<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 00:58 
Hallo Forum :gruen
Hatte in Veldhoven von Kollege Roy einen Bausatz geschenkt bekommen, frei nach dem Motto: Mach was drauss. Wird jetzt also nach langen Jahren mal wieder mein erster Baubericht sein in einem Forum, oder besser gesagt, für zwei Foren. So,als Hauptspeise steht an, Made in Japan, vom Chefkoch Tamiya San persönlich, der Hauptgang in Form eines Panzer IV Ausf.J, in Blick in die Zutaten :anmachen

Ansprechendes Ambiente, das Auge ist mit...............

Bild

Feine saubere Zutaten machen einen den Mund schon wässerig,leider versteht der Koch bis heute nicht,das man Rohre NICHT teilen sollte!!!!

Bild

Auch die exquisiten Zutaten in Form einer Figur sucht man heute selbst bei teuren Vergleichsprodukten vergeblich :no

Bild

Fischsuppe......äääh.........Fischhäute sucht man vergeblich...............

Bild

Leider sind bei den älteren Gerichten immer noch Gummiebereifung vorhanden, ein Manko, was jüngst vom Hersteller abgestellt worden ist obwohl dieser Vorreiter war, in Sachen Segmente sowie Einzelkettenglieder (Schon mitte der 70.er Jahre experimentierte der Koch mit so etwas, in Form eines Sd.Kfz.250/3 GREIF, das kommt davon,wenn man den Absatz vorne trägt).

Bild

Auch einfache Speisen sind schön anzusehn, wenn sie herrlich zubereitet sind,es muß ja nicht immer Kaviar sein,oder????

Bild

Das Kochbuch lässt keine Fragen offen,ob es medium sein soll oder gut durch, es liegt ganz im Gaumen des Genießers :hecheln Ich frage mich immer wieder, warum es diese "Playstation"Generation an Neuzeitköchen so etwas nicht auch mal auf die Beine zu stellen??? 1.bis2. neue Gerichte weniger auf der Speisekarte pro Jahr und dafür präzise Instruktionen, ich denke, hier ist noch großes Potenzial beim Meister sich was abzuschauen.

Bild

An präzesion kaum zu überbieten, man wird nicht abgespeist wie in anderen Lokalen mit den Worten: "Unbekannte Einheit"

Bild

Um dem Gericht jetzt noch die richtige Würze zu geben, habe ich mich entschlossen (gegen entsprechendem Aufpreis natürlich), die Badelatschen aus Gummie gegen breite und rustikale Boots auszutauschen, ebenso das "Rohrfrei" gegen einen Vollmantel .

Bild

Gebe hiermit meine persönliche Meinung Kund: Gerichte der Marke "Italeri" meide ich, die Fast Food Kette "Trumpeter" meide ich so gut es geht, nur in Ausnahme Fällen. Feinkost "Bronco" und "Tristar"schmecken mir auch nicht, die haben zuviel Zutaten in Ihren Gerichten, für ein einfaches Butterbrot braucht man bei dehnen zwei Stunden und innerhalb von zwei Minuten ist es weg. Leichte Gerichte der Marke Tamiya, selbst jahrgang 1980 (Krupp Protze), immer wieder gerne genommen, wegen der großen Nachfrage. Feinkost Dragon auch immer lecker, ab Jahrgang 2002., besonders die, mit der Endziffer "Sd.Kfz.251 Ausf.D", leider bis heute immer noch Probleme mit der Herstellung Ihrer Kochbücher :datz Gut Bürgerlich auch AFV Club oder Hobby Boss. Das Restaurant MENG muß ich leider passen, da es noch kein Gericht für mich hatte, was meinen Gaumen erfreuen hätte können. Mein Nachruf gilt dem ehrenwerten Koch "Matchbox", seine farbenfrohe dioramenmässigen Gerichte werde ich Zeit meines Lebens vermissen :aspirin So, es ist schon spät, den Herd schmeiß ich jetzt nicht mehr an, aber ab morgen wird dann "gebruzzelt" auf Stufe 5.
Liebe Grüße und danke für`s lesen
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Kuck mal, der Thomas macht einen Baubericht und ich bin dran Schuld! :o
Aber in dem Fall kann ich damit sehr gut leben. :mrgreen:
Schauen wir mal, wie es hier kulinarisch weiter geht.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Lieber Thomas,

kann es sein das du beim Abfassen des Bauberichtes ein wenig unterzuckert oder doch zumindest richtig hungrig warst? :anmachen :biggrin

Wie ich dich kenne, wird das Teil spätestens Morgen fertig.
Pass blos auf das aus deinem wohlmundenden Zutaten am Ende nicht nur Fastfood wird. :anmachen :wink2

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 13:13 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
STOPP!!!!!!!!!!!!!

Nen Baubericht???????????
From the Godfather of Rapidbuilding himself????????

Ich fasse es nicht .... :wiegeil

Na da bleib ich doch dran :anmachen

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Okt 2013, 07:05 
Moin moin,Forum :gruen
Hey,danke für Eure Rückmeldungen,keine Angst,der Panzer wird nicht in einer Woche fertig,dazu hab ich privat zuviel zu erledigen.Die Wanne ist schnell fertig gestellt,vorteil bei dem Modell,das ausrichten geht sehr gut,das alle Räder später Bodenhaftung haben,keins freischwebend ist.

Bild

Hier mal die Futt der reiferen Dame :anmachen

Bild

Die Radnaben klebe ich an den Rädern fest,die lasse ich aber noch am Spritzling,erleichtert mir später das lackieren....

Bild

Tamiya Bausätze sind Idioten sicher,weil es manchmal unmöglich ist,die Teile zu vertauschen und überall bekommt man einen Wink mit dem Zaunpfahl...............

Bild

Das Alu-Rohr stammt aus dem Dragon Bausatz Sd.Kfz.251/22 Ausf.D,entweder ist das Dragon Rohr nur L/47 oder Tamiya hat Rohrlänge L/49,wie man sieht,minimale Unterschiede,kein Beinbruch oder so.....

Bild

Das Plastik wegschneiden und dann mit einer Rundfeile etwas aufbohren....

Bild

Die Aussenteile müßen dann auch noch etwas geringfügig angepaßt werden,aber keine Unlösbaren aufgaben....

Bild

Ober.- und Unterwanne paßen wie Ar..h auf Eimer,da ist kein Spalt oder keine Fuge,die verspachtelt werden muß,nischte :applaus

Bild

Der Turm ist zwar zweigeteilt,aber das macht nichts,vorne kommt die Kanonenblende drauf und am Heck kommt der Staukorb drann,also,kein Problem

Bild

Etwas Farbe kam auch schon ins Spiel,einmal Grundierungsfarbe..............

Bild

Lackiert wurde mit Tamiya XF-60 und Gunze H-463 für die Ersatzlaufrollen

Bild

Erster Test,Turm paßt wie Ars.h auf Eimer auf die Wanne :applaus

Bild

Wie gesagt,der Bau geht fix von der Hand,leider finde ich momentan nur abends Zeit für Modellbau,aber bisher sind keine Probleme beim Bau aufgetreten.

.............to be continued...............

Liebe Grüße,danke für`s lesen
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2013, 01:28 
Moin moin
Kleines Up-date vom Panzer IV, hab mich mal mit den Ketten beschäftigt und muß sagen: "Herzlichen Glückwunsch", bei der Planung der Ketten muß wohl was falsch gelaufen sein, die sollten wie die Panther Ketten von Bronco nur gesteckt werden, aber irgendwie haben sie es dann geändert und jetzt soll man mit einem 0,5mm Bohrer an jeder Seite ein Loch bohren :datz Bullshit, ich setzt einfach einen Punkt Klebstoff, das war`s............

Bild

Leute, die Bolzen sind nicht sooooo groß, das hier ist Macro Aufnahme........................

Bild

Ich klebe immer Kettensegmente, das Antriebsrad hat den gleichen Durchmesser wie die Umlenkrolle am Heck, also 2x8 Kettenglieder, zusammenkleben, kurz warten, aufziehen und mit einem Gummiband über Nacht fixieren...........

Bild

Die Wanne ist ferig gestellt, alles paßte wie Popo auf Eimer..............

Bild

Bild

.............to be continued...............

Liebe Grüße, danke für`s lesen
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Okt 2013, 23:34 
Hallo Forum
Zeit für ein kleines Up-Date, der Bau geht zwar mühsam voran, momentan wenig Zeit,private Dinge haben Vorrang, aber wie sagt man: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :biggrin Nach dem grundieren 3.-4. mal dünn mit Tamiya XF-60 drüber, Mischverhältnis 30% Farbe und 70% Verdünner. Als Tarnmuster hab ich mir gedacht, dunkelbraune Streifen, ich mach zu 99% meine Tarnlackierungen "frei Schnauze"............

Bild

Bild

Die Räder hab ich alle mal mit AK für dunkelgelbe Fahrzeuge eingepinselt...................

Bild

Jetzt der spaßige Teil, die Räder entgraten und die Bandagen mit mattschwarz lackieren..............Ach, ist das aufregend........... :datz

Bild

So, vieleicht gleich noch ne Runde am Klebstoff schnüffeln, der Abend ist noch lang.
Liebe Grüße und danke für`s lesen
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Okt 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
ja ja das wird doch...diese ganzen Laufrollen mit Gummi zu versehen nervt schon...und das hab ich immer in 1:72...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 22:09 
Hallo Forum :gruen
So, es geht weiter beim Bau, bzw. beim auf der Lackierstraße. Das Fahrzeug wurde mit AK für gelbe Fahrzeuge eingepinselt und über Nacht stehen gelassen.
Am nächsten Tag hab ich dann washing für NATO Panzer um die Lucken, Ecken und Kanten gepinselt.

Bild

Am Fahrwerk hab ich dann mal aus meinem Sortiment das Dark Mud genommen und eingepinselt, aber nur unten an der Wanne............

Bild

Nach einer Stunde mit einem feuchten Pinsel mit whit spirit dann verblendet,immer alles in eine Richtung.,das schwarze washing............

Bild

Zwischendurch kann man sich immer wieder an die Laufrollen zu schaffen machen,herrlich diese Arbeit :datz

Bild

Wenn das dark Mud getrocknet ist, hab ich noch was von CITADELE aufgetragen, eine Paste, schön gleichmäßig einpinseln, hab`s verdünnt mit Tamiya Verdünner.............

Bild

Dann mal die Laufrollen drauf und so siehts aus :daumendreh2

Bild

Bin gerade dabei die Kettenglieder zu säubern, die Räder waren dagegen eine echte Wohltat :anmachen

Bild

Danke für`s lesen, bis später!
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
jerrymaus hat geschrieben:
Am nächsten Tag hab ich dann washing für NATO Panzer um die Lucken, Ecken und Kanten gepinselt.

Hallo Thomas!

Hab gar nicht gewusst, dass der Panzer IV noch unter NATO Kommando eingesetzt wurde! :lol: :wink2

Was sehen meine entzündeten Augen, Schlamm an deinem Panzer, da bin ich auf das Endresultat gespannt.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 22:48 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das schwarze Washing finde ich etwas zu kräftig, dem Schlamm könnte man farblich etwas variieren und nach oben "aussoften".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi Thomas,


der Schmutz sagt mir leider gar nicht zu, sorry :no

Viel zu gleichmäßig, als wäre er nur in einem bestimmten Bereich wieder entfernt worden.

Ich hoffe, da machst du noch was dran. Das washing ist mir persönlich auch zu stark...

Just my 2 cents...

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 15:56 
Hallo Forum
Leute, Bitte abwarten, noch is er ja nich fettich :anmachen Heute zeige ich Euch, wie ich die kette beim Panzer III / IV drauf mache. Ich sag mal: "So kann man, muß man aber nicht". Als erstes mache ich einzelne Segmentstücke, lackiere sie, in diesem Fall mit Tamiya XF-56, was ich mit 30% matt schwarz abdunkel. Die Kettenstücke hab ich mit einer Klammer befestigt und dann gepinselt!!!!

Bild

Ich nehme gerne große Zwingen, dann ist der Anpressdruck nicht so hoch als wie bei kleineren Zwingen...............

Bild

Bild

Immer so 8.-9.EKG zusammenkleben, 30 Minuten warten zum anziehen und dann zwischen Daumen und Zeigefinger einen leichten Bogen wälzen.

Bild

Und dann...............mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Spannrad hab ich etwas aufgebohrt, damit ich mehr spiel habe...............

Bild

Das letzte Stück anpassen, in form bringen, lackieren, befestigen...............

Bild

............und dann in Position bringen..................

Bild

Kleinteile zu befestigen zum lackieren, da ghe ich wie folgt vor: Einen dünnen Spritzling nehmen, anstecken und dann auf das Teil drücken. Das Plastik härtet sofort aus, an einer Klammer befestigen und dann lackieren (AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!!!!!)

Bild

Der Kommandant wurde grundiert..............

Bild

Dann eine Schicht matt schwarz und eine Lage Mattlack zum versiegeln

Bild

So, das war`s auch schon wieder von mir, danke für`s lesen, Rückmeldungen sind immer willkommen.
Liebe Grüße
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Jerry,
interessante Methode.
Beim letzten Segment solltest du noch mal den Sitz kontrollieren. die Durchbiegung geht über die Rolle hinaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 17:51 
Hallo Thomas,

ich find's interessant wie viel Arbeit in diese Modelle (2. WK) gesteckt wird, bzw das sie doch so viel arbeit machen obwohl sie doch recht grob und einfach aussehen wenn sie fertig sind, für mich als laie. Aber trotzdem respekt für die geleistete Arbeit, besonders die breiten Latschen und die Lackierung wissen zu gefallen. :wink


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2014, 22:17
Beiträge: 44
Wohnort: Meerbusch
Hi
ich buddel mal,
gibt es Bilder vom fertigen Projekt?



Grüße
Marcus

_________________
Ein Herz für Tiere!
-Tiger
-Panther
-Elefant


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de