool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 7. Sep 2023, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 957
finde es immer wieder woll, was man aus einem 72er Modell rausholen kann :Bingo :Bingo :Bingo

Werde dir schön über Schulter gucken.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 8. Sep 2023, 17:06 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Hallo
Schön das euch mein Beitrag gefällt. Na dann mal los.

So,Farbe ist drauf.Habe nun Schlamm aus Acryltuben zusammen gemischt und aufgetragen.
Decals sind drauf, Glanzlack auch. Washing durchgeführt, alles wieder mattiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischen durch habe ich den Kommandanten etwas umgebaut und farblich fertiggestellt. Esci Figur.


Bild

Bild

Bild

Jetzt die finalen Bilder. Viel Spaß dabei.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das war der erste Baustein zu einem Diorama.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 11. Sep 2023, 08:57 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 16:57
Beiträge: 68
Klasse Panzer, besonders gefallen mir die Seitenschürzen. Top Arbeit Jürgen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 11. Sep 2023, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Also die Schützen finde ich Ok. Das Tarnmuster wirkt etwas grob gespritzt, was in dem Maßstab zwar oft schwierig ist aber grundsätzlich machbar. Das Wash lässt die Details irgendwie eher verschwimmen als sie zu betonen, aber vielleicht ist das ja so von Dir gewollt. Die Rohrhalterung scheint nicht ganz gerade angebracht zu sein, kann aber an der Perspektive liegen. Die Luken so in Eigenarbeit offen zu gestalten ist aller Ehren wert.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Da schließe ich mich Jan gerne an, vielleicht könnte man noch die Ketten richtig, fließend, zusammenkleben, den linken Auspuff, parallel zum rechten, ausrichten. Und wenn man schon mal dabei ist, die Laufflächen der Stahlrollenräder, auch der Ersatzrolle, metallisch oder besser grau anmalen. Außerdem die Frässpuren an den Luken entfernen und den Schlamm an den Rädern ändern, bzw. verteilen. Im Moment sieht’s aus wie mit einem Eimer drüber gekippt.

Aber wenn es so gefällt, ist’s auch ok.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SdKfz 162 Jagdpanzer Iv /A) L70
BeitragVerfasst: 13. Sep 2023, 18:35 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Danke für eure positive Kritik. Einige Sachen habe ich wohl übersehen. Also Auspuffe gerichtet Der Lukengrad liegt nicht mehr in meiner Hand .Da machen
Auge und Hand nicht mehr mit. Ein bischen habe habe ich noch nachgearbeitet, aber mehr traue ich mich nicht sonst sind die Nieten weg.
Zum Thema Laufrollen, habe ich komplettvergessen . Danke mit dem Schlamm bin ich noch nicht ganz fertig. wie zu erlesen war wird das ein Dio .
Ardennenn/ Hürtgenwald 44/45. Wenn der ins Dio eingebettet wird wird alles homogener.
Zur Zeit arbeite ich 2 gleisig . Die Gebäude sind fast fertig ,die Base ist noch im Rohzustand. Im Moment sind die Kleinteile ffür die Gebäude dran, Maueranker, Regentonne, alles grob zugeschnitten. Eingepasst wird später.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de