<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Dez 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hallo,
ich wag mich mal mit einem frühen Tiger ins Forum.
Begonnen hat alles mit diesen beiden Bildern, die wohl in Süditalien aufgenommen wurden - möglich ist auch Nordafrika:
Die beiden Fotos entstammen einer japanischen Publikation: Koku-fans Special Pictorial German Tanks of the World War Two Panzerkampfwagen VI Tiger I & II

Bild

Bild

Zum Modell:
Der Italeri-Tiger ist der Billigste und entspricht dem Typ auf den Bildern. Dazu kamen Abdeckgitter von Aber und das waren dann aber auch schon alle Anschaffungen, sieht man von etwas Evergreen und ein paar Teilen von 1:87-er LkW's ab.
Erst wollte ich die Motorkulisse des Italeripanthers verwenden, aber gleich kaputt "gescratcht" führt zu schöneren Ergebnissen, als Fertigteile auf kaputt zu trimmen und es bringt mehr Bastelspaß.

Bild

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos als kleine Dokumentation schießen, daher fehlen die ersten Bauschritte. Die Innereien sind hier im wesntlichen schon verbaut.

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Noch ein Bild vom Rohbau.

Bild

Wie bereits erwähnt, war ursprünglich kein Baubericht beabsichtigt. Deshalb geht es in großen Schritten weiter. Der Tiger ist hier schon fertig und auch der Untergrund ist grob gestaltet. Was bleibt, ist den Panzer in das Gelände hineinzumalen.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2013, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Michael,

sehr interessant. Schön zu sehen, wie detailliert Du das Modell dem Foto nacharbeitest! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo Michael,


na da bin ich aber mal gespannt. Spannende Vorlage und schöner Beginn!

Aber leider sind die Fotos nicht so schön :no

Versuch bitte das Modell mehr in den Fokus zu bringen und nicht den halben Arbeitsplatz mitzuknipsen, darin geht das Modell leider unter :no

Detailaufnahmen wären auch schön ;-)


-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Dez 2013, 02:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Hallo Michael,
das erste was mir hier aufgefallen ist ist Dein Arbeitsplatz!!! Wie um Himmelswillen soll hier was Vernümftiges enstehen?
So muß das aussehen.....(Ich)
Bild :blush-pfeif2

OK soviel dazu, weil kommt mir irgendwie bekannt vor. Schönes Thema und gut vorgelegt. Ich bleib dran.......

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Tröste Dich Thomas, nur die Kreativen können sich Unordnung erlauben.

Das Turminnere enstand aus Evergrenprofilen und so manchem Teil von einem 1:87-er Laster. Leider gilt auch hier, dass man am fertigen Modell herzlich wenig davon sieht und so verhält es sich auch mit dem Getriebe, den Sitzen und dem Funkgerät im Fahrerraum usw.

Bild

Das gute Stück ist schon grundlackiert. Ob er nun Grau oder Gelb lackiert war konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Letztendlich habe ich mich für Gelb rntschieden.
Den zerknitterten Staukasten hab ich ähnlich wie beim Motor erst mit Metall-Folie abgeformt, dann Teile davon weggeschnitten, diese durch das Folienteil ersetzt und anschließend gründlich misshandelt.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Bild

Die Gummilaufflächen der rechten Seite wurden auf einer langsam laufenden Akkubohmaschine abgeschabt, da abgebrannt.
Zum Original ist zu bemerken, dass auf beiden Seiten die vorderen äußersten Laufräder fehlten, was gängige Praxis bei frühen Tigern gewesen sein soll.

Bild

Der Tommi, der so interessiert das Heck inspiziert, wurde aus einer Italerifigur zurecht geschnitzt und mit Alufolie (Deckel von 5-Minutenterrinen) neu eingekleidet, was besonders bei seinen weiten Shorts erforderlich war.
Besonderer Dank geht an die Nordseeinseln Föhr und Amrum, die wieder den feinen Sand für den Untergrund beisteuerten. Die Alterung wurde mit Deckfarben und Pastellkreiden ausgeführt.

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 13:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Das ist mal ein Tiger nach meinem Geschmack! :anmachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de