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 Betreff des Beitrags: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 16:21 
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Hallo,
ich möchte mal mit dem Baubericht für eine P-51 B/C beginnen.
Da der Bau zu einem besonderen Anlass im Auftrag gebaut wird, wird auch der Baubericht etwas anders. Also der Baubericht an sich nicht, aber ich möchte mit euch mal die Historie etwas näher bringen.
Als der PMC Bodensee letztes Jahr ein Ausflug nach Bad Wörishofen ins dortige Fliegermuseum gemacht hat, wurden wir bereits von einem netten Herrn aus Memmingen erwartet.
Der nette Herr erzählte uns das in Memmingen eine Sonderausstellung geplant ist zum Gedenken an den Bombenangriff des 18.07.1944 auf den Fliegerhorst Memmingerberg. Er fragte uns ob wir durch Bereitstellung von Modellen, als Leihgabe, die Ausstellung unterstützen können. Gefragt sind Maschinen die an jenem Tag in Memmingen Stationiert waren oder in irgendeiner Weise an dem Angriff beteiligt waren. Als weitere Infos bekamen wir noch den Hinweis dass die „Red Tails“ an dem Angiff beteiligt waren. Einige Flieger haben wir schon Fertig im Bestand der Vereinsmitglieder, andere Müssen noch gebaut werden. Ich werde eine P-51 C der „Red Tails“ bauen. Da hier Wert auf die Historische Korrektheit der Maschinen gelegt wird, ist also Recherche gefragt. Welche Piloten, waren mit welcher Maschine am 18.07.1944 in Memmingen beteiligt? Waren auch P-38 über Memmingen? Muss ich eine P-38 auch noch bauen oder nicht?

Wie geht man so eine Aufgabe an? Normalerweise baue ich was im Baukasten ist und gut.
Als erstes Mal im Großen weiten Web nach „Red Tails“ suchen. Ich kannte die nämlich eigentlich nicht. Ich hoffe das auch nicht Fliegerinteressierte mitlesen, also hier mal den Link zum erwähnten Großen weiten Web:

Das findet man bei Wiki zu den „Red Tails“

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Tails

Ok, als erstes habe ich mir erst mal um in Stimmung zu kommen den Film „Red Tails“ angeschaut.

Hystorisch Korrekt? Nicht ganz
Cinematografisch Brilliant? Nein
Unterhaltsam? 3 von 5 punkten

Also etwas genauer nachschauen.
Unter den Weiterführenden links kommt man dann auf dieses Dokument.
Das ist sehr interessant und Brauchbar! N dem Dokument nach 18 July 1944 oder nach Memmingen Suchen, und Voila! Eigentlich hat man dann alle Informationen die man braucht.

http://www.afhra.af.mil/shared/media/do ... 13-023.pdf

Hier ein Paar Auszüge:

„18 July 1944: The 332d Fighter Group escorted B-17s of the 5th Bombardment Wing on a raid against an airfield at Memmingen,..“
Und die Wichtige Info:
“Three of the 332d Fighter Group P-51C pilots,… ”

Hab natrlich noch weiter gesucht und bin auch fündig geworden zur P-38 :-)

Ok im Film flogen sie erst P-40 um dann direkt auf P-51D umzusteigen. Dass zwischen drin aber P-51C geflogen wurden muss man halt erst herausfinden.

Ich habe noch weitere Dokumente und Infos gefunden, dazu aber Später mehr.
Das war’s erst mal fürs erste. Hoffe das passt so. Bin gerade am Übersetzen der englischen Texte und werde sie dann hier auf Deutsch einstellen.

Mehr zur Historie demnächst.


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 17:41 
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Hallo Ricardo,

ein spannendes Thema, dass mich fast reizt miteinzusteigen, aber das übersteigt dann meine Kapazitäten gänzlich. Eine Red Tails Mustang von Hasegawa habe ich nämlich schon länger hier liegen.

Dazu gibt es aber noch einen weiteren Film, der sich intensiver mit der historischen Materie auseinandersetzt. Dieser heisst:

"Die Ehre zu Fliegen"

Der Film erhielt einige Auszeichnungen:

Laurence Fishburne wurde im Jahr 1996 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder TV-Film für den Golden Globe Award nominiert, außerdem wurde er 1996 für den Screen Actors Guild Award nominiert. Der Film gewann 1996 für das Casting, den Schnitt und den Tonschnitt den Emmy; darüber hinaus wurde er als Bester Fernsehfilm für die Musik, die Spezialeffekte, die Darstellungen von Laurence Fishburne und Andre Braugher, das Drehbuch und die Tonabmischung für den Emmy nominiert.

Laurence Fishburne und der Film als Bester Fernsehfilm gewannen im Jahr 1996 den Image Award; Andre Braugher und Cuba Gooding junior wurden für den gleichen Preis nominiert. Der Film erhielt 1996 den Peabody Award. Robert Markowitz wurde 1996 für den Directors Guild of America Award nominiert. David Beatty wurde 1996 für den Preis Eddie der American Cinema Editors nominiert.

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ehre_zu_fliegen

Bild

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Film am 25.01. mitbringen?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 20:28 
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Hi Rici,
das wird interessant. Weil Du nach meinem nächsten Projekt fragst. Ich hab ne alte Revellgurke geschenkt bekommen, ne B mit "Malcom-Hood" und von Chris hab ich ne alte Hase 51-D ohne Windschutzscheibe. Vielleicht geh ich da ran und pappe ne Mustang B/C zusammen. Schaun ma mal.

_________________
Grüße Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 21:40 
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Hi Stefan,
das wäre Super, den habe ich noch nicht gesehen.

Na dann hau mal rein Michael. Die Decals für die B kannst du von mir haben, denn der Decalbogen des Trumpeter Bausatzes bleibt unangetastet.


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 12. Jan 2014, 22:28 
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Hallo,
weiter geht es mit der Geschichte des 8.Juli 1944.

"Die Mission der Fünfzehnten Airforce am 18, Juli 1944 war es verschiedene Ziele anzugreifen. Die vier B-24 Geschwader und deren fünfzehn Bomber Gruppen und 6 Bomber Staffeln sollten Ziele in der Süddeutschen Region um Friedrichshafen Bombardieren einschließlich den Löwenthal Flugplatz, die Flugwerft in Manzell, Die Synthetiktreibstofffabrick in Ober-Raderach und die Maybach Motorenfabrik.
Vier der sieben Begleitjägergruppen, einschließlich der 1st, 14th, 31st und 82d waren designiert die B-24 bis ans Ziel und wieder zurück zu begleiten.
Die 1st, 14th und 82d waren mit P-38 ausgerüstet während die 31st P-51 flogen.
Das einzige B-17 Geschwader, das fünfte, mit ihren 6 Bombergruppen war ursprünglich abkommandiert den Luftwaffenstützpunkt in Memmingen zu bombardieren, da sich laut Luftüberwachung 70 bis 75 nicht stark verstreute Feindflugzeuge befanden. Unter anderem ME 110 Me410. Weiter stand im Bericht, das auf dem Stützpunkt Großreparaturen stattfanden und vermutlich sogar Flugzeugmontage. Dies machte Memmingen zu einem hoch Prioren Luftangriffsziel. Das Luftüberwachung des 5th Geschwaders fügte dem Einsatzbefehl zum Angriff auf Memmingen hinzu, das bei günstigen Wetterbedingungen die Luftverteidigung stark sein könnte und auch wird. Man rechnet mit 125 einmotorigen und 115 zweimotorigen Jägern. Es wird auch vorhergesagt das mit weiteren 30 bis 40 feindlichen Jägern über Italien zu rechnen ist."

Demnächst mehr. Den Link zum Englischen Original ergänze ich am Ende. :biggrin

Damit es mit dem Modellbau nicht zu Kurz kommt hier mal zwei Links zu Bausatzvorstellungen des Trumpeter Bausatzes.

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook ... ng_II.html


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 11:21 
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Moin Ricci

Ich sehe nur einen Link zur Bausatzvorstellung, den zu IPMS. Gibts den anderen nicht mehr?

Gruß, Torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 10. Feb 2014, 09:23 
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Ho Torsten,
den zweiten link hab ich noch nicht eingestellt. den gibt es wenn ich die ersten Teile zusammenklebe.
Müsste nächste Woche los gehen da meine kleine Mosquito diese woche fertig wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 13. Feb 2014, 19:23 
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Na, ich bin gespannt ;)

Gruß, Torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 14. Feb 2014, 19:56 
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Hi Ricci,
kann den Klebstoff schon riechen. Zeig mol die Bilda. ;)

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Grüße Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 21:12 
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Hi Michael,
dauert nicht mehr lange. Lag nur die Letzten Tage mit Grippe Flach.


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 21:52 
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Oh, ich hoffe doch sehr, das es Dir wieder besser geht.

Gruß, Torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 22:06 
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Jo, geht wieder, danke Torsten. Hatt meine Plänne nur etwas durcheinander gebracht.


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 19. Feb 2014, 23:10 
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Von dieser Stelle aus, weiterhin gute Genesung, Ricci!

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Keep calm and build more model kits


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 15. Jun 2014, 22:07 
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Hallo,
nach langer ENthaltsamkeit habe ich endlich mal wieder Zeit zum Kleben gefunden.
Der Motor ist zusammengebaut. Detaillieren werde ich nicht, da die Motorhaube zu bleibt.
Als nächstes kommt lack drauf.

Bild

Bild

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014, 05:46 
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Hallo Ricci

Schön das du diesen Baubericht weiter führst!
Die frühe Mustang ist ebenfalls noch auf meiner Wunschliste, wenn auch noch nicht in meinem Bausatzvorrat angehäuft.
Den Film fand ich ehrlich gesagt gruselig, ich hab es nicht bis zum Ende geschafft, das Thema an sich und vor allem die Lackierung sind aber sehr interessant.

Ricci hat geschrieben:
Der Motor ist zusammen gebaut. Detaillieren werde ich nicht, da die Motorhaube zu bleibt.


Oh Mann wie mich das an den Trumpeter Bausätzen annervt! :datz

Ich zieh mir wenn ich darf aber trotzdem mal ein Abo und schau dir gespannt auf die Finger das wird bestimmt interessant.


Horrido!

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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014, 16:50 
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Moin Ricci

Hey, schön, das es weiter geht. Da bleib ich doch dran.

@Rambazanella: Was genau nervt Dich bei den Trumpeterbausätzen so an? Ist doch ganz nett, dem Bausatz einen Motor bei zu legen. Ob man diesen dann einbaut und zeigt oder eben nicht, kann man dann frei entscheiden. Also ich finds OK. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß, Torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014, 19:18 
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Hallo Torsten

Generell nerven tut mich die Vorgehensweise Trumpeters das man den Motor immer als tragendes Teil bauen und verwenden muss.
Als Alternative für den Modellbauer der gerne das Innenleben zeigt wäre es ja ok, aber das ganze Brimborium bauen nur um dann bei geschlossener Haube einen Propeller dranzuhängen.....

Mir würde es entgegen kommen wenn man hier eine richtige Alternative beigeben würde um dem Modellbauer die freie Entscheidung zu lassen was er möchte.

Interessant und gespannt bin ich wie Ricci sich des Themas Nieten an sich und auf den Tragflächen im speziellen bei diesem Muster annimmt.

Horrido

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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014, 20:05 
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Hey Ricardo,

klasse ... er baut wieder!!! :applaus :biggrin

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Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014, 23:08 
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Ich hab euch auch vermisst :biggrin
Ja die lieben Nieten bei der P-51. Eigentlich müsste man die alle fast alle wegspachteln, nur Lust habe ich nicht wirklich.

WEiter ging es heute ein wenig:
Der Motor ist nun Schwarz und ein Paar Teile des Motorraums veklebt, verschliffen und Verspachtelt.

Bild

Ein Wenig Farbe. Die Model Color von Gunze sind noch feiner zu verarbeiten als die Hobby Color.

Bild

DIe Motorträger bestehen aus Jeweils zwei Teilen.

Bild

So soll das ganze zusammengebaut werden. Ich weiche aber hiervon ab.

Bild

Ich finde es so viel einfacher. Der Motor ist nur eingelegt damit aauch später alles Passt:

Bild
So kann alles schön Lackiert werden und dann zusammengebaut werden:

Bild

Als nächstes geht es an die Detailbemalung des Motors und die Alterung.


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 Betreff des Beitrags: Re: P-51B/C 1:32 Trumpeter
BeitragVerfasst: 17. Jun 2014, 17:03 
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Hallo
Ich sehe gerade das du allem Anschein nach ein spezielles Farbenset verwendest. (Pappschachtel, Farbdose...)
Kannst du mir das einmal näher beschreiben?
Hatte schon mit Dietmar einmal ausführlich diskutiert denn von Gunze gibt es ja da auch diese fertig abgemischten Farben für z.B. Japaner usw.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Horrido!

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