<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Mär 2024, 23:08 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Hallo
Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas angefangen. Dieses mal geht es nach England.
Es ist ein Morris CS 9 amoured carvon Planet modells. Es handelt sich dabei um einenABGUSS des Modells der Wüsten version.
Da ich nicht alle teile abgiessen konnte habe ich viele Teile scratch angefertigt.Einige sind aus der Grabbelkiste. Dort habe ich das Diffrential, Kardanwellle,und Kotflügel entnommen. Die Räder stammen von einem Morris 15 cwt von IBG auch abgegossen.
Zum Bausatz.
Sehr schöner Resinbausatz mit 3 D gedruckten Teilen, einer schönen Ätzplatine. Vorsicht !!!
Das Decal für die Italiensche Version ist falsch übersetzt.

Hier mal die ersten Schritte zum Bau des Morris.
Bild

Bild

Bild

Die Bodengruppe wäre sehr schwer abzugießen. Jedenfalls ohne Vakuumpumpe. Daher habe ich sie scratch gebaut. Der Vorgang war an sich nicht schwer . Ich hatte ja als Vorlage das original Teil.
Das Orangefarbene Teil beinhaltet den Abdruck des Motors.

Bild

Bild

Teil 2 wird in Kürze folgen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2024, 21:56 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Teil 2
Weiter geht es mit dem Morris.
Auf dem ersten Bild kann man alle teile shen die ich abgegossen habe
Bild
Das weite Bild zeigt weitere fortschritte beim -zusammenbau und Farbgebung.

Bild
Hier sind die Hauptkoponeten zu sehen. Wanne ,Räder Turm
Bild
Hier sind einige Modifikationen zusehen. Ich musste das Dach etwas mit Plastiksheet unterfüttern , da es ich etwas abgesenkt hatte.
Bild
Hier musste ich einige Türgriffe erneuern,die nicht gut abgegossen waren .
Bild

Nach langem recheschieren habe ich für mich die richtige Farbe, Englisch Khaki NR 3 gefunden.
Die Farbangaben im Bauplan sind etwas vage. Keine Firmenangabe. Eben nur Khaki Nr 3 und Deep Green Nr 4.
Bild
Das war es erstmal von mir und dem Morris.
.Ich hoffe der Report gefällt euch

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2024, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Na, das ist ja fast kein Unterschied, beim Abgießen, zum Original Bausatz.
Wenn ich das mal so hin bekommen würde, muss ich mich echt mal mit befassen.

Bin aufs Endergebnis gespannt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2024, 16:50 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Hallo Roland
Ja der Abguss war nicht einfach. Aber du glaubst gar nicht wieviel Nieten und Löcher der hatte oder fehlten. Dabei habe ich neues Werkzeug gebaut. Vom q tips den Bausch abgeschnitten, feinen Schmirgel aufkleben, zuschneiden und ab in den Dremel. Das Teil hat mir viel geholfen und du kommst fast in alle Ecken damit.
Teil 3 Kommt auch bald.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2024, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Bin ehrlich gesagt kein Freund von Abgüssen. Man hat quasi immer deutlichen Qualitätsverlust. Das einzige halbwegs brauchbare was ich mal hinbekommen habe war ne Kuppel für nen Panther in klarem Resin. Mit ner Einmalform aus Knete.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2024, 21:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Guten Abend Jürgen,

warum eigentlich der Umstand des Abgießens, werden hier zwei Fahrzeuge von dir gebaut?

Glück auf!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mär 2024, 15:49 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Hi ,Roy
Ja, eskommen 2 Fahrzeuge. Das ganze wr etwas kompliziert. Ich wollte den BEF Morris haben. Dann war ich bei Magdalena in KaLI. Da lag die Wüstenversion im Regal. Mittlerweile sind die bieden zum Teil wieder Lieferbar. Aber erst seit 2 Wochen. Das war reine Beschaffungskriminalität. Ich habe auch sonst nichts mehr auf Halde liegen ,was mich zum Bauen reitzt.Der Bef Morris ist fertig,brauche aber mal ne Pause. Habe wieder mit Figurenmetzeln angefangen. so für zwischen durch. Der Wüstenmorris ist mit Caunter Tarnung auch nicht einfach zum Lakieren.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mär 2024, 15:51 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Teil 3 folgt auch in Kürze. habe noch andere Aktivitäten die ich abarbeiten muss. Bin jetzt Ja Rentner, und habe kaum Zeit.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mär 2024, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
:daumendreh2 Da zeigt sich schon wie rudimentär solche Abgüsse sind und welche Arbeit dahintersteckt, aus so einem solchen Klotz was brauchbares zu machen.

Bin auf das weitere gespannt. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Mär 2024, 15:39 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Mit Resinguß bin ich mal gnadenlos gescheitert, vielleicht auch weil ich einiges falsch gemacht habe. Bin auch auf deine Fortschritte gespannt Jürgen. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Mär 2024, 21:43 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Teil 3
Hier sind neue Bilder vom Bau des Morris.
Man soll es nicht glauben aber für die 6 Zahlen habe ich 2 vesuche und 45 Min an Zeit gebraucht.

Bild

Die Kotflügel habe ich nach Vorgabe aus den Teilen eines Matador von Airfix angefertigt. Die Bewaffnung ist aus dem Fujimi Set 8.Army. Dazu kommen noch Kleinteile ,wie Spiegel ,Peilstangen und Winker ( heute heißen die Dinger Blinker), und die kleinen Scheinwerfer auf den Kotflügeln die ich angefertigt habe.Als Vorlage diente mir der Ätzteilebogen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem ersten Bild ist auch der Wüstenmorris zu sehen den ich teilweise prallel dazu gebaut habe.
Dazu erfolgt aber ein extra Bericht.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Mär 2024, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Wenn die Zahlen gemalt sind… Respekt

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Mär 2024, 15:51 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Ne Jan , das schaffeich nicht. Das sind schon decals ,aber aus deer Restekiste. wer weiß wie alt. ich glaube so 3mm hoch. der erste Satz hat sich aufgelöst. der Zweite nur zun Teil.Das war ne elendige Fummelei die Fragmennte zusammen zusetzen das hinten 129 rauskommt.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de