<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 17. Aug 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 14:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Nachdem ich beim letzten Forentreffen Bausatztechnisch zugeschlagen habe, wollte ich nur mal kurz kundtuen, wie weit ich inzwischen gekommen bin. Als erstes habe i ch mir das Ju 88 Modell, welches ich von Jörg gekauft habe, vorgenommen. Ich muss sagen, eine echte Herausforderung für mich. Es gibt doch so viel zu beachten, Reihenfolgen einzuhalten usw. . Da dem Bausatz Fotoätzteile beilagen, konnte ich auch hier erste Erfahrungen sammeln. Ich glaube aber, richtig anfreunden werde ich mich mit den Dinger nicht. Wenn das schon in diesem großen Massstab schwierig ist, wie soll es dann erst bei den kleineren sein Aber was soll's, hier ein paar Bilder zur Begutachtung. Es ist die erste große Anprobe, ob alles zusammenpasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 17. Aug 2014, 18:57 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus,

wenn das bisher mal nicht klasse ausschaut, dann weis ich auch nicht weiter :2thumbs

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 17. Aug 2014, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

sieht man davon ab, dass einige Bilder leider etwas überbelichtet sind, so dass das Ergebnis etwas zu hell rüberkommt :blush-pfeif2 , aber andererseits ein paar gut belichtete dabei sind komme ich nicht umhin, :lachtot Dir mitzuteilen, dass Dein Cockpit megastark aussieht! Exzellente Arbeit!!! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 17. Aug 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Ja wirklich Super Klasse Max

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 17. Aug 2014, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ja die ÄTZ- Teile tragen ihren Namen nicht ohne Grund. Doch sieht das ganze Gerödel doch richtig Klasse aus und mit der Zeit kann man dann auch kleiner werden. Tolles Ergebnis bisher, Thomas.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 18. Aug 2014, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Michael

Das sieht doch KLASSE aus! :applaus

Wenn du jetzt noch die Rückseite der Kopfstütze des Funkersitzes überarbeitest
und die Auswerfermarke dort verschwinden lässt wäre daß, das Tüpfelchen auf dem i. :2cent

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 18. Aug 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Eine schöne Arbeit. :applaus Ich weiß gar nicht was Du hast?? bei so einem Sahnestückchen muß man halt lange und ruhig arbeiten. Das Ergebnis sieht man ja.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 18. Aug 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
ich hab gesehen, da fehlt ein Kabel :lachtot
und zwar das für den Zigarettenanzünder :biggrin
sieht schon super aus :2thumbs :2thumbs

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 18. Aug 2014, 23:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Sauber!!!! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 20:22 
Bei einer Ju 88A-1 kucke ich immer mal rein ... :wink2

Ich muss mich später einmal genauer in deine Bilder vertiefen, falls da mal Zeit für ist. Nur vorab soviel:
der Boden hinter dem Bombenvisier war aus Holz, gut zu sehen auch hier auf Guttorm´s Internetseite zur Ju 88. Link

Das große Instrument mit der Silhouette eines Flugzeuges drauf hast du mit der Anzeige nach vorne, also vom Piloten weg, in die Kabine gebaut. Könntest du womöglich noch um 180 Grad drehen? Gut zu sehen hier: Link

Hoffe das hilft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 20:55 
Hab gerade ein Bild von meinem Cockpit gefunden dass den Boden zeigt, hier dargestellt durch ein entsprechend bemaltes Eduard-Photoätzteil:
Bild

Sorry für die englische Beschriftung: der Baubericht ist auf LargeScalePlanes publiziert.

Auf dem zweiten Link oben siehst du auch sehr gut den im Bausatz nicht vorhandenen Fernkompass in der vorderen Bugspitze. Ich habe damals ein Resinteil von Jerry Rutman aus USA bezogen, keine Ahunung ob der noch verfügbar ist. Die Aufhängung dafür habe ich scratch gebaut:
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo Thomas

Beeindruckend was du hier im Baubericht zeigst. Hast du seinerzeit auch die klappbare Panzerplatte zum Schutz der Sender/ Emfänger nachgebaut?
Bisher habe ich noch keinen Hersteller gefunden der die überhaut berücksichtigt und dargestellt hat und auch die Schweden die die A-1 restaurieren habe die nicht verwendet.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 21:54 
Hallo Rambazanella!

Nein, diese Panzerplatte ist in meinem Bau nicht dargestellt. Ich hatte seinerzeit ganz hervorragende Unterstützung von Guttorm Fjeldstad vom Osloer Museum um meine U4+TK zu bauen. Da die Platte dort nicht verbaut war fehlt sie in meiner Ju auch. Ist überhaupt unklar ob sie in einer derart frühen Ju 88A-1 überhaupt schon drin war. Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt geworden, und Guttorm hätte diese wohl erwähnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 21:58 
@ Musikus:
hast du das Bombenzielgerät nur aufgelegt? Auf deinem Bildern 8 & 9 schaut es recht schräg aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 4. Nov 2014, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Thomas_M hat geschrieben:
Hallo Rambazanella!
Ich hatte seinerzeit ganz hervorragende Unterstützung von Guttorm Fjeldstad.


Ja mit dem hatte ich auch schon einmal über einen Zeitraum Kontakt.
Leider hat er sich ne wieder bei mir gemeldet nachdem ich ihm eine eigens angefretigte Zeichnung sowie sehr viele Bilder und Maße der Platte zur Verfügung gestellt habe.
Scheinbar hat ihm meine Beharrlichkeit nicht zugesagt ihm meine originale Platte NICHT für Umme zukommen zu lassen... :wp-rolleyes

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 30. Nov 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 14:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Hallo Leute!
Erst mal vielen Dank für die Tips. Leider habe ich länger keine Gelegenheit gehabt hier vorbeizuschauen. Mein "Projekt" ist inzwischen auch schon etwas weiter und ich werde demnächst meine Fortschritte auch wieder fototechnisch dokumentieren. Inzwischen habe ich dedn Flieger soweit fertig. Farbe ist drauf, Decals sind drauf und der erste Lack ist drauf.

Für die Änderungen war es leider zu spät, so dass das Instrument vorne immer noch falsch herum ist und die Bodenkanzel auch noch keinen Holzboden hat. Aber die Ju 88 finde ich so toll, dass ich gerne noch ein weiteres Modell bauen möchte. 1/72 habe ich schon dieses ist 1/32, fehlt noch 1/48. Das ist aber im Moment einProblem, da gibt es im Moment keine von. Oder die sind so teuer, dass man sie nicht bezahlen kann. Es handelt sich durch die Bank um Sammlerstücke. Aber vielleicht kommt ja bald was neues auf den Markt.

Das Bombenzielgerät ist eigentlich fest angebracht und es liegt warscheinlich an der schlechten Aufnahme.

Da es sich bei diesem Flieger erst um mein zweites Modell handelt, fehlt noch der Feinschliff wie Gebrauchsspuren , washing usw.

Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe und mir nichts versauen möchte, werde ich am 06.12. beim Dealer meines Vertrauens in Neukirchen-Vluyn an einem entsprechenden Workshop teilnehmen.

Eine Frage nebenbei. Wie lagert die Modellbaugemeinde ihre Farben? Gibt es Reaglsysteme? Wie behält man die Übersicht?

in diesem Sinne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 30. Nov 2014, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Markus!

Musikus58 hat geschrieben:
Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe und mir nichts versauen möchte, werde ich am 06.12. beim Dealer meines Vertrauens in Neukirchen-Vluyn an einem entsprechenden Workshop teilnehmen.


Darauf freue ich mich schon Markus. (-;

Musikus58 hat geschrieben:
Wie lagert die Modellbaugemeinde ihre Farben? Gibt es Reaglsysteme? Wie behält man die Übersicht?


Selbstgebaute Regale werdn da gern genommen aber es gibt wohl auch Fertige zu kaufen.

Ich bin kürzlich auf einen Koffer umgestiegen, ganz praktisch, ich habe die farben immer da wo ich sie brauche, sei es nun im Bastelzimmer, im Sommer auf der Terasse oder halt für Unterwegs.
viewtopic.php?f=29&t=1159

Bsete Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 30. Nov 2014, 14:09 
Welche Ju 88 in 1/48 würde dir den vorschweben? Womöglich habe ich da noch was im Fundus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 30. Nov 2014, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Musikus,

sehr schöne Arbeit! Bin gespannt wie es weiter geht...

Habe den Vogel auch noch im Keller liegen. Wenn er nicht nur so verdammt groß wäre... ;-)

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ju 88 A 1 1:32 von Revell
BeitragVerfasst: 30. Nov 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 14:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Thomas_M hat geschrieben:
Welche Ju 88 in 1/48 würde dir den vorschweben? Womöglich habe ich da noch was im Fundus.


Hallo Thomas!
Super wäre die von Dragon, die mit dem Fesselbalonabschneider. Aber im Prinzip ist mir das egal ich find die alle gut. Wäre schön wenn du was hättest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de