<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hallo zusammen,
ch halte mich nicht mit einer Abhandlung über den M-4 und seine Baureihen auf. Das kann man anderen Orts besser und genauer
Wieder war da so ein Foto der Ausgangspunkt. Qelle: "Wheels & Tracks No. 7"

Bild

m Anfang war also das Bild, von dem ich weder Datum noch Ort kenne. Alles was man eventuell sagen kann ist, dass es sich um einen M-4/ 75 mm (frühes bis mittleres Baulos) handelt, der ausgebrannt ist. Wer oder was ihn so zugerichtet hat weiß ich auch nicht.
Deshalb hab ich mich für Pak oder KwK Treffer an der rechten Seite entschieden. Weiter kann man erkennen, dass es ziemlich kalt sein muss, da der GI recht eingemummt ist. Ich nehme daher an, dass er auf einem europäischen Schlachtfeld steht. Der M-4 steht auf einer teilweise abgebrannten Kette mit Gummipolstern, was schon die erste Schwierigkeit mit sich brachte - woher nehmen? Zum Glück fand ich eine Venylkette, die eine Stahlkette (Stollen) darstellt, in der Grabbelkiste, Stahl kann ja nicht verbrennen! :lol: :D

Nun zum Modell:
Reine Resteverwertung! Die Oberwanne ist von MD, Unterwanne Tamiya M-4 A3 und Turm von einem alten Nichimovehikel. Das Fahrgestell stammt von italeri, Nichimo und Tamiya, was sich halt so in besagter Kiste noch fand. Die Resinteile hab ich irgendwann Mitte der Achtziger hergestellt. Sie halten zwar keinen Vergleich aus mit Verlinden und Co aber durch die schmalen Luken ist der Unterschied nicht auffallend zudem ja alles mit Blechfetzen Kabeln usw bedeckt ist.

Der Motor stammt aus einer uralten P-47 von Monogram. War eigentlich auch unnötig. Das zertrümmerte Ding könnt man leicht aus Resten zusammenfriemeln.
Was sonst so noch eingebaut wurde, ist Abfallblech und Küchensieb.

Bild

Bild

So sieht es inzwischen aus. Die Bleche müssen nicht allzu genau durchgeformt sein, da ja beschäfigt.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 21:16 
Schaut gut aus das zusammen gewürfelte. :mrgreen: Das Innenleben sieht auch sehr vielversprechend aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
So sieht es inzwischen aus.

Bild

Zum Färben benutzte ich die alten Revell-Wasserfarben, die besser sind als ihr Ruf. Das Grün ist abgetöntes Natoolive. Wenn die Alterung durch ist, wars eh egal, welches Dunkelgrün man verwendet hat, bleibt nicht viel davon übrig. Zum Altern verwende ich ganz zum Schluss Deckfarben und Pastellkreiden. Die Sterne sind mit Hellgrau schwach durch eine Schablone aufgetupft.
Was mich im Nachhinein ärgert, ist die Unmöglichkeit irgendetwas im Turminneren zu erkennen. Das ganze schöne zerstörte Funkgerät aus Blech, das verbogene Gitter des Turmkorbes, die Kanone usw. eingeschwärzt und unsichtbar. Ein zerknülltes Akopats hätte es auch getan. Bleibt nur, dass man weiß, man hat's eingebaut.

Bild

Leider hab ich in der Hitze des Gefechts, die Turmluke um 90 Grad verdreht eingebaut. Na vielleicht hat der GI dran gedreht?

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2013, 08:29 
Also die Effekte sehen wirklich mal geil und real aus, gefällt mir sehr dein Fortschritt. :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Weiter geht's.

Bild

Fast hätte ich es vergessen. Ich gebe für Grundplatten kenen Cent aus. Frühstücksbrettchen oder alte Bilderrahmen genügen mir seit geraumer Zeit.

Bild

Noch was zur Grundplatte:
Warum ein Vesperbrettchen?
Der Grund ist: 3 Stück passen quer in ein mittleres Postpaket. Man muss schon beim Bau an die Logistik denken!
Der Boden wurde mit Sand von der Insel Amrum, Weisleim und Streu aus dem Eidenbahnerbedarf gestaltet, wobei man den verdünnten Weisleim in der gewünschten Grundfabe einfärben sollte, dann spitzt nichts hervor, wenn er mal etwas aufgerissen wird. Erhebungen fertige ich entweder aus lufttrocknenden Modelliermassen oder einfach Holzpaste aus der Tube. Letztere bringt schon fast den richtigen Farbton mit.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2013, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
So nu iss es aber Zeit, dass die US-Army die Kiste inspiziert.

Bild

Zum Männchen:
Es stammt aus einer Italeri Packung und stellte einen weiß der Geier GI dar. Mir war gleich suspekt, dass da M-16 Spritzen beilagen aber egal. Vorteilhaft war , dass die Arme und Beine separat waren. Noch ein bisschen ansägen, biegen und natürlich im letzten Augenblick auch abbrechen - ohne das gehts offensichtlich nicht - und ich hatte ihn ungefähr in der Stellung, wie vorgegeben. Nun war das Kerlchen aber ein etwas mageres Bürschchen, also her mit dem Holzkitt und ihn ordentlich gefüttert. (Der Tamiya Kram ist mir dafür zu teuer. Es gibt im Baumarkt auch eine Zweikomponentenmasse im Röhrchen, die man scheibchenweise abscneiden und mit etwas Spülwasser geschmeidig kneten kann.) Den Blouson habe ich mit Hilfe der metallenen "Suppendeckel von "5-Minutenterrinen" geschneidert. die haben so ne schöne Struktur. Gegurtet wurde der GI mit einem Gürtel aus Abklebeband aus dem Baumarkt. Ich bin kein ausgesprochener Figurenmacher und drücke mich darum, wo ich nur kann. Deshalb sind meine Vignetten inmmer etwas entvölkert.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Dez 2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Noxh ein paar aufgehübschte Bilder:

Bild

Bild

Bild

So das war's.

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de