<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nachdem meine F-15D nun seit einiger Zeit in der Galerie ist, habe ich beschlossen noch eine zu bauen. Damit ich die alten Hasegawa Kisten mal aus dem Regal bekomme, habe ich auch schon damit begonnen. Ja, wieder eine F-15. Ist halt mein favorisierter Jet.
Da ich noch einiges an Ätzteilresten hier rum liegen habe, bietet es sich an diese gleich zu verwerten. Dazu soll noch ein kleines bisschen Resin verarbeitet werden, sprich Cockpit ( hier der Vergleich Resincockpit und ein mit PE-Teilen aufgewertetes Bausatzcockpit)
Da wo möglich bzw. nötig soll auch ein wenig mit Scratch nachgeholfen werden. Mal sehen ob mir das gelingt. Werden soll es eine Eine F-15 C des 53. Taktischen Jagdgeschwaders aus Bitburg. Genauer gesagt die AF 84-0027. Capt. Benjamin Powell gelangen mit dieser Maschine
am 27. Januar 1991 während der Operation Desert Storm zwei Absschüsse. Eine MiG-23 und eine Mirage F-1 C fielen seinen AIM-7 Sparrows zum Opfer.
Hier ein Foto vom Original. ( Zum vergrößern in das Bild klicken )

http://www.abpic.co.uk/photo/1148780/

Meine Idee war, die Maschine nach der Rückkehr aus dem Golfkrieg darzustellen, also mit 4x scharfen Sidewinder und jeweils 4x Sparrow und drei externen Zusatztanks. Und als Zusatz ein kleines Wartungsszenario. Ähnlich wie auf diesem Bild. Das Bild muss so gegen 1979 auf Bitburg Airbase von meinem Vater bei einem Flugtag gemacht worden sein. Kann mich da nur noch sehr wage daran erinnern. Weiß nur noch das es ziemlich laut war, und das muss mir gefallen haben. Seitdem haben es mir die Eagles angetan.

Und das hier soll alles verbaut werden:

Das ist das Modell:

Bild

Das Aires Cockpit mit dazugehörigem ACES II Schleudersitz:

Bild

Bild

Metall Fahrwerke:

Bild

Sidewinder Raketen aus der Eduard Brassin Serie

Bild

Aires Nozzles um die F-15 auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Bild

Die Decals aus dem Two Bobs Eifel Eagles Decalsheet:

Bild

Um die Decals zu komplettieren, ein Bogen mit sämtlichen Panelnummern die auf einer F-15 zu finden sind:

Bild

Decals für die Bewaffnung:

Bild

Cover für die Lufteinlässe und die Triebwerke:

Bild

Und ein Hasegawa Ground Crew Set:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Ich wollte nicht stur nach Bauplan vorgehen, sondern zunächst den Rumpf fertigstellen, etwas Detailarbeit verrichten und mich dann den Kleinteilen sowie dem Zubehör widmen.

Die beiden Bughälften wurden von ihren Details befreit, um später etwas Platz für das Aires Cockpit zu schaffen, welches seine eigenen Seitenwände mitbringt.
Der Blendschutz muss später auch noch entfernt werden, dieser wird durch ein Aires Teil mit Aufnahme für das HUD und die Guncam ersetzt.

Bild

Die Seitenruder sind fertiggeklebt. Hier muss ich mir noch ein geeignetes Bild zwecks Nietenreihendarstellung suchen. Sind die Nieten drauf, können die Seitenruder schon lackiert und decaliert werden.

Bild

Die Tragflächen sind auch zusammengesetzt. Die Flaps müssen noch ausgeschnitten und abgesenkt werden. Bei abgestellten F-15 sind die Klappen nach entweichen der Hydraulik unten.
Auch hier bildet sich ein bisschen Spalt.

Bild

Bild

Die Erhebungen hier an den Abluftgittern hab ich so noch nie an einer F-15 gesehen. Die müssen weg.

Bild

Sah dann später so aus.

Bild

Nun zu den Lufteinläufen. An den verstellbaren Intakes finden sich jeweils an allen Teilen Auswurfmarkierungen... entfernen !
Die Lufteinlaufkanäle sind bereits verklebt. Die Spalten werde ich ignorieren, da später Abdeckungen in die Einläufe kommen sollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bereifung muss noch entgratet werden, dann sind sie schon lackierbereit.

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Die Traglächen und Lufteinläufe sind jetzt veschliffen. Bisher ohne Gravuren zu zerstören , toi toi toi.
Hab anschliessend mal Rumpf und Tragflächen probegepasst. Passt alles irgendwie besser als bei meiner F-15 D. Da scheine ich einen kleinen Montagsbausatz erwischt zu haben, wenn ich an die Schleiforgie denke.
Im Prinzip könnte ich jetzt beide Rumpfhälften miteinander vereinen, ich warte aber noch, so lässt es sich leichter nieten und ggf. nachgravieren.

Bild

Bild

Anschliessend wurden noch die Flaps ausgesägt.

Bild

Weiter gings mit den Tragflächen. Hier habe ich ein paar Deckelöffnungen genietet bzw. gestanzt. Andere Nietenreihen muss ich mir anhand meines Strike Eagle Modells abgucken, da ich keine vernünftigen Vorlagen finde.
Da arbeite ich lieber mit dem was ich habe und versuche es so gut es geht. Einige Stellen sind z.T. schwer erreichbar, und bevor ich da Mist baue, kann ich damit leben wenn es nicht 100% ist.
Ist auch nicht immer leicht eine gerade Linie zu ziehen, hab schon so einige Male die Nieten wieder weggeschliffen, bis es halbwegs brauchbar aussah.

Bild

Bild

Bild

Dann wurden Oberer- und unterer Rumpf zusammengefügt. Im Gegensatz zu meiner F-15D die ich parallel baue, hat hier alles fast perfekt gepasst. Es ist nur sehr wenig Nacharbeit erforderlich. Könnt ja gerne mal die Bauberichte vergleichen. Dann werdet ihr sehen
was ich meine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn der Kleber getrocknet ist, dannn werden die dünnen Klebenähte verschliffen und die Tragflächen angebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Weiter gings mit dem verspachteln der letzten Fugen, dem Anbringen der Tragflächen und den Fahrwerksklappen beschäftigt.
Während die rechte Fahrwerksklappe 1a passte, musste der linken Klappe noch etwas auf die Sprünge geholfen werden. Diese war ein irgendeinem Rand etwas zu dünn und fiel etwas in den Fahrwerkschacht hinein.
Hab den Fahrwerkschacht mit etwas Plastiksheet unterfüttert um dem entgegen zu wirken.

Bild

Danach passte die Klappe dann auch wunderbar, nachschleifen war nicht erforderlich.

Bild

Nach dem ankleben der beiden Tragflächen, bildete sich nur auf den Unterseiten etwas Spalt. Dort wurde Spachtel aufgetragen und diese sofort nach dem auftragen mit einem in Verdünner getränkten Wattestäbchen abgezogen.
Der Spalt war zu und es fällt kein Gravurzerstörendes Schleifen an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wird noch das Heck etwas bearbeitet. Um die F-15 auf den damaligen Zustand nach einer Modernisierung zu bringen, muss die Spitze abgesägt werden und durch den im Bausatz beiligenden ECM Sensor ersetzt werden.

Bild

Wenn das dann erledigt ist, gehts daran einige Kratzer von der Oberfläche zu entfernen, Gravuren zu säubern und wo nötig nachzuziehen.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Der Heck ECM Sensor ist dran. Kann an den Klebekanten noch ein wenig Spachtel vertragen.

Bild

Der Spalt in der Kanonenbucht ist auch verschlossen. Noch ein wenig Feintuning und dann ist die Baustelle vorerst auch geschlossen.

Bild

Weiter gings dann mit den Flaps

Bild

Hier muss ich wohl am Klappmechanismus nocht etwas nacharbeiten um einen sauberen Übergang zu bekommen. So kann man das nicht lassen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Ein paar kleinere Fortschritte wurden gemacht.
Zunächst die Felgen grob weiß lackiert

Bild

Dann wurde die Farbe angerührt. In dem Fall Tamiya XF-69 Nato Black, sehr stark verdünnt.

Bild

Den Pinsel rein und an den Felgenrand gehalten. Die dünne Farbe lief dann von alleine um den Felgenrand. Der Rest war dann ein Kinderspiel. An ein/zwei Stellen muss ich trotzdem nochmal ran,
scheinbar standen ein paar Borsten vom Pinsel ab.

Bild

Bild

Das gleiche dann mit den Rädern der Wartungsfahrzeuge

Bild

Die Innenseiten der Fahrwerksklappen und der Bugfahrwerkschacht sind vorlackiert.

Bild

Bild

Die Piloteneinstiegsleiter, grundiert mit Alclad Aluminium und anschliessend mit Tamiya XF-62 Olive drab.

Bild

Zum Schluss, den guten Mann, der die Leiter später bevölkern soll. Zunächst mal in Grundfarbe. Eine weitere Feinbemalung folgt noch.

Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Da mich die Spalten an den Flaps tierisch nervten...... siehe hier:

Bild

... habe ich sie mit halbrunden Evergreen Profilen verschlossen. Die Linke Seite mit einem Profildurchmesser von 0,3 mm, die Rechte Seite mit 0,4 mm, aufgrund der unterschiedlichen Spaltmaße.
Das ganze muss jetzt natürlich noch flachgeschliffen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nebenbei noch den Feurerlöscher aus dem Ground Crew Set, da die Reifen schon vorlackiert waren, kann ich den Feuerlöscher auch schon zusammenzimmern und lackierfertig machen.

Bild

Bild

Bild


Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Beginn der Montage von Generatorwagen und Hydraulikstand, sowie dem Feuerlöscher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hydraulikstand und Generatorwagen sind schattiert. Nun fehlt noch die Grundlage für die Decals... ZUKUNFT !!

Bild

Hier die Figuren aus dem Ground Crew Set. Sie müssen noch entgratet werden.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Decals sind drauf und mit Future versiegelt, zum Abschluss fehlt nur noch eine Mattlackschicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leiter ,Feuerlöscher und Unterlegklötze

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Für ein halbes Stündchen habe ich mir nochmal die Eagle geschnappt und die Waffenstationen etwas bearbeitet. Da die Pylone aus der Box nicht sonderlich hübsch sind, habe ich das ganze noch etwas verfeinert.
Nämlich die Waffenschlösser aus etwas Plastikrohr erstellt und angeklebt. Ebenso wurde noch das Auslassroh am Heck des Trägers hinzugefügt. Hier auch nur aus Plastikrohr. Sieht aber irgendwie Kacke aus, also wird
das ganze morgen mit einem Stück Kanüle nochmal versucht.

Centerstation

Bild

Bild

Tragflächenpylone

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Viel Zeit zum Basteln bekomme ich momentan nicht, daher verschwende ich die meiste Zeit damit, wie ich aus dem alten Hasegawa Bausatz noch etwas herauskitzeln könnte.
Heute habe ich mir mal die Fahrwerksbeine angeschaut. Da wären einmal die Bausatzeigenen aus Plastik, sowie ein Metallfahrwerk aus dem Zubehör.
In der Stabilität schenken sich beide nichts. Bei der Detailierung auch nicht. Das Metallfahrwerk ist eine exakte Kopie von der Plastikversion.
Jetzt bin ich mir aber unschlüssig welches der beiden ich verwenden soll. Die mit den Pfeilen markierten Stellen könnte ich bei den Plastikfahrwerken aufbohren. Bei den Metallteilen
bin ich mir da nicht so sicher, das Metall ist sogar so weich das man es noch leicht biegen kann. Ausserdem sind die was das bohren angeht, etwas unhandlich. Und da ich nicht weiss wie
stabil das Zeug beim bohren ist, bin ich mir bei der Verwendung unsicher.
Zudem könnte ich beim Bugfahrwerk den Dämpfer mit Hilfe einer abgeschnittenen Aderendhülse etwas verlängern, weil es bei dem Hasegawa Bausatz immer so aussieht, als ob die F-15 vorne
etwas tiefer liegt. Was meint ihr?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Wie schon eingangs erwähnt, will ich einen kleinen Vergleich schaffen zwischen Resincockpit und dem Bausatzcockpit. Das Bausatzcockpit soll mit PE-Teilen von Eduard aufgewertet werden.
Das Bausatzcockpit wird an diesem Modell eh nicht verwendet, aber die nächste Hasegawa F-15 kommt bestimmt und da wird es dann Verwendung finden, man muss ja nicht jedesmal Resin verarbeiten.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Apr 2014, 21:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hier geht es aber richtig zur Sache!
Leckere Zutaten!
:2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Da ich mich bei der F-15 immernoch mit vorbereitenden Maßnahmen beschäftige und mal hier und da irgendwas anfange, gings auch heute so weiter.
Zunächstmal wurde der Ring hinter dem Cockpit weggeschliffen. Dort soll später noch ein Ätzteil hin.

Bild

Als nächstes habe ich mir die Ober- und Unterschale des Rumpfes vorgenommen und durch einige Nieten verfeinert. Zudem wurden noch einige Gravuren auf der Rumpfunterseite hinzugefügt.
Die Nieten wirken noch sehr prominent, das wird sich aber noch ändern, da ich sie noch ein wenig runterschleifen werde. An der F-15 sind die Nieten meistens nur schwach sichtbar.
Da ich keine wirklich gute Vorlage zur Hand hatte, musste ich mir mit dem 1:32er Tamiya Bausatz der F-15 helfen. Ist wahrscheinlich immernoch nicht 100%, aber es sieht schon etwas lebendiger aus
wie vorher. Zudem sind alle Spachtelstellen soweit verarbeitet. Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zum Bug, da wirds sicherlich wieder was zu spachteln geben.

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es dann mit dem Aires Resin Cockpit. Wie auf dem Bild zu sehen, muss noch etwas Resinmaterial entfernt werden.

Bild

So soll das ganze dann später mit dem angeflanschten Bugfahrwerkschacht aussehen. Noch passt garnix zusammen. Ist auf dem Bild erstmal nur zusammengepresst.

Bild

Hier das Cockpit mit dem abgeschliffenen Material.

Bild

Die vorder Instrumentenabdeckung des Bausatzcockpits musste dann noch entfernt werden, um Platz für das Resin Teil zu machen.

Bild

Wahrscheinlich habe ich es mit dem abtrennen und dem anschliessenden Verschleifen etwas gut gemeint, es entstand ein leichter Spalt. Sieht auf dem Bild größer aus als er ist.
Lässt sich aber leicht mit etwas Plastikstreifen verschliessen.

Bild

So, das wars erstmal. Jetzt wird als nächstes das Cockpit lackiert und in den Bug eingebaut. Dann sehen wir weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
aha... News.... und keine schlechten!

Das mit dem Spalt sollte keine größeren Probleme machen. Du kriegst das hin.


Weiter so! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Danke Stefan !

Hier die Ausgangsbasis für weitere Lackierfortschritte.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Ein erster Versuch des ACES II Schleudersitzes. Mit der Airbrush schwarz grundiert und den Rest zu Fuss mit normalem, Sackhaardünnem Pinsel.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hab schonmal damit begonnen den Avionikraum zu bepinseln. Weiter wie auf den Bildern bin ich noch nicht gekommen. Die ganzen Kabel und Leitungen, das wird noch eine ganz
schöne Fitzelei. Hab die Farbe zum Teil mit einer Kanüle auftragen müssen.

Bild

Die Boxen sind mit Modelmaster Titanium gepinselt und anschliessend ganz leicht aufpoliert worden. Darauf folgte ein ganz leichtes Trockenmalen mit Revell Eisenfarben.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Cockpit, Schleudersitz und Avionikabteilung sind soweit lackiert. Den ein oder anderen Pinselstrich muss ich noch machen. Bin noch nicht ganz zufrieden. Danach kommt eine Schicht Klarlack zum Versiegeln mit anschliessenden
washing drauf.

Soweit der Stand der Dinge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15C Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Feines Pit! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de