Die Motorhaube sieht etwas komisch aus, da gebe ich Dir recht. Aber wie Christian schon schrieb, gab es verschiedene Ausführungen, je nach Hersteller. Wer jetzt welche Haube wie gemacht hat, da bin ich auch überfragt.
Um noch mal auf die Zusatztankaufhängung zurück zu kommen. Ich hab da mal etwas in meinen Büchern geblättert. In der Flugzeug Profile Nr 21 über die Messerschmitt Bf 109 G/K Rüstsätze habe ich nichts eindeutiges gefunden. In dem Buch von Eric Brown, das Olli erwähnte, hab ich mir besagte Zeichnung angesehen, wurde aber auch nicht schlauer.
Dann fand ich diese Zeichnung von der Zusatztankaufhängung:
Quelle: How To Build Revell`s 1:32 Messerschmitt Bf 109 G-6, Seite 21, ADH Publishing
Etwas tiefer auf dieser Zeichnung findet sich auch der ETC 500 für die 250 Kg SC 250 Bombe. Dieser ist mittig dargestellt.
Zur K-4 fand ich dies:
Quelle: Messerschmitt Bf 109, Alle Varianten: von Bf (Me) 109F bis 109K, Seite 122/123, Aviatic Verlag
Auch auf dieser Zeichnung ist der "Tankträger" nicht mittig.
Und zu guter letzt fand ich zur 109 E:
Quelle: Flugzeuge die Geschichte machten Messerschmitt Bf 109, Seite 55, Motorbuch Verlag.
Auch hier ist der Träger und der Tank aussermittig. Auf der Zeichnung ist auch der ETC 500 mit einer Bombe eingezeichnet, die sich mittig unter dem Flugzeug befindet.
Von der F habe ich keine Zeichnung mit Aussenlastträgern in meinen Büchern gefunden, allerdings gehe ich nun davon aus, dass das bei der Friedrich auch so war, wie auf den Zeichnungen der E, G, und K. Vorausgesetzt, diese Zeichnungen sind korrekt.
Zur Frage warum der Abwurftank aussermittig saß, kann ich momentan auch nur spekulieren, gehe allerdings auch von konstruktiven Gründen aus.
Ich hoffe, ich konnte wieder etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen
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Gruß, Torsten