modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

M26 in Korea 1:35 Korea Pusan pocket
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=64&t=877
Seite 1 von 1

Autor:  fam43 [ 8. Nov 2013, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  M26 in Korea 1:35 Korea Pusan pocket

Zur Zeit ist bei mir Baupause. Ich hab darum einen alten Baubericht rausgekramt, den einige aus andren Foren schon kennen werden. Er ist gedacht, mich und meine Art zu basteln mal vorzustellen.

Mitte der Achtziger existierte in Frankfurt noch das Spearheadmuseeum, dass inzwischen nach Baumholder umgezogen ist und wohl eines Tages mit den Amerikanern Deutschland ganz verlassen wird. Zu dieser Zeit bekam Sinsheim einen M-26 und ich hatte so Gelegenheit an beiden Orten den Urvater der Pattonreihe abzulichten. Dabei konzentrierte ich mich auf Delails. Den Rest meiner Kenntnisse (z.b. die Inneneinrichtung) besorgte ich mir aus dem Hunnicut eines Bastelkollegen.

Das Original:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie aus den Bildern zu sehen, nannte ich mich 2008 (Mein erster Forenbeitritt) noch Fam08.

Keine Frage den Hobel musste ich bauen. 1984 war aber kein Modell auf dem Markt, sieht man von M-46 in 1:32 von lindberg ab (ein grauenhaftes Gebilde). So kam ich auf den M-47 von Italeri. Wegen der 5 Stützräder brauchte ich gleich zwei. Nicht weiter schlimm. Die kosteten damals um die 11 DM das Stück. der M-47 baut auf der M-26; M-46 Rreihe auf und ich musste ihn nur entsprechend zurückbauen.
Zunächst mussten Heck und Bug weg und mit Plastcsheet Rundmaterial und Evergreenwinkeln neu aufgebaut werden. Dann die Inneneinrichtung und der Turm. Die Digitaltechnik für Kameras war noch nicht erfunden und so fehlt es an Bildern über die einzelnen Bauschritte.

Bild

Der Grundstock für den Turm stammt von der alten 32er Easy-Eight von Tamiya. Die Kanonenblende steuerten die Moterhauben einer Blackwidow von Airfix in 1:72 bei. Dann habe ich das Rohr auf einer Drehmaschine aus Aluvollmaterial gedreht. Leider ist mir der Turm etwas zu flach geraten aber egal es war schließlich mein erster richtiger Scratchbau.
der Jeep stammt von Heller, die Figuren sind Heller und Monogram.
Morgen geht es weiter:

Autor:  ValleDeVinales [ 8. Nov 2013, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: M26 in Korea 1:35 Korea Pusan pocket

fam43 hat geschrieben:
... es war schließlich mein erster richtiger Scratchbau.


Und wie ich weiss, auch wahrlich nicht Dein letzter. :wink2


Schön mal was aus Deinen Anfängen zu sehen!!! :begeistert

Autor:  fam43 [ 9. Nov 2013, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: M26 in Korea 1:35 Korea Pusan pocket

Die folgenden Fotos sind halt Kleinbildstandard von 1984 und waren eigentlich nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Entschuldigt also die Qualität.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So nun zum fertigen Modell nun digital geknippst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zu einem aktuellen Baubericht wird es noch etwas dauern. Muss mich entscheiden für eine 48-er F-100 von Monogram oder einen uraten Revell Cosair in 1:32 vom Flohmarkt. Und ach ja die Tochter möchte ein Erdmännchendio zu Weihnachten.

Autor:  ValleDeVinales [ 10. Nov 2013, 02:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: M26 in Korea 1:35 Korea Pusan pocket

Überzeugende Arbeit, Michael! Das Dio sieht klasse aus und die kleine Scene gefällt mir! Das Fahrzeug ist darüberhinaus dem Gelände top angepasst!

:applaus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/