<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Wie bereits angekündigt, baue ich derzeit nochmal die Mirage F.1 CT von Kitty Hawk für eine Ausstellung. Das Modell wird wie meine erste in einem grau/grünem Tarnschema daherkommen.
Dazu soll folgendes Zubehör verbaut werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier habe ich mir als Vorbild ausgesucht.

http://www.airfighters.com/photo/61214/ ... -F1CT/253/

http://www.airfighters.com/photo/61824/ ... -F1CT/253/

http://www.airfighters.com/photo/48308/ ... -F1CT/253/

Begonnen habe ich mit den Vorbereitungen einiger Kleinteile, die ich schon im Vorfeld fertigstellen konnte, damit diese Teile mich später nicht unnötig aufhalten.

Als erstes das Cockpit, dort musste etwas erhabenes Material abgeschliffen werden, um Platz für die Fotoätzteile zu machen.

Bild

Bild

Einiges konnte schon vorlackiert werden

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann die Tragflächen, schon alles soweit zusammengebaut. Hier muss nur noch ein bisschen gesäubert werden.

Bild

Bild

Das zuammengebaute Seitenruder

Bild

Räder und Waffenstationen sind vorbereitet für die Ätzteile.

Bild

Etwas Zuladung

Bild

Ob nur Center Tank, oder beide Flügeltanks, lasse ich mir mal noch offen.

Bild

Somit sind alle Vorbereitungen für die Ätzteile geschaffen und es kann bald mit der Montage begonnen werden.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Patrick,

eine sehr schöne Maschine! :wp-biggrin

Interessiert mich sehr, was Du daraus machst!!!

Abo! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Und noch ein ABO!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014, 15:47 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo Patrick,

schöne Maschine baust Du aber sag mal, wie ist der Hersteller so zu bauen?
Im Netz wird er ja gelobt so wie es ausschaut aber verhält es sich wirklich so?

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 6. Jul 2014, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
@Holger, habe ja noch eine im Bau die kurz vor der Fertigstellung steht. Im großen und ganzen ist der Bausatz sehr gut.
Hatte aufgrund der relativ guten Passgenauigkeit wenig zu spachteln. Das Modell hat sehr schöne detaillierte Gravuren.
Rein aus der Kiste gebaut ergibt der Bausatz schon eine schöne Kopie der Mirage. Mit etwas Eigeninitiative und vielleicht
mit etwas Zubehör lässt sich da schon ordentlich was draus machen.
Das einzige was mich stört, war das Hauptfahrwerk. Ich weiss nicht ob es zu lang ist oder der Winkel falsch ist. Vielleicht
habe ich auch beim ersten Bau einen Fehler gemacht, keine Ahnung. Das war aber das einzige was baulich nicht optimal war.
Alles andere ist meckern auf hohem Niveau, z.B. der dreiteilige Nozzlering oder die brüchigen Decals.
Vom Preis her ist er auch in Ordnung, wenn man mal betrachtet wieviele Grussrahmen mit Teilen in der kleinen Kiste stecken.
Und es bleibt noch einiges an Bewaffnung für die Restekiste übrig. Kann ihn eigentlich nur empfehlen. Wem die KH Mirage zu
teuer ist, der sollte sich die F1 von Italeri zulegen. Dort muss man zwar einiges an Nacharbeit reinstecken, aber der Bausatz
ist auch nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Und weiter gings. Das Triebwerk ist fertig zum Einbau.

Bild

Die Cockpitwanne mit den ganzen Ätzteilen ist verbaut.

Bild

Bild

Dann wurde die Wanne mit Bugfahrwerkschacht in die beiden Rumpfhälften eingebaut. Passte alles wie zu erwarten sehr gut.
Dennoch gibt es ein klitzekleines bisschen was zu verschleifen. Ganz ohne gehts dann meistens doch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor nun die Bug- und die Rumpfsektion miteinander verbunden werden können, müssen noch die Hauptfahrwerkschächte rein. Hier gilt es jetzt schon im Vorfeld
Vorbereitungen zu treffen, damit die Mirage nicht wie meine erste etwas zu hochbeinig erscheint. Deshalb werde ich an einer Strebe etwas wegkürzen und das Hauptfahrwerk
ein wenig nach vorne zu verschieben. Somit wäre der Winkel etwas größer und die Mirage würde zum Heck hin etwas abfallen. So wie man es auf vielen Fotos sieht.
Es gilt nur das richtige Maß zu finden. Da wird noch etwas an Passproben erforderlich sein

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Die erste Hürde ist genommen. Schleudersitz und das Cockpit sind bis auf das HUD fertig. Das HUD werde ich erst ganz zum Schluss anbringen, da ich immer wieder das Talent
habe, das Modell auf den Rücken zu legen und mir dabei das HUD zu verbiegen. [grin]
Den Schleudersitz muss ich später noch natürlich von dem ganzen Staub befreien.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Sieht klasse aus,

aber ich habe auch was zu "meckern", wenn auch auf hohem Niveau. :blush-pfeif2


Linke Seite Schleudersitz: ich weiss die PE Teile sind klein, aber man könnte sie besser entgraten. Gerade links an den Schildern sind noch Nasen. Und ... das weisse Schild ist wohl auf dem Kopf montiert. Die europäische Schreibweise wäre linkssbündig. Letzteres gilt auch für die rechte Seite des Sitzes.

Ansonsten ... weitermachen! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Moin Stefan!

Danke für die konstruktive Kritik. Nur komme ich da in eine kleine Zwickmühle :biggrin
Beim ankleben der Teile habe ich mich ans Original gehalten, d.h. dass das rote Schild wie am Original
oben ist. Bei der Bündigkeit ist es wohl ein Fehldruck seitens Eduard. Da habe ich mich lieber an die Position
im Original gehalten.

Der Grat ist jetzt auch entfernt, irgendwann machen die Augen nicht mehr mit. :biggrin

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Wieter gings mit Bug-und Hauptfahrwerkschächten. Die Schächte wurden mit einigen Ätzteilen aus dem Exterior Set aufgewertet.
Hier der Hauptfahrwerschacht, so wie er aus der Schachtel kommt.

Bild

Und hier nach Behandlung mit ein paar Ätzteilen. Sieht schon besser aus, aber ich denke ich werde nochmal ein paar Vorbildfotos studieren und das ganze mit zusätzlichen
Leitungen verfeinern.

Bild

Zum Abschluss, der Bugfahrwerkschacht.

Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Paddington hat geschrieben:
Beim ankleben der Teile habe ich mich ans Original gehalten, d.h. dass das rote Schild wie am Original
oben ist.



Hi, da haben wir uns, so glaube ich, missverstanden. :blush-pfeif2 Ich meinte, dass die weissen Schilder verdreht sind.

Bei Dir ist der Text rechtsbündig, aber auf Tafeln mit lateinischen Schriftzeichen müsste er eigentlich linksbündig sein (da wir von links nach rechts schreiben), also das weisse Schild einmal um 180° gedreht, oder? :daumendreh2

Aber letztlich ist ja alles megamini! :wink2 Ob man es mit dem bloßen Auge sieht????

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 8. Jul 2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nein, man sieht es nicht. Die beiden Schilder sind auch ein Teil. Klar hätte sie trennen können.
Hab aber auch ehrlich gesagt, nicht wirklich auf die Bündigkeit geachtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Heute musste mal der Basteltisch von allen angefangen Projekten geräumt werden, damit ich mit der Mirage noch pünktlich zur Ausstellung fertig werden kann. Also alles sauber verpackt und gestapelt. Mirage auf den Tisch und los gings.
Als erstes mussten die Fahrwerkschächte eingklebt werden. Wollte hier noch etwas mit Kabeln nachhelfen, aber das kann ich später immernoch tun.
Zunächst ging es hauptsächlich um den Winkel des Fahrwerks. Bei meiner ersten Mirage hatte ich das Problem, dass der Winkel nicht stimmte und die Mirage etwas hochbeinig stand, anstatt zum Heck hin abzufallen.
Dies habe ich vorläufig so gelöst, indem ich den Dämpfer etwas gekürzt und das Fahrwerksbein in sich etwas nach vorne gedreht habe.
Gedacht war das so:

Bild

Bild

Im Vergleich die beiden Fahrwerksbeine. Im Hintergrund das bearbeitete Teil. Ist bisher nicht viel Unterschied. Es müssen auf jeden Fall noch einige Trockenpassungen gemacht werden,
wenn Bugfahrwerk,Tragflächen, Zusatztank und Räder mal probeweise montiert sind.

Bild

Dann nich das Triebwerk rein und die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Dann kam das Bugteil auch gleich mit dran.

Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 21:56 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Patrick

Das letzte Bild sieht gut aus, erinnert mich an einen pickenden Vogel :biggrin .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 26. Jul 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Momentan komme ich nur schleppend voran. Finde einfach wenig Zeit zum Basteln. Dennoch ging es ein kleines Stückchen weiter. Derzeit halte ich mich mit dem verspachteln und verschleifen der
Klebestellen auf. Nix wildes. Muss nur mal was anderes machen, bei den ganzen Ätzteilen sieht man irgendwie keinen Fortschritt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch etwas Feinarbeit und die Kratzer rauspolieren, dann gehts weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 28. Jul 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Derzeit halte ich mich mit dem verspachteln der Spalte auf. Geht recht flott von der Hand.
Ist das erledigt, geht es mit den Ätzteilen weiter.

Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 28. Jul 2014, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

zum Thema Fahrwerk.

Ich habe am Wochenende gelesen, dass das Fahrwerk um 5 mm gekürzt werden muss, damit der Winkel passt.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 28. Jul 2014, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Kannst du mir ne Quelle nennen? Wo muss das Fahrwerk denn gekürzt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 28. Jul 2014, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hm, mal überlegen....


gefunden!

Ich habe das in einem BB gelesen, der in der aktuellen Jet und Prop (4/14) steht. Dort steht, dass die beiden Hauptfahrwerksbeine um mindestens 5 mm gekürzt werden müssen.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48
BeitragVerfasst: 28. Sep 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Zur Abwechslung nochmal ein kleines Update für die Mirage F.1.
Zunächst wurden die Intakes angebracht. Eine Passprobe liess schlimmes erahnen. Doch mit etwas dünnem Kleber, Skalpell und feinem Schleifpapier, konnte das schlimmste verhindert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kameralinsen werden entgegen der Anleitung erst zum Schluss eingebaut.

Bild

Die Lufthutzen müssen später noch aufgebohrt werden. So kann man das nicht lassen.

Bild

Die Übergänge Tragflächen zum Rumpf wurden nochmal behandelt. Anschliessend die Nieten nachgestochen.

Bild

Und so ist der Stand jetzt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de