<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 22. Dez 2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hi,
ich probiere es nachher mal mit der Zahnbürste.
Dann kommt ein neues Bild und nach Abnahme wird dann endgültig
grundiert.
Vielen Dank für die vielen Tips
steamjo

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Bin gespannt wie und wann es hier weiter geht...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
jathu1904 hat geschrieben:
Bin gespannt wie und wann es hier weiter geht...

Hallo Jan!

Ich habe am Samstag beim Forentreffen kurz mit steamjo über den Stand der Bauarbeiten gesprochen.
Es geht hier weiter, sobald er einen gewissen Bauabschnitt erreicht hat.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo Jan,
hallo Roy,

es geht auf alle Fälle weiter. Ich hab Glück gehabt, weil das Teppichmonster zugeschlagen hat.
Ich konnte aber die Stützrolle wiederfinden. Momentan werden die Teile grundiert.
Wenn die erste Farbschicht drauf ist, stelle ich wieder Bilder ein.
Schöne Grüße aus Dinslaken
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 9. Mär 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
So dann möchte ich an dieser Stelle meinen Baubericht zu Ende bringen. Vorausschickend möchte ich sagen,
dass das Endergebnis bei weitem nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zunächst habe ich eine Art Schattierung und Metallbemalung aufgebracht, da ich mit den Worn effects experimentieren
wollte.
Dateianhang:
IMG_0992b.jpg
IMG_0992b.jpg [ 53.68 KiB | 3409-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0990h.jpg
IMG_0990h.jpg [ 38.09 KiB | 3409-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0989b.jpg
IMG_0989b.jpg [ 49.67 KiB | 3409-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0988b.jpg
IMG_0988b.jpg [ 46.71 KiB | 3409-mal betrachtet ]


danach habe ich das Modell mit Tamiya TS-1 aus der Spraydose lackiert. Wie man sieht,ist von der darunterliegenden Farbe nichts mehr zu sehen.
Dateianhang:
IMG_1000b.jpg
IMG_1000b.jpg [ 49.63 KiB | 3404-mal betrachtet ]


Wieder zwei Tage gewartet und dann versucht, an einigen Stellen den Decklack abzubekommen, aber dies ist mir nicht gelungen.
Da muss ich weiter üben, vielleicht sollte ich es mal mit Yoghurtbechern probieren, wie Peter mir geraten hat.
Er hat mir auch die Tupfmethode erklärt, was ich dann als nächstes probiert habe. Das Ergebnis ist nicht gut geworden, die Farbe vom Schwamm ist auf der Modelloberfläche
regelrecht abgeperlt.
Dateianhang:
IMG_1013b.jpg
IMG_1013b.jpg [ 47.29 KiB | 3404-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1012b.jpg
IMG_1012b.jpg [ 59.38 KiB | 3404-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1029b.jpg
IMG_1029b.jpg [ 49.27 KiB | 3404-mal betrachtet ]


Damit schließe ich den Bericht. Verbesserungsvorschläge sind mehr als willkommen.


Dateianhänge:
IMG_1013b.jpg
IMG_1013b.jpg [ 47.29 KiB | 3404-mal betrachtet ]

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 9. Mär 2014, 20:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Aller Anfang ist schwer Achim! ;)

Mein erster und wichtigster Tipp ist wohl
den Kopf nicht in den Sand zu stecken und
fleißig am Ball zu bleiben. :wink2

Das Modell zu entlacken und auch weiterhin als Versuchsträger zu verwenden
wäre der zweite Ratschlag.

Bei mir war es ein KV2, den ich zu Tode gequält habe. :blush-pfeif2

Vieles wird wohl auch leichter, wenn du, wie du mir sagtest, auf Airbrush umstellst, denn eine
Tarnbemalung und gewisse Witterungseffekte mit einer Pinselbemalung zu realisieren,
ist sicher nicht der leichteste Weg.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 9. Mär 2014, 23:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Guten Abend Achim!

Die TS Sprayfarben von Tamiya sind verdammt gut deckend, somit war schon vorprogrammiert das von den farblichen Vorarbeiten nichts mehr zu sehen war.
Wie du auch selbst gemerkt hast, ist Oberfläche der getrockneten Sprayfarbe so glatt, das diverse Farben nicht haften. Schade, das du während deines
Bauberichts nicht Fragen diesbezüglich hier ans Forum gestellt hast. Vielleicht hätten wir dir ein wenig Hilfestellungen geben können.

Wie Jörg, schon geschrieben hat, solltest Du dir langfristig, die Anschaffung einer Airbrush überlegen.
Entlacken würde ich persönlich das Modell nicht, sondern fertig bauen, und direkt danach ein neues Modell beginnen.

Grüße aus Essen!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 10. Mär 2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo,

Eimerchen hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen kann. Im Gegenteil. Da freue ich mich schon drauf.
Kopf in den Sand stecken gilt nicht, ich muss erst mal Erfahrungen mit den einzelnen Farben sammeln. Wie gesagt,
vor 40 Jahren war das anders, da gab es Enamels und aus die Maus.

Den zweiten Bau habe ich bereits in Arbeit, dasselbe Modell. Dieses Mal habe ich die Löcher im Boden mit Gußästen
verschlossen und Abdeckungen in die Oberwanne eingebaut, damit man später nicht durch das Modell sehen kann.
Beim Peter hatte ich die Oberwanne mit Vallejo 930 bemalt und dabei bemerkt, dass der Farbauftrag nicht gleichmäßig
wurde. Da diese Farbe einen erstaunlichen grünstich hat, was mir auch nicht gefallen hat, habe ich die Farbe mit
Paint Killer abgemacht und das Modell noch mal neu grundiert.

Wenn der Muskelkater vom Wochenende auskuriert ist geht es dann weiter. Und darauf freue ich mich schon sehr.
Das Forenmodell lasse ich jetzt erst einmal so, wahrscheinlich werde ich hier auch die Farbe abmachen und noch mal
von vorne anfangen. Geht das eigentlich auch anders als mit dem Paint Killer?
Ich werde Euch schon noch mit der Zeit einholen.

Vielen Dank fürs Mutmachen und die angebotene Hilfe.

Achim

Übrigens: Ich hab heute morgen bei den Weight Watchers in Dinslaken angerufen, aber keiner hat abgenommen!

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 11. Mär 2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Also Enamelfarbe geht mit Backofenreinigungsspray runter, wie das mit Acryl aussieht weiß ich nicht.
In Isopropanol einlegen vielleicht.
Der "Stinkende Verdünner" von Gunze schafft es sicher.

Wenn Du versuchen willst mit der Haarspraymethode oder den fertig zu kaufenden Mittelchen LAckabplatzer etc zu erzeugen, solltest Du weder diese noch den darauf folgenden Lack zu lange trocknen lassen. So habe ich das zumindest verstanden....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 12. Mär 2014, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
jathu1904 hat geschrieben:
...wie das mit Acryl aussieht weiß ich nicht.
Der "Stinkende Verdünner" von Gunze schafft es sicher.



So ist es, das geht superschnell.


Ja Achim, ist nicht ganz so optimal gelaufen, aber "Versuch macht kluch" und ich finde es klasse, dass Du direkt das Thema nochmal angehst. Das ist die richtige Einstellung! :applaus

Man lernt nur durch Erfahrung!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 12. Mär 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
Modelle die mit Acrylfarbe lackiert wurden, werden in Fensterreiniger eingelegt.

Gut ist der billige von Aldi ( Liter 99 Cent)

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 12. Mär 2014, 17:26 
Hallo
Du bist auf dem richtigen Weg, der heißt: Übung, Übung und nochmals Übung. Gegenfrage: Meinst Du, mir gelingt heute jede Lackierung beim ersten Anlauf................... :daumendreh2 ....................... :rofl3 :crazy :datz ..........ach was, Mensch, ich hab mal einen Dragon Panther 3 x von Grund auf neu lackiert. Ich lackiere jetzt seit 20 Jahren meine Modelle, trotzdem gelingt einem "alten Hasen", wie mir, nicht jedes Modell auf Anhieb, ich vergeige auch noch Modelle oder Lackierungen. Immer daran denken, morgen werden die Karten neu gemischt und dann sehn wir weiter, also dran bleiben :anmachen
Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 13. Mär 2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Vielen dank für die netten Antworten. Also werde ich den Panzer
morgen nachmittach mal einweichen. dann ist meine Frau nicht da
und kann keinen Pfefferminzschlag bekommen.
Dieses Mal baue ich die Variante mit der kurzen Kanone. Den Panzer
habe ich von innen schon mal mit Sheet abgedichtet. Vorgestern hatte
ich einen Übungsstunde, dabei hat sich gezeigt, das man die Farben von
Gunze gut mit dem Pinsel auftragen kann.
Außerdem werde ich gleich noch mal ausprobieren, ob ein anderer Pinsel
und der Original Verdünner zu einem besserem Steichergebnis führt. Außerdem
habe ich gesehen, was man so alles mit den Schinkköfferchen von Tamiya anfangen
kann. Ersatzschwämmmchen gibt es übrigens bei DM, 3 St. für 1,95.

Noch mal eine Frage an Euch: in der Farbtabelle von Vallejo Model Colors wird für das
Panzergelb ab 1943 die Farbnummer 978 empfohlen. Für mein Auge wird dann der Panzer
aber eher grün als gelb/beige. Welche Rezepturen verwendet Ihr?

Der Panzer wird dann meinen Beitrag zum Thema Normandie darstellen. Ich hab ein ein Bild
des Jagdpanzer iv von der 116. Pz Div gefunden, der auch nur einen Noppel fürs MG hatte.
Genau wie bei meinem Modell. Allerdings trug das Vorbild Zimmerit, was im Bausatz leider
nicht enthalten ist. Andererseits sehe ich auch nicht ein, für dieses Zubehör genau so viel
abzudrücken, wie für das Modell. Also wird das nächste Modell nur annähernd an das Vorbild
angeglichen sein.


Vielen Dank nochmals Euch allen
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 13. Mär 2014, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Achim!

Leider liegt mir Vallejo 978 nicht vor, von daher kann ich nicht beurteilen ob der Farbton passt.
Ich selbst bin für Dunkelgelb nach Muster bei Tamiya XF 60 hängen geblieben.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Jagdpanzer IV/ L70 lang
BeitragVerfasst: 14. Mär 2014, 08:16 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Ich verwende Tamiya Dunkelgelb, helle es aber deutlich auf.

Gunze DG ist relativ hell und m.E. sehr gelb.
VMC Farben verwende ich nicht zum Spritzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de