<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nach den Rückschlägen und Schwierigkeiten mit der F-15 und der F-4 muss mal Ablenkung her. Die soll in Form des Revell Rafale M stattfinden.
Es handelt sich noch um den alten Rafale M Bausatz, mit den noch nicht versenkten Täuschkörperwerfern.
Das Modell wird OOB gebaut, ohne Verkabelungen, Resin oder Plastiksheetergänzungen.

Das Modell:

Bild

Begonnen habe ich zunächst mit den Tragflächen und den Flaps. Die Flaps sollen leicht abgesenkt dargestellt werden. Dazu musste man die Flaps mit dem Skalpell an der Naht leicht anritzen und nach unten
biegen. Da die Gelenke auf der Tragflächenunterseite dafür nicht vorgesehen waren, musste ich sie am Ende absägen und entsprechend ankleben.

Bild

Gesägt, getan

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts dann mit dem Cockpit. Hier schon mal die benötigten Teile. Das Cockpit ist für OOB ausreichend detailliert. Kann man gut mit leben.

Bild

Bild

Die beiden Reifen des Hauptfahrwerks sind auch schon lackiert. Die Felge mit Alclad Aluminium und die Reifen mit Tamiya Nato black. Anschliessend eine Lage Future drüber.

Bild

Noch ein paar weitere vorbereitende Maßnahmen. Die beiden Rumpfschalen wurden innen mit Gunze gunship grey lackiert. Dazu noch ein Blick auf die gut wiedergegebenen Oberflächendetails.

Bild

Bild

Bild

Haupt- und Bugfahrwerkschacht sind schon mit Alclad Aluminium vorlackiert.

Bild

Vorbereitete Cockpitteile, Blendschutz wirkt nur durch den Lichteinfall etwas grünlich. Ist aber Natoblack.

Bild

Bild

Und der Schleudersitz. Fehlen noch ein paar kleine Details.

Bild

Schon mal ein Blick auf die Nozzles. Müssen innen noch entgratet werden.

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Zunächst alles schön mit Tape eingepackt, und dann die Konsolen lackiert.

Bild

Bild

Denke das kann man so lassen. Schalter und sonstige Knöppe werden später noch gepinselt.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Bild

Bild

Dann noch den Blendschutz und die Hydraulikvorrichtung für das Cockpitdach angebracht und das HUD vorlackiert

Bild

Bild

Hier eine Trockenpassung, wie es nach dem Einbau aussehen sollte. Wie man sieht passt alles perfekt. Bis hierher gabs noch keine Schwierikkeiten.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Bevor es an den Rumpf ging, mussten noch die Lufteinläufe geklebt werden. Hier die Teile

Bild

Dann waren die Fahrwerkschächte an der Reihe. Zack, eingeklebt

Bild

Damit kommen wir auch gleich zu der ersten kritischen Stelle am Rafale Bausatz. Der Übergang zwischen Fahrwerkschacht und Rumpf passt nicht 100% . Lässt sich aber leicht
mit Spachtel auffüllen.

Bild

Bild

Mit den Canards und dem Seitenruder gings weiter.

Bild

Bild

Bild

Das Radom ist auch dran. Auch hier gab es keine Probleme. Ein leichter Überhang an einer Stelle, die aber leicht verschliffen werden konnte.

Bild

Der letzte große Arbeitsschritt für den heutigen Tag, war das anbringen der Tragflächen mit anschliessendem verschliessen der Spalten.
Die Spalte wurden mit Spachtel aufgefüllt und anschliessend die noch feuchte Spachtel mit Gunze Verdünner und einem Q-Tip abgetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kleines bisschen Nachsitzen erfordert noch der Übergang der beiden Rumpfschalen am Bug.

Bild

Und so liegt die Rafale nun auf meinem Tisch.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Damit ich das Cockpit verschliessen kann, wurde zunächst der Cockpitrahmen eingeschwärzt. Als nächstes kommt dann eine Schicht
Mattlack drüber, dann das HUD in seine Vorrichtung und anschliessend das Canopy drauf.

Bild

Bild

Das Canopy ist schon mal maskiert und bereit zum grundieren u. lackieren.

Bild

Bei Spalten und Fugen heisst es nochmal nachsitzen.

Zunächst ein Check mit etwas Farbauftrag.

Bild

Tragflächenübergänge und Rumpf sind soweit ok. Nur am Bug muss auf beiden Seiten nachgebessert werden.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Das HUD ist montiert und dazu etwas Trockenmalen. Als nächstes müssen noch ein paar Kleinteile der Kanzel lackiert und eingeklebt werden ehe ich die Kanzel ankleben kann.
Ist die Kanzel mal drauf, gehts mit einer Grundierung weiter. Dann werde ich erst sehen ob und wieviel noch nachgearbeitet werden muss.

Bild

Bild

Bild

Die Rafale ist jetzt auch grundiert, das was vorher noch ganz passabel war, stellt sich nun ganz anders dar. Es gibt also doch noch einiges zu tun.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Fein Fein.
Da bin ich gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 00:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hier schau ich doch gerne zu, hier gibt es bestimmt Erkenntnisse die auf meine kleine 1/444 Rafale übertragen kann,
falls ich dieses Projekt noch mal reaktiveren würde.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mär 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
und vorschattiert...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mär 2014, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Aha,

ich denke, Du wirst nun alles neu geschliffen haben. Lief es gut?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mär 2014, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Kürzlich versicherte mir jemand, das der Rafale M BS von Revell der Bessere wäre,
ich denke diese Aussage bezog sich wohl nicht auf die Passgenauigkeit,
denn der Spachtelaufwand hier, ist für mich nicht gerade ein Kaufargument. :shock:

Hat was von Masochismus, finde ich. :blaues-auge

Von daher, Respekt das du da so konsequent am Ball bleibst.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 31. Mär 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Die Revell Rafale ist sicherlich kein schlechter Bausatz. Die Schleifstellen sitzen zugegeben an etwas unpassenden Stellen. Aber es ist jetzt nicht so das man einen Bogen
um den Bausatz machen muss. Bei dem Preis schon garnicht.

Bin gerade dabei sämtliche Baustellen die noch offen sind, zu bearbeiten. Heute fiel mir dann die Rafale in die Finger.
Grundsätzlich lackiert war sie ja schon, nun ging es darum ein wenig Leben einzuhauchen. Dazu habe ich das öde Einheitsgrau nur etwas aufgehellt und wieder ein wenig verblendet.
Jetzt heisst es erstmal wieder trocknen lassen und warten.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 31. Mär 2014, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Paddington hat geschrieben:
Dazu habe ich das öde Einheitsgrau nur etwas aufgehellt und wieder ein wenig verblendet.

Schaut gut aus!
Was bedeutet jetzt verblendet in diesem Fall?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 31. Mär 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Verblenden ist nichts weiter wie mit sehr hochverdünnter Grundfarbe drüber zu nebeln. Solltest du es mal beim aufhellen von Blechstößen zu gut gemeint haben, mildert diese hochverdünnte Grundfarbe den Effekt wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dassault Rafale M - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
sieht mal wieder hervor ragend aus!
Gruß
Ricardo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de