<
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bf-109 G-6, 1:48, "Overtree" Eduard
BeitragVerfasst: 18. Jul 2014, 17:30 
Hallo zusammen!

Ich konnte es nicht lassen, nachdem ich vor einiger Zeit im FF einen Bausatz der neuen 1:48er Bf-109 von Eduard im Rahmen einer "Overtree"-Sammelbestellung erworben hatte, habe ich ihn nun doch angefangen, obwohl ja noch Einiges "auf Halde" liegt.
Anbei ein paar Fotos...
Die Sitzgurte und Seitenruderpedale sind aus meinem Fundus an Ätzteilen, das Decal für das Instrumentenbrett spendete ein alter Fujimi-Bausatz.


Dateianhänge:
Bf 003a.JPG
Bf 003a.JPG [ 42.31 KiB | 10893-mal betrachtet ]
Bf 002a.JPG
Bf 002a.JPG [ 30.21 KiB | 10893-mal betrachtet ]
Bf 001a.JPG
Bf 001a.JPG [ 49.2 KiB | 10893-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jul 2014, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Wow, spannendes Thema. Schön, dass den Eduard Vogel mal einer hier baut! Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Erfahrungen beim Bau! :wink2

Abo!! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jul 2014, 11:19 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Schöner, vielversprechender Anfang. Ich bleib dran :wp-cool .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jul 2014, 11:25 
Hi!
Ein paar Sachen habe ich dann schon entdeckt, die mich nicht so begeistern...so findet man nirgendwo Pass-Stifte zum Positionieren z.B. der Rumpfhälften.
Ein andere Sache ist die komische Aufteilung der Motorabdeckung, da hat Fujimi es "damals" schon intelligenter gelöst.
Dann fielen mir noch die doch recht dicken Angüsse auf, besonders bei den sonst so feinen Oberflächendetails.
Wenn man mal auf den Bereich vor dem Cockpit schaut, sieht man z.B., dass gleich daneben ein Wartungsdeckel liegt.
Das hätte man auch anders lösen können.
Zuletzt habe ich einmal die Bohrungen für den Unterrumpfträger gebohrt und das Teil mal angehalten...wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, sitzt das Bauteil nicht mittig unter demn Rumpf!

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jul 2014, 13:30 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Dietmar

Tankworker hat geschrieben:
Zuletzt habe ich einmal die Bohrungen für den Unterrumpfträger gebohrt und das Teil mal angehalten...wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, sitzt das Bauteil nicht mittig unter demn Rumpf!


Der ETC 250 sitzt auch nicht mittig unter dem Rumpf, sondern etwas versetzt. Das ist schon richtig so.
Bei der Bf 109 E von eduard fehlen die Passstifte ebenfalls bzw sind seeehr sparsam verteilt. Das macht die Sache nicht einfacher, da hast Du recht.
Die "komischer Aufteilung der Motorabdeckung" liegt vieleicht an noch kommende Versionen der "Gustav"? Keine Ahnung, wir werden sehen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jul 2014, 15:22 
Hi!

Danke für die Info!
Wenn es so gewollt ist mit der asymmetrischen Anbringung, bin ich ja beruhigt :blush-pfeif2

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jul 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Der ETC 250 sitzt auch nicht mittig unter dem Rumpf, sondern etwas versetzt. Das ist schon richtig so.
Gruß, Torsten


Hallo
DAFÜR hätte ich gerne einen schlüssigen, belegbaren Beweis!
Mir ist es nicht bekannt das der ETC 250 außermittig verbaut wurde, selbst an vorhandenen Museumsmaschinen sehe ich den mittg angebracht.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 00:16 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
An allen "meinen" Modellen der Bf 109 war der ETC 250 etwas "aus der Mitte", egal, welcher Hersteller. :wink2
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, bei der Bf 109 G-10 von Revell und Hasegawa, beide in 1:48 ist der ETC etwas versetzt. Bei den 1:32er von Revell/Hasegawa G-4 ebenso. Es ist nicht viel, ein paar Millimeter.

Beim mal eben schnell googeln habe ich dieses Bild gefunden.
http://i19.photobucket.com/albums/b184/mumblyjoe55/Erla7.jpg

Irgendwo habe ich auch noch das Heft Flugzeug Profiele Bf 109 Rüstsätze, oder so ähnlich hier liegen. Werde dort auch noch nach sehen.
Wenn jemand andere Informationen hat, gerne her damit. Ich lasse mich gerne berichtiegen. Im Ernst, wenn ich etwas falsches sage/schreibe, gerne berichtiegen. Ich lerne gerne dazu und bin niemandem böse, im gegenteil. Wenn ich eine Fehler mache, gerne berichtiegen oder darauf hin weisen.

Liebe Grüße,
Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 14:10 
Hallo zusammen!

Na, das ist ja eine Sache mit dem Aussenlasträger.
Was mich interessieren würde, was der Grund für die aussermittige Anbringung war...augenscheinlich gibt es doch keinen Grund, oder? Die Rumpfunterseite mit den Öffnungen usw. ist doch auch symmetrisch.

Hier noch ein paar Bilder...Fahrwerkschächte komplettiert, Propeller aufgefüllt und mit Rundmaterial und übriger Polycap eine Aufnahme zum späteren Einstecken des Propellers gebastelt.


Dateianhänge:
Bf 004a.JPG
Bf 004a.JPG [ 35.22 KiB | 10814-mal betrachtet ]
Bf 005a.JPG
Bf 005a.JPG [ 43.63 KiB | 10814-mal betrachtet ]
Bf 006a.JPG
Bf 006a.JPG [ 44.26 KiB | 10814-mal betrachtet ]
Bf 007a.JPG
Bf 007a.JPG [ 38.76 KiB | 10814-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

das sieht Torsten völlig richtig.

Der Rüstsatz III ist schon asymetrisch in seiner Verkleidung, sitzt aber auch selbst nicht mittig, wohingegen der darunter befindliche Tank jedoch in der Mittelachse des Flugzeugs ausgerichtet ist.


Bild
Quelle: squadron/signal publications - Messerschmitt Bf 109 in action, Part 2, Seite 20

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo

Um so spannender wäre da die Frage warum man das gemacht hat?! :wp-rolleyes
Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt, schon allein wegen des eventuellen Aufwandes den eine Ausrichtung des Tanks mit sich gezogen hätte.

Fragen über Fragen.....

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ich würde vermuten, es würde Probleme mit den Innereien geben, sofern der Anschluss mittig wäre. Ich denke, es muss eine Art Hauptholm gegeben haben, der evtl. im Weg war.
Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Möglich, Olli
aber auch recht spekulativ. :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Hi Stefan,

In Eric Browns "Berühmte Flugzeuge der LW" gibt es eine Schnittansicht einer 109 mit Tank. Ich sehe in dem Gewirr nicht viel gerade - ich glaube, du hast das Buch auch. Oder jemand anders hier vielleicht noch? Bei mir Seite 220.

Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 18:52 
Hallo zusammen!

Ich habe mal in meinen 109er Bausätzen von Hasegawa und Fujimi nachgeschaut...dort ist alles mittig ausgerichtet.
Dazu habe ich mal ein Foto des Bausatzes mit ETC und Tankhälfte gemacht. Im Vergleich zur Squadron-Zeichnung sitzt der Tank auch weiterhin nicht mittig.
Wo ist den nun der "Bug"?
Dann habe ich noch ein Foto mit der "komischen" Formtrennung der Motorhaube.


Dateianhänge:
Bf 009a.JPG
Bf 009a.JPG [ 25.6 KiB | 10749-mal betrachtet ]
Bf 010a.JPG
Bf 010a.JPG [ 38.48 KiB | 10749-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 20:06 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Bei einigen Me 109 waren die Schußkanäle nicht wie hier direkt ins Haubenblech gepreßt, sondern wurden als einzelne Teile in die Haube eingesetzt. Würde wie eine rechteckige Gravur um die tropfenförmige Prägung aussehen.

Auf welche Version oder gar welchen Hersteller dies zutraf, kann ich leider nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 23:15 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Die Motorhaube sieht etwas komisch aus, da gebe ich Dir recht. Aber wie Christian schon schrieb, gab es verschiedene Ausführungen, je nach Hersteller. Wer jetzt welche Haube wie gemacht hat, da bin ich auch überfragt.

Um noch mal auf die Zusatztankaufhängung zurück zu kommen. Ich hab da mal etwas in meinen Büchern geblättert. In der Flugzeug Profile Nr 21 über die Messerschmitt Bf 109 G/K Rüstsätze habe ich nichts eindeutiges gefunden. In dem Buch von Eric Brown, das Olli erwähnte, hab ich mir besagte Zeichnung angesehen, wurde aber auch nicht schlauer.
Dann fand ich diese Zeichnung von der Zusatztankaufhängung:

Bild
Quelle: How To Build Revell`s 1:32 Messerschmitt Bf 109 G-6, Seite 21, ADH Publishing

Etwas tiefer auf dieser Zeichnung findet sich auch der ETC 500 für die 250 Kg SC 250 Bombe. Dieser ist mittig dargestellt.

Zur K-4 fand ich dies:

Bild
Quelle: Messerschmitt Bf 109, Alle Varianten: von Bf (Me) 109F bis 109K, Seite 122/123, Aviatic Verlag

Auch auf dieser Zeichnung ist der "Tankträger" nicht mittig.

Und zu guter letzt fand ich zur 109 E:

Bild
Quelle: Flugzeuge die Geschichte machten Messerschmitt Bf 109, Seite 55, Motorbuch Verlag.


Auch hier ist der Träger und der Tank aussermittig. Auf der Zeichnung ist auch der ETC 500 mit einer Bombe eingezeichnet, die sich mittig unter dem Flugzeug befindet.

Von der F habe ich keine Zeichnung mit Aussenlastträgern in meinen Büchern gefunden, allerdings gehe ich nun davon aus, dass das bei der Friedrich auch so war, wie auf den Zeichnungen der E, G, und K. Vorausgesetzt, diese Zeichnungen sind korrekt.
Zur Frage warum der Abwurftank aussermittig saß, kann ich momentan auch nur spekulieren, gehe allerdings auch von konstruktiven Gründen aus.

Ich hoffe, ich konnte wieder etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen :wink2 .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 04:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo

Haltet mich für blöd, aber ich habe mir deswegen einen riesen Kopp gemacht und dazu eine für mich erklärbare Theorie in der vergangenen Nacht zurechtgebastelt.

Konstruktiv sehe ich keinen anderen Sinn in der Anbringung des ganzen als es mit dem Drehmoment des Motors in Verbindung zu bringen.
Das versetzen einer Masse von der Achse weg macht doch nur dann Sinn wenn man damit einen Drehmoment versucht entgegen zu wirken.
Masse drängt nach außen wie wir im Physikunterricht gelernt haben.
Das die Bf 109 in Bezug auf Drehmoment des Triebwerkes/ bzw. des Propellers gerade in Bezug auf das Startverhalten nicht unkritisch war ist hinlänglich belegt.
Fügt man nun diesem Drehmoment noch eine weitere, der Flugzeugachse entfernte Masse hinzu, so dürfte sich dieses Drehmoment erhöhen.
Durch verlagern der Masse entgegen dem Drehmomentes könnte sich so dieses Verhalten minimieren/ nicht verstärken.

Rein Konstruktiv gibt es da am Rumpf jedenfalls nichts was den Versatz in irgend einer Weise rechtfertigen würde.
Außer den Hülsenauswürfen meine ich da an der Maschine nichts erkennen zu können was eine versetzte Montage bedingt hätte.
Habe darüber hinaus habe ich einmal an berufener, fachlicher Stelle die Frage gepostet, mal sehen was das bringt.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jul 2014, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Rambazanella hat geschrieben:
Hallo

Haltet mich für blöd, aber ich habe mir deswegen einen riesen Kopp gemacht und dazu eine für mich erklärbare Theorie in der vergangenen Nacht zurechtgebastelt.

Konstruktiv sehe ich keinen anderen Sinn in der Anbringung des ganzen als es mit dem Drehmoment des Motors in Verbindung zu bringen.
Das versetzen einer Masse von der Achse weg macht doch nur dann Sinn wenn man damit einen Drehmoment versucht entgegen zu wirken.
Masse drängt nach außen wie wir im Physikunterricht gelernt haben.
Das die Bf 109 in Bezug auf Drehmoment des Triebwerkes/ bzw. des Propellers gerade in Bezug auf das Startverhalten nicht unkritisch war ist hinlänglich belegt.
Fügt man nun diesem Drehmoment noch eine weitere, der Flugzeugachse entfernte Masse hinzu, so dürfte sich dieses Drehmoment erhöhen.
Durch verlagern der Masse entgegen dem Drehmomentes könnte sich so dieses Verhalten minimieren/ nicht verstärken.

Rein Konstruktiv gibt es da am Rumpf jedenfalls nichts was den Versatz in irgend einer Weise rechtfertigen würde.
Außer den Hülsenauswürfen meine ich da an der Maschine nichts erkennen zu können was eine versetzte Montage bedingt hätte.
Habe darüber hinaus habe ich einmal an berufener, fachlicher Stelle die Frage gepostet, mal sehen was das bringt.

Unabhängig davon ist die Anbringung des Propellers am Modell. Den Eigenbau der Steckbuchse halte ich für eine genial Idee!
Ein absolutes Armutszeugnis was Eduard sich da selber ausstellt, denn bei deren Planung ist eine Montage des Propellerspinners in diesem Baustadium wenig bis gar nicht sinnvoll, ich meine sogar eher hinderlich.
Schon ärgerlich genug das man fertig bemalte und gealterte Auspuffe schon im Rohbaustadium einsetzten muss weil man später nicht mehr dazu in der Lage ist da das diese, mit einem Rand zum verkleben versehenen Teile, nur von innen an den Rumpf geklebt werden können! :datz

Ist ja alles unheimlich hilfreich beim bemalen des Modelles!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jul 2014, 14:39 
So, neben der ETC Thematik habe ich auch ein wenig weiter gebastelt.
Ich habe mich u.a. mit den Tragflächen beschäftigt, die Motorabdeckung ein wenig bearbeitet, das Seitenleitwerk angebaut und die Luftansaugung für den Turbolader angebracht.


Dateianhänge:
Bf-109 011a.JPG
Bf-109 011a.JPG [ 44.81 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 012a.JPG
Bf-109 012a.JPG [ 44.46 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 012aa.JPG
Bf-109 012aa.JPG [ 49.51 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 013a.JPG
Bf-109 013a.JPG [ 43.85 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 014a.JPG
Bf-109 014a.JPG [ 33.81 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 015a.JPG
Bf-109 015a.JPG [ 29.72 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 016a.JPG
Bf-109 016a.JPG [ 30.03 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Bf-109 017a.JPG
Bf-109 017a.JPG [ 23.84 KiB | 10693-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de