<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 22:30 
Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal mit meinen "Machwerken" an die Öffentlichkeit wagen...

Habe heute mit dem Bronco Bishop begonnen.

Erstmal die notwendigen Vorarbeiten wie Abspülen der Spritzlinge und anbringen von kleinen Fähnchen an dieselben (man findet dann einfach schneller den passenen Spritzrahmen).

Weit bin ich noch nicht aber das Teil ist auch ein echtes 1000Teile Puzzle.

Abweichend von der Bauanleitung habe ich erst ´mal die Schottwand in die Wanne geklebt um die übrigen Teile dann anbauen zu können. Strikt nach Bauanleitung hätte an die Teile "irgendwie ins Nichts" kleben müssen....

Ich melde mich dann wieder wenn es Fortschrite gibt...

Ach sooo... sollte jemand Infos bezüglich der Innenraumfarbe(n) haben, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Hier ein paar erste Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild


Bis dann
Christian


Zuletzt geändert von Dodge54 am 29. Okt 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
hier bleib ich dran,
aber hättest dir auch was ästhetischeres aussuchen können :mrgreen:

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 23:12 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Fein, ein Baubericht einer Selbstfahrlafette, da schaue ich gerne zu.
Habe keine direkte Info zur Innenraufarbe, gehe aber von einer hellen Farbe aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 420925.jpg

http://i39.photobucket.com/albums/e197/ ... 007260.jpg

http://panzerfaust.ca/AFV%20interiors/val3.html

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht
BeitragVerfasst: 29. Okt 2013, 11:06 
Hi, :morgaehn

vielen Dank für die Links!

Als ich angefangen habe Alliierte zu bauen habe ich die Ästhetik-Schaltkreise ´runtergefahren :shock:

Mach mich jetzt mal auf nach Arnheim mal wieder Museumsluft schnuppern ...

Heute Abend geht´s dann weiter.

Bis die Tage!

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Nov 2013, 21:19 
Hi,

´mal wieder etwas Neues vom Bishop.

Die Darstellung des Messings der Geschosse ist nicht sehr einfach hinzubekommen und viele schöne Modelle verlieren an dieser Stelle extrem.

Da der Bishop einige Hülsen und Geschosse "beherbergt" habe ich hier eine, für mich, neue Methode auspropiert.

Gunze Metallfarben im Farbton "Gold" aufgetragen mit einem Pinsel. Nach dem Trocknen (ca. 15 Minuten) habe ich die Teile dann mit einem Q-Tip poliert.

Hier zwei Teile vor und nach dem Polieren (beim nächsten Mal mus ich unbedingt besser versäubern ;-) ):

Bild

Bild

Und das Ganze dann eingebaut:

Bild

Also mir gefällts :mrgreen:

Ähnlich heikel finde ich die Darstellung der Verschlüsse von Kanonen etc. .

Deshalb habe ich die Gunze Metallfarbe "Dark Iron" auch ´mal an einen Gußast ausprobiert. Hier sieht ma den Unterschied zwischen dem polierten und dem unpolierten Teil vielleicht noch besser.

Bild

Hier noch´mal beide Farben:

Bild


Der Innenraum des Modelles ist nach der Fertigstellung kaum noch sichtbar.

Daher war ich mutig und habe auch hier ein paar neue Dinge versucht:

"Maschinenraum":
Vallejo Washings (Baun, Dunkelbraun, Schwarz und Schwarz gemischt mit Vallejo "Gloss Varnish"

"Cockpit":
Vallejowashings (Braun und Dunkelbraun)
Mud-In-A-Pot (Dry Mud, light brown)
Ak-Interactive Dust Effect


Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrwerksvorbereitungen:

Bild

Dann bis zum nächsten Mal ...

Christian


Zuletzt geändert von Dodge54 am 6. Nov 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 3. Nov 2013, 22:16 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
N'end Christian,

sehr interessant, wirklich sehr!!!
Ich bin gespannt auf das endgültige Resultat deiner Haubitze.

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 3. Nov 2013, 23:10 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Sieht sehr viel versprechend aus, weiter so!! :smile:

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 7. Nov 2013, 18:01 
Hallo Christian, ich find die Messingdarstellung gelungen, und deine neuen Versuche sind dir auch ganz gut gelungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 7. Nov 2013, 18:31 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Die Gunze Gold Polierfarbe ist hervorragend geeignet, um den Eindruck von Messing zu erzielen.
Nur verwende ich zum polieren einen sehr weichen Pinsel aus dem Kosmetikbereich
Hier ein Beispiel:
http://img262.imageshack.us/img262/5929/dscn6146hg8.jpg

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 7. Nov 2013, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hi Christian

Aye! Ein Bishop! :applaus

Das ist ja quasi Wunschprogramm für mich. :anmachen
Genau mein Beuteschema.

Gespannt bin ich auf die Bemalung.
Wirds ein "Bunter", Sizilien vielleicht?

Deine Experimente mit den Washings im Motorraum sind
vielleicht wenig heftig, aber ich tendiere auch gerne schonmal dazu neue
Mittelchen und Methoden anfangs zu übertrieben anzuwenden und
von daher möchte ich hier sicherlich keinen Stein werfen. :wink

Ich finde die Vallejo Washings, unverdünnt angewendet, etwas zu kräftig,
wie siehst du das?

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 8. Nov 2013, 16:13 
Erst´mal Danke für´s Feedback.

Es fehlt die Geduld ...

man muss die Vallejo-Washings wirklich wirklich ganz total und vollständig trocknen lassen um deren Wirkung beurteilen zu können.

Sonst schätzt man die Wirkung als zu niedrig ein und landet dann im heftigen Bereich.

War in diesem Fall aus geschilderten Gründen kein Problem.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Vallejowashings für mich im Vergleich zu Ölfarben kein MUSS darstellen.

Was mir sehr gefallen hat, war das Dustwashing von AK-Interactive.

Da werd ich ´mal noch ein paar Tests machen ...

Wo der Bishop zum Einsatz kommt steht noch nicht ganz fest ... es gibt da ein Bild aus Afrika, bei dem das SCC-2 mit hellem Schlamm abgetarnt wurde ... das würde mich schon reizen ...

Muss mal ausprobieren, wie sich "MUD-IN-A-Pot" so auf DOA oder White Ensign - Farbe macht ...

Entwickelt sich langsam zum Forschungsprojekt ... :blush-pfeif2

Bis die Tage!

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 8. Nov 2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
gefällt mir sehr gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues vom Bishop
BeitragVerfasst: 10. Nov 2013, 20:12 
Hi,

dank des schlechten Wetters habe ich mal wider etwas Zeit im Bastelkeller verbracht.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe bin ich fast enttäuscht, dass ich noch nicht weiter bin aber das Teil besteht halt aus zig Teilen.
Wenn man sich die Motorenabdeckung ansieht wird schnell klar, dass es aufgrund der vielen Hinterschneidungen formenbautechnisch wohl auch gar nicht anders geht ...

Habe mich entschlossen das Fahrwerk bis auf´s weathering fertigzustellen, bevor das Oberdeck montiert wird.

Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich noch die verschiedenen Mud-In-A-Pot - Varianten auf SCC-2 ausprobiert. Weil ich ja eventuell den mit Schlamm abgetarnten Bishop darstellen möchte:

Am ehesten geeignet ist "Dry Mud with Gras", oben links.

Bild

Her noch ´mal etwas näher:

Bild


Ja und dann war da ja noch Jörgs Frage nach dem Effekt der verschiedenen Vallejo-Washings ...

Ich habe einfach ´ne Handvoll Legoklötze genommen und mit Citadel Chaosblack grundiert.

Eine Hälfte habe ich dann mit Tamiya Olive-Drab und die andere Hälfte mit Tamiya Dark Yellow lackiert.

Die Auswahl habe ich getroffen, weil diese Farben wohl jedem bekannt und zugänglich sind und ich einen hellen und einen dunklen Farbton ausprobieren wollte.

Für den Bishop habe ich auch noch ein paar Washes auf SCC-2 ausprobiert.

Benutzt habe ich einige Valejo-Washings und "AK-Tinkturen".

Die Proben trocknen gerade durch und ich werde dann die einzelnen Klötze fotografieren und beschreiben wenn das abgeschlossen ist.

Hier schon ´mal ein Vorgeschmack:

Bild

Bild

Da ist dann wohl ´ne Entschädigungsrunde beim Schotten für den Junior fällig ...

Meine Frau hat die Tatsache, dass ich jetzt Legoklötze lackiere, nur mit einem recht vielsagenden Blick quittiert ...

Bis zum nächsten mal dann

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 10. Nov 2013, 20:39 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Washes etc.
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 11:23 
Tach zusammen,

die Bilder der oben angesprochenen Tests liegen in der Rubrik "Wissenswertes".

Beste Grüße

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 12:09 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Christian!

Vielen Dank das uns deine Testreihe hier bildlich zur Verfügung stellst! :2thumbs
Ich habe mir erlaubt deinen Bericht direkt zu verlinken.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 20:02 
So sind wir schon bei LEGO angelangt? Das hab ich als Stift täglich benutzt das war noch bauen ohne sich zu ärgern weil alles auf anhiep gepasst hat. :mrgreen:

Schön das Du uns deine Proben zeigst das ist sehr hilfreich :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 21:57 
Hi,

immerhin ist es kein Lego Duplo :biggrin

Schön wenn´s gefällt!

Bis die Tage

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Baubericht: Bishop
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Christian,


was ist aus diesem Projekt geworden?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de