<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 22:11 
Hallo miteinander,

frisch in diesem Forum beginne ich nun, meine aktuellen Projekte/builds zu dokumentieren. Den Anfang macht meine jüngste Anschaffung (am Freitag Abend beim Modellbau-Wochenendevent in Kamp-Lintfort zugelegt), ein SdKfz 10/5 mit Flak 38.


Dieser Baubericht ist nichts für überaus Detailverliebte Modellbauer, da er auf dem ex-Italerie Kit von Revell beruht.... Dieser hat ja nun ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat einige Mankos im Detailgrad anzubieten. Wer also gern Nieten zählt, sei an dieser Stelle auf Berichte über die jüngeren Äquivalente von Dragon oder AFV Club verwiesen... :roll:

Bild

Gebaut wird "straight out of the Box".... keine Aftermarket Goodies wie Ätzteile oder dergleichen. Es ist quasi ein "Budget"-Build, da das kleine Autochen nur mit schlappen 12 Euro zu Buche geschlagen hat! :2cent

Was gibet es über den Bausatz zu sagen? Nun, wahrscheinlich nicht mehr viel, sein Alter hat ihn in zig Foren schon auftreten lassen, so daß ich der Meinung bin eine kurzfassung einer Rezension reicht an dieser Stelle:

Der Kit ist gewohnt aufgeräumt und Übersichtlich..... 260 Teile, aufgeteilt in 4 Sprues, zuzüglich den Klarsichtteile-Sprue für die Scheiben sowie ein beiliegendes Gitterchen zum Zuschneiden der Drahtinlays der Seitenwände. Die Ketten sind in Segmente unterteilt und leider nicht als Einzelglieder enthalten. Die Aufteilung der Segmente ist jedoch ausreichend gut aufgeteilt, so daß eine formschöne Darstellung der Ketten am Laufwerk dennoch gegeben ist.
Ein kleiner , recht spärlich ausgefallener Decalsatz für 4 Fahrzeugvarianten rundet den Kit ab.


Nun zum Bauvorhaben:

Ich gedenke ein "stinknormales" 10/5 zu bauen.... kein Schnickschnack, keine Modifizierung..... Über die schlussendliche Lackierung bin ich noch unschlüssig, doch denke ich, wird sich diese gen Ostfront, Frühjahr/Sommer 43 orientieren....

Dank einiger derb verwackelten Bilder (hätte des prüfen sollen BEVOR ich weitergebaut habe :datz ) setzt dieser Bericht recht spät ein.....

Bild

Gebaut wird in späteren "Lackiergruppen", ich habe mir jedoch verkniffen, das obere Chassis noch weiter zu stückeln. Die Grüppchen dürften auch so noch sehr gut zu lackieren sein.

Bild

Kleine Stellprobe mit locker angehefteten Reifen, sowie dem Fronschild. Alles passt sehr gut ineinander und es waren kaum Nachschleifereien vonnöten..... einzige Ausnahme: der Kühlergrill passte erst nach Verklebung unter dauerndem Druck nahtlos an das Motorgehäuse. Die kleine unten am Grill angegossene Aufnahme war zu groß für den kleinen Platz zwischen Blattfederaufhängung und oberem Chassis.

Bild

Die Seitenwände des Heckaufbaus inklusive der Drahtnetze..... Ein Spaß für die ganze Familie! :warn (Die angegebenen Maße zum Ausschneiden der Drahtinlays lasen sich super..... stimmten aber nicht! und zu allem Überfluss hab ich mich auch gleich mehr oder weniger feierlich verschnitten.... Na ja.... Abnutzung und Materialverschleiß durch Fronteinsatz! :blush-pfeif2

Bild

Der Abschluss der heutigen Arbeiten! Fertig zum lackieren!

Next: Zusammenbau der Flak 38 sowie der Laufwerke. Ich entschied mich, die beiden Laufwerkshalterungen seperat zu bauen, vorzulackieren und anschließend die Ketten aufzuziehen, da der Platz direkt am Modell doch recht spärlich ist....

to be continued......


Zuletzt geändert von Guerilla Studio am 19. Aug 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sd.Kfz.10/5 & Flak 38
BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 22:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Solide Arbeit!

Ja, die Verarbeitung bzw. Zuschnitt dieses schwarzen Maschenmaterials ist nicht ohne. :breit

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sd.Kfz.10/5 & Flak 38
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
@Roy: das Material nennt man Fliegengitter :mrgreen:
ist der Vorgänger der Ätzteile :anmachen

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sd.Kfz.10/5 & Flak 38
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Na Du gibst ja einen schönen Einstand mit diesem Modell. :applaus
Mal ganz im Ernst, ich liebe diese "alten" Bausätze und für 12 Euro kann man auch gleich 2 mitnehmen. :begeistert
Na dann überrasche uns mit Deiner Farbwahl. Frühjahr/Sommer 43 Panzergrau oder eher verwaschene Wintertarn.????

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 15:53 
Dann geht es mal ein kleines Stückerl weiter, doch nicht, ohne vorher auf meine Vorredner einzugehen....^^

@ afv-fan65: Danke! Wie bereits beschrieben, bin ich nicht ohne Fehlschnitte ausgekommen :oops:

@ derschnarchbaer: Ätzteile wären mir wahrscheinlich lieber gewesen (zumal die auch schon passend zugeschnitten angekommen wären! :anmachen

@ OFW: Das einzig wirklich überraschende wird wohl nur sein, daß ich mich entschieden habe, dem Fahrzeug eine rein einheitlich gelbe Lackierung zu verpassen! Ach ja... wo Du es erwähntest..... jop, ich denke das zweite verfügbare SdKfz für 12 Euronen werd ich mir auch zulegen. Macht man net viel mit verkehrt.... :2cent


Doch nun weiter im Text.....


Wie oben beschrieben wird das kleine 1-Tonnen Töff-Töff in reinem Sandgelb daherkommen. Tarnmuster und Varianten gibt es massig und für den von mir grop angepeilten Zeitraum erscheint ein rein "gelbes" Fahrzeug passend.
Hier der Plan:

Arbeitstitel: "Schau Hans, ab jetzt sind die gelb!" oder auch "Gelb ist das neue Grau" :biggrin
Ich werde ein weiteres Fahrzeug sowie einige Figuren hinzufügen. Ziel ist es, quasi eine mögliche Szene während der Einführung des neuen gelbanstriches darzustellen. (also ein "altes" Fahrzeug, das "neu" lackierte 10/5er sowie ein paar begutachtende Soldaten....)

Über das zweite Fahrzeug bin ich mir noch uneins, bisher tendiere ich zu einem StuG III oder einem PzKpfw III..... mal schauen, bin da auch offen für Vorschläge/Ideen.....


Nun der heutige Fortschritt:

Bild

Bild

Nach einer grundierung mit Grey Primer und ein paar Pre-Shade Lines mit Schwarz habe ich Vallejo Dark Yellow aufgetragen, gefolgt von einer highlightschicht mit Sand....Ich habe beim lackieren auch gleich Lehrgeld bezahlt, denn von dem eperimentell aufgebrachten Pre-Shading ist nahezu garnichts mehr zu sehen, nachdem ich ein, zwei weitere Gelbschichten auftragen musste, da der von mir gewählte Highlightton viel zu Hell und zu sandig war.....Ergo das ganze wieder runtertönen durch aufgetragene Dark Yellow/Sand Gemische.... So dürfte das jetzt zumindest halbwegs gerettet sein...... :blaues-auge


to be continued......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 16:26 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Ich bin mir fast* sicher das bei dieser gepanzerten Version die normalen Klapp-Scheiben weggelassen wurde...

*zu 88,45% ;)

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 16:43 
Stimmt schon..... anstelle der Scheiben waren Sichtblöcke in den Führerhaus-Schild verbaut! ;) Werde den Schild sehr wahrscheinlich eh weglassen, nicht alle 10/5er wurden ab 42 mit den Platten versehen..... Das Modell gefällt mir ohne den Schild eh besser! :begeistert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 21:35 
Hallöchen
Na da ist ja noch einer der mal Ältere Bausätze Baut,
hab auch schon ein paar gebaut die ich noch so gefunden habe.
Schöner Baubericht bis jetzt bin mal gespannt wie es weiter geht.

gruß Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

gab es hier schon Fortschritte? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 11:19 
Patient noch nicht tot, nur ins Koma gelegt :daumendreh2

Bin noch immer net schlüssig wie ich des kleine Töff-Töff nun fertig gestalte...... Mit Platten, ohne Platten....

Er steht zumindest in Armreichweite, falls Magach oder SU-100 zicken machen und dann auf die Strafbank müssen! ^^

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de