<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiger I Dragon Früh in 1:35
BeitragVerfasst: 6. Mär 2024, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
So, ich bin wohl im Tigerwahn.
Nachdem ich mich näher mit der eingetroffenen Tiger Box von Takom beschäftigt habe, musste ich leider feststellen, dass da ein 217 gefahren von Otto Carius nicht ohne weiteres draus zu bauen ist, da die charakteristischen Schäden am Zimmerit vorne am Panzer nicht berüksichtigt sind. Also wird daraus ein 217 in Wintertarn gebaut bevor ewr von Carius übernommen wurde.

Aber ich will doch einen Carius Tiger.

Da fiel mir der Dragon Bausatz für den Tiki in 1:35 in die Hände. Es handelt sich um ein frühes Baulos und bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die passende Rommelkiste ist eigentlich alles im Karton.

Nun galt es ertsmal heraus zu finden was für den 213 von Carius typisch war. Was davon auf Bildern belegbar ist, und was man einfach so mutmaßen kann.

Also belegbar an Bilder ist:

Ein frühes Baulos mit Luftfilteranlage und Wurfbechern auf dem Wannendach. Möglicherweise fehlen die Becher am Heck.
Eine leere Halterung für die große Schaufel auf dem Wannenbug.
Scheinwerfer vorne fehlen wohl. Bug MG unter Staubschutz Tuch, oder ganz fehlend.
Seitenansichten, lassen meiner Meinung nach vermuten, dass 213 noch keine Bleche um die Auspuffanlage hatte.
Die Farbe sollte dunkel Gelb ohne Tarnanstrich gewesen sein.

So, nachdem das alles so von mir festgeleg wurde konnte der Bau von 213 aus Tiki beginnen.
1:35 macht mir immer mehr Spaß.
Hier die Bilder vom aktuellen Stand

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes geht es an die Verkabelung der Wurfbecher, und die Bemalung Laufrollen. Die vorderen habe ich leicht beschädigt.
Die gelben Bauteile habe ich den Resten vom RFM Afrika Tiger entliehen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger I Dragon Früh in 1:35
BeitragVerfasst: 7. Mär 2024, 11:40 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 06:03
Beiträge: 409
Moin,

prima Start, mit einigem an Recherche vorweg; das verspricht was feines zu werden.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger I Dragon Früh in 1:35
BeitragVerfasst: 8. Mär 2024, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2024, 15:08
Beiträge: 19
Respekt :Bingo Bin gespannt wie es weiter geht. Sitze schon in erste Reihe :biggrin :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger I Dragon Früh in 1:35
BeitragVerfasst: 9. Mär 2024, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
jathu1904 hat geschrieben:
So, ich bin wohl im Tigerwahn.


Soll vorkommen :wink

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger I Dragon Früh in 1:35
BeitragVerfasst: 11. Mär 2024, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 956
sieht sehr nice aus :Bingo :Bingo

ich sitze gerade am Takom Tiger late dran. zumindest son bissl :lachtot :lachtot

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tiger I Dragon Früh in 1:35
BeitragVerfasst: 11. Mär 2024, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 98
Wohnort: Gifhorn
Ich werde hier auch mal mit gucken....

_________________
Gruss Dennis

Im Bau: zuviel
Fertig : Nix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de